Pacific Coast and Desert Tour - der Reisebericht

  • Na das Dach des Ex-Hauses von Frank Sinatra ist ja echt die Sensation. ;)

    :gg: Nicht wahr? Selten so ein hübsches Dach gesehen.


    Palm Springs ist nicht so mein Fall und deswegen haben wir das bisher auch immer weiträumig umfahren. ;;NiCKi;:

    Wir bisher auch, aber ich muss sagen, dass ich recht positiv überrascht war. War wirklich ein nettes Örtchen.

    Schön zu wissen, dass noch jemand hier Baseball gut findet. ;;NiCKi;: So ein T-Shirt hätte ich auch gerne gehabt. Bei den Yankees haben wir so was tolles leider nicht bekommen. :(

    Im Fernsehen würde ich es mir nicht unbedingt ansehen, aber live ist das schon klasse mit dem ganzen Tamtam drum herum. Bei den Yankees haben wir auch nichts bekommen. :( Bei den Oakland A's haben wir mal eine Einkaufstasche aus Stoff bekommen.

    das ist ja mal cool :!! , Gabs da nen besonderen Anlass?

    Ich glaube, es ist deren Jubiläumssaison und dann geben die bei vielen Spielen Goodies aus. Am nächsten Tag gab's eine Sonnenbrille für jeden.

    Ich war schon mal bei den Oakland A`s aber irgendwie brauch ich das nicht nochmal. Baseball ist nicht meins :nw:

    Oakland A's fand ich auch recht langweilig, da ist total wenig passiert und es gab wenig Entertainment zwischen den Innings.


    Vanilla Coke ist ja auch klasse ;;NiCKi;:

    :kotz: :gg:

  • Der Cola-Automat hier war der Kracher. Man konnte aus über 100 Getränken per Touch-Screen auswählen,

    Coole Sache. Sowas hatte ich leider noch nie. Ich denke ich würde auch ewig davor stehen, weil ich keine Ahnung hätte was ich denn testen soll


    Danach fuhren wir direkt zum Hotel, zum Best Western Plus Island Palms. Das Zimmer ist ganz schön, aber doch etwas kleiner als wir erwartet hatten.

    Super Hotel. Wir waren da auch mal für 4 Nächte und haben ein Upgrade bekommen auf eine 2 stöckige Suite mit 2 Schlafzimmer, 3 Bädern, 2 Balkone, WZ, Küche etc. Der absolute Hammer. Wie die normalen Zimmer sind, kann ich daher nicht beurteilen, aber ich würde immer wieder dort buchen. Die Lage finde ich für San Diego Unternehmungen in alle Richtungen auch sehr gut.

  • Palm Springs fanden wir auch ganz nett und wir haben Marilyn noch gesehen.
    Der Painted Canyon ist auch nicht unbedingt der Brüller. Wir waren da ja letztes Jahr auch und wollten den eigentlich als Zufahrt zum Ladder Canyon nehmen. Der war aber gesperrt wegen Flash Flood.
    Hattet ihr den nicht auf dem Plan?
    Im Anzaborego State Park haben wir uns die schönen Skulpturen angeschaut, da seid ihr dann ja wohl nicht langgefahren, oder?
    Und das Baseball Spiel ist bestimmt interessant gewesen. Ich bin zur kein Fan davon, aber so ein Spiel mal in den USA zu schauen, allein schon wegen dem ganzen Drumherum, wäre für den Abend bestimmt mal eine tolle Abwechslung! :!!:!!

  • Der Cola-Automat hier war der Kracher. Man konnte aus über 100 Getränken per Touch-Screen auswählen, darunter solche Exoten wie Raspberry Sprite und Cherry Vanilla Mr. Pipp (Mr. Pipp ist quasi Dr. Pepper, aber von Coca Cola. Dr. Pepper ist von Pepsi). Ich habe eine gefühlte Ewigkeit gebraucht, bis ich mich entschieden hatte.

    Gerade wollte ich schreiben, dass Betty davon schon mal erzählt hat...

    Zitat von »MsCrumplebuttom« Der Cola-Automat hier war der Kracher. Man konnte aus über 100 Getränken per Touch-Screen auswählen,


    Die sind cool, oder? Bei BK gibts die auch und in vielen anderen Läden. Und bei Royal Caribbean auf den Schiffen. Während in D Free Refill gerade wieder abgeschafft wir und wir in die Steinzeit zurückkehren, perfektionieren die Amis das geradezu.


    Und schon schreibt sie es =) . Das klingt echt cool!


    Das, was Ihr von dem Baseballspiel berichtet, finde ich so richtig cool. Wir haben mal ein Basketballspiel im Madison Square Garden in NYC gesehen. das war auch der Oberhammer. Durch Deinen Bericht werde ich daran erinnert, dass wir so etwas unbedingt mal wieder machen sollten.


    Das Frühstück ist ja mal wieder der Hammer. Ich liebe es übrigens zu sehen, wenn andere Menschen auch gerne essen und so eine Mahlzeit echt genießen können :knut: .

  • Und schon schreibt sie es =) . Das klingt echt cool!


    =) Und hier findet man eine Menge Orte, wo es die sonst noch gibt. KLICK


    Und wer wissen will wie es geht. KLICK

  • die unzähligen Windräder.


    Windräder haben wir dieses Jahr auch in rauhen Mengen gesehen :!!


    Die Begeisterung vom Painted Canyon lässt etwas zu wünschen übrig :EEK: Wir hatten ihn im Programm, mussten ihn dann aber leider canceln und das hat mich schon geärgert :(


    Ansonsten ein netter Tag, gekrönt mit dem Basketball-Spiel :clab: Das war bestimmt ein tolles Erlebnis ;;PiPpIla;;

  • Wir waren da auch mal für 4 Nächte und haben ein Upgrade bekommen auf eine 2 stöckige Suite mit 2 Schlafzimmer, 3 Bädern, 2 Balkone, WZ, Küche etc. Der absolute Hammer. Wie die normalen Zimmer sind, kann ich daher nicht beurteilen, aber ich würde immer wieder dort buchen. Die Lage finde ich für San Diego Unternehmungen in alle Richtungen auch sehr gut.

    Ui, das ist natürlich der Knaller! Die Suiten hatten ja schon den Vorteil, dass sie oben sind, dadurch trampelt einem niemand auf dem Kopf herum.

    Der Painted Canyon ist auch nicht unbedingt der Brüller. Wir waren da ja letztes Jahr auch und wollten den eigentlich als Zufahrt zum Ladder Canyon nehmen. Der war aber gesperrt wegen Flash Flood.
    Hattet ihr den nicht auf dem Plan?

    ;;_Fe6__ Ich habe ja die totale Leiter-Phobie. Daher war beim Ladder Canyon gleich klar, dass der nichts für mich ist.

    Im Anzaborego State Park haben wir uns die schönen Skulpturen angeschaut, da seid ihr dann ja wohl nicht langgefahren, oder?

    Das Blöde an diesem Tag war, dass wir vorher gar nicht wussten, wo wir genau herfahren wollen. Theoretisch wollten wir uns noch Bombay Beach und Salvation Mountain ansehen, aber das hatten wir auch nicht mehr geschafft. Für die Strecke zur Anza Borrego hatten wir uns ganz spontan entschieden, daher hatte ich die Skulpturen leider gar nicht auf dem Schirm. :traen:

    Das, was Ihr von dem Baseballspiel berichtet, finde ich so richtig cool. Wir haben mal ein Basketballspiel im Madison Square Garden in NYC gesehen. das war auch der Oberhammer. Durch Deinen Bericht werde ich daran erinnert, dass wir so etwas unbedingt mal wieder machen sollten.

    Das war bestimmt auch ein klasse Erlebnis! Zum Basektball würden wir auch gerne mal gehen, aber leider passt das nicht zu unserer üblichen Reisezeit Mai; dann sind ja Playoffs und die Karten sind nicht zu bezahlen.

    Das Frühstück ist ja mal wieder der Hammer. Ich liebe es übrigens zu sehen, wenn andere Menschen auch gerne essen und so eine Mahlzeit echt genießen können :knut: .

    :gg: Und der praktische Vorteil eines üppigen Frühstücks ist, das man erst gegen Abend wieder hungrig wird.

    =) Und hier findet man eine Menge Orte, wo es die sonst noch gibt. KLICK


    Und wer wissen will wie es geht. KLICK

    Wie ge... ist das denn? :EEK: Wenn die Dinger so sehr auf dem Vormarsch sind, sollten wir die hoffentlich jetzt häufiger sehen.

    Die Begeisterung vom Painted Canyon lässt etwas zu wünschen übrig :EEK: Wir hatten ihn im Programm, mussten ihn dann aber leider canceln und das hat mich schon geärgert :(

    Ich finde, du hast nicht viel verpasst und musst dich nicht ärgern. ;;NiCKi;:

    Schauen wir mal, wie euch San Diego gefällt! :gg:


    Ich sage nur: ;::Fe:;

  • Am heutigen Morgen wollten wir erst mal eine Runde Wäsche waschen. Eigentlich kann von „wollen“ keine Rede sein, wir mussten. Gestern kamen wir leider nicht mehr dazu. Leider macht uns das Best Western einen Strich durch die Rechnung, denn Wäsche darf nur zwischen 9 und 17 Uhr gewaschen werden. :wut1: Da haben wir dann doch Besseres zu tun und waschen daher nur kurz ein paar Sachen mit der Hand.


    Zum Frühstücken wollten wir eigentlich zu Richard Walker’s Pancake House, aber das Spielchen kennen wir ja schon: Obwohl noch nicht mal 9 Uhr war, standen die Leute sicher 20 Meter in einer Schlange. :rolleyes: Also nächste Option: The Mission. Gleiches Bild hier. Na ja, nicht ganz so schlimm, aber hier hätten wir sicher auch eine gute halbe Stunde auf einen Tisch gewartet. Also fix die schlaue Else gefragt, der nächste Starbucks ist direkt um die Ecke. Also doch wieder Oatmeal. Aber ist ja auch ganz lecker. :) Und praktischerweise bekomme ich hier gleich meine Starbucks-Sammeltasse von San Diego, die ich aus irgendeinem unerfindlichen Grund beim letzten Mal nicht gekauft habe.


    Danach startete das Sightseeing-Programm bei schönstem Wetter! =) Als Erstes fuhren wir zum Balboa Park, wo wir gegen 10 Uhr ankamen. Hier war schon ordentlich was los und auf den Parkplätzen waren schon Einweiser. Schnell sahen wir auch den Grund: hier bei den United Nations Buildings fand heute ein Fress-Festival statt! :EEK: Viele Länder hatten Buden mit Delikatessen ihrer Länder aufgebaut. Das ist für so verfressenes Volk, wie wir es sind, genau das Richtige! Hier würden wir auf jeden Fall später vorbei schauen. ;;NiCKi;:





    Erst einmal wollten wir in den Japanese Friendship Garden. Auf dem Weg dorthin sahen wir das Balboa Club Building




    und am Organ Pavillon wurde, wie es sich gehört, schön georgelt.




    Der Japanese Friendship Garden kostet 6 $ Eintritt und ist ganz nett. Aber viele Bereiche sind noch im Bau und werden erst 2015 bzw. 2016 eröffnet. Daher hat es sich nur bedingt gelohnt.




    (da geht man in den Japanese Garden und knipst California Poppies, die hier wohl eher als Unkraut angesehen werden :tongue: )


    Noch mal zwei Color Keys:






    Die Kois waren ganz schön fette Viecher. :EEK: Die kamen gleich alle angeschwommen und dachten wohl, sie kriegen Futter von uns.




    Die Teichanlagen waren schön gemacht. Leider war hier unten noch einiges im Bau, aber ein Wiederbesuch wird sich sicher lohnen, wenn alles fetig ist.





    Danach wollen wir zum Botanical Building und sehen unterwegs noch dieses wunderschöne Gebäude, aber leider weiß ich nicht mehr, welches es ist.




    Das Botanical Building war auf jeden Fall viel sehenswerter als der Japanese Friendship Garden. ;;NiCKi;: Und das Beste ist: der Eintritt ist frei.



    Der Lily Pond vor dem Botanical Guilding:



    Im Botanical Building:






    Danach schlendern wir gemütlich wieder zurück in Richtung UN-Dorf und was wir sehen gefällt uns einfach total gut. Hier könnten wir eigentlich noch den ganzen Tag verbringen. Der Balboa Park ist nicht nur riesig, sondern auch sehr vielfältig. :)


    Das Museum of Art




    Ein kleiner Skulpturenpark





    Das Museum of Man




    Ein hübscher Garten und hübsche Kunst





    Und dann haben wir uns einen Snack wirklich verdient. Was bin ich froh, dass die Frühstücksrestaurants heute Morgen so überfüllt waren. :gg:


    Hier im UN-Dorf ist ordentlich was los und alle haben was zu essen in der Hand, nur wir nicht. Das müssen wir dringend ändern und daher gehen wir als Erstes zum Stand der Argentinier, wo wir ein Wurst-Sandwich erstehen, das wir uns teilen und das unglaublich lecker ist! ;;PiPpIla;;





    Jetzt haben wir richtig Blut geleckt und stellten uns bei den Kolumbianern an, wo wir uns eine Portion Empanadas und frittierte Kochbananen-Scheiben teilten. Dazu hatten wir einen kolumbianischen Eistee. Auch, sehr lecker!




    Wir mussten nun mal den Kontinent wechseln und landeten in China, wo wir uns Potstickers und einen Bubble Tea gönnten. Der Bubble Tea war nix, aber die Potstickers waren toll. :!!




    Zum Dessert wechselten wir wieder den Kontinent und besuchten die Italiener. Denn die hatten lecker Cannoli. :gg:




    Fast alle Stände waren rappelvoll, nur die armen Schotten tat uns etwas leid. Ihr Lamm in Minzsoße wurden sie überhaupt nicht los. :kT: Aber die selbstgemachte Limonade ging dort weg wie nix. :gg:


    Das war wirklich eine tolle Veranstaltung. Eine Art „Fressen für den Frieden“. In völliger Eintracht waren hier die Pavillons der Länder direkt nebeneinander, die sich sonst eher nicht so lieb haben. Tolle Veranstaltung!


    Als wir fuhren, prügelten sich die Leute fast um unseren Parkplatz, so voll war es geworden. Wir fuhren nun zur Mission Basilica San Diego de Alcalá, die älteste Missionskirche in Kalifornien. Das Navi lotste uns aus irgendeinem Grund zum Hintereingang, was wir aber erst mal gar nicht bemerkten. Wir wunderten uns nur darüber, dass hier gar kein Auto stand. Später bekamen wir dann mit, dass man sogar Eintritt zahlen musste (5 $ pro Person), was wir natürlich nachholten.


    Die Mission ist wirklich ganz hübsch und der Innenhof ist auch nett gemacht.






    Die Mission von Innen:




    Sogar eine archäologische Ausgrabungsstätte gibt es hier.




    Im Gift Shop konnte man alles käuflich erwerben, was der gute Christ so braucht. Beschallt wurde man mit Kirchenmusik. Was die Amis machen, machen sie richtig.





    Die Mission hat uns wirklich gut gefallen. ;;NiCKi;: Als Nächstes haben wir den Old Town State Historic Park auf der Liste. Hier einen Parkplatz zu finden, war auch gar nicht so leicht. Wir parkten etwas weiter weg und der Hinterreifen war schon im Halteverbot. Na egal, was Besseres bekommen wir hier leider nicht. :nw:


    Die Church of the Immaculate Conception ganz in der Nähe der Old Town.







    Die Old Town ist ganz nett und in den alten Gebäuden sind ein paar ganz interessante Läden. In einem Laden holten wir uns eine selbstgemachte Limonade, die wir im Schatten der Bäume genossen. ;_TrSe_, Ach, das ist Urlaub!





    Danach fuhren wir zum Point Loma (Cabrillo National Monument), der leider schon um 17 Uhr schließt, womit wir hier leider nur eine Stunde hatten. Für den Aussichtspunkt und den Leuchtturm hat das gerade so gereicht, allerdings hätten wir uns auch gerne die Tide Pools noch angesehen und das haben wir leider nicht mehr geschafft.
    Das Cabrillo NM ist auf jeden Fall ein weiteres Highlight auf der langen Highlight-Liste für San Diego. ;good;






    (Klick mich!)



    Der wunderschöne Leuchtturm:






    Und man kann es kaum glauben, aber wir hatten tatsächlich schon wieder Hunger. :schaem: Ich hatte einen tollen BBQ-Laden im Internet gefunden – Phil’s BBQ. Aber man ahnt es schon: andere Leute hatten den Laden auch gefunden und war die Schlange hier noch länger als alle Schlangen des Tages zusammengenommen. :rolleyes: Unglaublich, was hier los war! Die hatten sogar Sicherheitspersonal, um die Massen zu bändigen.



    Und das war nur die Schlange zur einen Seite. Auf der anderen Seite des Gebäudes war's noch viel schlimmer.


    Das tun wir uns auf keinen Fall an und kehren daher der Einfachheit halber gegenüber bei Red Lobster ein. Martin hatte eine Platte mit Shrimps, Hummerschwanz und Jakobsmuscheln, ich eine mit Hühnchen, Shrimps und Lobster Mac & Cheese. Ich muss sagen, dass wir bei Red Lobster schon besser gegessen haben. :(




    Wir hofften auf einen schönen Sonnenuntergang und fuhren zum Sunset Cliffs Park, aber leider zog der Himmel komplett zu. Nett war es trotzdem hier. ;;NiCKi;:





    Parken war hier etwas schwierig. Man hätten sich wohl irgendwo ein Permit kaufen müssen, um unten an der Klippe zu parken. Da wir das nicht hatten, und auch nicht wussten, wo wir es hätten bekommen können, parkten wir oben auf dem Berg und mussten dann runterlaufen.






    Und wer glaubt, dass der Tag zu Ende ist, der irrt! :gg: Wir fuhren noch nach Coronado Island zum Centennial Park, der so winzig ist, dass wir fast daran vorbeigefahren wären. Von hier hat man einen tollen Blick auf Downtown San Diego.




    Ab und zu schummelte sich mal ein Flugzeug ins Bild. :)




    Die passend zum Memorial Day geschmückte USS Midway.




    Danach fahren wir ins Hotel – fix und fertig, aber auch sehr glücklich, denn dieser Urlaubstag war einfach toll! ;_:HuEPF;;.


    Infos:
    Unterkunft – Best Western Plus Island Palms, 120 €, gebucht über Hotel-Website
    Gefahrene Meilen: 70
    Wetter: 22 Grad C, sonnig, am Abend bewölkt



    ;arr: ;arr: ;arr: Anti-Schnatterlink

  • Am meisten stört mich hier, dass fast nichts original ist. Fast alles ist nur nachgebaut. Irgendwie hat das alles hier kein Flair und überall sind nur blöde Touri-Abzock-Läden drinnen. Ich finde man hat nichts verpasst, wenn man hier nicht war.

    Das stimme ich dir voll und ganz zu.

    Auf dem Weg dorthin bewunderten wir die unzähligen Windräder.

    Das ist wirklich eine unglaubliche Ansammlung. Die stand da schon da hat bei uns noch keiner eins gesehen hatte und im Vergleich zu Kalifornien wirken die wenigen Windparks die wir haben fast schon armselig

  • aber die Potstickers waren toll. :!!


    Lecker. ;:HmmH__


    (Cabrillo National Monument),


    Ihr hattet ja unglaublich klare Sicht. Hat man leider nicht immer.


    Von hier hat man einen tollen Blick auf Downtown San Diego.


    ;;NiCKi;: Sieht am Tag aber auch nicht schlecht aus.


    Kennt ihr auch den View Point auf Harbor Island?

  • Juhuu ein Tag in San Diego. Ich liebe San Diego und finde ihr habt echt einen schönen, vollen und erlebnisreichen Tag gehabt.

    Der Balboa Park ist nicht nur riesig, sondern auch sehr vielfältig. :)

    Absolut, ich fand ja den Rosengarten und den Desert Garden super.


    Die Old Town ist ganz nett und in den alten Gebäuden sind ein paar ganz interessante Läden.

    Ja absolut, der Laden mit den Candys und der Tobacco Laden, ebenso das kleine Gefängnis, das fand ich sehr witzig

  • Heute habt Ihr aber ordentlich gefuttert :MAHLZ::EEK:


    Ich kenne San Diego überhaupt nicht, aber wie es aussieht, könnte man durchaus einige Zeit hier verbringen :!!


    Wie sieht es hier mit Baden im Meer aus? Ist das Wasser im Mai noch zu kalt?


    Die Waschzeiten in diesem BW sind ja blöd! Welcher Tourist will schon mitten am Tag waschen :rolleyes:

  • Zitat

    Als wir fuhren, prügelten sich die Leute fast um unseren Parkplatz, so voll war es geworden.


    Fehlplanung... den Platz musst du versteigern!
    Alles an Essen an dem Tag wäre umsonst gewesen ;):gg:


    Um 9 Uhr kann man erst waschen, um 17 Uhr macht der Park zu. Fehlplanung :ohje:


    Aber (hmm wie soll ich es nennen...) das Kontinente-Essen gefällt mir. Der Park natürlich auch :gg:


    Wenn das so In-Lokale sind, wieso reserviert ihr da nicht vor? :nw:

  • Ihr Lamm in Minzsoße wurden sie überhaupt nicht los. :kT:

    Habe ich schon einmal in England gegessen, dass sehr gewöhnungsbedürftig, da die Pfefferminzsossen sehr scharf ist. ;noe;


    Danach fahren wir ins Hotel – fix und fertig, aber auch sehr glücklich

    Nach dem Tagespensum sehr verständlich. Ihr habt sehr viel gesehen und der UN - Park plus Essen war toll. Auch die Mission schaut interessant aus und der Aussichtspunkt im Park ist toll. ;;PiPpIla;;

  • Das ist wirklich eine unglaubliche Ansammlung. Die stand da schon da hat bei uns noch keiner eins gesehen hatte und im Vergleich zu Kalifornien wirken die wenigen Windparks die wir haben fast schon armselig

    Und auf dem Bild war nur ein winziger Ausschnitt des Windparks, wir sind meilenlang nur an Windrädern vorbeigefahren, echt irre.

    Ihr hattet ja unglaublich klare Sicht. Hat man leider nicht immer.

    Da waren wir auch sehr glücklich drüber! :)

    Kennt ihr auch den View Point auf Harbor Island?

    Den habe ich mir bei Google Earth angesehen und den hatte ich aussortiert, weil ich die Sicht nicht so 100 % ideal fand. Es gibt so viele Aussichtspunkte in San Diego, da musste ich was aussortieren.

    Absolut, ich fand ja den Rosengarten und den Desert Garden super.

    Das glaube ich! Wir waren sicher nicht das letzte Mal dort und der Mensch braucht ja noch Ziele. :)

    Leider kenne ich von der Stadt außer Sea World gar nichts, aber wie ich sehe lohnt es sich da mal einen Tag zu verweilen.

    Ein Tag ist eigentlich zu wenig, es gibt so viel zu sehen! Ich habe mich fast schon geärgert, dass wir beim ersten Besuch auch einen Tag in Sea World verschwendet haben. :rolleyes:

    Nee Spaß beiseite am schönsten fand ich die Aussichtspunkte auf die Stadt. :!!

    Die waren auch für mich das Highlight! =)

    Wie sieht es hier mit Baden im Meer aus? Ist das Wasser im Mai noch zu kalt?

    Ich bin sowieso eine Frostbeule, was das angeht, daher bin ich womöglich keine gute Referenz. Mir wäre das Wasser im Pazifik dort immer zu kalt zum Baden, nicht nur im Mai. Viele, die wir im Meer gesehen haben, haben einen Neoprenanzug getragen und das nicht nur zum Surfen, sondern auch zum Baden.

    Die Waschzeiten in diesem BW sind ja blöd! Welcher Tourist will schon mitten am Tag waschen :rolleyes:

    Aber echt! Hab ich auch in deren Feedback-Formular geschrieben.

    In San Diego waren wir ja auch noch nicht, aber was ich so sehe gefällt mir, lädt scheinbar zum schlendern und entspannen ein.

    Absolut! Solltet ihr unbedingt mal hinfahren. ;;NiCKi;:

    Alles an Essen an dem Tag wäre umsonst gewesen ;) :gg:

    :gg: Ui, da hätten wir aber ordentlich Kohle nehmen müssen. Die Fressstände waren nämlich ganz schön teuer. :schaem:

    Wenn das so In-Lokale sind, wieso reserviert ihr da nicht vor? :nw:

    Viele dieser In-Lokale nehmen leider keine Reservierungen, wie z. B. das Phil's BBQ. Bei den Frühstücksläden bin ich mir nicht sicher, aber von einer festen Reservierung zum Frühstück halte ich nichts. Mal kommen wir um 6 aus dem Bett und mal erst um 8. Im Urlaub will ich mich nicht schon am Morgen durch eine Reservierung einschränken lassen.

    Habe ich schon einmal in England gegessen, dass sehr gewöhnungsbedürftig, da die Pfefferminzsossen sehr scharf ist. ;noe;

    Das glaube ich. Für mich wäre es schon gewöhnungsbedürftig, weil es Lamm ist. :gg:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!