Es fing alles so gut an, aber ……

  • Der Escalante-Canyon könnte mir auch gefallen. :wink4:
    Ich finde es auch immer schade, dass um diese Jahreszeit die Espen meist noch nackig herum stehen. Ich würde sie auch gerne mal mit Herbstlaub sehen :gg:…..aber dann wären ja keine schönen Blumchen mehr auf den Wiesen. :(


    Ach ja, man kann halt nicht alles haben. :traen: :traen: :traen:


    Den Kartenservice finde ich auch klasse. :!!

    • Offizieller Beitrag

    Heute geht es zum Grand Canyon ;) und dann zu - für einige nicht so interessant - Indian Ruins.



    Montag, 11.05.2009, Dolores Canyon, Lowry Pueblo, Painted Hand Pueblo, Cutthroad Castle, Howenweep NM


    Auch heute bin ich wieder früh wach geworden. Zum Frühstück war schon viel los und ich setzte mich zu einem amerikanischen Ehepaar aus Wisconsin an den Tisch. Wir kamen ins Gespräch und so kam ich erst etwa um 07:30 los. Heute wollte ich nur nach Cortez, aber ich nahm nicht den direkten Weg über die US550. Ich wollte über Nebenstrassen, die ich noch nicht kannte, nach Cortez fahren.


    Zuerst ging es auf der US550 nach Süden nach Ridgeway. In Ridgeway bog ich rechts ab auf die CO62 und fuhr bis Placerville. Eigentlich ist es eine schöne Fahrstrecke. Allerdings lohnt es sich erst richtig im Herbst zur Fall Foliage wenn sich die Aspen gelb färben. Jetzt im Mai gab es kaum Laub an den Bäumen. In Placerville fuhr ich dann auf der CO145 weiter bis nach Dolores. Unterwegs habe ich ein paar Mal für Fotos angehalten.




    In Dolores machte ich eine kleine Pause und kaufte mir auch Briefmarken in der Post. Kurz hinter Dolores bog ich auf die CO184 ab.


    Nach ein paar Meilen kommt man zum Anazasi Heritage Center, das vom BLM unterhalten wird. Das Anasazi Heritage Center ist ein Museum der Anasazi Kultur und anderen natives Kulturen in der Four Corners Region. Hier bekommt man auch Informationen für den Besuch des Canyons of the Ancients National Monument. Ich finde das Museum sehenswert, es liegt leider abseits der Durchgangsstrassen. Beim Anasazi Heritage Center gibt es zwei kleine Pubeblos - Escalante Pueblo, Dominguez Pueblo.


    Ich holte mir auch Informationen zu einigen Indian Ruins, allerdings konnte man mir zu den Roadverhältnissen nicht viel sagen. Dann fuhr ich weiter bis zur US491 und auf der nach Norden bis kurz vor Dove Creek. Hier bog ich rechts ab auf die J Road (die Roadbezeichnungen finde ich zum K…) und fuhr auf der etwa 6,7 Meilen nach Osten. Die Gravelroad lies sich gut fahren, aber bei Nässe sollte man die Road meiden. Dann bog ich auf eine Dirt Road nach links (Norden) ab und kam nach etwa 3,5 Meilen zum Trailhead des Dolores Canyon Overlook. Das letzte Stück der Road hatte ein paar tiefere Spurrillen, ein HC ist hier notwendig. Beim Trailhead befindet sich auch eine Picnic Area. Vom Trailhead ist es nur ein kurzer Weg bis zum Overlook, etwa 300 Meter. Der Dolores Canyon wird auch der Grand Canyon von Colorado genannt, eine halbe Meile tief mit roten Canyonwänden. Tief unten schlängelt sich der Dolores River durch den Canyon.



    Vom Aussichtspunkt hat man eine tolle Aussicht auf den Dolores Canyon. Man hat hier eine 270 Grad Rundumsicht auf den Canyon.



    Im Hintergrund konnte man den Abajo Peak (ca. 40 Meilen Luftlinie) bei Monticello sehen.





    Leider war ich zur Mittagszeit am Canyon, die Lichtverhältnisse waren somit nicht die besten. Ich ging dann zum Auto zurück, sah wieder einige Blumen und auch einen Lizard.




    Den Spuren nach zu urteilen wird der Overlook nicht sehr häufig besucht. Dann fuhr ich zur US491 zurück und auf der ein Stück nach Süden. Bei Pleasant View bog ich rechts ab auf die CC-Road und fuhr etwa 8,6 Meilen auf einer guten Gravel Road nach Westen zu den Lowry Pueblo Ruins. Das Lowry Pueblo wurde etwa 1060 errichtet und man vermutet, dass Lowry bis ins 16 Jhdt. bewohnt war.





    Die Lowry Ruins bestehen aus etwa 40 Räumen, acht Kivas und einer Great Kiva, eine der größten in diesem Gebiet.



    Auch hier war außer mir niemand. Dann fuhr ich auf der CR10 weiter in Richtung Hovenweep NM. Auf dem Weg dorthin wollte ich mir zwei weitere Pueblos anschauen.


    Das erste Pueblo war das Painted Hand Pueblo. Von der Gravelroad geht es links ab auf einer Dirt Road und auf der fuhr ich etwa 1,1 Meilen bis zum Trailhead zum Painted Hand Pueblo. Ich parkte das Auto und ging zuerst an den Canyonrand. Von hier konnte ich in einiger Entfernung das Painted Hand Pueblo im Hovenweep Canyon sehen.



    Ich setzte meinen Hut auf, schnappte mir meinen Fotorucksack und stiefelte los. Vom Trailhead sind es nur 500 Meter bis zu dem Pueblo. Schon nach ein paar Metern floss der Schweiß. Ich hatte im Auto die Klimaanlage angehabt und jetzt musste ich bei fast 30 Grad Celsius laufen. Gott sei Dank war es nur ein kurzer Hike. Das Pueblo besteht eigentlich nur aus einem runden Turm auf einem Felsen und ein paar Mauerresten.





    Den Namen erhielt die Ruinenstätte durch mehreren auf Felsen gemalten Handabdrücken, die aber kaum noch zu erkennen sind.


    Ich fuhr dann auf der Dirt Road weiter, ich wollte zum Cutthroat Castle, das zum Hovenweep NM gehört. Nach etwa 0,6 Meilen kommt man zu einem Parkplatz. Von hier - dem Upper Trailhead - ist es noch etwa eine Meile auf einem schmalen Pfad bis zum Cutthroat Castle. Es war jetzt am frühen Nachmittag richtig warm geworden, und ich hatte keine Lust bei der Wärme durch die Gegend zu laufen, es gab nirgendwo Schatten. Vom Parkplatz geht auch eine 4WD Strecke zum Lower Trailhead. Ich wagte es und fuhr los. Am Beginn stand auch ein Hinweisschild, dass es eine 4WD Road ist. Zur Vorsicht legte ich den 4WD ein, ich glaube, das war auch gut so. Es gab 3 richtig böse Stellen in der Road, einmal habe ich sogar leicht aufgesetzt. Meistens ging es im Schritttempo bergab und ich dachte mit Schrecken an den Rückweg. Aber irgendwie habe ich es bis zum Lower Trailhead geschafft. Fotos habe ich keine gemacht, ich war zu sehr mit Fahren beschäftigt. Und immer fuhr die Angst mit, dass sich ein Reifen verabschiedet.


    Vom Lower Trailhead waren es nur 100 Meter bis zu den Ruinen. Das Cutthroat Castle war wesentlich interessanter als das Painted Hand Pueblo.





    Ich wollte schon wieder zum Auto gehen als ich einen Collared Lizard entdeckte.




    Aber als ich näher heran wollte, verschwand er unter ein paar Steinen.


    Auf der Map habe ich gesehen, dass es einen Weg zur CR10 geben soll - ich brauchte dann nicht mehr über die schlimmen Stellen zurückfahren. Ich überlegte nicht lange und versuchte es. Es war zwar immer noch holperig und ich kam nur langsam vorwärts, aber es war nicht ganz so schlimm wie auf dem Hinweg zum Cutthroat Castle. Ich schaffte es zur CR10 und fuhr auf der weiter zum Hovenweep NM.


    Im Visitor Center des Hovenweep NM habe ich mich nur kurz aufgehalten. Trotz der Hitze lief ich den zwei Meilen Rundweg. Zu den Besonderheiten gehören mächtige Türme mit rundem, ovalem oder quadratischem Grundriss, Felswohnungen, gemauerte Wohn- und Vorratsräume.






    Das bekanntes „Gebäude“ ist der Square Tower unten im Canyon.



    Oben am Rim gab es noch einen leichten Luftzug, aber in dem kleinen Canyon, durch den man musste, stand die Hitze und ich beeilte mich schnell wieder auf der anderen Seite aus dem Canyon zu steigen.



    Für die etwas mehr als 3 Kilometer habe ich eine Stunde gebraucht.


    Dann wurde es Zeit nach Cortez zu fahren, vom Hovenweep NM sind es noch etwa 40 Meilen. Um 18:00 Uhr kam ich in Cortez an und checkte im Days Inn ein, dass ich am Vortag reserviert hatte. Nachdem ich das Gepäck ins Zimmer gebracht hatte, ergänzte ich im Walmart die Vorräte. Auch heute gab es wieder Brot, Wurst, Käse und Tomaten zum Abendessen, dazu ein Bier.


    Nach dem Duschen erledigte ich die üblichen abendlichen Arbeiten -Bilder sichern, Tagebuch schreiben, … Etwa um 23:00 Uhr ging es ins Bett.


    Hier die Karte:


    Die Karte wurde mit Topo USA7.0 von DeLorme http://www.delorme.com erstellt.

  • Und wieder einmal ein Tag in völliger Einsamkeit :!!
    Unvorstellbar, dass dort so gar nichts los ist, aber umso besser.


    Die Ruinen sehen interessant aus. Wahnsinn, was vor so langer Zeit bereits gebaut wurde :EEK:


    Der Dolores Canyon sieht klasse aus.
    Hab von dem Canyon und auch von den Ruinen noch nie gehört.
    Kein Wunder, dass man dich auch Gerd Kolumbus nennt :gg:

  • Der Satz mit dem Briefmarken-Kauf könnte von mir stammen. Ich nutze die Gelegenheit, Briefmarken zu kaufen, auch immer sofort, man weiß nie, wann man sonst wieder während der Öffnungszeiten an einem Post Office ist.


    Gerd, ich bin immer wieder begeistert, wie Du einfach so mal ne Strecke fährst und dabei erst schaust, wie sie ist.
    Ich möchte Deine Nerven haben. Da wird mir immer schon beim Lesen ganz elend, denn in meinem Kopf spielen sich dann immer Horror-Szenarien ab: Panne in komplettester Einsamkeit, keine Möglichkeit zum Umdrehen etc.
    Ich krieg da schon immer beim Lesen zittrige Händchen.


    Aber Deine Ausbeute ist deshalb halt auch immer genial.
    Auch als "Nicht-Ruinen-Fan" finde ich toll, was Du da aufgegabelt hast.


    Aber richtig Bammel macht mir der Satz:


    Zitat

    Original von desert-Gerd Wir kamen ins Gespräch und so kam ich erst etwa um 07:30 los.


    Ab übermorgen beginnt Dein Bericht dann immer mit dem Satz:


    "Da ich mit Silke unterwegs war, war schon der halbe Vormittag vorbei, als wir endlich aufbrechen konnten... :rolleyes: "


    :schaem:

  • Ein toller Tag, hat mir, obwohl ich jetzt nicht so der Indianerruinen-Fan bin, sehr gut gefallen. Dank Karte, weiß ich nun auch, wo das ist. Da kommen wir im Herbst dran vorbei. Eventuell gibt es da einen Abstecher.


    Gruß


    Sandra

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auch immer wieder überrascht, was diese Leute im Jahre 1.000
    aufwärts schon alles bauen konnten. Und diese Gebäude sind z.T. noch
    nicht vollständig zusammengebrochen.


    Deinen Mut, allein in dieser Gegend herum zu fahren, kann man nur bewundern.
    Da gehört schon viel Routine zu.:!!

  • Ein Tag nach meinem Geschmack, mit vielen schönen mir unbekannten Ruinen - das würde sicher auch André gefallen.
    Mir scheint jeder Staat hat irgendwo seinen eigenen Grand Canyon...am besten von denen die ich gesehen habe (AZ, UT und VT) hat mir noc die Variante in Utah gefallen (Wedge Overlook) - aber ich schweife ab.


    Gruß
    Eva

  • Zwei wunderschöne Tage! Tolle Aufnahmen von Landschaften, Blumen und Tieren. Die Indian Ruins gefallen mir persönlich besser als dei alten Minen, zumindest der Bildern nach zu urteilen.
    Die Landschaften sind einfach ein Traum! Ob ich die jemals selbst sehen werde?


    Gut, dass Du an den kritischen Stellen kein Risiko eingehst.


    Gruß


    Bettina


  • Ich kann mich Silkes Worten nur voll und ganz anschließen. :!! :!! :!!

  • Toller Tag, hat mir supergut gefallen :!!



    Zitat

    Original von Yukon1
    Ich bin auch immer wieder überrascht, was diese Leute im Jahre 1.000
    aufwärts schon alles bauen konnten. Und diese Gebäude sind z.T. noch
    nicht vollständig zusammengebrochen.


    Deinen Mut, allein in dieser Gegend herum zu fahren, kann man nur bewundern.
    Da gehört schon viel Routine zu.:!!


    Ich mag die Ruinen auch und bewundere sie auch, aber man muss immer mal zum Vergleich überlegen, welche Gebäude in Europa wie alt sind. Der Aachener Dom wurde z.B. um 800 rum gebaut ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das ist richtig, Jürgen, aber die Ureinwohner Amerikas hatten
    keine modernen Geräte, die in Europa schon gefertigt wurden.


    Ausserdem fehlte ihnen die Technik und das Material, um so
    zu bauen wie in der alten Welt.


    Vom Knoffhoff ganz zu schweigen.

    • Offizieller Beitrag

    @Joe
    Ich mag auch solche einsamen Tage. Wenn ich da an den Grand Canyon South Rim denke, schüttelt es mich schon wieder. Busladung über Busladung wird dort ausgeschüttet.


    @Ilka
    Vielleicht liegt es daran, dass es nicht so spektakulär wie Mesa Verde ist das dort kaum etwas los ist. Mir hat es jedenfalls gefallen.


    @Silke
    Wenn die Strecke meiner Einschätzung fahrbar ist, dann fahre ich auch da lang. Sollte es schlimmer werde, drehe ich einfach wieder um - was ich auch schon öfters machen musste, auch in diesem Urlaub. Und die Angst, dass eine Panne passiert, fährt ja wohl bei jedem mit. Ich denke, fast jeder hat schon einmal eine Reifenpanne gehabt. Bei mir war es dann immer so, dass ich dann mit gemischten Gefühlen auf den Backroads weitergefahren/zurückgefahren bin.
    Der Tagesbericht fängt bestimmt so nicht an. Falls ich mich richtig erinnere, habe ich einen Vorschlag für Frühstück/Abfahrt gemacht. Ich habe zumindest zugestimmt. ;)


    @Sandra
    Freut mich, dass Dir der Tag trotz Indianer-Ruinen gefallen hat. Sollte der Abstecher eventuell zum Dolores Canyon gehen?


    Cunningham
    Freut mich, dass Dir der Tag gefallen hat. Gefällt Dir der Arizona Grand Canyon auch nicht?


    @Toni
    Ich bin auch immer fasziniert, was in den "alten" Kulturen so alles gebaut wurde.
    Ich habe leider keinen Mitfahrer in meinem Bekanntenkreis, der solche Touren mitmacht. Und dann muss ich notgedrungen alleine fahren. Aber ich gehe bestimmt kein großes Risiko ein.


    Matze
    Danke Matze, es freut mich, dass Du auch dabei bist.


    @Silke
    Wenn ich einmal richtig im Lotto gewinne, dann spendiere ich Dir eine Tour mit mir als Fahrer, dann kannst Du alles direkt miterleben. ;)


    @Eva
    Bei der Vorbereitung der Tour habe ich auch erst von dem "Colorado Grand Canyon" gelesen. Mir persönlich gefällt auch die Utah-Variante am besten.


    @Ernst
    Schön, dass Dir der Tag gefallen hat. Es gibt doch ein Motto hier im Forum - nach der Tour ist vor der Tour, Deine Planung sollte so langsam beginnen. ;)


    Bettina
    Es freut mich, dass es Dir bisher gefallen hat. Ich frage mich auch öfters, ob ich einiges, was hier im Forum veröffentlicht wird, jemals sehen werde. Sicherlich nicht, um so mehr erfreue ich mich dann an den vielen schönen Berichten.


    beate
    Danke Beate.


    Jürgen
    Freut mich, dass es Dir gefallen hat.
    Ich bin auch fasziniert, was die Menschen im Laufe der Geschichte an Bauten errichtet haben. Einen Vergleich mit Europa würde ich da nicht anstellen. Vor allem wenn man bedenkt, was die alten Ägypter schon gebaut hatten und was es an Behausungen zur gleiche Zeit bei uns gab.




    Noch ein Nachtrag zum Canyons of the Ancients National Monument:
    Das Monument beinhaltet die größte Anzahl archäologischer Ausgrabungsstätten in den Vereinigten Staaten, im Jahr 2005 existierten davon über 6.000.



    Ich hoffe, ich kann heute Nachmittag weitermachen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!