Handgepäck: Welche Rucksäcke, Taschen, Trolleys etc. nehmt Ihr?

  • Was mir noch einfällt.


    Wir hatten bisher als Handgepäck lediglich Laptop, den ich getragen habe und Klaus hatte unseren Rucksack, in dem Medikamente und Kameraausrüstung waren. Sonst nichts.


    Aber sollten uns die 23 kg knapp werden, dann würden wir uns einen Trolley kaufen in den oben der Laptop paßt und drunter noch Stauraum ist und davon für jeden von uns einen. Die Teile bieten einiges an Platz und sind von der Größe her trotzdem erlaubt. Bisher haben wir an Handgepäck gespart, aber wenn die Airlines es so wollen


    Gruß


    Sandra

  • Zitat

    Original von Westernlady
    Sandra, genau so einen Trolley hab ich =)


    Und bist Du zufrieden?


    Wie gesagt, bisher haben wir uns mit Handgepäck nicht belastet, aber sollte es nicht anders gehen..... Die Teile kann man ja ziehen ;)


    Gruß


    Sandra

  • Sandra, ich bin sehr zufrieden damit.
    Es reichte bisher immer für:


    - Notebook
    - GPS-Gerät
    - Diktiergerät
    - einen dünnen ( 3cm) Leitz-Ordner mit den Urlaubsunterlagen
    - einem Satz "Ersatzkleidung" (dünne Jeans, T-Shirt, Unterwäsche).


    Jetzt mit dem kleineren Netbook kann ich dann auch mein Buch noch mit reinpacken und mal sehen, was sonst noch geht.


    Wie Du schreibst, man kann es ziehen :!! Das ist sehr praktisch und das andere Handgepäckstück stelle ich oben drauf und mache es an dem Griff fest =)


    Von den Maßen und vom Gewicht her habe ich die Freigrenzen bei Delta bisher nie überschritten.


    Die Fotoausrüstung ist noch in einer Extra-Tasche, bei Delta ist ja auch ein Handgepäckstück ( = bei mir Fototasche) und ein personal item (= bei mir Notebook-Trolley) erlaubt.

  • Danke für die Einschätzung


    Bei LH auch ein Handgepackstück und zusätzlich:


    Eine Handtasche, kleine Umhänge- oder Handgelenktasche (auch kleine Laptoptasche) und deren Inhalt
    Einen Mantel, Umhang oder eine Reisedecke
    Eine kleine Kamera oder ein Fernglas
    Eine angemessene Menge Reiselektüre Einen Babytragekorb und Babynahrung für die Reise
    Ein Paar Gehhilfen oder andere orthopädische Hilfsmittel, auf die Sie angewiesen sind


    Ich hab gerade gesehen, daß der Trolley sogar noch kleiner wäre, als bei LH erlaubt, da muß ich beim Kauf aufpassen, damit ich die Maße auch ausnutze.


    Gruß


    Sandra

  • Wir haben seit längeren ähnlich dem hier und sind damit sehr zufrieden. Da drin befindet sich der Laptop, GPS, Navi, 70-200 Objektiv und anderer Technikkram. Normal steht das Ding auf der Kühlbox (der Griff lässt sich gut in den der Kühlbox einhaken). Sollte es mal eng werden, was schon mal vorkommt, wird es als Rucksack genutzt. Nach der Gepäckaufgabe nutze ich es dann als Trolley. Die Tragegurte sind normal nicht zu sehen und befinden sich in einer kleinen Tasche auf der Rückseite.

  • Ich habe bisher meinen Fotorucksack von Cullmann, in dessen Innentasche auch sehr gut mein Netbook und auch noch einiges mehr reinpasst.
    Für die Zukunft muss ich aber auch nochmal überlegen, ob ich das ändere, nur um die Maße für das Handgepäck völlig auszunutzen.


    Wenn das jeder macht, werden vielleicht die Airlines wieder klug...

  • Ich benutze natürlich auch einen Trolley.


    Was bequemereses gibt es nicht. In ihm befindet sich alles, was ich nicht mit dem normalen Gepäck aufgeben will.


    Telefon, Fotoapparate + Objektive, Videocam, Netbook, 1 Buch, Pass, Tickets, Vouchers.
    Extra dabei habe ich immer noch eine Tasche für mein Ofenrohr. (Sigma 150-500mm)


    Ich hoffe nur, dass nie jemand auf den Gedanken kommt mein Handgepäck zu wiegen.
    Ich versuche immer den Eindruck zu erwecken, dass es gaaaaaaaaaaaaanz leicht ist. :gg: :gg:

  • Wir werden uns wohl auch neue Handgepäckstücke zulegen müssen, seitdem wir beim letzten Mal mit unseren Wanderrucksäcken bei British Airways nicht an Bord gelassen wurden. :(


    Angedacht haben wir auch Trolleys die die erlaubten Masse voll ausnutzen.
    Aber welches Maß soll man nehmen?


    Es gibt je nach Airline zwei erlaubte Grössen:
    25 × 45 × 56 cm (IATA-Empfehlung, erlaubt bei den meisten Ami-Airlines) und 20 × 40 × 55 cm (erlaubt bei Lufthansa und verschiedenen Billigflieger).


    Welches Mass habt ihr ?

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Ich bin mit meinem Fotorucksack als Handgepäck sehr zufrieden. Er ist bequem zu tragen. Es passt die ganze Technik rein (Netbook, Foto mit Objektiven, Telefon, GPS), die Reiseunterlagen und ein Satz Wäsche, sollte mein Koffer mal einen anderen Flug nehmen wie ich ... ;)


    Der Rucksack ist zwar ein wenig größer als die Lufthansa-Maße, aber er ist flexibel, d.h. er lässt sich zur Not mit leichtem Druck (ohne den Inhalt zu beschädigen) auch in die Kontrollrahmen am Frankfurter Flughafen schieben.

  • Wir haben bis jetzt immer unsere zwei Rucksäcke mitgenommen. Unser neuer großer Fotorucksack (Lowepro, Flipside 400 AW), wo alle Fotosachen inkl. unserem kleinen Netbook reinpassen und dann den Jack Wolfskin Rucksack mit Laptopfach. Dieser wird dann mit dem anderen Kram gefüllt. Und für den Bär ist bis jetzt auch noch Platz gewesen. ;) Allerdings haben wir noch nie irgendwelche Kleidung mit im Rucksack befördert. Wir denken eben, dass unsere Taschen immer ankommen. ;) Aber da ich das Essen im Flieger nicht vertrage nehm ich genügend Proviant mit. Denn irgendwie passt in meinen Trolley nicht wirklich mehr rein als in den Rucksack. Denke nicht, dass wir in Zukunft an unserem Handgepäck was ändern. Allerdings wird es schon schwierig das Stativ dann in die Reisetasche zu bekommen. Doch im Handgepäck darf man das ja nicht mitnehmen.


    LG
    Carmen

  • Zitat

    Original von Andi7435
    Kurze Frage an dich Silke. In welcher Ausführung hast du Ihn (15, 15,4" oder 17") ?
    Wie ist die Qualität ?


    Hallo Andreas,


    ich hab den hier: LIGHTPAK Notebook-Overnight-Trolly Treviso - ist sogar kleiner als die max. erlaubten Maße.


    Bin sehr zufrieden. Material ist sehr robust, Reisverschlüsse stabil, "läuft" prima mit (also eiert nicht rum etc.)

  • Unser Handgepäck bestand bis jetzt immer aus einem Fotorucksack, einer Laptoptasche
    (dies hat Achim getragen) und für mich aus einem Rucksack, in dem Papiere und Bücher drin waren. Damit sind wir immer ganz gut hingekommen.
    Wir überlegen noch, ob wir uns für mich einen Handgepäcktrolley kaufen, in dem mehr
    als in den Rucksack reingeht. :D


    viele Grüße
    Heike :wink4:

  • Nun bewegt mich im Zuge der Freigepäckreduzierung (nur noch 1 x 23 Kg) in Kombination mit der Handgepäckregelung (nur noch 1 Stück in den erlaubten Maßen bei Flügen nach USA) folgende Frage:


    Bis dato hatten wir immer 2 x 23 kg, da war ein kleiner, normaler Rucksack mit Laptop und nötigem Equipment dafür ausreichend und meine Frau hatte ihre ewtas größere Handtasche.


    Nun stelle ich mir vor, das Gewicht des einen Gepäcktsücks pro Person natürlich auszureizen 23 kg, weiteres je Person unseren kleinen Trolly (der ist genau in den erlaubten Maßen) zu beladen, und den dann (wir fliegen British Airways) auf zu geben (wenn ich die WEB Seite von British Air so verstehe, Auszug hier:


    Zitat

    Customers travelling in our World Traveller and World Traveller Plus economy cabins to the USA from Heathrow and Gatwick will continue to take only ONE ITEM OF HAND LUGGAGE.


    Zitat

    I was going to take more than one piece of hand baggage - can I check in the extra bags?


    Zitat

    If you are travelling to the United States, yes, at no extra charge. The extra bags you check in must conform to your size and weight limits for hand baggage. For passengers travelling from the United States, standard hand baggage allowances apply.


    Da BA ja in diesem Handgepäck KEINE Gewichtsbeschränkung vorsieht, so hätten wir dann demzufolge grob gerechnet 23 + etwa 10 Handgepäck im Trolly.


    Als Handgepäck nehmen wir dann je Laptoptasche, die dann in meinem Fall natürlich den Laptop enthält mit dem erforderlichen Kram, und meine Frau wird ihre Laptoptasche mit anderweitigem füllen.


    Ist meine Denke in dieser Hinsicht richtig oder sehe ich da was falsch?
    (Außerdem hoffe ich daß sich das im Zuge der nächsten Monaten eh wieder relativiert und man wieder 2 Handgepäckstücke an Bord nehmen kann).


    Bernd

  • Zitat

    Original von bicycle
    ...Da BA ja in diesem Handgepäck KEINE Gewichtsbeschränkung vorsieht, so hätten wir dann demzufolge grob gerechnet 23 + etwa 10 Handgepäck im Trolly....
    Bernd


    Hi Bernd,
    hier die Handgepäck-Bestimmungen der BA. Es gibt zwar keine Gewichtsbegrenzung, dafür aber eine Größenbegrenzung.


    Ein 2. Handgepäck scheint momentan in die USA nicht erlaubt zu sein. Da wir auch mit der BA fliegen, hoffe ich, dass sie diese Bestimmung bis dahin wieder lockern. :)


    Eure Laptoptaschen sind auf jeden Fall bestimmt kleiner als die doch recht großen, zulässigen Trolleys. :!!

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde jetzt aber nicht sagen, dass in die USA grundsätzlich nur noch ein Handgepäckstück mitgenommen werden darf. Bei US Airways z.B. steht immer noch "You're allowed one carry-on bag and one personal item. Personal items include a purse, briefcase or laptop bag." Das war auch schon vor dem vereitelten Delta-Anschlag so.

  • Zitat

    Original von Daniel
    Ich würde jetzt aber nicht sagen, dass in die USA grundsätzlich nur noch ein Handgepäckstück mitgenommen werden darf. Bei US Airways z.B. steht immer noch "You're allowed one carry-on bag and one personal item. Personal items include a purse, briefcase or laptop bag." Das war auch schon vor dem vereitelten Delta-Anschlag so.


    Daniel,
    meine Antwort bezog sich auf BA. :)

  • beate


    Eventuell habe ich mich nicht so richtig ausgedrückt, aber mir geht es ganz speziell um die Tatsache, daß ich eben jenen besagten Trolly mit den Höchstmaßen dann als --------extra Gepäckstück--------einchecken kann, so verstehe ich jedenfalls die offiziellen Statements auf der Seite von British Airways


    Zitat


    So also meine Denke, ich kann mein Freigepäck 23 Kg + Trolly ca 10 Kg als Gepäck einchecken, so daß letztendlcih meine Laptoptasche als eben genau das 1 Handgepäckstück mit an Bord geht.


    Im Klartext verstehe ich das so, nach wie vor kann man 2 Handgepäckstücke mitnehmen, allerdings muß man 1 einchecken und das 2. kann mit an Bord.


    Daniel
    Du hast Recht, es ist nur bei verschiedenen Fluglinien so, und in meinem Fall BA hat seit Dezember diese knallharte Regelung.


    Grüße von Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!