One Way 2012 - Von Detroit nach Tuscon


  • Am Anfang dieses Postings steht eine Frage: Wer darf eigentlich den Reisebericht schreiben, wenn man als Pärchen im Urlaub war? ?(


    Und während Ihr das noch diskutiert fange ich einfach schon mal an: :aetsch2:



    Index
    Ankunft in Chicago von Chris B und aus Sicht von Mel B
    15. Mai 2012 - Detroit von Mel B und von Chris B
    16. Mai 2012 - Dearborn (Greenfield Village) - von Mel B und von Chris B
    17. Mai 2012 - Oakwood (Henry Ford Museum) - von Mel B und von Chris B
    18. Mai 2012 - Detroit - Denver - von Mel B und von Chris B
    19. Mai 2012 - Denver - Hanging Lake - Moab von Mel B und von Chris B
    20. Mai 2012 - Arches von Mel B und von Chris B
    21. Mai 2012 - Canyonlands NP / Dead Horse State Park von Mel B und von Chris B
    22. Mai 2012 - Moab - 4 Corner - Cortez von Mel B und von Chris B
    23. Mai 2012 - Mesa Verde NP von Chris B und von Mel B
    24. Mai 2012 - Cortez - Durango - Farmington von Mel B und von Chris B
    25. Mai 2012 - Bisti / De-Na-Zin von Mel B und von Chris B
    26. Mai 2012 - Farmington - Santa Fe von Mel B und von Chris B
    27. Mai 2012 - Santa Fe von Mel B und von Chris B
    28. Mai 2012 - Santa Fe - Roswell - Alamogordo von Mel B und von Chris B
    29. Mai 2012 - White Sands von Mel B und von Chris B
    30. Mai 2012 - Alamogordo - Tucson von Mel B und von Chris B
    31. Mai 2012 - Tucson von Mel B und von Chris B
    01. Juni 2012 - Tucson und Abschied von Mel B und von Chris B


    Das Fazit von Mel B und von Chris B

  • Also, im Jahre des Herrn 2012 waren wir (Mel B und ich) zusammen in den USA unterwegs. Die Reise führte uns von Detroit, wo wir eine ausgewanderten Schulkollegen von mir besucht haben, weiter nach Denver und von dort über Moab, Durango, Cortez, Farmington, Santa Fe, Roswell, Alamogordo bis nach Tuscon. Die Kombination aus „Städtereise“ und Wild-West Tour war sehr angenehm. Außerdem war es cool, für ein paar Tage das echte Leben der „Eingeborenen“ teilen zu dürfen.



    Aber fangen wir vorne an, in Detroit:


    Komisch war es schon am Flughafen, denn außer uns ist in Detroit Niemand aus- sondern nur umgestiegen.


    Für die ersten Tagen hatten wir auf einen Mietwagen verzichtet, denn mein Freund Claas und seine Frau Tara haben uns eingeladen bei Ihnen zu wohnen und uns die Stadt zu zeigen. Das war schon ungewohnt in den USA hinten in einen "vernünftigen" Mittelklassewagen einzusteigen, wo ich doch schon darauf brannte mich selbst hinters Steuer eines unvernünftig großen 4WD setzen zu dürfen. ;roJee2; Geduld. :NaDenk;; :;IuSg,,


    Sie hatten damals in dem Ortsteil Redford gewohnt, einer typischen Vorstadtsiedlung aus den 1960 Jahren. Eingeschossige Holzhäuser mit riesigen Einfahrten und Garagen prägten die sehr ruhige Gegend.


    Wir waren zwar saumüde ;_HaLaG:; vom Flug, wollten aber den typischen Hinflug-Jetlag vermeiden. Wäre ja auch blöd als Gäste in einem fremden Häus um 4 Uhr morgen aufzustehen und mit dem „Leihwagen“ alleine zum Frühstück zu fahren… ;noe;


    Also haben wir uns zusammen gerissen und am Nachmittag schon mal eine kleine Tour durch die Stadt gemacht. Als erstes gab es zur Stärkung Burger in einer kleinen Bude, in die ich alleine keinen Fuß gesetzt hätte. Aber die hatten kleine und sehr leckere Cheeseburger.
    Unterwegs haben wir noch dieses Foto hier machen können. Die wollten wohl über den Straßengrabe den Weg zur Tankstelle abkürzen. :wa: Hat nicht geklappt.



    Dann sind wir zur Michigan Central Station gefahren. Der Bahnhof wurde 1913 fertiggestellt. Schon in den 50er Jahren begann der langsame Niedergang, durch die starke Konzentration auf den Individualverkehr. Seit 1988 steht das Gebäude leer und verfällt langsam.


    Der Bau ist sehr beindruckend und voller schöner Details.


    Und gut gesichert.



    Auf dem Weg sind wir schon durch ein paar ganz „interessante“ Stadtgebiete gekommen.


    Seit dem Niedergang der Automobilindustrie stirbt Detroit langsam.


    An manchen Straßen war die Hälfte der Häuser nicht mehr bewohnt und die leerstehende Häuser befinden sich in allen vorstellbaren Stadien des Verfalls.


    Teilweise hat die Stadtverwaltung wohl schon ganze Blöcke planieren lassen, weil es in den verlassen Behausungen oft zu Brandstiftungen und allen Arten der Kriminalität kommt.




    Dann ging es nach Downtown und zur Hart Plaza.


    Der Platz mit seinen Skulpturen und den umstehenden Hochhäusern ist total beeindruckend aber irgendwas war komisch. Ich kam erst später drauf als mir bewusst wurde, dass ich da an einem Wochentag in der Innenstadt der größten Gemeinde in Michigan unterwegs war. Und es war nix los. Tote Hose auf der Straße. Kaum Leute unterwegs.


    Direkt da ist auch der Detroit River, der die Grenze zu Kanada bildet und auf dem ganz schön große Kähne unterwegs sind.


    Und jede Menge cooler Kunst steht da rum. Natürlich müssen wir da auch mal quatsch machen. ;;NiCKi;:


    Wir haben sogar den Geist von Detroit getroffen. Aber der hat nur blöd rumgesessen.


    Da fand ich diese Statue noch schöner:




    Puh, ist doch anstrengender als ich gedacht hatte, so einen Reisebericht zu schreiben. Ich hau mich jetzt aufs Ohr. :GN: Bald geht es weiter.
    Aber ein Bild hab ich noch, und das wird Euch bestimmt gefallen. ;)



    ;arr:;arr:;arr: zur Sicht von Mel B

    • Offizieller Beitrag

    Wer darf eigentlich den Reisebericht schreiben, wenn man als Pärchen im Urlaub war?


    Das ist das alleinige Problem des Pärchens.
    Manche schreiben auch beide ihre Sicht der Dinge.


    Die Reise führte uns von Detroit, wo wir eine ausgewanderten Schulkollegen von mir besucht haben


    Warum um Himmels Willen, zieht man in eine Semighost Town?


    Irgendwie fühlt man sich doch wie bei Day After Tomorrow, oder?


    Aber immerhin, der erste Detroit Bericht. ;;NiCKi;:


    Das hätte ich gerne:



    aber nicht in der Gegend. ;,cOOlMan;:

  • Herrje! Da hab ich mir ja was eingebrockt! ;haha_
    Mein Reisebericht ist noch nicht fertig (ok, es fehlt nur noch ein Tag), da geht es hier schon weiter los!!! :ohje:
    Ich werde mich einfach dazwischenmogeln :gg: (und eigenen Fotos posten) und den Bericht um meine Eindrücke zu den entsprechenden Tagen ergänzen, ok _#IriE;; Schatz _#IriE;; ?
    By the way: I love your way of writing, honey. ;;KnUt;;

  • Endlich Mel, du weißt gar nicht wie ich wieder auf ein bisschen Romantik hier gewartet habe. :_LoSMi;:_ ;dherz; :_LoSMi;:_ Danke, danke, danke. Mein Romantikmuskel braucht dringend wieder ein wenig Training. ;;NiCKi;: ;,cOOlMan;: Der ist schon völlig rückgebildet.
    Schon alleine deswegen lese ich den Bericht hier mit. ;) :gg:


    Detroit kenne ich bisher nur von Erzählungen. Mein Schatz (ohne _#IriE;; ;) ) ist da manchmal, weil die Firma für die er arbeitet da ein Büro hat. Es ist wirklich schade, dass so eine, eigentlich ganz nette Stadt, so vor die Hunde geht. :(
    Vielen Dank für die Eindrücke.

  • Schöne Idee, wenn Ihr beide ein wenig was zu der Reise schreibt.
    Ich hoffe es löst nicht zu viele Zuckel des bekannten Muskels aus, sonst bitte ich dann doch um Antischnatterlinks ;)


    Der Verfall in Detroit ist ja schon traurig. Gerade der tolle Bahnhof wäre doch klasse, wenn er saniert würde und besichtigt werden könnte.

    Unterwegs haben wir noch dieses Foto hier machen können. Die wollten wohl über den Straßengrabe den Weg zur Tankstelle abkürzen. :wa: Hat nicht geklappt.

    :ohje:

  • Unterwegs haben wir noch dieses Foto hier machen können. Die wollten wohl über den Straßengrabe den Weg zur Tankstelle abkürzen. Hat nicht geklappt.

    Ich hoffe mal, das war nicht jemand aus dem Forum. :pfeiff:


    Direkt da ist auch der Detroit River, der die Grenze zu Kanada bildet und auf dem ganz schön große Kähne unterwegs sind.

    Von der anderen Seite kenne ich das auch. ;;NiCKi;:


    _#IriE;; Schatz _#IriE;;

    Ich überlege gerade, was du mit den _#IriE;; _#IriE;; ausdrücken willst. :zfla;

  • Endlich Mel, du weißt gar nicht wie ich wieder auf ein bisschen Romantik hier gewartet habe. :_LoSMi;:_ ;dherz; :_LoSMi;:_ Danke, danke, danke. Mein Romantikmuskel braucht dringend wieder ein wenig Training. ;;NiCKi;: ;,cOOlMan;: Der ist schon völlig rückgebildet.
    Schon alleine deswegen lese ich den Bericht hier mit. ;) :gg:

    All right! Ich gebe mir Mühe. ;;NiCKi;:
    Hier nur für Dich Ursula: :HERZ4;

    Zitat von »Mel B«
    _#IriE;; Schatz _#IriE;;
    Ich überlege gerade, was du mit den _#IriE;; _#IriE;; ausdrücken willst. :zfla;

    Ich mag die unpersönliche gesichtslose Bezeichnung einfach nicht. In der Praxis haben wir schon mitbekommen wie Paare sich gegenseitig so nannten, dann kam die Trennung, dann ein neuer Partner, und der hieß dann auch _#IriE;; Schatz_#IriE;; .

  • Zitat von »Chris B«
    Die Reise führte uns von Detroit, wo wir eine ausgewanderten Schulkollegen von mir besucht haben


    Warum um Himmels Willen, zieht man in eine Semighost Town?


    Irgendwie fühlt man sich doch wie bei Day After Tomorrow, oder?

    Tja, wo die Liebe halt hinfällt. ;dherz; Die Familie seiner Frau kommt von dort und hatte auch noch das Haus der Oma leer stehen. Man könnte also sagen, es war eine ungünstige Verkettung günstiger Umstände. Zwischenzeitlich sind die beiden aber weg gezogen.
    Es hat sich wirklich komisch angefühlt in manchen Gegenden. Ich hab ja echt nix gegen Weite und Einsamkeit :smisa: , aber wenn mitten in der Innenstadt keine Menschen unterwegs sind ist das schon bedrückend. Also ich hatte eine keiner Stelle Angst oder so und wir haben auch nur nette Leute getroffen, aber im Hinterkopf hat man da halt so ein mulmiges Gefühl. Vielleicht war das auch Traurigkeit? Dazu schreibe ich aber noch was an Tag 2.


    Da habt ihr aber nach dem Flug noch tapfer durchgehalten. Und wann war die erste Nacht dann zu Ende?

    Daran kann ich mich nicht mehr so genau erinnern, aber nicht so elendig früh wie sonst wenn man im ersten Motel um 8 PM ins Bett fällt. Wir haben Abends halt auch noch recht lange zusammen gesessen und dann den Schlaf echt gebraucht. Aber ich werde beim nächsten mal wieder probieren, so lange wie nur möglich wach zu bleiben.


    Deine Fotos sind übrigens top .

    Danke! :gg: Dabei war ich am Anfang voll überfordert. Uns wurde ein paar Wochen vorher die komplette Fotosrüstung gestohlen und ich hatte mir als Ersatz eine Sony NEX5 gekauft. Vorher war ich immer mit einer Canon EOS 400D unterwegs. Das war eine ganz schöne Umgewöhnung. Die Bilder der ersten Tage habe ich versehentlich nur als JPEG gespeichert.

  • In der Praxis haben wir schon mitbekommen wie Paare sich gegenseitig so nannten, dann kam die Trennung, dann ein neuer Partner, und der hieß dann auch Schatz .


    Wer kann sich auch ständig einen neuen Namen merken ;):gg: . Doch nun zurück zum Reisebericht ;ws108; .


    LG


    Ilona

  • Interessant! Ein Kumpel von mir war in den 90ern mal in Detroit (er ist absoluter Red Wings Fan) aber ich käme nicht auf die Idee dort hinzufahren und schon gar nicht dorthin auszuwandern. Der Mix aus Verfall und Moderne hat was. Freu mich auf mehr!

    Besser hätte ich es auch nicht formulieren können. Dieser marode Charm hat mich in seinen Bann geschlossen.. :HERZ4;


    All right guys, zum Glück hat Chris ja schon alles ausgiebig berichtet, da kann ich nun noch ein paar meiner Eindrücke hinzufügen.


    Zuerst: Voila! Das sind wir.


    Und das ist Detroit von oben (und im Hintergrund Canada).


    Die vielen Grünflächen sind keine Parkanlagen, sondern abgerissene und wieder begrünte Grundstücke, damit dort nicht vandaliert wird.


    Einen kurzen Stopp machten wir beim Comerica Stadion der Tigers. Auch hier keine Menschenseele zu sehen. Aber als ein paar Tage später hier ein Spiel stattfand, gab es jede Menge Leute!



    Hier der Weg Richtung downtown Detroit. Leer.




    Dieses Gebäude auch: leer ;hhw:


    Und hier das Heidelberg Project. Das sind leerstehende Häuser, die zu einem Kunstprojekt gestaltet wurden. Witzig! http://www.heidelberg.org


    Und das hier ist die Burgerbude. Sah von außen aus wie eine größere Garage. Ok, von innen eigentlich auch. ;haha_

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!