Das mit dem Fuß leuchtet auf, wenn man die Bremse treten muss, bevor man den Hebel verstellen kann, also wenn er auf P oder N steht. Das hat mein Beetle in D auch.
M ist, wie Ulrich schon gesagt hat, das aushebeln der Automatik in D. Damit du z.B. besser am Berg anfahren kannst. Ich sehe doch an deinem Schalthebel oben links ein Plus und ein Minus. Damit schaltest du dann jeweils einen Gang hoch oder runter. Würde ich aber nur machen, wenn der Wagen auf D in zu niedrigen Drehzahlen fährt, z.B. ebend bei extremen Schrägen oder auch beim Bergabfahren, damit du nicht so sehr bremsen musst und die Bremse nicht überhitzt.
weiß jemand, was diese beiden Symbole bedeuten? Das obere ist etwas unscharf, es soll aber einen Fuß auf der Bremse darstellen. Gibt es einen Gang für "Fuß auf der Bremse" ?? Und was heißt "M"? Früher stand da immer 2 oder 3.
weiß jemand, was diese beiden Symbole bedeuten? Das obere ist etwas unscharf, es soll aber einen Fuß auf der Bremse darstellen. Gibt es einen Gang für "Fuß auf der Bremse" ?? Und was heißt "M"? Früher stand da immer 2 oder 3.
Das Bremsensymbol heißt, soweit ich weiß wenn Du auf P stellst geht die Handbremse mit an. Du kannst diese Position gar nicht auswählen sondern nur drüber schalten.
M bedeutet manuell. Ist âhnlich wie eine Handschaltung. Du kannst den hôchsten Gang manuell begrenzen, wenn Du vergisst heraufzuschalten, reagiert die Automatik dennoch irgendwann bis zu dieservon Dir eingestellten Grenze. Links oben an der Seite des Wahlhebels ist ein Knopf, den Du mit dem Daumen bedienen kannst. Der Knopf hat eine leicht erhöhte und eine vertiefte Seite. Ein Druck auf die Vertiefung schaltet runter, die Erhöhung schaltet hoch. Das Auto hat sechs Gänge. Bei Stufe M wird Dir der gewählte Gang im Display angezeigt.
Bei Automatik steht da beim Fahren ein D.
Ich hatte den Eindruck, dass die Automatik bei größeren Steigungen und Gefälle , zb in den Rockies, Probleme hatte und furchtbar gejault hat, weil sie den für mich falschen Gang gewählt hatte. Besonders im Eco Betrieb. Manuell ging das da dann super.
Ebenfalls auf schlechten Strecken wie dem Apachetrail hab ich das genutzt.
Der Hauptgrund dürfte aber die Nutzung der Motorbremse auf Gefällstrecken sein, so wie bei anderen Autos die Stufen 1 und 2.