Die Airlines reduzieren das Freigepäck - wie reduziert Ihr Euer Gepäck?

  • Hallo,


    ich habe mir bereits 2005 den guten Hartschalenkoffer gegen einen Stoffkoffer getauscht. Brachte ca. 2-3 kg Gewichtsersparnis. Damit komme ich aber auch aus. Hinzu habe ich meist ca. 17-18kg im Koffer inkl. einer 1,5l Flasche Selters. Rückzu dann 23kg +/- 2kg. Je nach Einkaufsverhalten.
    Alternativ wären dann nur die Alukoffer von Rimona die noch leichter sind. Sind mir aber aktuell zu teuer.


    Andreas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Thomas
    werde ich mein 5 kg schweres Fotostativ gegen was leichteres austauschen.


    Dann gib Bescheid, wenn Du eins gefunden hasst. Bin momentan bei 3,2kg, 1,9kg fürs Stativ, der Rest für den Neiger. bei Deinem Objektiv braucht es ja auch was Stabiles.

    Zitat

    Bei 90 cm langen Gepäckstücken könnte es Probleme geben


    Danke, wusste ich nicht.

  • Früher haben wir immer jede Menge Musik-CD's mitgenommen, das hat sich im Zeitalter von MP 3 erledigt.


    Am Technik- und Fotokram spare ich nicht, basta.


    Man benötigt im Urlaub nicht mehr unbedingt für jeden Tag ein frisches T-shirt, außerdem gibt's Waschmaschinen... - insofern packen wir nur das ein, was unbedingt nötig ist.


    Waschzeug, welches mit musst, werden in kleinen leichten Plastikbehältern umgepackt. Das hat neben Gewichtsersparnis den großen Vorteil, dass diese Behältner in jedem Fall einen vernünftigen Verschluß haben und nicht auslaufen.

  • Bis jetzt haben wir meist eh immer nur Kleidung für max 10 Tage mitgenommen, weil wir erstens neues gekauft und zweitens öfter gewaschen haben. Aber einsparen wird wohl kaum gehen. Ausser Stativ, aber das wird ja auch das ein oder andere Mal benötigt. Dann wird eben für die dritte Tasche bezahlt zumindest auf dem Heimflug. Hinzu kommen wir eh mit zwei Taschen aus, wurde nur immer auf drei Taschen aufgeteilt, damit wir nicht eine neue kaufen mussten. ;)


    Und nächstes Jahr ist es uns egal, da fahren wir mit dem Womo ans Nordkap. Da nehmen wir mit, was in unser Auto passt und dann ins Womo auch. ;)


    LG
    Carmen

  • Zitat

    Original von Volker
    Wir haben uns jetzt für Namibia (20 kg Limit X( ) beide einen Reisetrolley von Eastpak mit ca. 107 Liter Fassungsvermögen 85 x 36 x 33 cm; 3,8kg geholt.
    Hier gab es einen guten Preis, dafür war die Farbauswahl begrenzt :gg:


    http://www.sport-riegel.de/sho…at=c92_Depot-80-K756.html


    :gg: Volker das Problem ist nur: 107l sind ja Super aber mach den mal voll und stell Ihn auf die Waage :pfeiff:
    Ich hab den Samsonite Cordoba Upright 72 hat nur 99l aber wenn der voll mit Klamotten ist wiegt er 34kg :rolleyes:

  • :gg: :gg: Ich brauch Gewicht nicht zu reduzieren! Wir kommen ja Hin - und zurück immer mit vorgeschriebenen Limit aus.


    Stativ hatte ich jetzt 3 x mit, aber nie benutzt - also kann es nun erst recht zu Hause bleiben!
    Foto wiegt nicht mehr als 1 kg. O.k. dafür sind meine Fotos nicht so gut, mir reichen sie aber.


    Wäsche nehmen wir auch nur so für 6 - 7 Tage mit - wird eben 2 oder 3 x gewaschen! Dadurch ist dann auch noch Platz für ein paar gekaufte Jeans, T-Shirts und Mitbringsel für Kinder und Enkel!


  • Letztendlich bleibt alles beim Alten:


    Wenn wir schon ca. 20 kg Papier (Bücher, Karten etc.) transportieren, dann bleibt nicht viel Spielraum. Schliesslich handelt es sich dabei um unser wichtigstes "Arbeitsmaterial" im Urlaub. Und wenn man die Kosten für einen Monat USA bedenkt, verschwinden die Zusatzkosten für 2 Gepäckstücke in den Wechselkursschwankungen.


    Bekleidung geht sowieso nur für ca. 10 Tage mit, dann wird gewaschen. Das weiter zu reduzieren würde auf den Komfort gehen. Die Technik ist in Zeiten der DSRL sowieso um 60% (?) geschrumpft. Netbook? Wie oft kann man für so eine zusätzliche Anschaffung Zusatzkoffer aufgeben?


    Gruss


    Rolf

  • Zitat

    Original von HatchcanyonNetbook? Wie oft kann man für so eine zusätzliche Anschaffung Zusatzkoffer aufgeben?


    Klar, würde ich wohl auch nicht extra kaufen. Aber wenn eh der Kauf eines neuen Gerätes ansteht, welches man vor allem auch in den Urlaub mitnehmen möchte, dann wäre es für mich keine Frage, wie die Entscheidung ausfällt.

  • Zitat

    Original von nevadaman
    :gg: Volker das Problem ist nur: 107l sind ja Super aber mach den mal voll und stell Ihn auf die Waage :pfeiff:


    Ja, das müssen wir noch testen :gg: Katja hat auf die Größe bestanden =)
    Dann packen wir halt weniger rein. Dafür ist das Oberteil ja flexibel und nicht fest wie bei den normalen Trolleys. Wir müssen mal Test-Packen ;)

  • Zitat

    Original von Volker
    Wir haben uns jetzt für Namibia (20 kg Limit X( ) beide einen Reisetrolley von Eastpak mit ca. 107 Liter Fassungsvermögen 85 x 36 x 33 cm; 3,8kg geholt.
    Hier gab es einen guten Preis, dafür war die Farbauswahl begrenzt :gg:


    http://www.sport-riegel.de/sho…at=c92_Depot-80-K756.html


    Die Farbe ist doch prima, hoher Wiedererkennungswert. :gg:


    Wir haben uns jetzt eine wasserdichte Packtasche bestellt.
    Die wiegen bei 100 L Volumen nur etwa 2 kg, haben abnehmbare Rucksackgurte.
    Mountain Equipment Wet and Dry Bag 100 L
    Die habe ich zusammen mit anderen Sachen in UK bestellt, da kostete sie 50 Pfund.


    Wenn wir jetzt nur noch 1 Gepäckstück haben, brauchen wir nicht ungedingt fahrbare Trolleys, das spart gut 2 kg am Taschengewicht und man kann mehr zuladen.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    Einmal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Canyoncrawler
    Wir haben uns jetzt eine wasserdichte Packtasche bestellt.
    Die wiegen bei 100 L Volumen nur etwa 2 kg, haben abnehmbare Rucksackgurte.
    Mountain Equipment Wet and Dry Bag 100 L
    Die habe ich zusammen mit anderen Sachen in UK bestellt, da kostete sie


    Wie lang ist die, bitte?

  • Zitat

    Original von WeiZen


    Wie lang ist die, bitte?


    Sie soll 70 cm lang sein, 40 cm Durchmesser haben.
    Die Tasche ist aber noch nicht da.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Zitat

    Original von Canyoncrawler
    Die Farbe ist doch prima, hoher Wiedererkennungswert. :gg:


    :gg: Haben wir uns auch gedacht. Endlich auf dem Transportband etwas Farbe zwischen den schwarzen Koffern :gg:



    Zitat

    Original von Canyoncrawler
    Wir haben uns jetzt eine wasserdichte Packtasche bestellt.
    Die wiegen bei 100 L Volumen nur etwa 2 kg, haben abnehmbare Rucksackgurte.
    Mountain Equipment Wet and Dry Bag 100 L
    Die habe ich zusammen mit anderen Sachen in UK bestellt, da kostete sie 50 Pfund.


    Wenn wir jetzt nur noch 1 Gepäckstück haben, brauchen wir nicht ungedingt fahrbare Trolleys, das spart gut 2 kg am Taschengewicht und man kann mehr zuladen.


    So etwas wollten wir auch zuerst nehmen. Da wir aber zum Flughafen etc. meist mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, wollten wir etwas zum Rollen =)
    20kg bzw. 23kg möchte ich nicht durch die Stadt etc. schleppen. Obwohl die Rucksackgurte bestimmt hilfreich sind.

  • Zitat

    Original von Volker


    So etwas wollten wir auch zuerst nehmen. Da wir aber zum Flughafen etc. meist mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, wollten wir etwas zum Rollen =)
    20kg bzw. 23kg möchte ich nicht durch die Stadt etc. schleppen. Obwohl die Rucksackgurte bestimmt hilfreich sind.


    Wir reisen immer mit eigenem PKW an, möchten aber totzdem nix schleppen. In meinen Augen ein Schritt zurück...aber jeder wie er mag. Ok wir buchen noch immer mit zwei Gepäckstücken pro Person, aber sollten auch wir mal nur noch eins haben, dann zahlen wir eben für mehr. Martina fragt mich, warum wir weiterhin zwei haben und die anderen nicht. Was soll ich ihr darauf antworten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!