Es ist doch schön zu hören das Fliegen immer noch sicher ist als Auto fahren
Gruß
Reginald
Es ist doch schön zu hören das Fliegen immer noch sicher ist als Auto fahren
Gruß
Reginald
Es ist doch schön zu hören das Fliegen immer noch sicher ist als Auto fahren
Gruß
Reginald
Und das ist auch so. Vor kurzem ist bei uns ein Auto in ein anderes reingefahren und es gab einen Toten.
Das summiert sich.
Dass ein Flugzeug in ein anderes reinfährt oder reinfliegt, ist doch eher selten.
Klar, dann sterben mehr Menschen als bei einem Autounfall.
Aber da kann die Menge der Unfall-Toten mit Flugzeugen nicht die Menge der Unfall-Toten mit Autos nicht auffangen.
Dies versuche ich auch immer zu erklären, aber leider bringen gute Argumente, Logik und Statistiken bei Leuten mit Flugangst wenig bis gar nichts.
ich rede mir das immer und immer wieder ein, wenn ich in den Flieger einsteige, aber ......
Wundert mich, dass noch nichts geschrieben wurde.
Nachdem letzten Freitag eine 737 der Southwest Airlines notlanden musste, weil während des Flugs ein 1,5m langer Riss am Dach entstanden ist, dürfte es mit älteren 737 mehr Probleme geben.
Details: http://www.ftd.de/unternehmen/…-inspektion/60035397.html
weils bei denen nix besonderes ist
Ist aber doch mehr dahinter.
Selbst Boeing ist verunsichert:
In Hunderten älterer Boeing 737 drohen Risse in der Außenhaut. „Das kommt nicht komplett unerwartet“, sagte der verantwortliche Konzernmanager Paul Richter am Dienstag. „Wir haben grundsätzlich damit gerechnet, dass wir die Flugzeuge ab einem bestimmten Zeitpunkt kontrollieren müssen.“
Wundert mich, dass noch nichts geschrieben wurde.
Weil hier fast nie jemand mit Southwest fliegt, ist das Interesse daran eher gering. Wäre das jetzt bei United, Delta oder gar der Lufthansa passiert, wäre die Meldung hier wohl schon gepostet worden und hätte es Reaktionen gegeben, vor allem von denjenigen, die eher ungern fliegen.
Auf jeden Fall ist es bedenklich, dass dies schon der zweite Vorfall dieser Art bei Southwest ist. Ein weiteres ungutes Licht wird auf diese Airline geworfen, weil sie schon einmal eine Millionenstrafe zahlen musste, weil sie einer Verordnung der amerikanischen Luftfahrtaufsichtsbehörde FAA zur Untersuchung nach Rissen nicht nachgekommen ist. Es betrifft aber nur Flugzeuge der Baureihen Boeing 737-300, 737-400 und 737-500 mit mehr als 30.000 Flugzyklen.
Southwest geht ja scheinbar mit dem Problem recht offensiv um. Was sie aber auch müssen, da die Airline scheinbar bei Untersuchungen der Maschinen auf strukturelle Probleme Nachholbedarf hat.
Insgesamt muss man aber Southwest, trotz der vorhandenen Defizite, ein ausgezeichnetes Sicherheitsmanagement unterstellen. Bei der unglaublichen Anzahl von Flügen, die die Airline abwickelt ist die Bilanz hervorragend.
Bei der LH waren 3 737-500 betroffen, beide wurde geprüft und wiesen keine Befunde auf.
Joe
Ich weiß schon, dass es nur bestimmte Baureihen betrifft.
Der Boeing Manager nimmt Southwest sogar in Schutz, weil er meint, dass es statistisch so einen großen Kunden eher treffen müsste.
Abwarten was die FAA dazu sagen wird.
Nachdem aber die Untersuchungen stark ausgeweitet wurden, wird es wohl nicht nur Southwest betreffen.
Klar nimmt Boeing Southwest in Schutz, denn immerhin ist Southwest der mit Abstand größte Kunde der 737, den man auf keinen Fall vergrätzen möchte.
UA-Notlandung in New Orleans.
DIe Piloten mussten die Maschine im Blindflug mit Hilfe der Fluglotsen zur Erde zurück bringen, da im A 320 sämtliche Instrumente ausfielen und sich Rauch im Cockpit entwickelte.
Gruss
Rolf
Klar nimmt Boeing Southwest in Schutz, denn immerhin ist Southwest der mit Abstand größte Kunde der 737, den man auf keinen Fall vergrätzen möchte.
WobeI es sich tatsächlich um ein Boeing Problem handeln dürfte:
Zitat aus airliners.de:
An Hunderten älterer Boeing 737 drohen Risse in der Außenhaut. "Das kommt nicht komplett unerwartet", sagte der verantwortliche Konzernmanager Paul Richter am Dienstag. "Wir haben grundsätzlich damit gerechnet, dass wir die Flugzeuge ab einem bestimmten Zeitpunkt kontrollieren müssen." Allerdings sei Boeing davon ausgegangen, dass sich eine Ermüdung des Materials erst "viel, viel später im Lebensverlauf" der Kurz- und Mittelstreckenmaschinen zeige.
Joe
Das liest sich ja schon fast so wie eine Sollbruchstelle um neue Flieger zu verkaufen zu können.
Das liest sich ja schon fast so wie eine Sollbruchstelle um neue Flieger zu verkaufen zu können.
Ehr um einen Fertigungsfehler.
Verblüffend finde ich die Aussage, "dass man mit so etwas gerechnet hat". aha!
Joe
Deswegen meinte ich ja Sollbruchstelle.
Kalkulationsfehler
Also doch Sollbruchstelle, wenn man es ab 60000 Flügen erwartet hat.
Das war bestimmt das selbe Problem wie bei der 737 in Hawaii die mal als Cabrio flog.
UA-Notlandung in New Orleans.
DIe Piloten mussten die Maschine im Blindflug mit Hilfe der Fluglotsen zur Erde zurück bringen, da im A 320 sämtliche Instrumente ausfielen und sich Rauch im Cockpit entwickelte.
Was war denn hier der Grund dafür?
Gruß
Katja
Katja,
das steht doch da: Vollständiger Instrumentenausfall und Rauch im Cockpit. Wenn das nicht reicht?
Gruss
Rolf
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