Vulkanasche stoppt Flugverkehr über Europa

  • Zitat

    Original von Yukon1
    N-TV bringt, dass der Luftraum über Deutschland
    bis Sonntag 14:00 Uhr gesperrt bleibt.


    Das tut mir sehr leid, für Johannes, Uli/Volker und für alle, die
    jetzt fliegen wollen.:traen:


    Danke Toni, ich lese da aber "nur" 2 Uhr (also 2 Uhr nachts).
    Wobei ich mir echt keine Illusionen mehr mache.

  • Zitat

    Original von rehsde


    Vor allem du musst ja noch 4x den 6er im Lotto haben. STR und LHR müssten geöffnet sein und außerdem noch die Machienen bereit stehen.


    Nicht nur das. Es gibt riesige Passagierrückstaus. Das alles abzubauen, wird viele Tage dauern. Wir buchen zwar um, aber eigentlich "ins Blaue", weil keiner weiß, ob die neu gebuchten Flüge überhaupt stattfinden können.


    Viele werden ganz stornieren, das ist momentan fast das Beste. Zumindest für Reisen in der nächsten Woche.

  • Wäre es dann nicht ehrlicher, wenn die Fluggesellschaften gleich bis Montag oder besser Dienstag alles absagen würden, so wie Ryanair?


    Mein Flug von STR nach LHR ist auf der Webpage des Stuttgarter Flughafens immer noch nicht annuliert und steht da wie geplant.


    Dabei ist es absehbar, dass er nicht stattfinden wird. Aber dann wüsste ich wenigstens jetzt schon woran ich bin und müsste nicht auch noch bis morgen warten.

  • Zitat

    Original von macbeth124
    LH hat ALLE Flüge ex deutscher airports bis heute 20.00 Uhr definitiv gestrichen. Und zwar schon gestern abend.
    Gruß
    Udo


    Ja schon, das ist auch lobenswert, aber was ist mit morgen?
    Wenn da erst mal ein riesiger Passagierstau abgebaut werden muss, dann ist doch jetzt schon klar, dass alle planmäßigen Flüge annuliert werden müssen, um den Stau erst mal abzubauen. Selbst wenn wir ab heute Nacht Reinraumbedingungen in der Luft hätten.

  • Das ist richtig. Es wird sicher erstmal nur ausgedünnte Flugpläne geben. Dazu völlig überbuchte Maschinen, zumindest auf einigen Strecken. Unsere Flieger sind bis auf wenige Ausnahmen alle wieder in Deutschland, aber an den falschen airports. Das kann aber nachts gelöst werden, da das Nachtflugverbot aufgehoben wird. Trotzdem wird es chaotisch.
    Das Problem besteht aber WELTWEIT. Die Staus werden ja auch in USA, Asien, und anderswo mit jeder Stunde größer. London und Paris sind mit Sicherheit am meisten betroffen. Bis da alles wieder normal läuft vergehen viele Tage... und auch hierzulande wird's dauern.


    Johannes.... ich kann Dir nur raten, zu stornieren... und hier den Frühling zu genießen. Und alle, die BALD fliegen wollen.... habt ein Auge auf den Vulkan, der spuckt nämlich weiter. Und denkt über Alternativen nach.

  • Zitat

    Original von macbeth124
    Das ist richtig. Es wird sicher erstmal nur ausgedünnte Flugpläne geben. Dazu völlig überbuchte Maschinen, zumindest auf einigen Strecken. Unsere Flieger sind bis auf wenige Ausnahmen alle wieder in Deutschland, aber an den falschen airports. Das kann aber nachts gelöst werden, da das Nachtflugverbot aufgehoben wird. Trotzdem wird es chaotisch.
    Das Problem besteht aber WELTWEIT. Die Staus werden ja auch in USA, Asien, und anderswo mit jeder Stunde größer. London und Paris sind mit Sicherheit am meisten betroffen. Bis da alles wieder normal läuft vergehen viele Tage... und auch hierzulande wird's dauern.


    Johannes.... ich kann Dir nur raten, zu stornieren... und hier den Frühling zu genießen. Und alle, die BALD fliegen wollen.... habt ein Auge auf den Vulkan, der spuckt nämlich weiter. Und denkt über Alternativen nach.


    Du machst mir Angst :(

  • Zitat

    Original von macbeth124
    Das ist richtig. Es wird sicher erstmal nur ausgedünnte Flugpläne geben. Dazu völlig überbuchte Maschinen, zumindest auf einigen Strecken. Unsere Flieger sind bis auf wenige Ausnahmen alle wieder in Deutschland, aber an den falschen airports. Das kann aber nachts gelöst werden, da das Nachtflugverbot aufgehoben wird. Trotzdem wird es chaotisch.
    Das Problem besteht aber WELTWEIT. Die Staus werden ja auch in USA, Asien, und anderswo mit jeder Stunde größer. London und Paris sind mit Sicherheit am meisten betroffen. Bis da alles wieder normal läuft vergehen viele Tage... und auch hierzulande wird's dauern.


    Johannes.... ich kann Dir nur raten, zu stornieren... und hier den Frühling zu genießen. Und alle, die BALD fliegen wollen.... habt ein Auge auf den Vulkan, der spuckt nämlich weiter. Und denkt über Alternativen nach.


    Einfach unvorstellbar, wenn man heute diesen strahlend blauen Himmel
    sieht :( :rolleyes:


    Hallo Johannes, alles Schlechte hat auch etwas Gutes!


    Gruss
    Christian

  • Zitat

    Original von macbeth124
    ...
    Johannes.... ich kann Dir nur raten, zu stornieren... und hier den Frühling zu genießen. Und alle, die BALD fliegen wollen.... habt ein Auge auf den Vulkan, der spuckt nämlich weiter. Und denkt über Alternativen nach.


    Aber das ist ja grade mein Problem. Wenn ICH storniere, dann werden am Ende noch Stornogebühren verlangt. Also storniere ich nicht.


    Wenn die Fluggesellschaft absagt, dann bekomme ich den Flugpreis erstattet. Aber das machen sie eben noch nicht, sondern halten einen erst mal hin.

  • Oh Johannes, das sieht ja wirklich nicht gut aus.
    Düsseldorf ist jetzt schon mal bis morgen früh 6.00 Uhr dicht. Ich stell mich schon mal darauf ein, dass es weiter verlängert wird und André auch morgen mit der 10.00 Uhr Maschine nicht hierher kommt.
    Das sind ja wirklich riesige Ausmaße an... :traen: X(


    Gruß
    Eva

  • Zitat

    Original von bikejoe
    Wenn die Fluggesellschaft absagt, dann bekomme ich den Flugpreis erstattet. Aber das machen sie eben noch nicht, sondern halten einen erst mal hin.


    Hallo Johannes,


    du bist wirklich eine arme S.. und alle Foris bedauern dich und möchten nicht in deiner Haut stecken; ich selbst wäre todunglücklich, wenn mir das passieren würde.


    Nur: alles Jammern nützt doch nichts. Im richtigen Leben bin ich Krisenmanager in einem europaweiten Abrechnungssystem und kann dir versichern, dass im Moment überall die Drähte heißlaufen und fieberhaft nach Lösungen gesucht wird. Nur ist so eine Krise immer komplexer als es nach Außen den Anschein hat und die Verantwortlichen machen sich ihre Entscheidungen nicht leicht. Zahllose Kunden rufen an, um ihrem Ärger Luft zu machen; der eine will dies der andere das. Das macht die "Problemlöser" nur noch nervöser, als sie sonst schon sind und wirkt allenfals kontraproduktiv. Da es in solchen Fällen immer auch um Schadensersatzansprüche, also um Kohle geht, versucht man den "Worst Case" (in diesem Fall scheinbar die komplette Absage ganzer Flugtage) so lange wie möglich hinaus zu schieben. Die gleichen Leute, die heute die Einstellung (Stornierung) des Flugbetriebs - sagen wir bis zum Dienstag - fordern, würden sich doch sofort beschweren, wenn sich die Wolke morgen nach Timbuktu verzogen hätte.


    Sorry, wenn ich dem einen oder anderen mit meinen offen Worten weh getan habe, aber das sind nun mal die Fakten.


  • Mensch Rolf, Du machst mir Spass.
    Sicher weisst Du, was früher mit den Überbringern schlechter Nachrichten geschah :gg:


    Im Kleinen Prinzen von Antoine de Saint-Exupery heißt es, dass man auch die erloschenen Vulkane fegen muss; wenn sie gut gefegt sind, brennen sie sanft und regelmäßig, ohne Ausbrüche...... da hat wohl einer vergessen zu fegen :traen:


    Grüssle
    Gabymarie

    • Offizieller Beitrag

    Lufthansa hat weltweit alle Flüge gestrichen, die bis einschliesslich Sonntag, 18.04.2010, 14:00 Uhr vorgesehen waren. Die betroffenen Passagiere werden gebeten, nicht zum Flughafen anzureisen.


    Quelle: LH-Homepage


    So leid es mir wirklich für dich tut, Johannes, aber das Packen deines Koffers kannst du bleiben lassen. Jetzt heißt es wirklich nur noch, den Flugpreis zurückerstatten lassen. Selbst wenn du umgebucht werden könntest, wirst du wohl frühestens Mitte nächster Woche einen Flug bekommen.


    Vielleicht schaust du zum Ausgleich gleich nach günstigen Flügen im Herbst, damit du wieder ein Ziel zum drauf Freuen hast.

  • Österreichischer Luftraum bis nach Mitternacht gesperrt


    Österreichs Flughäfen bleiben noch bis mindestens morgen, 2.00 Uhr geschlossen. Im Rahmen einer Krisensitzung entschied die Austro Control mit ihren Partnern heute Nachmittag, den unteren Luftraum (bis 7.500 Meter) vorläufig bis zwei Stunden nach Mitternacht zu sperren.


    Um 21.00 Uhr werde man eine Neubewertung der Lage vornehmen, sagte Sprecher Peter Schmidt im Gespräch mit der APA.


    Der obere Luftraum (über 7.500 Meter) werde jedoch bereits ab 20.00 Uhr schrittweise geöffnet. Dieser Vorgang sei gesamteuropäisch abgestimmt, so Schmidt. Grundlage der Entscheidung sei die Tatsache gewesen, dass kein wesentlicher Nachschub an vulkanischem Material verzeichnet werden konnte. Der am Vormittag in Wien gelandete Airbus A321 der Ural Airlines werde untersucht und etwaige Schäden analysiert, berichtete der Sprecher der Austro Control.


    Es scheint sich doch langsam zu bessern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!