Beiträge von scotty

    Hallo Rolf,


    auch dir erstmal vielen Dank für die Auskunft.


    Ja, ich habe diesen Routenvorschlag vom DeLorme Topo 8.0. Ich schaue mir aber solche Touren immer nochmal in Google Earth an und da kam sie mir doch recht komisch vor. Deshalb habe ich hier auch nachgefragt und wie immer eine kompetente Antwort bekommen. :clab: Super!!!

    Hallo Gerd,


    das ging ja schnell mit einer Antwort, vielen Dank!!! :clab:


    Da werde ich mir mal diese Strecke ganz schnell aus dem Kopf schlagen und doch die Temple Mountain Road bis zum Hwy 24 fahren und dann die 2 Meilen auf der Coal Mine Road zur Factory Butte fahren!

    Hallo,


    auf der Fahrt von Moab nach Torrey möchten wir zuerst den Reds Canyon Loop fahren. Wir wollen aber nicht via Temple Mountain Road wieder zum Hwy 24 zurück, sondern die CR 1012 bis zur Coal Mine Road fahren, um uns gleich noch die Factory Butte anzusehen.
    Nun meine Frage: Hat das hier schon mal jemand gemacht? Kann man die Gravel Roads fahren oder gibt es irgendwo unüberwindliche Hindernisse? Oder sollte man doch lieber zum Hwy 24 fahren und den Factory Butte von dort aus erkunden?


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

    Hatte überlegt nach der Wave noch kurz an den Toadstool Hoodoos anzuhalten. Oder sollten wir uns die Hoodoos schenken und stattdessen direkt zum MV düsen?

    Einschließlich fotografieren wirst du für die Toadstool Hoodoos keine Stunde brauchen. Allerdings fährst du von dort nochmal ca. 2 Stunden zum MV. Wenn du an dem Tag auch noch zur Wave wanderst, glaube ich kaum, dass du das alles bis zum sunset im MV schaffst. Aber das wirst du wahrscheinlich erst vor Ort entscheiden. ;)


    scotty: Das mit der Tour ist eine sehr schöne Idee. In unserem letzten Urlaub hatte ich die Privaten Touren auch richtig genossen; ist halt viel persönlicher und man erfährt viel mehr über Land und Leute. Vermutlich werden wir uns aber fürs erste mit einer Durchfahrt mit unserem SUV begnügen.

    Kein Problem, Sandra, auch die Selbstfahrertour ist natürlich für einen "Ersttäter" klasse!!! :clab:

    Hallo Sandra,


    nicht nur der Sonnenuntergang im MV ist toll. :gg:


    Wir haben zweimal mit Richard Frank Simpson eine Jeeptour durchs MV gemacht und wir waren beide Male begeistert. Hier kannst du ja mal auf seine HP schauen: http://www.trailhandlertours.com/


    Du kannst aber auch die Story's dazu bei uns nachlesen ;) : http://www.skotschier.de/?page_id=165


    Für uns waren diese Touren eines der Highlights im Südwesten, obwohl wir sonst lieber alleine unterwegs sind. Richard hat uns viel über das Leben und die Mythen der Navajos erzählt und uns zu den schönsten Stellen im MV gefahren, zu denen man bei einer Selbstfahrertour nicht hinkommt.

    Wir waren 2008 in Farmington auch im La Quinta Inn und waren damit sehr zufrieden. Direkt gegenüber dem La Quinta gibt es ein Pancake House, wo wir auch schon mal lecker gefrühstückt haben. :SCHAU:

    Hallo,


    ich bin hier im Forum auf alle Fälle noch ein Newbie, bei den Reisen in die USA vielleicht nicht mehr ganz … Das Thema finde ich aber sehr interessant und möchte da auch meinen Senf dazu geben. ;)


    Wie die meisten hier habe ich auch meine ersten USA-Erfahrungen zwar individuell, aber mit klassischen Rundreisen begonnen. Und ich finde, das ist die beste Möglichkeit ein Land erstmal zu beschnuppern und für mich herauszufinden, ob mir das Land überhaupt gefällt. Dabei bietet der Südwesten der USA auf relativ kleinen Raum eine so vielfältige Landschaft, dass man bei einer Standarttour lediglich durch die bekannten Nationalparks schon beim Verarbeiten der vielen Eindrücke überfordert ist. Wir haben es schon an uns selbst, aber auch an Bekannten festgestellt, dass der Schwamm im Kopf einfach vollgesaugt war und wir nach 14 Tagen kaum noch etwas aufgenommen haben und Landschaften bzw. Städte gar nicht mehr so toll fanden. Erst bei einem zweiten Besuch waren wir dann ganz überrascht, wie schön es dort war. Ich bin daher auch der Meinung, man sollte bei der Tourplanung eher darauf hinweisen, das eine oder andere Highlight aus der Planung zu nehmen und bei einem späteren Besuch mit einzubauen. Ich staune manchmal, wie vollgepackt die Touren so sind. ?(


    Weniger ist manchmal auch mehr …


    Deshalb kann ich den Vorschlag vom Michi nur unterstützen und finde ihn sehr vernünftig. Trotzdem kann man einem Newbie nicht verwehren,
    nach secrets zu fragen und sollte sie auch vernünftig beantworten, denn am Ende muss ja jeder für sich entscheiden, was er für eine Tour machen will.


    Noch ein Satz zum Navi, ich kann mir eine Tour ohne Navi auch nicht mehr vorstellen, auch wenn man früher alles mit Straßenkarte gefunden hat. Es fährt sich doch viel entspannter und man kann auch so manche Minute einsparen, wenn man nicht erst auf der Suche nach einer bestimmten Location suchen und dann eventuell noch Umwege fahren muss. Allerdings gebe ich Thomas recht, man sollte sich schon vorher damit beschäftigen.

    Erstmal vielen Dank euch Beiden für die schnelle Antwort.

    Scotty, die Zeit, die Du für einen Park benötigst, wird Dir keiner 100ig beantworten können, aber das weist Du nach über 10 USA-Besuchen ja.


    Mir ist das schon klar, dass mir niemand genau sagen kann, wie lange ich mich in einem Park aufhalte. Aber für meine Planung ist es schon wichtig zu wissen, ob man 4 Stunden oder gar einen ganzen Tag einplanen muss. Ihr habt mir da mit euren Antworten schon sehr weitergeholfen. ;) Auch der link ist super!!! :!!

    Hallo :wink4: ,


    wir wollen diesmal unter anderem auch den Kodachrome Basin SP besuchen. Meine Frage an die Experten wäre, wie viel Zeit man dafür einplanen muss und ob es da lohnenswerte Wanderungen gibt? Wäre der Vormittag der richtige Zeitpunkt zum Fotografieren in diesem Park oder sollte man eher zum sunset dort sein? ?( Da wir von Escalante kommen und dann weiter über die CCR nach Page fahren wollen,würde sich natürlich der Vormittag für einen Besuch im Kodachrome SP anbieten.

    das kann dir eigentlich keiner sagen, denn es kommt ganz auf dich an, entweder man rast da runter, nach Motto "ich war auch da" und kann damit angeben, oder aber man schaut sich die Gegend wirklich mal an, macht Pausen, fotografiert, schaut runter in den Canyon usw. usw. usw. , geht zum Corona Arch .... usw. usw. :EEK:

    Wir haben knapp 4 Stunden dafür gebraucht. "Heruntergerast" sind wir nicht, wir haben oft angehalten, um die Gegend zu geniessen und Bilder zu machen. Hoffe, das hilft! Anschliessend sind wir noch zum Corona Arch, das hat nochmal 1 Stunde 50 Minuten gedauert - der Hike dorthin ist unbedingt empfehlenswert. Die Zeiten hab ich aus den Exif-Daten meiner Fotos entnommen...

    Hallo ihr Beiden,
    ich hatte weiter oben schon geschrieben, dass wir uns eher mehr Zeit für eine Tour nehmen, als durchzuhetzen. Trotzdem vielen Dank für eure Angaben, sowas hilft mir immer weiter. Schön, dass du auch die Zeit für die Wanderung zum Corona Arch mit angegeben hast, Caro, denn der Corona und Bowtie Arch stehen an diesem Tag auch mit auf dem Programm. ;)


    Toller Reisebericht, Sandra!!! :!! In den nächsten Tagen werde ich mich auch mal intensiver auf deiner HP umsehen, denn da gibt es ja auch noch so einiges zu entdecken ... ;)

    Alcatraz wollte ich eigentlich schon gestern buchen, aber dann war ich mir nicht so sicher, ob die Early Bird Tour wirklich die beste Wahl ist wegen des möglichen Nebels. In New York hatten wir auch die erste Tour zur Freiheitsstatue, um vor den ganzen Massen da zu sein, und das war auch eine gute Entscheidung. Da musste man aber nicht vorbuchen, so dass wir wussten das gutes Wetter ist. Wenn SFO im Nebel versinkt, fände ich das nicht so dolle. Was meint ihr, sollen wir einfach die erste Tour auf gut Glück buchen? Noch sind alle Touren buchbar, sind aber auch noch 3 Monate bis dahin.


    Da der Nebel in SFO unberechenbar ist, er kann vormittags aufziehen aber genausogut auch nachmittags, kannst du im Voraus eine Tour nach Alcatraz eh nicht von den Wetterverhältnissen her planen. Es hat aber durchaus auch seine Reize, wenn sich SFO langsam im Nebel verliert. ;) Ihr solltet aber auf alle Fälle eine Audio-Tour buchen, das lohnt sich hundertprozentig!!!

    Falls der Tioga Pass offen ist solltet ihr einen kurzen Abstecher zum Mono Lake mit einplanen. Das lohnt sich unserer Meining nach auf alle Fälle.


    In SFO gehört eigentlich ein Besuch auf Alcatraz dazu. Den müsst ihr aber schon Wochen vorher von hier aus buchen, da die Überfahrten meistens über Tage hinaus schon ausgebucht sind. Hier die Adresse:
    http://www.alcatrazcruises.com/


    Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß bei der tollen Tour. :!!

    Hi Scotty und Holger,


    was leicht oder schwierig (zu finden) ist, hängt auch vom persönlichen Erfahrungslevel ab. Geht einfach durch den Box Canyon des Paria und schaut Euch dabei immer die Nordseite gut an. Dann kann man eigentlich nicht am Startpunkt des Box Trails vorbei laufen. Schon eher kann man den Abzweig des Yellow Rock Trails verpassen. Da ist Volkers Rat, ein GPS-Gerät mitzunehmen, bestimmt gut. Happy hiking!


    Peter


    Hallo Peter,


    da hast du natürlich recht, aber ich verfüge ganz bestimmt nur über einen Bruchteil von deinen Erfahrungen bei Wildniswanderungen. ;) Trotzdem ist dein Buch klasse :clab: und gibt immer wieder tolle Anregungen für Wanderungen.

    Hallo Volker :wink4:


    danke für deine schnelle Antwort. Ich habe mir schon fast sowas gedacht, dass man da oben eventuell eine Runde drehen kann, wollte aber doch nochmal die Bestätigung von jemandem, der schon die Tour gemacht hat.


    Ach ja, GPS-Gerät ist natürlich bei solchen Touren immer dabei ... ;)

    Eigentlich wollten wir dieses Jahr die Wanderung nach Peter Felix Schäfer zum Red Top & Yellow Rock machen. Nun habe ich aber in einigen Reiseberichten gelesen, dass der Aufstieg aus dem Box Canyon zum Red Top nicht leicht zu finden ist. Außerdem ist der Rückweg vom YR zum Auto wohl ziemlich lang(weilig). Da uns weniger der Aufstieg sondern mehr die Gegend oben zwischen Red Top und YR interessiert hatte ich nun folgende Idee: Wir nehmen den Aufstieg gegenüber der Brigham Plains Road (den wir kennen ;) ) zum YR und gehen von da aus weiter zum Red Top und wieder zurück zum YR, um dort zur golden hour zu sein. Kann man das Plateau vom YR zum Red Top und wieder zurück in einer Art Rundtour laufen oder muss man wieder den gleichen Weg zurück? Und was haltet ihr überhaupt von der Idee?


    Dank dir, Rolf!!!


    Ich werde dann kurz vor unserer Reise nochmal nach dem Straßenzustand fragen. :!! Ich hoffe doch sehr, dass bis dahin alles wieder in Ordnung ist.

    Vom Kodachrome kommend geht gegenüber vom YR links die Brigham Plains
    Road ab. Dort am Abzweig kannst du dein Auto abstellen. Vielleicht hilft
    dir das


    http://www.skotschier.de/?page_id=1592
    http://www.skotschier.de/?page_id=1209


    weiter, wenn du die Bilder siehst bzw. den Bericht liest. ;)



    Wir haben schon im Golden Gate und auch gegenüber im Plaza
    geschlafen. Beide sind nichts besonderes, aber okay für eine Nacht, wobei wir
    das Plaza leicht favorisieren würden. Im Golden Gate mussten wir das Parken
    bezahlen, beim Plaza weiß ich es nicht mehr genau. :nw:

    Erstmal vielen Dank für eure Vorschläge ... warum bin ich nur nicht eher auf dieses Forum gestoßen ?( ?( ?(


    Ach ja, vielleicht noch zur allgemeinen Erklärung, wir werden auf alle Fälle mit einem HC unterwegs sein!!!


    16.07. Köln bei Ingrid ist fest eingeplant :gg: Man sieht sich :wink4:

    Ja super, wir freuen uns schon auf eure Berichte. Und vergesst die Fotobücher nicht. ;)


    Eine der schönsten Wanderungen im Südwesten ist der Chessler Park im Needles District.

    Ich habe mir mal deine tolle Beschreibung durchgelesen. Ich weiß nur nicht, ob wir das auch komplett schaffen. Du hast es ja auch erst beim dritten Anlauf gepackt. :clab:
    Aber wir haben auch kein Problem damit, vorher abzubrechen und wieder umzudrehen.


    Wir sind im August 2009 dort raufgefahren. Die Stufe hinter dem Sand war zu diesem Zeitpunkt selbst mit unserem H3 nicht einfach.

    Hört sich auch sehr gut an, aber weiß jemand, wie die Straßenverhältnisse jetzt sind? D.h. wir fliegen ja erst im September, also ist es ja jetzt noch viel zu früh, um nach den Straßenverhältnissen zu fragen ... :ohje:


    Wir hatten im Juli 2010 für die Potash-Road-Shafer-Trail (von unten nach oben) ca. 3.5 h gebraucht. Wir sind allerdings teilweise sehr gemütlich und vorsichtig gefahren und haben ab und zu angehalten um die wahnsinnig tolle Landschaft bestaunt.
    Zustand der Strasse war für unseren Kia Sorento noch in Ordnung. Mit einem normalen PKW hätte ich persönlich nicht fahren wollen, wegen der Steinstufen und der vielen tiefen Löcher, die es zu unserer Zeit hatte.


    Liebe Grüsse
    Sarah

    Das ist eigentlich genau unser Ding, wir sind auch immer sehr langsam unterwegs und bleiben oft stehen, genießen die großartige Landschaft und fotografieren. Da kann es auch schon mal sein, dass wir eine Stunde an einem Aussichtspunkt nur sitzen und genießen. :gg:


    Wir sind den Shafer Trail Ende Mai 2010 gefahren. Der Zustand war sehr gut (2WD).
    Die White Rim Road bis zum Musselman Arch ist dann schon wesentlich anspruchsvoller (aber nicht schwierig),
    man wird schon ziemlich durchgeschüttelt (HC). Weiter gings über die Potash Road (stellenweise HC).
    Von Teer bis Teer waren wir 4 1/2 h unterwegs und sehr erleichtert ebenen Boden unter unseren Rädern zu spüren!


    Auf dem Rückweg kann man noch den Corona Arch an der Potash Road anschauen.


    Helge

    Corona und Bowtie Arch waren auch schon fest eingeplant. Danke!!! :!!