Colonial Heritage

  • Und auf Deine Erzählungen von der Rückfahrt und dem Wellengang bin ich schon sehr gespannt... :D


    Leider kommen die erst am Wochenende. Ich schaffe es momentan einfach nicht, da ich 10-12 Stunden Schichten schiebe. :(


    und wirklich jede Minute ausgekostet.


    ;;NiCKi;: Hier gilt ja noch eher, wer weiß denn schon, ob ich da nochmal hinkomme. In Australien war ich auch schon 10 Jahre nicht mehr, obwohl ich gerne würde.


    Da hast du mal wieder sehr schön recherchiert und wußtest den Tag gut zu nutzen.


    Ohne geht bei mir einfach nicht. :nw: Ich kann nicht anders. Unvorbereitet zu Reisen ist mir irgendwie ein Graus.


    Andere gehen halt an den Strand und du machst Sightseeing den ganzen Tag, Wahnsinn!!!


    Strand ist sowieso nicht so mein Ding. Ich schaue mir den gerne an, aber nach spätestens einer Stunde habe ich genug. :nw: Dann finde ich es sterbens langweilig. So ungefährt wie Haiko seine 12 Minuten am Bryce beschreibt. So geht es mir da auch.


    Im Moment kann ich mir aber keine Cruise für mich vorstellen, also lese ich weiterhin gerne bei dir mit ;) :gg:


    Muss ja nicht für jeden was sein. Ich lese auch gerne die Bergtouren von Heidi und Gottfried aber würde mir im Leben nicht vorstellen können die selbst zu machen. ;) :MG:


    So, endlich bin ich hier auch hinterhergeflitzt....


    Willkommen an Bord, Michelle. ;ws108; Schön, dass du hinterher kommst.


    und dann gerne mit Royal Caribbean unterwegs sein würden.


    :!! Nicht die schlechteste Wahl. ;;NiCKi;:


    Das ist für mich wesentlich ergiebiger als die Kritiken in Holidaycheck, die ich so lese.


    Finde ich auch, weswegen ich dafür eine Ecke auf meiner Seite eingerichtet habe und seit einiger Zeit die Schiffe auch ausgiebig fotografiere. Wenn es mal konkret wird, melde dich ruhig falls du Fragen hast.


    Das Frühstück am ersten Tag ist immer wieder eine schöne Sache.

    Ich bin ja eigentlich gar nicht so der Frühstückstyp, aber da ich wusste, dass es Essen erst wieder auf dem Schiff gibt, wollte ich nicht bis zum Nachmittag total hungrig bleiben.

  • Oh je, das hört sich nach Stress an :( . Hoffentlich ist es nur ne Phase ;;NiCKi;:


    Das hoffe ich auch. Inständig. Im Moment schlaucht das nämlich total. X(


    Musst du die Bauarbeiten am Flughafen überprüfen? ;)


    So ungefähr komme ich mir vor. :( Arbeite hier auch auf einem Bauplatz. :wut1:

  • Tag 6: Mittwoch, 09. April 2014


    Stormy waters - auf See

    "Wir alle sehen es gern, wenn andere seekrank sind, solange wir es nicht selber sind."

    Mark Twain


    Um 3 Uhr früh wache ich auf, es knarrt und knirscht und ab uns zu rolle ich regelrecht durch mein Bett. Der Sturm dort draußen ist anscheinend ganz schön stark, wenn er so ein großes Schiff wie die Explorer durchschüttelt. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es für die Siedler damals auf ihren kleinen Holzseglern gewesen sein muss. Ich aber habe Vertrauen in Crew und Schiff und schlafe erstmal weiter.Nach einer stürmischen Nacht ist die See auch heute Morgen noch sehr aufgewühlt.






    Auf einem kurzen Rundgang an Deck komme ich wegen des starken Winds und der Bewegung des Schiffes kaum vorwärts.






    Auch die Pools sind heute leergepumpt.






    Mich stört der Seegang ja normalerweise nicht wirklich und ich schlafe bei ein wenig Schaukeln sogar besser. Vielen Passagieren an Bord ging es aber wohl nicht so, denn beim Frühstück ist es heute ganz leer. Kaum habe ich das Windjammer Cafe betreten, scheppert es auch schon und ein Stapel Teller segeln wie Frisbeescheiben durch das Resturuant. Kurze Zeit später ein weiterer Rums. Diesmal hat es die Getränkebar erwischt und die Kellner eilen mit Lappen und einem Wischmopp herbei.


    Ich aber gehe ganz gemütlich mit meinem Teller zu einem Tisch am Fenster, von wo ich einen faszinierenden Blick auf die aufgewühlte See habe.




    Das Frühstück essen gestaltet sich dann aber schon wieder etwas schwieriger, denn mein Tisch scheint sich in eine Eisfläche verwandelt zu haben, auf der meine Speisen das Schlittschuhlaufen üben.


    Für heute Vormittag habe ich bei Royal Caribbean die "Royal Advantage - All Access Tour" gebucht, bei der man einen Blick hinter die Kulissen des Kreuzfahrtschiffs werfen kann. Zusammen mit einigen anderen Passagieren finde ich mich am Treffpunkt ein, um dann leider zu erfahren, dass die Tour gestrichen ist. Bei diesem Seegang und den ständigen Bewegungen des Schiffs sei es zu gefährlich durch die Crewbereiche zu laufen. Meine Enttäuschung ist schon groß, denn besonders der Engine Control Room hätte mich interessiert. Einige andere Bereiche habe ich ja schon auf anderen Schiffen besucht, doch bis zum Maschinenraum bin ich noch nie gekommen.


    So gehe ich dann wenigstens zum Captains Talk, wo Passagiere den Offizieren des Schiffs Fragen stellen können. Das ist heute sogar recht interessant, denn zum Glück werden viele intelligente Fragen gestellt und nicht so ein Quatsch wie: "Schläft die Crew auch an Bord?".




    Danach ist wieder Essen angesagt. So langsam hat sich die See draußen etwas beruhigt, sodass das wieder einfacher ist.





    Den Rest des Nachmittags vertrödele ich mehr oder weniger an Bord. Und dann muss ich ja auch noch meinen Koffer packen, denn der muss heute Abend wieder vor die Tür. Ich habe mich gegen den Express Walk off entschieden, denn an Bord des Busses will ich das Gepäck nicht unbedingt schleppen.


    Nach dem Packen ist die Kabine dann wieder wie leergefegt ...




    ... und ich drehe noch eine letzte Runde durch das Schiff. Da gibt es noch ein paar Orte, die ich bis jetzt nicht fotografisch festgehalten habe, wie z.B. den großen Speisesaal ...




    ... oder die Spielhalle.






    Das Wetter bessert sich allerdings auch am Nachmittag noch nicht. Es regnet weiter, nur der Seegang lässt nach.




    So fällt auch mein täglicher Deckspaziergang aus, bzw. muss er nach drinnen verlegt werden. Also nutze ich statt der Aufzüge ...




    ... einmal mehr die Treppen.




    Am Abend gibt es ein letztes Dinner im Restaurant und eine Farewellshow im Theater, bevor ich meine letzte Nacht an Bord verbringe.



    ;arr:;arr:;arr: Bright Lights - von Cape Liberty nach Parsippany

  • Ja Seegang kann ganz lustig sein. Fliegende Teller und leere Speisesäle hatten wir zuletzt auf der Westeuropa Tour. Leider mussten wir dadurch einen Tag länger in bleiben und Dover wurde dadurch gestrichen.


    Normalerweise mach Sturm den Schiffen nichts aus, die Luna (und andere Kreuzfahrer mussten ja 2012 bis 16 Uhr New York verlassen, bevor Sandy gegen 19 Uhr "eintraf". Die Luna ist dann durch Sandy Richtung Miami geschaukelt. Bei einer ähnlichen Befragung erklärte der Kapitän, dass die Schiffe bis zu 15° Neigung vertragen. Erst, wenn Deck 5 die Wasserlinie erreicht und Waser ins Schiff läuft, wird's gefährlich. Und 10m hohe Wellen, stellen auch kein Problem dar, nur bleiben die Schiffe schon viel früher im Hafen, um Verletzungen unter den Passagieren durch Stürze zu vermeiden.


    Das Schaukeln der Schiffe hängt nicht unbedingt von der Größe ab. Wir hatten 2011 vor der Einfahrt in die Magellanstraße knapp 10 m Seegang und die "kleine" Cara (1100 Passagiere) hat weniger geschaukelt, als die "große" SOL auf der Fahrt von Lissabon nach La Coruña bei 5m hohen Wellen.


    Ist der Gang durch Schiff kostenfrei oder auch so teuer, wie auf der Aida? Glaube dort so 50 € p. P.

  • Nee, so ein Geschaukel möchte ich auch nicht :nw:


    Aber man kann es sich nicht aussuchen :neinnein:


    Aussuchen kann man sich das nicht. So wie das Wetter ist, ist es. Aber ich empfinde es auf kleinen Ausflugsschiffen viel schlimmer. Das kann ich auch nicht.


    Du hältst ja auch ein gemütliches Tempo für mich ;)


    :D Zwangsläufig. Ich habe momentan unter der Woche so viel Stress, dass ich einfach nicht dazu komme. :(


    Ja da braucht es starke Magennerven.


    :MG: Es geht eigentlich. Ich esse nichts fettes oder gebratenes, dafür aber Salat und Brot oder Brötchen. Dann verträgt mein Magen das sehr gut.


    und Dover wurde dadurch gestrichen.


    :( Das kenne ich auch. Bei mir war es ja St. John, Neufundland, Jamaika und 2x Turks & Caios. :wut1:


    Erst, wenn Deck 5 die Wasserlinie erreicht und Waser ins Schiff läuft, wird's gefährlich. Und 10m hohe Wellen, stellen auch kein Problem dar,


    ;;NiCKi;: Das habe ich auch schon öfter gesagt bekommen. U.a. auf der Aida in der Karibik.


    Das Schaukeln der Schiffe hängt nicht unbedingt von der Größe ab.


    ;;NiCKi;: Da kommen viele Komponenten zusammen. Auch die Größe der Wellen, die Windrichtung, usw. spielen eine Rolle.


    Ist der Gang durch Schiff kostenfrei oder auch so teuer, wie auf der Aida? Glaube dort so 50 € p. P.


    Nichts ist mehr kostenfrei. Leider. :rolleyes: OK, bei NCL und bei HAL waren einige Touren noch kostenlos, aber bei RCCL nicht mehr. Was die wollten, weiß ich jetzt gar nicht, da es ja nicht stattgefunden hat.


    da hats ja ordentlich geschaukelt. Da gabs wohl als Bonbon noch ein bisschen Titanic-Feeling ;)


    Wie gesagt, mich stört es nicht so sehr. Irgendwie gehört es sogar dazu, denn sonst könnte ich ja gleich an Land bleiben. :nw: Nur wenn Häfen gestrichen werden, ist das blöd.

  • Na großartig. Wir überlegen gerade, ob wir nächstes Jahr unsere erste Kreuzfahrt machen und jetzt kommt dieser :kotz: -Reisetag. Ich glaube, ich überlege mir das noch mal. :gg:


    :gg: Ich würde mir darüber nicht all zu große Sorgen machen. Aber ich will sowas auch nicht verschweigen, denn vorkommen kann es schon. Besonders im Atlantik, wo ich eigentlich alle meine schweren Stürme hatte.


    Übergeben habe ich mich nur einmal mit 14 Jahren auf meiner ersten Cruise im Mittelmeer. Das war auch heftig, aber da waren die Schiffe auch noch ganz anderes. Vor allem hatten sie keine Stabilisatoren.


    Wie gesagt, verzichte auf gebratenes und fettiges und wenns dann immernoch nicht geht, dann gibt es auch Tabletten oder die Klebepads. Ich habe das allerdings noch nie probiert außer einmal Dramamine, aber da hatte ich eine Magenverstimmung.

  • Zitat von »MsCrumplebuttom« Na großartig. Wir überlegen gerade, ob wir nächstes Jahr unsere erste Kreuzfahrt machen und jetzt kommt dieser -Reisetag. Ich glaube, ich überlege mir das noch mal.

    Da würde ich mir jetzt auch nicht so viele Gedanken machen. Wir haben das bis jetzt auf unseren 8 Kreuzfahrten erst einmal erlebt, das es etwas heftiger war, auch Atlantik. Seekrank waren wir beide noch nie.

  • Transatlantiküberquerungen immer platte See,


    Die Überquerung war auch nie das Problem. :nw: Da hatte ich auch nur platte See. Genauso wie im Pazifik, wo mich alle vor Stürmen gewarnt haben.


    Die Stürme hatte ich immer mehr in Küstennähe. Vor Neufundland, jetzt vor Virginia, um Turks & Caicos und in der Karibik.

  • scheppert es auch schon und ein Stapel Teller segeln wie Frisbeescheiben durch das Resturuant. Kurze Zeit später ein weiterer Rums. Diesmal hat es die Getränkebar erwischt und die Kellner eilen mit Lappen und einem Wischmopp herbei.

    Ups...


    Das Frühstück essen gestaltet sich dann aber schon wieder etwas schwieriger, denn mein Tisch scheint sich in eine Eisfläche verwandelt zu haben, auf der meine Speisen das Schlittschuhlaufen üben.

    :lach:


    Wir überlegen gerade, ob wir nächstes Jahr unsere erste Kreuzfahrt


    Echt? Ihr auch?


    Betty, bist Du schon öfter mit Royal Caribbean unterwegs gewesen?

  • Betty, bist Du schon öfter mit Royal Caribbean unterwegs gewesen?


    ;;NiCKi;: Ja, insgesamt 5x.


    Ansonsten mit Holland America, Norwegian Cruise Line, Princess und Aida.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!