September Vancouver-Yellowstone-Vancouver

  • Hallo an alle :wink4:,


    mit viel Begeisterung und Vorfreude habe ich eure Reiseberichte und –tipps verschlungen – wirklich ein tolles Forum :!!!


    Möchte uns aber erst kurz mal vorstellen :
    Meine Frau Sigrid 54 Jahre alt und ich, Armin 56 Jahre alt, seit 2003 regelmäßig in Kanada und Alaska mit diversen WoMo's unterwegs. Haben auf diesen Reisen die kanadischen Provinzen British Columbia, Alberta, Yukon sowie in den letzten 2 Jahren Alaska kennen und lieben gelernt.


    Nun sitzen wir gerade über der Reiseplanung für dieses Jahr und wollten euch um eure Meinungen und Tipps bitten.


    Unser Trip geht ab 10, September für 3 Wochen ab Vancouver, wo wir unser WoMo übernehmen. Gedacht ist eine Rundreise, wobei ein paar Fixpunkte unbedingt sein müssen, nämlich der Glacier-NP und der Yellowstone-NP. Der 1. Teil geht auf kanadischer Seite entlang der Grenze zu USA bis zum Waterton-NP und Glacier-NP. Danach weiter Richtung Yellowstone. Zurück über Seattle wieder nach Vancouver. Soviel im Groben.


    Nun setzte ich auf Eure Erfahrungen und bitte Euch herzlich, uns bei unserer Planung für den restlichen Teil der Reise zu unterstützen.


    Herzlichen Dank im Voraus
    Sigrid+Armin

  • Hallo Sigrid und Armin,


    ;WiCo;


    Was Tipps angeht, da muss ich mich leider Thomas anschließen, ich bin mehr die absolute Wüstenmaus, die sich immer nur im Südwesten herumtreibt, und kann daher zu Eurer Gegend keine Infos geben.


    Dennoch möchte ich die Gelegenheit nutzen, Euch hier im DA,-Forum __Herz3:lich zu begrüßen.
    Freut mich, dass Ihr hier schon ne Weile mit lest und jetzt schreibt =)


    Ich bin mir sicher, dass Ihr für Eure Tour noch viele Tipps bekommen werdet. Es gibt hier viele User, die diese Gegend schon bereist haben und die werden Euch mit Rat zur Seite stehen :!!

  • Erstmal herzlich willkommen.


    Vanc-Waterton Lakes ist ehr was zum durchfahren. Schon aus zeitgründen würde ich da nicht so viel unternehmen.
    Waterton L. benötigt Minimum einen vollen Tag, falls Ihr gene wandert auch noch einen 2. Tag. Die Wanderungen dort gehören zum Besten was es gibt. Herausragend sind auch die Tierbeobachtungsmöglichkeiten. Unbedingt einmal zum Abendessen ins Prince of Wales-Hotel, das muss man gesehen haben.
    Galcier NP bietet natürlich die Going to the Sun Road, allerdings ist die für große Womos gesperrt, da also Vorsicht, sonst braucht Ihr da gar nicht hin.


    Generell kann es dort um diese Zeit gutes Wetter haben, aber auch schon schneien. Also flexibel sein.



    Joe

  • Hallo Sigrid+Armin,
    ich weis nicht wie weit ihr euch mit dem Yellwston befasst habt,den Norris Campground wenn ihr einen Platz im A-Loop bekommt. :!!
    Madison ist auch nicht schlecht. der einzige Full-Hook-up ist Fishing Bridge, nicht besonders attraktiv.


    Was Ihr auf dem Rückweg von Seattle nach Vancouver mit nehmen müsst ist der Olympic NP, Hoh Rain Forest super CG. :!!


    Welchen Anbieter habt ihr.


    Gruß Martin

  • auch von mir ein herzliches Willkommen und um das Thema aufzugreifen, hier eine Frage eines Geizkragens: :gg:


    Ich habe vor kurzem bei einer Zwischendurchplanung mitbekommen/herausgefunden, daß Mietwagen in Kanada teurer sind, als in den USA gemietete. Ist es bei Wohnmobilen auch so?
    Dann würde ich Seattle als Start vorschlagen.


    Nur so als Spartipp ;)

    • Offizieller Beitrag

    ;wkbDa;


    Sigrid und Armin, schön, dass Ihr hier seid. :wink4:


    Wie Ihr schreibt, habt Ihr schon einiges in BC und Alberta gesehen und
    sicher auch schon die Strecke an der USA-Grenze befahren, die Can. 3.
    Ist das so ?


    Wenn Ihr mit einem grossen WoMo unterwegs seid, so wie wir im
    Reisebericht 1995, dann habt Ihr im Glacier nur die Chance, mit
    den Shuttle-Busses die Going to the sun Road zu geniessen.


    Yellowstone würde ich 5 Tage einplanen + 1-2 Tage im Teton NP.


    Und jetzt geht's weiter: Was wollt ihr in Idaho/Oregon/Washington sehen ?
    Idee: rüber bis zum Crater Lake und dann über den Olympic NP und
    Seattle zurück nach Vancouver.


    Allerdings hat eine solche Rundreise zu wenige Tage.


    Insofern würde ich Oregon fast sein lassen und lieber am Columbia entlang nach
    Portland fahren und dann nördlich zum St. Helens und Mt. Rainier.
    Und dann entweder durch die Cascades oder den Olympic fahren.


    Seattle hat mir nicht so gut gefallen, sodass ich persönlich die Stadt
    auslassen würde.


    Aber irgendwie sind 3 Wochen für diese Tour etwas knapp.
    Aber wenn man gerne fährt, geht es.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von nuu-ya
    auch von mir ein herzliches Willkommen und um das Thema aufzugreifen, hier eine Frage eines Geizkragens: :gg:


    Ich habe vor kurzem bei einer Zwischendurchplanung mitbekommen/herausgefunden, daß Mietwagen in Kanada teurer sind, als in den USA gemietete. Ist es bei Wohnmobilen auch so?
    Dann würde ich Seattle als Start vorschlagen.


    Nur so als Spartipp ;)


    Kann man so sagen. Angebote und bestimmte Reisezeiten und andere Dinge können die Regel verunstalten. Generell aber ja.

  • Seattle hat mir nicht so gut gefallen, sodass ich persönlich die Stadt
    auslassen würde.

    Da muss ich widersprechen: uns hat Seattle sehr gut gefallen! :!!

    Aber irgendwie sind 3 Wochen für diese Tour etwas knapp.
    Aber wenn man gerne fährt, geht es.

    Ist halt eine Frage der Einteilung.



    Ich glaube schon, dass die Tour gut machbar ist. Alles kann man so oder so nie sehen und einige Abstriche müssen sein. Wenn Ihr allerdings gleich 5 Tage für den Yellowstone einsetzt (was ich durchaus verstehen kann!), dann bleibt schon nicht mehr soviel Zeit für all die anderen Schönheiten auf dem Weg dahin und zurück! Man muss halt Prioritäten setzen! ;)



    Liebe Grüsse


    Moni

  • Hallo zusammen,
    erstmal danke für die nette Begrüßung.


    Also wir sind mit einem 24er WoMo ab Vancouver unterwegs. Daß Qualität ihren Preis hat, ist uns schon bewusst. Möglich daß wir in den Staaten ein güstigeres Angebot bekommen hätten.


    Der erste Teil unseres Trips ist schon relativ fix, soll über die Can3 bis zum Waterton NP und dann weiter zum Glacier NP. Die Goin to the Sun Road werden wir auf jeden Fall wenn möglich mit dem Shuttlebus machen.


    Für die weitere Strecke vom Glacier NP bis zum Yellowstone NP haben wir noch keinen Plan und sind für Tipps jeder Art dankbar. Den Aufenthalt im Yellowstone und Teton NP machen wir abhängig von diversen Faktoren wie Wetter, Besucherströme etc. Für den weiteren Ablauf der Reise sind wir absolut offen und dankbar für alles, der einzige Fixpunkt ist der Olympic NP zum Abschluss unserer Tour.


    Da wir gerne fahren sind auch etwas größere Tagesetappen für uns kein großes Problem, Natur und schöne Landschaften dürfen sehr gerne sein, grosse Autobahnen und Städte sind nicht so unser Ding.


    Für weitere Tipps und Anregungen schon mal Vorab ein herzliches Dankeschön
    Sigrid und Armin

  • Ich würde an Eurer Stelle auf jeden Fall nach dem Teton NP über Craters of the Moon fahren. Wir fanden das eine ganz spannende Location! :!!



    Über die Interstate 84 nach Norden könntet Ihr bei Ontario erst auf die 20 oder (wahrscheinlich interessanter, weil da John Day Fossil Bed NM auf der Strecke liegt) über die 26 nach Westen.


    Ob Ihr anschliessend zum Columbia River und via Portland zum Olympic NP oder an die (sehr empfehlenswerte) Oregonküste fahren wollt, wird wohl davon abhängen, wieviel Zeit Ihr erübrigen könnt.


    Liebe Grüsse


    Moni

  • Hallo,


    Die Going to the Sun Road kann man auch mit Shuttles fahren.

    Da wir wie bereits erwähnt mit einem grösseren WoMo unterwegs sind, werden wir wenn möglich die Shuttles nutzen.


    Habt Ihr für die Strecken Glacier-Yellowstone und Yellowstone-Seattle schon grobe Vorstellungen oder seid Ihr da noch völlig "blank"?

    Da sind wir völlig "blank". Wir möchten nicht direkt und auf dem schnellsten Weg zum Yellowstone NP, denn unterwegs gibt es doch mit Sicherheit noch das eine oder andere schöne Fleckchen. Auch nach dem Yellowstone NP Richtung Seattle habne wir noch keine konkreten Pläne. Einzig am Ende der Tour ist als Fixpunkt der Olympic NP geplant. Sind für jeden Tipp dankbar ;-)


    Yellowstone würde ich mindestens drei Tage empfehlen, mehr wenn Ihr wandern wollt.

    Dafür haben wir auf alle Fälle mehrere Tage eingeplant, sind aber flexibel genug, wenns uns gefällt etwas länger zu bleiben.


    Was sind denn Eure Interessen?

    Durch schöne Landschaften cruisen, Tier- und Pflanzenwelt genießen, evtl. Angeln und abends am Lagerfeuer den Tag ausklingen lassen..


    Liebe Grüsse
    Armin

  • Für die Strecke Glacier-Yellowstone gibt es natürlich mehrere Möglichkeiten. Ich kenne natürlich nur die, die wir damals gefahren sind, mit Übernachtung jeweils in Bozeman, Butte und Missoula. Wir sind allerdings nicht direkt von Butte nach Missoula, sondern über das Big Hole National Battlefield.


    Wir haben uns Zeit gelassen, das kann man natürlich auch schneller fahren. Landschaftlich hat es uns gefallen. Halt viele Berge und Wälder und Flüsschen. Wir waren Ende Juli/Anfang August unterwegs, da hat natürlich alles geblüht. Und am Flathead Lake waren gerade die Kirschen reif. Hmm.


    Zu Butte habe ich hierhttps://usa-travelcenter.de/discoveramerica/wbb/wbb2/index.php?thread/13685 mal etwas geschrieben.


    In Bozeman waren wir u.a. im Museum of the Rockies. Weltweit führend in allem, was mit Dinosauriern zu tun hat.


    Angeln kann man in Montana angeblich ganz toll, vor allem in der Gegend um Missoula, aber ob das stimmt kann ich nicht beurteilen, hab's nicht ausprobiert.


    Wenn Du noch mehr wissen willst, frag einfach nach.




    Für die Strecke Glacier-Seattle gibt's auch viele Möglichkeiten. Die meisten fahren wahrscheinlich über den Hwy 2 und die Cascades. Wir nicht, wir sind über Coeur d'Alene, Coulee City und Packwood (am Mount Rainier) gefahren. Die Gegend zwischen Grand Coulee und Coulee City fand ich persönlich sehr interessant, aber für die meisten ist das wahrscheinlich eher langweilig. Bei Coulee City gibt's die Dry Falls, die einst größten Wasserfälle der Welt, aber seit einigen tausend Jahren trocken.


    Wenn man auf Skurriles steht, kann man natürlich noch durch Leavenworth... ;te:



    Wie gesagt, Nachfragen gerne.

  • Armin,


    wenn der Glacier NP für Euch sehr wichtig ist und die Reisezeit in den September fällt, so würde ich Euch dringend empfehlen, den NP möglichst früh in Euren Reiseablauf einzuplanen. Je später Ihr im Glacier NP seid, desto höher ist die Chance auf Schnee und damit auf eine temporäre Sperrung der 'Going to the Sun road'. Wir waren während einer dritten Septemberwoche im Glacier NP. Damals war die Strasse an mehreren Tagen für jeweils zwischen drei und sechs Stunden wegen Schneefalls gesperrt. An diesen Tagen habe ich auch nach der Aufhebung der Sperre keine Shuttlebusse fahren sehen.

  • Hallo an alle



    bin ganz neu hier eingestiegen weil total motiviert im nächsten Jahr wieder nach USA zu reisen - noch völlig offen wie und wo - habe 2009 den Südwesten von Yellowstone über Canyonlands/ Grand Canyon/ Yosemite bis SF bereist und möchte unbedingt wieder rüber vielleicht nach Nordwesten? Deshalb bin ich an euren Planungsergebnissen und Erfahrungen total interessiert :MG: >>>Nun sitzen wir gerade über der Reiseplanung für dieses Jahr und wollten euch um eure Meinungen und Tipps bitten.



    Yellowstone ist wunderschön, für Wanderungen haben wir das Lonely Planet Buch (Yellowstone & Grand Teton Mayhew & McCarthey) toll gefunden!



    Also viel Spaß beim Ausdenken einer schönen Route! BIn ganz neidisch...



    Lg Gitta






    Unser Trip geht ab 10, September für 3 Wochen ab Vancouver, wo wir unser WoMo übernehmen. Gedacht ist eine Rundreise, wobei ein paar Fixpunkte unbedingt sein müssen, nämlich der Glacier-NP und der Yellowstone-NP. Der 1. Teil geht auf kanadischer Seite entlang der Grenze zu USA bis zum Waterton-NP und Glacier-NP. Danach weiter Richtung Yellowstone. Zurück über Seattle wieder nach Vancouver. Soviel im Groben.

  • Hi Gitta


    ;DAWel;


    Toll, dass du voller Motivation deine nächste USA/Kanada-Reise am planen bist! Das USA-Virus hat dich also auch erwischt ;) Kann ich sehr gut verstehen :MG: Tipps kann ich dir leider nicht wirklich geben, ich bin selbst noch ein ziemliches Greenhorn..vor allem in der Region wo ihr unterwegs sein werdet kenne ich mich noch gar nicht aus.


    Viel Spass bei der weiteren Planung eurer Reise! Wir würden uns sicherlich alle sehr darüber freuen, wenn du uns von euren Erfahrungen und Erlebnissen berichten würdest =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!