Zeitbedarf für verschiedene Backroads und optimale Planung

  • Hallo,


    wir wollen auf unserer diesjährigen Tour die Gegend um Moab etwas näher erkunden. Bei der Planung sind nun ein paar Fragen aufgetreten, die ihr mir sicher beantworten könnt. ;)


    Wie viel Zeit muss ich für den Shafer Trail / Potash Road einkalkulieren?
    Lohnt sich nach der Rundtour Shafer Trail / Potash Road eventuell noch der Besuch der Fisher Towers?
    Wann ist die beste Zeit zum Fotografieren am Dead Horse Point?
    Wie lange braucht man von Moab zum Crocodile Rock und Five Hole Arch?


    So, für's Erste soll es das gewesen sein. Ich freue mich auf eure Antworten.


    VG scotty :wink4:

    • Offizieller Beitrag

    Für das Bild von Udo, wenn Dir da zuviel Schatten sind, morgens.
    Dann ist die Sonne links vom Bild und strahlt die Schatten an, die auf dem Bild rechts sind.
    Je älter der Tag wird, desto mehr wandert die Sonne von Links nach Rechts.


    Je nach Intresse 2-4 Stunden.
    Umgekehrt mit dem Radhaben wir bis zu dem Punkt unten in Udo's Bild mit Filmen 90 Minuten benötigt, überhohlt hat uns dabei kein Auto. :nw:
    Wen man schon da oben ist, Island in the sjy, dann kann man auch gleich dort bleiben. Mesa Arch, Grandview, etc. oder Secret Spire.


  • Wie lange braucht man von Moab zum Crocodile Rock und Five Hole Arch?


    So, für's Erste soll es das gewesen sein. Ich freue mich auf eure Antworten.


    VG scotty :wink4:


    Wir haben von Green River aus ca. 2 Stunden (mit Abstecher zu einem Geysir) bis zum Trailhead benötigt und vor Ort waren wir auch 2 Stunden. Wenn Du wirklich von Moab so schnell wie möglich hinfahren möchtest, würde ich direkt von unten anfahren (aus Richtung Horseshoe Canyon). Die Piste ist sehr breit und besser ausgebaut als die Anfahrt über den Norden, die wir aber sehr schön fanden.


    Hier unser Reisebericht: https://usa-travelcenter.de/di…&postID=180042#post180042


    Gruß
    Volker

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den Thread in die Tourenplanung verschoben.



    Die Fisher Towers lohnen auf jeden Fall, vor allem zum Sunset.


    Für Dead Horse Point ist meiner Meinung der Morgen die beste Zeit.


    Eine schöne Tagestour wäre: Dead Horse Point, Shafer Trail, Fisher Towers zum Sonnenuntergang.

  • Ich habe den Thread in die Tourenplanung verschoben.

    ... und ich dachte schon, ich bin gelöscht worden ... :traen:


    Eine schöne Tagestour wäre: Dead Horse Point, Shafer Trail, Fisher Towers zum Sonnenuntergang.

    Das hört sich wirklich gut an ... :clab:


    Wir haben von Green River aus ca. 2 Stunden (mit Abstecher zu einem Geysir) bis zum Trailhead benötigt und vor Ort waren wir auch 2 Stunden. Wenn Du wirklich von Moab so schnell wie möglich hinfahren möchtest, würde ich direkt von unten anfahren (aus Richtung Horseshoe Canyon). Die Piste ist sehr breit und besser ausgebaut als die Anfahrt über den Norden, die wir aber sehr schön fanden.

    Wir wollten nicht extra nochmal in Green River übernachten, daher sollte die Tour von Moab ausgehen. Allerdings habe ich gar nicht daran gedacht, dass man die Anfahrt auch von Süden her machen kann. Danke für den Tipp, Volker.
    Es wäre schön, wenn ihr am 16.07. in Köln mit dabei seid, dann könnten wir uns nochmal ausführlicher über die Tour unterhalten. ;)


    Je nach Intresse 2-4 Stunden.
    Umgekehrt mit dem Radhaben wir bis zu dem Punkt unten in Udo's Bild mit Filmen 90 Minuten benötigt, überhohlt hat uns dabei kein Auto. :nw:
    Wen man schon da oben ist, Island in the sjy, dann kann man auch gleich dort bleiben. Mesa Arch, Grandview, etc. oder Secret Spire.

    Der Film ist absolut klasse ... :app:
    Islands in the sky, Mesa Arch usw. wollten wir an einem anderen Tag inklusive ein paar kleinen Wanderungen machen.
    Außerdem hatte ich noch einen Tag für den Needles District "reserviert".

    • Offizieller Beitrag

    Dann kannst Du ja gleich wieder den Long Canyonrunter fahren.
    Das schwierigste ist der Felsen, der gleich im oberen Teil über dem Weg liegt und die Stufen im Sand davor. Das ist das einzige Hindernis.
    Mit einem normalen PKW ehr nicht, HC erleichtert es und von unten nach pben ist schwieriger, als von oben nach unten.
    Der Film ist von unten nach oben.
    Und klar, wie das heute aussieht, weiß ich nicht, nach dem Winter.

  • ]Wir wollten nicht extra nochmal in Green River übernachten, daher sollte die Tour von Moab ausgehen. Allerdings habe ich gar nicht daran gedacht, dass man die Anfahrt auch von Süden her machen kann. Danke für den Tipp, Volker.
    Es wäre schön, wenn ihr am 16.07. in Köln mit dabei seid, dann könnten wir uns nochmal ausführlicher über die Tour unterhalten. ;)


    Ihr braucht ja nicht in Green River übernachten. Von Moab nach Green River ist ja nicht so weit ;)


    16.07. Köln bei Ingrid ist fest eingeplant :gg: Man sieht sich :wink4:

  • Dann kannst Du ja gleich wieder den Long Canyonrunter fahren.
    Das schwierigste ist der Felsen, der gleich im oberen Teil über dem Weg liegt und die Stufen im Sand davor. Das ist das einzige Hindernis.
    Mit einem normalen PKW ehr nicht, HC erleichtert es und von unten nach pben ist schwieriger, als von oben nach unten.
    Der Film ist von unten nach oben.
    Und klar, wie das heute aussieht, weiß ich nicht, nach dem Winter.


    Wir sind im August 2009 dort raufgefahren. Die Stufe hinter dem Sand war zu diesem Zeitpunkt selbst mit unserem H3 nicht einfach.


    Gruss


    Rolf

  • Wir hatten im Juli 2010 für die Potash-Road-Shafer-Trail (von unten nach oben) ca. 3.5 h gebraucht. Wir sind allerdings teilweise sehr gemütlich und vorsichtig gefahren und haben ab und zu angehalten um die wahnsinnig tolle Landschaft bestaunt.
    Zustand der Strasse war für unseren Kia Sorento noch in Ordnung. Mit einem normalen PKW hätte ich persönlich nicht fahren wollen, wegen der Steinstufen und der vielen tiefen Löcher, die es zu unserer Zeit hatte.


    Liebe Grüsse
    Sarah

  • Wir sind den Shafer Trail Ende Mai 2010 gefahren. Der Zustand war sehr gut (2WD).
    Die White Rim Road bis zum Musselman Arch ist dann schon wesentlich anspruchsvoller (aber nicht schwierig),
    man wird schon ziemlich durchgeschüttelt (HC). Weiter gings über die Potash Road (stellenweise HC).
    Von Teer bis Teer waren wir 4 1/2 h unterwegs und sehr erleichtert ebenen Boden unter unseren Rädern zu spüren!


    Auf dem Rückweg kann man noch den Corona Arch an der Potash Road anschauen.


    Helge

  • Erstmal vielen Dank für eure Vorschläge ... warum bin ich nur nicht eher auf dieses Forum gestoßen ?( ?( ?(


    Ach ja, vielleicht noch zur allgemeinen Erklärung, wir werden auf alle Fälle mit einem HC unterwegs sein!!!


    16.07. Köln bei Ingrid ist fest eingeplant :gg: Man sieht sich :wink4:

    Ja super, wir freuen uns schon auf eure Berichte. Und vergesst die Fotobücher nicht. ;)


    Eine der schönsten Wanderungen im Südwesten ist der Chessler Park im Needles District.

    Ich habe mir mal deine tolle Beschreibung durchgelesen. Ich weiß nur nicht, ob wir das auch komplett schaffen. Du hast es ja auch erst beim dritten Anlauf gepackt. :clab:
    Aber wir haben auch kein Problem damit, vorher abzubrechen und wieder umzudrehen.


    Wir sind im August 2009 dort raufgefahren. Die Stufe hinter dem Sand war zu diesem Zeitpunkt selbst mit unserem H3 nicht einfach.

    Hört sich auch sehr gut an, aber weiß jemand, wie die Straßenverhältnisse jetzt sind? D.h. wir fliegen ja erst im September, also ist es ja jetzt noch viel zu früh, um nach den Straßenverhältnissen zu fragen ... :ohje:


    Wir hatten im Juli 2010 für die Potash-Road-Shafer-Trail (von unten nach oben) ca. 3.5 h gebraucht. Wir sind allerdings teilweise sehr gemütlich und vorsichtig gefahren und haben ab und zu angehalten um die wahnsinnig tolle Landschaft bestaunt.
    Zustand der Strasse war für unseren Kia Sorento noch in Ordnung. Mit einem normalen PKW hätte ich persönlich nicht fahren wollen, wegen der Steinstufen und der vielen tiefen Löcher, die es zu unserer Zeit hatte.


    Liebe Grüsse
    Sarah

    Das ist eigentlich genau unser Ding, wir sind auch immer sehr langsam unterwegs und bleiben oft stehen, genießen die großartige Landschaft und fotografieren. Da kann es auch schon mal sein, dass wir eine Stunde an einem Aussichtspunkt nur sitzen und genießen. :gg:


    Wir sind den Shafer Trail Ende Mai 2010 gefahren. Der Zustand war sehr gut (2WD).
    Die White Rim Road bis zum Musselman Arch ist dann schon wesentlich anspruchsvoller (aber nicht schwierig),
    man wird schon ziemlich durchgeschüttelt (HC). Weiter gings über die Potash Road (stellenweise HC).
    Von Teer bis Teer waren wir 4 1/2 h unterwegs und sehr erleichtert ebenen Boden unter unseren Rädern zu spüren!


    Auf dem Rückweg kann man noch den Corona Arch an der Potash Road anschauen.


    Helge

    Corona und Bowtie Arch waren auch schon fest eingeplant. Danke!!! :!!

  • Den Tip mit dem Cheslaer Park kann ich nur voll und ganz unterstützen. Anstrengend aber wunderschön, jede Meile und jeden Schweißtropfen wert. Man kann am Chesler Park View Point immer noch überlegen, ob man umdreht oder die Runde durch den eigentlichen Chesler Park auch noch macht.


    Dead Horse Point hat mir zum Sonnenaufgang am besten gefallen.


    Sunset


    Sunrise



    Zu den Straßenverhältnissen kann ich nichts aktuelles beitragen. Ich bin Shafer Trail und Potash Road zuletzt im November 2006 gefahren und da waren beide in nach heftigen Gewittern im September/Oktober in miesem Zustand (defintiv High Clearance erforderlich). Mehr oder weniger Schrittempo von oben bis unten.

  • Hört sich auch sehr gut an, aber weiß jemand, wie die Straßenverhältnisse jetzt sind? D.h. wir fliegen ja erst im September, also ist es ja jetzt noch viel zu früh, um nach den Straßenverhältnissen zu fragen ... :ohje:


    So isses!


    Strassenverhältnisse können sich innerhalb weniger Minuten völlig ändern. Daher immer aktuell vor Ort checken.


    Im Fall Shafer Trail muss man das schwere Unwetter vom letzten Herbst einkalkulieren, das die Mineral Bottom Road total zerstört hat. Ja und dann liegt auch noch die Monsoon-Saison dieses Sommers vor uns, was bedeutet, dass ein aktueller Zustandsbericht nicht viel wert ist.


    Gruss


    Rolf


  • Dank dir, Rolf!!!


    Ich werde dann kurz vor unserer Reise nochmal nach dem Straßenzustand fragen. :!! Ich hoffe doch sehr, dass bis dahin alles wieder in Ordnung ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!