Namibia 2010 - Rundreise mit dem Allradcamper

  • Ein sehr interessantes Fazit


    Ich kenne ja "nur" Südafrika und das auch nur aus den sicheren Jahren 1996 und 1998, als man sich noch ohne Gefahr überfallen zu werden, frei im Land bewegen konnte. Interessant, daß die Bedenken bezüglich Überfällen doch immer vorhanden waren. Ob ich das möchte, ich weiß nicht.


    Auch die Betteleien und diese Nußverkäufer sind nicht gerade das, was uns gefallen würde.


    Aber ich habe das Land ja durch Deinen wunderbaren Bericht quasi mitbereist und das völlig sicher, ohne Belästigungen ;)


    Katja, vielen Dank für einen tollen Bericht und wirklich wunderschöne Bilder :clab: :clab: :clab:


    Gruß


    Sandra

  • Noch ein kleines Fazit vom Fahrer ;)
    Super toll und fazinierend fand ich die Wüstenlandschaften, die roten Steine ;) und natürlich die Tierwelt.


    Nicht richtig wohl fühlte ich mich in den Städten, vor dem Supermarkt, an der Tankstelle. Ein Gefühl, dass ich von den USA, Europa, Australien nicht so kenne.


    Viele sprechen vom Afrika-Virus. Ich bzw. wir haben uns wahrscheinlich nicht damit infiziert ;) Vor dem Hawaii Virus wurden wir auch gewarnt --- Fehlanzeige.


    Den USA-Virus haben wir :D Und der Virus bekommt jeden Tag neue Nahrung hier im Forum ;)


    Noch etwas Positives aus dem Urlaub bzw. was uns in Namibia bei dem Reisen jeden Tag vor Augen geführt wurde. Wir hier in Deutschland können wirklich froh sein, dass wir zur Schule gehen dürfen, eine Arbeit haben und Reisefreiheit besitzen.


    Gruß
    Volker

  • Katja und Volker,


    vielen Dank für Euer interessantes Fazit :!!


    Ich habe Euren Reisebericht sehr gerne gelesen, herzlichen Dank für die interessanten Einblicke und die herrlichen Bilder!


    :clab: :clab: :clab: :clab: :clab: :clab: :clab: :clab: :clab: :clab: :clab: :clab:


    Die Landschaft, die Ihr uns gezeigt habt, ist herrlich und die Tiere haben Euch ja
    regelrecht verwöhnt.


    Durch Euer Fazit wurde nun alles noch richtig abgerundet. Ist einfach interessant, wenn man nicht nur die Highlights erfährt, sondern auch die Gedanken (Camping, Sicherheit usw.), die Euch so durch den Kopf gegangen sind.


    Egal wohin Eure nächste Reise geht, ich freue mich schon jetzt auf den Bericht =)


    Ich hoffe, ich muss nicht zu lange warten.


    __Herz3:lichen Dank für den wunderbaren Reisebericht :clab:

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für den tollen Reisebericht, :clab:


    Katja und Volker, auch für das Fazit von der Reiseberichterstatterin
    und vom Fahrer ;) :!!


    Wunderbare Fotos von allen möglichen Tieren und super Eindrücke
    von Land und Leuten habt ihr uns dargeboten. :!!

  • Jetzt hätte ich doch fast den Schluß verpasst. Gibt einfach zu viele Reisebericht hier zur Zeit. Und ich Depp musste natürlich auch noch mit einem anfangen.



    Etoscha-Pfanne: klingt lecker, kann man das essen? :gg:



    Spaß beiseite. Wahnsinn, tolle Bilder, toller Bericht. :clab: :clab: :clab:


    Vielen, vielen Dank.


    Gegen Ende haben mir die Elefanten- und Giraffen-Bilder am besten gefallen. Super-toll. :!!


    Nochmals vielen Dank.

  • Sehr interessantes Fazit :!!


    Es ist sehr interssant, die Sicht der Dinge auch mal aus den Augen der Camper zu erfahren, wir waren ja immer in Lodges und hatten das Essen meist dabei.


    Unsicher haben wir uns in den Städten eigentlich nicht gefühlt. Die Nussverkäufer waren uns allerdings auch etwas lästig.


    Nochmal ein großes Dankeschön für den Bericht :clab: :clab:

  • Hallo Katja,


    auch wenn ich mich selten gemeldet habe, habe ich Deinen Bericht sehr genossen!Dein Fazit finde ich sehr interessant und kann es größtenteils teilen. Allerdings habe ich mich in Namibia sehr wohl gefühlt und kann mich nur an sehr wenigen nicht ganz so schönen Erlebnissen erinnern.


    Was mir damals sehr gut gefallen hat war die Begegnung mit den Farmern (auch wenn es dort - wie überall - Idioten gab). Die meisten hatten jedoch sehr viel interessantes zu erzählen!


    Danke, dass Du mich mitgenommen hast.

  • Hallo Jürgen,
    nicht ganz so schöne Erlebnisse hatten wir auch weniger. Insgesamt hat es uns sehr gut gefallen, nur manchmal war halt ein bisschen komisches Gefühl dabei.
    Als Camper hatten wir solche Insider-Gespräche natürlich kaum.
    Dafür haben wir die Übernachtungen in der Natur sehr genossen.
    Viele Grüße
    Katja

    • Offizieller Beitrag

    Uups schon vorbei. :EEK: :EEK:
    Das ging ja auf einmal schnell.
    Danke für den schönen Reisebericht, der mir richtig Geld gespart hat. :gg:
    Nun weiß ich, das ich da nicht hin muß, wobei das, was bei Dir so unterschwellig anklingt, der Kasus knaktus ist. Gegenüber Anbetteln bin ich immun, aber ein komisches Gefühl im Nacken brauch ich nicht.
    Obwohl ich nach Etosha schon immer, und die Reste der deutschen Kolonialzeit sowieso, eigentlich sehen möchte. Beim möchten wird es bleiben. Mein Gefühl sagt mir nein, und das wurde wieder bestärkt.

  • Hallo Ulrich,
    letztendlich gilt Namibia noch immer als eins der sichersten Reiseländer (wenn nicht das sicherste) von Afrika. Und wahrscheinlich ist das Risiko größer, hier bei uns von einem Auto überfahren zu werden, als in Namibia Opfer eines Überfalls zu werden. Solche Fälle sind ja zum Glück doch alles Ausnahmen.
    Letztendlich haben wir uns davon auch nicht von einem Urlaub dort abhalten lassen. Das wäre auch sehr schade.
    Ich möchte diese Reise nicht missen, aber als regelmäßiges Urlaubsziel fahren wir dann vielleicht doch lieber woanders hin... =)
    Gruß
    Katja

  • Hallo Katja,


    auch von mir noch herzlichen Dank für diesen wundervollen Reisebericht! Hat wirklich viel Spaß gemacht, Eure Erlebnisse mitzuerleben und die vielen tollen Bilder zu betrachten. Hat uns schon sehr an unserer eigene Reise erinnert und den Wunsch mal wieder erneuert, mal mit dem Camper dort unterwegs zu sein (wir hatten eine Lodgetour gemacht). Aber aufgrund Nachwuchs muß das wohl leider noch ein paar Jährchen warten.


    Bezüglich der Sicherheitslage muß ich sagen, daß wir uns dort wirklich sehr sicher gefühlt haben. Außerhalb der Städte sowieso, aber wir waren auch in Windhoek zu Fuß unterwegs. Klar haben wir die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen beachtet (vor Anbruch der Dunkelheit zurück im Hotel, keine Wertgegenstände mit in die Stadt nehmen, bekannt unsichere Gegenden meiden,...) und sind damit ganz gut gefahren. Einzige unangenehme Situation war in einer Kleinstadt (Outjo) beim Geldabheben. Als wir dort mit dem Auto vor der ersten Bank gehalten haben, sind einige der Nußverkäufer gleich total aufdringlich ums Auto gestiegen. Das war uns dann nicht geheuer und wir sind zur nächsten Bank weitergefahren. Aber sicherlich eines der sichersten Urlaubsländer Afrikas und wir werden auf jeden Fall nochmal irgendwann dorthin fahren.


    Grüßle
    Elke

    • Offizieller Beitrag

    Das obig geschilderte habe ich aber so weder in Tunesien noch in Ägypten erlebt, wobei damit jetzt nicht die Ballermann-Urlaubszentren gemeint sind, sondern die Gegenden außerhalb.
    Leider ist es in Ägypten schwierig von A nach B zu kommen, ohne Konvoi geht nichts.

  • In Outjo hatten wir eine ähnliche Situation. Kaum wollten wir an einer Bank anhalten, kamen die Leute angerannt. Dann sind wir direkt weiter zum Supermarkt und haben dort Geld abgehoben. Wobei die Nussverkäufer auch dort auf dem Parkplatz standen und ziemlich aufdringlich waren.
    Aus Südafrika kenne ich solche Situationen nicht. Letztendlich sind diese wahrscheinlich eher harmlos, aber wir mögen es nicht, wenn wir so bedrängt werden.
    In Marokko und Tunesien war ich auch abseits der üblichen Touristenpfade unterwegs, allerdings mit Reiseleitung. Außer von ein paar aufdringlichen Verkäufern und Kindern kann ich nichts Negatives berichten.
    Aber Nordafrika ist ja arabisch geprägt und eigentlich schon wieder eine ganz andere Kultur... Im Moment wächst dort die Gefahr islamischen Terrors...
    Gruß
    Katja

  • Eins meiner Bilder hat es nun auch in die Augustausgabe des Air Namibia Bordmagazins Flamingo geschafft!


    Das Magazin kann auch online aufgerufen werden, unter
    http://www.venturepublications…/flamingo_0810/index.html
    Dann links unten im Inhaltsverzeichnis "Traveller's Photo Gallery" auswählen (Seite 71).


    Viele Grüße
    Katja

  • Ich grab das mal aus. Eigentlich wollte ich keine Malaria Prophylaxe für Namibia machen, aber nach den Empfehlungen und Hinweisen des Tropeninstituts habe ich mir das anders überlegt. Welche Empfehlung für die Prophylaxe, bzw. welches Mittel (nicht ob ja oder keine Prophylaxe, muss jeder selbst wissen). könnt ihr machen Lariam oder Malarone bzw. dessen Generika? Vertrage eigentlich beide, da beide schon genommen. Sind ur wenige Tage im Hochrisiko Malariagebiet.

  • Ich kenne nur Lariam. Das Original. Ist das Einzige, was ich mal genommen habe. Ich hatte auch keine großen Probleme.


    PS: Ich würde es auch machen. ;;NiCKi;: Mich lieben die Viecher sowieso. Da hilft auch der beste Schutz nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!