Beiträge von Helge

    Wir sind mal Anfang Oktober bei angenehmen Wander-Temperaturen beim Elephant Hill gestartet und haben den direkten Weg Richtung Cheslers Park eingeschlagen. Im Cheslers Park wurde ausgiebig pausiert und nach ca. 4h20min trafen wir auf dem Joint Trail bei den vielen Steinmännchen ein. Zurück zum Auto sind wir dann spontan über Devils Kitchen gewandert, was uns landschaftlich sehr gut gefallen hat. Allerdings zog sich der Weg dann schon etwas über die 4WD Strecke bis zum Elephant Hill. Beim dortigen An- und Abstieg überlegten wir uns, wie hier Autos herfahren können. Prompt sahen wir unten im Tal verschiedene Jeeps Richtung Elephant Hill fahren und konnten uns von ihren Fahrkünsten überzeugen! Einfach Wahnsinn diese Strecke. Eine Passage muss sogar mangels Kurve Rückwärts den Berg hochgefahren werden. Nach 8h30min und schlappen 21.8km kamen wir überglücklich und total KO beim Trailhead an. Eine traumhafte Wanderung durch eine traumhafte Landschaft!


    Auf unserer ersten Needlestour sind wir nach dem Cheslers Park durch den Elephant Canyon zurück zum Auto - kann ich ebenfalls empfehlen.


    Helge

    Wir sind den Shafer Trail Ende Mai 2010 gefahren. Der Zustand war sehr gut (2WD).
    Die White Rim Road bis zum Musselman Arch ist dann schon wesentlich anspruchsvoller (aber nicht schwierig),
    man wird schon ziemlich durchgeschüttelt (HC). Weiter gings über die Potash Road (stellenweise HC).
    Von Teer bis Teer waren wir 4 1/2 h unterwegs und sehr erleichtert ebenen Boden unter unseren Rädern zu spüren!


    Auf dem Rückweg kann man noch den Corona Arch an der Potash Road anschauen.


    Helge

    Lohnt der Film wegen der Landschaft?


    Meiner Meinung nach nicht. Es wird einfach zu wenig gezeigt. Die meiste Zeit spielt im Canyon.


    Insgesamt fand ich den Film trotzdem gut.
    Beim Anblick wie er über den Sandstein "streichelte" bekam ich eine Gänsehaut


    Helge

    Hallo Rainer,


    erst mal mein Kompliment für Deinen sehr ehrlichen und interessanten Bericht.
    Das besagte Bild kenne ich aus dem Schaufenster gegenüber dem Supermarkt von Escalante.
    Danke für des Rätsels Lösung, wo der Canyon sich befindet.


    Folgender Satz aus Deinem Bericht hat mich etwas schockiert:
    Zitat: "Ich wollte auch etwas essen, denn bisher hatte ich nur Wasser getrunken, aber die Mischung aus Nüssen,
    Rosinen und Schokokugeln war zu einer unappetitlichen Masse verschmolzen - ich verzichtete.
    "
    Bevor ich einen Hungerast bekomme, stopfe ich mir lieber solch einen "Schmelzriegel" in den Mund. Hauptsache Energie!
    Uns sind allerdings auch schon ähnliche Fehler unterlaufen. Wichtig ist, das man aus seinen Erfahrungen lernt und es beim nächsten Mal besser macht.


    Helge

    Hatte ich ganz vergessen: http://www.wanderportal-pfalz.de/
    Eine super Seite mit vielen tollen Infos zu Burgen und Felsen.


    Ach ja, für alle Weintrinker: Entlang der Pfalz schlängelt sich über 85km Länge die Deutsche Weinstraße. klick klick
    Hier findet man überall Übernachtungsmöglichkeiten und viele nette kleine Weinorte mit Probierstuben.


    Helge


    PS: Saumagen ist allerdings lecker! Und erst recht das Sauerkraut dazu! Eine wahre Gaumenfreude!!!

    Wir waren für ein paar Tage im "Südwesten" (Deutschlands) zum Wandern, Saumagen essen und vor allem Wein trinken!


    Viele schöne Burgen und Buntsandstein-Felsen kann man dort besuchen.


    Wackelfelsen


    Eine sehr empfehlenswerte Wanderung ist der 12km lange Dahner Felsenpfad, auf dem wir u.a. folgenden Felsen begegneten:


    Ungeheuerfelsen (Double Arch)


    Lämmerfelsen


    Schillerfelsen


    Zum Teufelstisch sind wir in 5 Minuten vom Parkplatz beim Spielpark Teufelstisch (Hinterweidenthal) spaziert.


    Salzwooger Teufelstisch


    Pirmasenser Kanzel


    Pirmasenser Felsentor


    Um die größe der Felsen darzustellen habe ich extra Bilder mit uns verlinkt.
    Infos zu den Felsen gibt es auf den Opencachingseiten vom Kaps-Team.
    Hat wirklich Spaß gemacht in der Pfalz. Saumagen und Wein - wir kommen wieder!


    Helge

    Der "hostile Indian" wohnt vielleicht direkt neben den roten Felsen, 650m von der Stelle entfernt, wo wir geparkt hatten:
    35°53'27.57"N 111°14'22.78"W


    Ich finde es schade, wie diese Diskussion hier schon wieder abdriftet....
    Die Einstellung von desert-Gerd kann ich voll und ganz teilen.


    Was ich mich frage: "War es richtig den Bericht über die Adeii Eechii Cliffs zu machen?"
    Ich werde ihn auf jeden Fall nochmal bearbeiten müssen. Wir möchten uns schließlich nicht verantwortlich fühlen für eine schlimme Tat auf Indianerland.


    Helge


    PS: Viele Grüße an Philippe!

    Wir hatten im September 2009 in LA bei National einen wunderbaren Nissan X-Terra bekommen. Der X-Terra war im Gelände ein geniales Auto.
    Gebucht hatten wir Standard, aber wir konnten keine Midsize o. Standard Reihe finden - nur SUV. Hätten wir wahrscheinlich Geld Sparen können...


    Helge

    Zitat

    Original von Canyoncrawler
    Hallo Helge,
    ...
    Der eine Absatz sah schon ziemlich hoch aus. Wusstet ihr vorher schon, dass ihr im Canyon weiter kommt ? In die gleiche Richtung wieder zurück und hochklettern stelle ich mir da ziemlich schwierig vor bei dem glatt geschliffenen Fels.


    Das Foto sieht dramatischer aus, als es in Wirklichkeit war. Mit vereinten Kräften wären wir - wenn auch mit viel Mühe - dort wieder hinauf gekommen.
    Vielleicht waren wir im Canyonrausch auch etwas zu unbekümmert.
    Außerdem hatten wir Kelseys Bericht im Kopf, wo nur im untersten Abschnitt von Abseilstellen die Rede ist.


    @Eva
    Danke für die Infos.


    Helge

    @Eva


    Was hattet ihr denn an Ausrüstung dabei?
    Was für einen Kurs habt ihr besucht?


    Ich erinnere mich an Euren Bericht vom Keyhole Canyon im Zion. Dort wart Ihr doch, oder?
    Muss nochmal danach stöbern.


    Helge

    Zitat

    Original von Volker
    ...
    Ihr mögt es beide gerne eng, oder? ;)
    ...


    :MG:
    Ja, wir mögen Slot Canyons sehr! Es macht einfach irre Spaß dadurch zu klettern.
    Im Canyon zieht uns der Canyongeist immer weiter hinein, es ist wie ein Soog.
    Red Breaks West Fork war genial, aber Egypt 3 ist auch super.


    Allerdings gehen uns langsam die Non-Technical Canyons aus. Vielleicht sollten wir unseren Kletterhorizont
    erweitern und mal einen Kletterkurs machen. Aber da scheuen wir uns noch etwas.


    Helge

    Zitat

    Original von zzyzx
    Zu welcher Tageszeit wart Ihr dort?


    Später Nachmittag bis Sonnenuntergang. Man hats ja zum Glück nicht weit bis zum Auto.
    Der Wal müsste im Anfangsbereich des 2. Tales schwimmen. Wir hatten leider keine Zeit mehr noch weiter in den hinteren Bereich zu gehen.


    Helge