Die Airlines reduzieren das Freigepäck - wie reduziert Ihr Euer Gepäck?

  • Immer mehr Airlines reduzieren die Freigepäckmenge, da denkt sicherlich der eine oder andere von uns drüber nach, wie er/sie selbst Gepäck einsparen kann, um zumindest beim Hinflug mit nur einem Gepäckstück auszukommen.


    Diverse Kosmetika wird erst in den USA gekauft:
    - Duschgel
    - Bodylotion
    - Sonnencreme
    - Haarspray
    (was übrig ist, fliegt am Ende vom Urlaub in den Mülleimer)


    Anderes, was man regelmäßig benutzt aber nicht einfach im Walmart zu erhalten ist, wird in kleine Probedöschen umgefüllt, damit man nur so viel dabei hat, wie man benötigt:
    - Hautcreme etc. (hat auch den Vorteil, dass das z.T. teure Zeug nicht in größeren Mengen stundenlang im heißen Auto ist und so schnell ranzig wird)
    - Shampoo
    (evtl. auch Kontaktlinsenreiniger, oder was weiß ich)


    Netbook anstatt Notebook (so bleibt im Notebook-Trolley schon mehr Platz für andere Sachen)


    Zum Wandern werden alte Klamotten (T-Shirts, Hemden, Hosen) eingepackt, die dann am Ende vom Urlaub entsorgt werden).


    Nicht für jeden Urlaubstag entsprechende Anzahl von Unterwäsche, Socken einpacken, sondern fix mal was durchwaschen (egal ob im Waschbecken oder in der Waschmaschine).


    Die Unterlagen äußerst platzsparend ausdrucken bzw. zusammenkopieren, damit nicht zu viel Papier (=Gewicht) anfällt.


    Was macht Ihr alles?

  • Spontan fällt mir ein, daß es Shampoo und Bodylotion in den Motels gibt. Das braucht man gar nicht mitschleppen. Auch ein Fön ist in jedem Motel, d.h. wer den braucht, muß ihn auch nicht mehr mitschleppen.


    Gibt es eigentlich mittlerweile Duschgel in den USA. Als wir 1993 unser Duschgel in einem Motel vergessen haben, gab es keines zu kaufen. Nur Badezusatz für Schaumbäder gab es damals.


    Sonnencreme kauf ich schon immer drüben bei Safeway. Auf die bin ich nicht allergisch und billiger ist sie auch noch. Allerdings hab ich den Rest bisher mitgenommen. Ob das künftig noch drin ist, wird die Fischwaage zeigen.


    Ich hab schon vor 3 Jahren meinen Rand McNally Atlas zerschnitten und die Seiten, die ich brauche, einlaminiert. So sind sie geschützt und Gewicht spart man auch noch.


    Gruß


    Sandra

  • Also ich lass ganz sicher das Haarspray zu hause ;)


    Sonst bleibt nicht viel übrig was man zu hause lassen könnte Klamotten werden dann halt mal gewaschen im Urlaub.


    Mit Handgepäck trau ich mich nicht so zwei Stück mitzunehmen. Ich hab meine große Fototasche mit Netbook die eigentlich schon zu groß ist. Eigentlich darf ich ja noch einen kleinen Trolly mitnehmen, mal sehen wie ich das mache.

  • Shampoo, Duschgel nehmen wir immer im "großen Gepäck" mit - brauchen wir ja erst im Hotel! Sollte doch mal Koffer auf "der Strecke" bleiben, reichen die Dinger im Motel, obwohl es meiner Meinung nach furchtbar riecht!! Nehmen wir eigentlich fast nie....!


    Medizin kommt ins Handgepäck, einige Unterlagen und Papiere, Unterwäsche und T-Shirt für ein - zwei Tage, Bücher fürn Flieger, Batterien für Taschenlampe, bischen Hautcreme und Fotoausrüstung!


    Meistens ist in Martinas Trolley oder in meinen Rucksack noch Platz, oder es kommen noch Dinge rein, die nicht mehr in Koffer passen! Kommt aber selten vor.

  • Zitat

    Original von Canyonmurmel
    Gibt es eigentlich mittlerweile Duschgel in den USA. Als wir 1993 unser Duschgel in einem Motel vergessen haben, gab es keines zu kaufen. Nur Badezusatz für Schaumbäder gab es damals.


    Ja, gibt es. Zwar nicht so viele unterschiedliche Sorten/Marken wie bei uns, aber Duschgel kriegt man.
    Stimmt, viele Motels haben eh Duschgel.


    Nur bei Shampoo gehe ich keine Kompromisse ein. Die Haare leiden durch die Hitze, den Wind, den Staub eh genug, da brauch ich mein "teures Shampoo" hier vom Frisör. (Wer mich persönlich kennt, der weiß warum ;) - sonst würden nach dem Urlaub x Zentimeter der Schere zum Opfer fallen :( )

  • Ich weiss noch nicht, was wir tun - als erstes sicher wohl erst mal Umverteilen. Ich habe meist viel Technikkram (Ladegeräte, Anschlußkabel etc). Da ich gerne zwei Gepäckstücke habe, muss dann erst mal einiges in das halbvolle Gepäck von Richard und Barbara. Dazu leichte faltbare Taschen, damit wir in den USA dann Gepäck aufteilen können. Koffer bleibt im Auto, Tasche geht mit hoch.


    Für die Rückreise müssen wir dann überlegen, da wir drüben immer viel kaufen.
    Außerdem werde ich sicher demnächst, wenn ich keine 23 kg in einer Tasche/Koffer habe, noch ein paar Steine einpacken. Damit die Airline garantiert genau 69kg transportiert und an uns kein einziges g spart. Eine kleine Rache...

  • Ich spiele heute mal den ;) ;) ;)


    Die Infos zur Wahl vom Handgepäck habe ich abgetrennt =)


    Nicht böse sein, dass ich heute so viel schnipple, aber die Infos sind so interessant, da wäre es schade, wenn sie in einem anderen Thread versteckt sind.

  • Zitat

    Original von Westernlady


    Nicht böse sein, dass ich heute so viel schnipple, aber die Infos sind so interessant, da wäre es schade, wenn sie in einem anderen Thread versteckt sind.


    Nö, ich freu mich, daß ich heute soviele interessante Threads eröffnet habe ;fei: ;fei: ;fei:


    Gruß


    Sandra

  • Mich stellt die Reduzierung vor ein echtes Problem. X(


    Alleine die Technik und die Wanderklamotten verbrauchen bei mir eine große Tasche.
    Wenn ich zum Campen gehe, ist die zweite auch schon voll. Ich werde wohl nicht darum herumkommen, den Preis für ein zweites Gepäckstück zu zahlen. X(


    Im Endeffekt ist es ja eine nicht unerhebliche Anhebung der Ticketpreise durch die Hintertür. :wut1: :wut1:


    Gewicht könnte ich nur beim Schlafsack einsparen. Da ich in Florida keinen hochwertigen Schlaf(f)sack benötige, reicht auch ein Billigteil vom Walmart.
    Der kann nach dem Urlaub entsorgt werden.

  • Erprobt ihr mal die Anpassung an die neuen Gepäckregeln, wir machen nächstes Jahr Autoferien in den Pyrenäen und können einpacken soviel der Kombi und die Dachbox schlucken. :wink4:


    Jetzt aber im ernst.


    Wir haben auch schon angefangen, uns an die neuen Gepäckbestimmungen anzupassen. U.a. haben wir in sehr leichte und klein verpackbare Daunenschlafsäcke investiert.
    Wir wollen uns 80er Gepäckstücke anschaffen, das schafft zusätzlichen Stauraum und wenn man auf Rollen und ausfahrbare Griffbügel verzichtet, wiegen die Taschen noch weniger als 2 kg, sodass wir ordentlich Gewicht zuladen können.
    Auch andere Handgepäckstücke wollen wir uns anschaffen um die erlaubte Grösse maximal auszuschöpfen.


    Auch die Campingausrüstung wird abgespeckt: Statt unserem guten alten Edelstahlbesteck muss der Titanspork reichen, die Edelstahlteller bleiben zu Hause genauso wie das grosse Topfset, 1 Topf muss genügen. Vor Ort kaufen wir dann die wenig umweltfreundlichen Pappteller und Plastikbesteck für mehr Komfort beim Essen.
    Die leichteste Therm a rest mit gelochtem Schaum wird mitgenommen, sollte es ins Gebirge gehen, kaufen wir noch eine billige Isomatte für unten drunter damit wir gegen Bodenfrost gewappnet sind. Die Heringe auf die minimal erforderliche Zahl reduzieren, das Reparaturset zu Hause lassen, genau wie die grosse Maglite - die Stirnlampen und die Gaslaterne müssen dann als Lichtquelle beim Zelten reichen.


    Ansonsten werden wir wohl vor allem auch an der Mitnahme von Kosmetikprodukten sparen (erst in den USA einkaufen) und weniger Kleidung einpacken und somit öfters waschen müssen. Wanderstiefel an die Füsse und die Reiseliteratur wird wohl auch weniger umfangreich ausfallen.


    Das wird dann ein ganz schön lästiges Packen werden.
    Wir haben es auch schon mal geschafft die ganze Ausrüstung für Camping und Wandern mit dem (damals) 13 kg Gepäcklimit von Ryan Air nach Sardinien zu schaffen. War zwar ziemlich spartanisch, aber im Grunde hatten wir alles Wichtige dabei.


    Ausserdem sollten wir dann die Reiserouten in den USA unter Umfahrung der Outlet Center planen, denn ansonsten werden wir auf dem Rückflug wohl doch einen gebührenpflichtigen Zusatzkoffer aufgeben müssen. ;)

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    Einmal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • Zitat

    Original von Canyoncrawler


    Wir wollen uns 80er Gepäckstücke anschaffen, das schafft zusätzlichen Stauraum und wenn man auf Rollen und ausfahrbare Griffbügel verzichtet, wiegen die Taschen noch weniger als 2 kg, sodass wir ordentlich Gewicht zuladen können.


    Was sind 80er Gepäckstücke?


    Gruß
    Eva

  • Zitat

    Original von jolly


    Was sind 80er Gepäckstücke?


    Gruß
    Eva


    Koffer bzw. Reisetaschen mit 80 cm Länge. Bisher haben unsere Gepäckstücke 70 cm Länge. Das schafft ein paar Liter mehr Stauraum.
    Stauraum liegt dann bei etwa 100 L.
    Bei 90 cm langen Gepäckstücken könnte es Probleme geben. Einige Fluggesellschaften (z.b. British Airways) haben zusätzlich zu den BreitexLängexTiefe auch ein Höchstlängenmass (80 cm), sodass 90 cm lange Gepäckstücke unter die Übergepäckregelung fallen.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    Einmal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • Zitat

    Original von Canyoncrawler


    ... und wenn man auf Rollen und ausfahrbare Griffbügel verzichtet, wiegen die Taschen noch weniger als 2 kg, sodass wir ordentlich Gewicht zuladen können.


    da fällt mir ein uralter Witz ein: "Der Russe läuft sich tot, der Deutsche schleppt sich tot und der Ami lacht sich tot." ;)


    Nee im ernst, schleppen mchte ich unseren Kram nicht. Sollten wir wirklich mal reduzieren müssen, werde ich mein 5 kg schweres Fotostativ gegen was leichteres austauschen.

  • ich nehme den 700Gramm Kugekkopf ab, sonst passt es nicht von der Länge in unseren großen Hartschalenkoffer. Dann wird mit der Fischwage gewogen. Zur Not muss der Kugelkopf in die Kühlbox rein, wo eh nur leichter Trödel drin ist. Beim Hinflug haben wir nie viel Gepäck, ausgenommen Technik. Aber nach den Shoppingorgien füllen sich beide zusätzlich leer mitgenommenen Gepäckstücke. Wir sind uns aber beide schon einig, dass unser Sohn jetzt im Februar nicht so viele Klamotten bekommt...der arme Jung :gg:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!