Versuchter Al-Qaida-Anschlag auf Delta-Airlines AMS-DTW

  • Zitat

    Original von macbeth124


    Und jetzt werden auch hier in MUC die Sicherheitskontrollen verstärkt, d.h. es findet eine weitere Kontrolle in Gate-Nähe der US-Abflüge statt. Also heißt es wieder Schuhe ausziehen, Gürtel runter etc. etc. Okay, nicht unbedingt angenehm, aber damit kann man leben, finde ich. Sicherheit geht vor. Eine Viertelstunde früher zum Gate gehen - das kann man doch verlangen oder? Ich glaube auch, dass die meisten Passagiere damit kein Problem haben. Und vielleicht dauerts ja auch nicht lange, bis es wieder gelockert wird.


    Und genau das sehe ich auch so.
    Mir macht es nichts aus, früher da zu sein, oder Schuhe und Gürtel auszuziehen. Wie ich ja auch schon meinte, werden die unsinnigen Sachen sicher schnell wieder verschwinden.
    Dieser Vorfall bringt auf jeden Fall die Homeland Security in arge Bedrängnis und Erklärungsnot

    • Offizieller Beitrag

    Von mir aus sollen sie die Sicherheitskontrollen am Boden verschärfen, was aber im Grunde unnötig ist, denn wenn die bisher vorhandenen Sicherheitsvorkehrungen richtig angewandt worden wären, hätte man den Typ auch jetzt schon erwischt.


    Was ich aber nicht akzeptieren kann, sind diese absurden und schwachsinningen Einschränkungen, die in den Flugzeugen selber eingeführt werden sollen bzw. schon eingeführt wurden. Das ist blinder Aktionismus, der außer verärgerten Passagieren und gestressten Flugbegleitern gar nichts bringen wird.

    • Offizieller Beitrag

    Genau so ist es.
    Wenn schon Kontrolle, dann richtig und dann wird jeder Passagier
    damit einverstanden sein.


    Aber wenn der Flieger in der Luft ist, gibt es nur noch sporadische
    Möglichkeiten der Entdeckung.

  • Kontrollen am Boden stören mich eigentlich wenig, auch wenn sie nun noch einmal schärfer ausfallen werden.


    Die teilweise unsinnigen neuen Regelungen in der Luft sind dann schon etwas ganz anderes. Hier muss ich sagen dass die Amis komplett spinnen. Die Regelung dass man eine Stunde vor der Landung nicht mehr aufstehen darf ist komplett daneben. :wut1:


    Sagen wir es nun mal im Klartext so: Besonders als älterer Mensch hat man vielleicht das Bedürfnis etwas öfters auszutreten. Und da kann eine Stunde bis zur Landung, das rollen bis zum Gate und dann der lange Marsch bis zur Immigration inkl. warten eine verdammt lange und unangenehme Zeit sein wenn man dringend muss.


    Ernst

  • Auch wenn ich nicht so alt bin wie Ernst - kann ich mich nur voll anschließen.


    Alle Kontrollen am Boden, die dafür sorgen, dass niemand und nichts an Bord gelangt, was gefährlich sein kann, halte ich für ok und bin bereit mich diesem zu unterziehen.


    Aber dass was nun an absurden Ideen an Einschränkungen an Bord auftaucht, sollte man als Passagier in deutlichen Protesten der Airline mitteilen - auch wenn es noch ne halbe Stunde länger dauert. Sollte mir das in der letzten Stunde nächsten Sommer das Aufstehen verwehrt werden oder die Benutzung von Elektronik etc. werde ich noch am Schalter der Airline eine offizielle Protestnote zu Protokoll geben.
    Und ich hoffe, dass das alle Passagiere machen, dann endet dieser Schwachsinn nämlich auch sehr schnell wieder.

  • Eine Erklärung für die Maßnahmen liest man bei Airliners:


    Zitat


    Die neuen TSA-Regelungen für das Verhalten an Bord mögen auf den ersten Blick willkührlich erscheinen. Allerdings hatten sowohl der "Schuhbomber" als auch der Attentäter aus der Delta-Maschine ihren Anschlag offenbar gezielt um die bestehenden Sicherheitsbestimmungen herum geplant. Zudem haben beide Terroristen möglicherweise gezielt einen Sitzplatz über dem Flügel gewählt.


    Die Terroristen könnten darauf setzen, dass kleinere Explosionen Flugzeuge in Bodennähe tendenziell mehr gefährden könnten, als in großen Höhen. Im Reiseflug hätte die Crew mehr Zeit und mehr Optionen, ein angeschlagenes Flugzeug wieder unter Kontrolle zu bringen. Allerdings benötigt das Zusammensetzen der kleinen Komponenten-Sprengsätze einige Zeit. Zudem müssen die Sprengsätze dann schnell gezündet werden.


    Quelle:
    http://www.airliners.de/nachri…heitsmassnahmen-aus/19968


    Air Canada weist darauf hin, dass nur noch ein Gepäckstück als Handgepäck bei Reisen von Canada in die USA mitgenommen werden darf.
    Alles andere wie größere Trolleys oder Rucksäcke müssten aufgegeben werden. Dafür würde auf zusätzliche Gebühren für aufgegebenes Gepäck verzichtet.


    Zitat


    In response to new government policies and in order to reduce delays caused by the enhanced security measures for flights operating into the United States, effective Sunday, December 27, and until further notice, carry-on baggage will be restricted to one personal item (purse, computer bag, diaper bag, brief case or small backpack). All other items (including larger roller bags, large backpacks, etc) must be checked-in.
    ...
    In order to facilitate these new security measures, Air Canada is waiving excess baggage charges for checked baggage on a temporary basis for U.S.-bound customers travelling from Canada.


    Quelle:
    http://www.aircanada.com/en/news/trav_adv/091226_3.html

    • Offizieller Beitrag

    Matze
    Tut mir leid wenn Du es in den falschen Hals bekommen hast, aber das was Du in meinen Satz hinein interpretierst habe ich nicht geschrieben. :EEK: Das Gegenteil ist richtig, soll heißen: Gerade wegen Deiner schlimmen Erfahrung verstehe ich es nicht, das Du Dir etwas wünscht, was diesem System immer ähnlicher wird und deswegen kann ich Deine Wünsche nun gar nicht nachvollziehen. Sie bewirken nichts, nur den Untergang wie man gesehen hat.
    Ich wurde einmal Leibesvesitiert, und stundenlang verhört, bei der Einreise auf einer Klassenfahrt ins andere Deutschland. Daher bin dagegen höchst allergisch. Ich bin damals schnurrstracks wieder ausgereist und war auch nie wieder auf der Transitstrecke unterwegs.


    Wenn der Schwachsinn bis vor 4 Wochen vor meinem Abflug nicht wieder abgeschafft wird, storniere ich die Reise. So einfach ist das.


    Und in den Radionaachrichten war heute zu hören, das USA Reisende nach der Sicherheitskontrolle getrennt von den anderen Flugpassagieren gehalten und zum Gate geführt werden sollen. Gibts das irgendwo schriftlich? Ich finde darüber zumindest nichts.

  • Der "Terrorist" hatte sogar ein ganz offizielles Visum für die USA nicht wie wir nur die ESTA Anmeldung und den grünen Zettel.


    Auf der selben Route gab es schon wider Probleme weil sich einer 60 Minuten in der Toilette eingeschlossen hat weil es Ihm schlecht war.
    Die Nerven scheinen jetzt wirklich Blank zu liegen. :rolleyes:


  • Das klingt grauenhaft...
    Amerika ist mein absolutes Lieblingsziel, aber wenn die allen Ernstes erwarten, dass ich meinen Fotorucksack mit teurem Inhalt vom Bodenpersonal aufs Gepäckband werfen lasse, dann werde ich auf andere Länder ausweichen. Gibt ja noch ein paar andere nette Ecken auf unserer Kugel.


    Es hilft doch nix, 1000 neue Regeln einzuführen, wenn dann die Durchführung lax ist...

  • Zitat

    Original von WeiZen
    Matze
    Tut mir leid wenn Du es in den falschen Hals bekommen hast, aber das was Du in meinen Satz hinein interpretierst habe ich nicht geschrieben. :EEK: Das Gegenteil ist richtig, soll heißen: Gerade wegen Deiner schlimmen Erfahrung verstehe ich es nicht, das Du Dir etwas wünscht, was diesem System immer ähnlicher wird und deswegen kann ich Deine Wünsche nun gar nicht nachvollziehen. .


    Ich brauche da nichts hinein interpretieren, weil ich mich entschieden dagegen wehre und ich es für Unsinn halte, dass irgendwelche Maßnahmen dazu führen, dass sie "diesem System immer ähnlicher werden"!
    O.k. Du hast mal eine Leibesvisitation erlebt - sicherlich unangenehm und herabwürdigend, aber es gehört für mich nicht zu denschlimmsten Dingen des Systems "DDR"! Das waren andere, gravierendere Dinge, wie z.B. Bespitzelung innerhalb Familien und Freunden, Einschränkung der Rede,- Presse - und Reisefreiheit, Geschichtsfälschung usw.
    Da ich diese Dinge hier jetzt nicht so sehe, kann ich auch keine, nicht mal geringste Annäherung, an das System DDR sehen - selbst nicht bei verschärften persönlichen Sicherheitskontrollen!


    Wenn ich absolut gern in ein Urlaubsland reisen möchte, dann lasse ich mich doch von irgendwelchen widrigen Umständen nicht abhalten!! Ich nehme ja z.B. auch den Flug in Kauf - obwohl ich das liebend gern vermeiden würde!
    Wenn Du meinst, deshalb Deine Reise stronieren zu müssen - Deine Sache! Ich würde es niemals tun!


    Jetzt noch etwas zu den, eventuellen !!, Maßnahmen im Flugzeug!
    Ich habe mich gedanklich damit noch ein wenig auseinander gesetzt und sie nicht gleich als Blödsinn, Schikane oder ...abgetan.
    Auch wenn ich jetzt noch mehr Haue bekomme - einen gewissen Sinn sehe ich schon darin, eine halbe Stunde (oder Stunde) vor Landeanflug nicht mehr aufstehen zu dürfen! (Natürlich ist das unangenehm oder wie Ernst schreibt, nicht gut für Ältere, wegen Bewegungsmangel!)
    Aber wir sollten dabei nicht vergessen, worum es Terroristen geht: so viel wie möglich amerik. Menschen zu treffen!
    Und wie kann ich das am Besten?? Nicht beim Start in Europa oder Afrika, nicht im Reiseflug - nein, über einer amerik. Stadt, in die dann die Maschine oder Teile davon stürzt!!
    Ich denke, das ist nicht ganz von der Hand zu weisen, also nicht nur Unsinn!


    Und bitte, wir fliegen ca. 10 Stunden...d.h. wir können uns 9 Stunden in der Maschine bewegen!
    Was ist jetzt so schlimm an einerStunde sitzen bleiben? Besonders, wenn man sich 9 Stunden vorher darauf vorbereiten kann! Innerhalb der 9 Stunden kann ich auch mehrmals das Klos aufsuchen, so dass diese Stunde in dieser Hinsicht auch nicht zum Problem werden sollte!



    Zitat

    Original von Daniel
    Von mir aus sollen sie die Sicherheitskontrollen am Boden verschärfen, was aber im Grunde unnötig ist, denn wenn die bisher vorhandenen Sicherheitsvorkehrungen richtig angewandt worden wären, hätte man den Typ auch jetzt schon erwischt.


    Leider stimmt das absolut!!



    Für mich nicht grauenhaft...!
    Man kann doch die Fotoausrüstung vernünftig in einen Trolly packen! Gut, muß man halt zusätzliches Gepäckstück bezahlen.

  • Ich seh's nicht ganz so locker, wie Matze.
    Diese on board Maßnahmen sind unsinnig, sorry. Niemand könnte im Ernstfall verhindern, dass jemand an sein Handgepäck kommt. Es sei denn, wir fliegen jede Menge sky marshals durch die Gegend. Wohin soll denn das noch führen? Ich muss sagen, dass ich mich auch in meiner persönlichen Freiheit eingeschränkt fühle.
    Die Sicherheit muss VOR dem Flug stattfinden, nicht unterwegs. Ich bin sehr sicher, dass viele Passagiere das Ganze nicht mitmachen werden und es zu sehr heftigen Diskussionen kommen wird.


    Und ich muss gestehen, dass ich auch anfange, über alternative Urlaubsziele nachzudenken... zumindest bis sich das Ganze wieder beruhigt hat.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Matze
    Man kann doch die Fotoausrüstung vernünftig in einen Trolly packen! Gut, muß man halt zusätzliches Gepäckstück bezahlen.


    Ich werde mit Sicherheit keine 10000€ auf ein Gepäckband legen. Zudem bräuchte es dann einen Flightcase mit dem ich mich zusätzlich abschleppen müsste. Und das alles für ein unfähiges System, das nicht mal in der Lage ist bei einem eventuell Verdächtigen Sprengstoff zu finden. Wie wollen sie es dann in der Masse? Man sieht ja das es nicht funktioniert.

  • Zitat

    Original von macbeth124
    Ich seh's nicht ganz so locker, wie Matze.
    Diese on board Maßnahmen sind unsinnig, sorry.


    Ich sehe es durchaus nicht locker....!!
    Und einige Maßnahmen, auch diese on board, sehe ich als unsinnig - weil dieses völlig richtig ist:

    Zitat

    Die Sicherheit muss VOR dem Flug stattfinden, nicht unterwegs.


    Zum "eine Stunde vor Landeanflug" sitzen bleiben, habe ich mir nur ernsthaft Gedanken gemacht, warum man auf so was kommt!!
    Nicht mehr - begrüßen kann ich das auch nicht! Fühle mich da aber auch nicht in meiner "pers. Freiheit" eingeschränkt: eingeschr. Freiheit ist für mich halt was anderes!


    Ich nehme nur die Maßnahmen am Boden "locker" - selbst wenn sie verschärft werden!
    Und dass war der Ausgangspunkt der Diskussion für mich und mein Ärger darüber, dass es hier 2 oder 3 schon als Einschränkung verstehen!

  • Ich macht euch hier heiß, von wegen Kamera aufgeben und was weiß ich, davon steht da erst einmal gar nix. Auch bin ich davon überzeugt, dass die Fluggesellschaften nicht darauf bestehen, dass teurer Technikkram aufgegeben wird, denn die trauen dem Bodenpersonal selbst nicht. Es geht eher um diese Leute, die die Handgepäckregelung schamlos ausnutzen, weil das Normalgepäck schon voll ist, bzw. Leute die warum auch immer jeden Mist mit sich rumschleppen müssen. Ihr wisst doch selbst wie es in den Fliegern ausschaut.




  • Na dann sind wir uns ja (fast) einig... ;)


    Warten wir einfach mal ab, wie das weitergeht.


    Grüße
    Udo

    • Offizieller Beitrag

    Gerade ältere Leute haben oft Blasenprobleme. Es gibt Leute mit Reizdarmsyndrom oder Leute, die ganz einfach Dünns....ss haben. Was machen die jetzt? In die Hose? Wenn es dumm läuft, kann es bis zum nächsten Klo dann gut zwei Stunden dauern.


    Das sind die Dinge, die ich mit Verletzung der Menschenwürde meine.


    Ich kann nur hoffen, dass die Amis wieder zu Besinnung kommen.


    Wie soll es denn weitergehen, wenn bei jedem kleinen Zwischenfall die Bestimmungen verschärft werden? Sitzen wir dann irgendwann angekettet im Flugzeug?


    Ich reise auch sehr gerne in die USA und nehme dafür auch so einiges in Kauf, aber alles hat seine Grenzen. Dann werde ich dann halt doch mal Australien, Neuseeland und vor allem mehr Ziele in Europa besuchen und dafür die Vereinigten Staaten der Unfreiheit links liegen lassen.


    Wie auch immer, der Terrorismus hat wieder mal gewonnen....

  • Zitat

    Original von Daniel
    Gerade ältere Leute haben oft Blasenprobleme. Es gibt Leute mit Reizdarmsyndrom oder Leute, die ganz einfach Dünns....ss haben. Was machen die jetzt? In die Hose? Wenn es dumm läuft, kann es bis zum nächsten Klo dann gut zwei Stunden dauern.


    Das sind die Dinge, die ich mit Verletzung der Menschenwürde meine.


    Ich kann nur hoffen, dass die Amis wieder zu Besinnung kommen.
    ....



    Danke Daniel, du sprichst mir aus dem Herzen. :!!


    Ernst

  • Natürlich bin ich über die neuerlichen Tendenzen nicht erfreut, steht doch meine erste USA-Reise noch an:
    Nur damit ich hier nichts falsch verstehe.....beim Landeanflug muss man ja sowieso angeschnallt sitzen bleiben. Also rein rechnerisch gesehen braucht es für den Sinkflug einige Minuten(keine Ahnung wie lange das jeweils war...), womit die "Stunde vorher nicht mehr aufstehen dürfen" doch nur eine Verlängerung der Zeit in der man eh angeschnallt sitzenbleiben muss ist? Oder sehe ich da was falsch?
    Diesen Punkt fände ich persönlich nicht schlimm.


    Die anderen Punkte (Keine Sachen mehr auf dem Schoss (Bücher?..) und so), oder sogar gar kein Handgepäck mehr), die fände ich persönlich dann problematisch.


    Noch kurz zum Thema Durchfall und nicht aufs Klo dürfen: Ich hatte jetzt gerade im Oktober einen Flug über die Philippinen, in dem wir solche Turbulenzen hatten, dass ich meinen Platz wirklich nur im äussersten Notfall verlassen habe, um in 5 Stunden einmal aufs Klo zu gehen. Und mir ist das Essen im Flugzeug definitiv nicht wahnsinnig gut eingefahren. Da habe ich mich echt auch gefragt, wie macht man dass, wenns nun ober-mega dringend wird?
    Ganz ehrlich, da habe ich lieber eine Regelung, bei der ich davon ausgehe, dass wenn ich schon mit Durchfall ins Flugzeug steige, oder es während dem Flug akkut wird, ich dem Personal mitteilen kann, dass ich Probleme habe und sie mich sicherlich nicht sprichwörtlich " in die Hosen sch..... lassen" würden.
    Oder bin ich da zu naiv?


    Naja, bevor wir jetzt irgendwelche Panikschübe haben....warten wir die Zeit ab....


    Liebe Grüsse
    Sarah

  • Liebe Leute...


    unsere Crews begleiten die Passagiere zu den Toiletten, wenn es nötig ist....


    Und das machen sie bei den anderen airlines mit Sicherheit auch.
    Also, keine Panik.... :)



    Angeschnallt sitzen bleiben muss man übrigens während des GESAMTEN Fluges.. (es sei denn, man will seinen Sitz verlassen) das ist nix Neues.


    Das ganze ist wohl eher ein psychologisches Problem. Man lässt sich halt nicht gerne solche Vorschriften machen.. ich ja auch nicht.

  • Original von Daniel


    Gerade ältere Leute haben oft Blasenprobleme. Es gibt Leute mit Reizdarmsyndrom
    oder Leute, die ganz einfach Dünns....ss haben. Was machen die jetzt? In die Hose?
    Wenn es dumm läuft, kann es bis zum nächsten Klo dann gut zwei Stunden dauern.


    Das sind die Dinge, die ich mit Verletzung der Menschenwürde meine.


    Ich kann nur hoffen, dass die Amis wieder zu Besinnung kommen.


    ____________________________________________________________


    Ich kann mich Daniel nur anschließen, denn nicht nur ältere Leute leiden darunter!!


    Wir wollen eigentlich Anfang Mai wieder rüber fliegen, aber wenn bis Ende März
    diese ganzen Beschränkungen noch gelten, werden wir nicht fliegen.


    Kontrollen am Boden sollten verschärft werden, aber nicht diese Beschränkungen
    im Flieger, die völlig sinnlos sind.


    Ich hoffe sehr, das sich bis dahin noch ganz viele Passagiere bei den Airlines
    beschweren werden, so das dieser Unsinn ganz wieder abgeschafft wird.


    Michaela

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!