M&M-Tours im Südwesten der USA 2013

  • Tag 7: 15.05.2013 Wanderung in den Grand Canyon


    Mitten in der Nacht reißt uns das Handy aus dem Schlaf und wir fahren mit dem Express-Shuttle um kurz nach 5 Uhr zum South Kaibab Trailhead. Alle Personen, die mit uns im Bus sitzen (knapp 30), stürzen um die Wette zur Toilette und dann los :pipa: . Findet hier ein Wettkampf statt???? Naja, haben wir den Trail dann halt für uns alleine. Bei uns ist zunächst Stärken angesagt. Es gibt einen Muffin und ein Almond-Croissant ;:HmmH__ für jeden (jaja, ich weiß, dass es optimalere Wanderverpflegung gibt :gg: , aber es soll uns halt auch richtig gut schmecken). Um 05:45 Uhr kann es losgehen und wir steigen bei fast wolkenlosem Himmel den South Kaibab Trail in den Canyon hinab.





    Die Wanderung ist von Anfang an so schön, wie wir sie aus 2011 in Erinnerung haben =) . Wir lassen uns ein wenig mehr Zeit als beim ersten Mal und genießen alles in vollen Zügen. Vorbei am Ooh Aah Point, Cedar Ridge und Skeleton Point ....








    Ein Begeisterungssprungfoto muss zwischendurch sein.




    Um 08:30 Uhr sehen wir den Colorado :HERZ4; .



    Die obligatorischen Mulis auf der Strecke.



    Wir haben so oft gelesen, dass die so einen Staub aufwirbeln würden. Können wir nicht bestätigen :neinnein: .


    Auch wenn wir alles aus dem Jahr 2011 schon kennen, ist es wieder einfach nur grandios :SCHAU: . Wir stellen Meter für Meter fest, dass wir die Tour dieses Mal noch schöner finden als beim ersten Mal =) . Herrliche Ausblicke überall ;dherz; .




    Immer tiefer geht es in den Canyon hinein ...






    ... bis wir schließlich um 09:45 Uhr die Suspension Bridge erreichen.




    Endlich der Griff in den Colorado. Das hatten wir nämlich beim letzten Mal vergessen :traen: .




    An der Phantom Ranch gibt es um 10:10 Uhr die erste ausführlichere Rast.




    Dann ist der erholsame Teil vorbei und um 10:35 Uhr heißt es bergauf marschieren.



    Dieses Sandstück hat uns das letzte Mal schon etwas genervt, denn die gewonnene Höhe verliert man später wieder :wut1: :




    Unsere Taktik, mehr zu essen und vor allem mehr Salz zu uns nehmen als vor zwei Jahren, geht voll auf und wir fühlen uns diesmal noch einmal deutlich besser als bei der Wanderung in 2011 :SCHAU: .



    Dennoch wird es irgendwann anstrengender und wir erfreuen uns an den Pausen, die wir im Indian Garden, dem 3 Mile Resthouse und dem 1,5 Mile Resthouse einlegen.







    Glücklich geben wir uns um 17:40 Uhr den obligatorischen „Gipfelkuss“.




    Zurück in der Lodge knallen wir uns erst mal auf’s Bett. Markus wird nach zwei Minuten langweilig und denkt darüber nach, wo er Surfix versteckt hat, weil wir ja gestern beim Packen darauf geachtet hatten, dass jedes überflüssige Gramm im Zimmer bleibt ;;NiCKi;: . Oh, ooooohhh, sagt er plötzlich und weiß nun, warum der Fotorucksack, den ich in den Canyon getragen habe, so schwer war :ohje: . Naja, nun war unser kleiner Laptop auch im Grand Canyon ;haha_ ! Ich trage es mit Humor und bin noch stolzer als vorher. Ein Diet Mountain Dew und ein Bier später geht es unter die Dusche und wir gehen, wie vor zwei Jahren auch, zum Abendessen in den Maswik Pizza Pub.




    Zufrieden trinken wir im Zimmer noch ein weiteres Bier um unsere Wanderung zu feiern und unseren Flüssigkeitshaushalt wieder in Ordnung zu bringen und machen um 22 Uhr das Licht aus.


    Infoecke


    Wetter: sonnig, Höchsttemperatur 84° F


    Gefahrene Meilen: 0


    Wanderung: Grand Canyon: South Kaibab-Phantom-Ranch-Bright Angel: knapp 34 km/knapp 12 h retour, davon ca. 3,5 h Pause- bzw. Fotozeit, 13,5 l Flüssigkeit, Nachtrag: Vor ein paar Tagen haben wir festgestellt, dass die von unserem GPS-Gerät angezeigten knapp 34 km nicht richtig sein können, denn nach der Homepage des NPS sind es nur knapp 28 km. Sicher sind wir zwischendurch auch fleißig durch die Gegend gelaufen, aber 5 km???


    Unterkunft: Maswik Lodge, 99,12 USD incl. Tax, prima Unterkunft, ruhig, Seife, Conditioner und Shampoo im Spender, gute Kaffeemaschine


    Abendesssen: Maswik Pizza Pub: 1x große Meaty Pizza, 1x Grand Canyon Pale Ale, 1x American Pilsner für 31,86 USD



  • Wahnsinn! Meine Hochachtung vor dieser Leistung! Das sind ja wirklich tolle Ausblicke, die man da hat. Runter würde ich ja auch mal gerne, auf rauf ... ;;_Fe6__

    denn nach der Homepage des NPS sind es nur knapp 28 km.

    Ach so, "nur"? :tongue:


    Naja, nun war unser kleiner Laptop auch im Grand Canyon !

    ;haha_ Großartig!

  • :resp: , das ist schon eine Leistung. :!! Und schöne Bilder habt ihr auch noch mitgebracht. ;;NiCKi;:


    Wahnsinn! Meine Hochachtung vor dieser Leistung! Das sind ja wirklich tolle Ausblicke, die man da hat. Runter würde ich ja auch mal gerne, auf rauf ...

    Geht mir genauso. Ich warte dann doch lieber, bis die eine Rolltreppe bauen. :gg:

  • Wahnsinn! Meine Hochachtung vor dieser Leistung! Das sind ja wirklich tolle Ausblicke, die man da hat. Runter würde ich ja auch mal gerne, auf rauf ...


    Der Weg auf dem South Kaibab nach unten ist wirklich ein Traum. Und rauf könnte man ja mit dem Muli.


    Zitat von »Canyonrabbit« Naja, nun war unser kleiner Laptop auch im Grand Canyon !
    Großartig!


    Wir haben uns echt weggeworfen vor Lachen :la1; .




    An solchen Tagen schmeckt das Bier wirklich ausgesprochen gut. Und es verdunstet so schnell...


    Wir waren auch wirklich total happy. Wandern in einer so schönen Gegend gehört für uns zu den schönsten Dingen überhaupt. Das sind echte Glücksgefühle :HERZ4; . "Beeindruckt"? Ganz ehrlich? Ich denke, dass die Leistung für jemanden, der viel Bewegung und vor allen Dingen das Wandern gewöhnt ist, die Leistung nicht so weltbewegend ist. Wenn man dann noch etwas "beißen" kann, ist das wirklich machbar ;;NiCKi;: .


    Zitat von »MsCrumplebuttom« Wahnsinn! Meine Hochachtung vor dieser Leistung! Das sind ja wirklich tolle Ausblicke, die man da hat. Runter würde ich ja auch mal gerne, auf rauf ...
    Geht mir genauso. Ich warte dann doch lieber, bis die eine Rolltreppe bauen.


    ... was hoffentlich nie passieren wird. Schön, dass Dir die Eindrücke gefallen.


    bei dieser Wanderung muß ich jetzt auch mal das -Schild zucken...wow!


    Siehe oben =) . Aber so eine Wanderung gehört zu den Momenten, in denen ich mich darüber freue, dass ich irgendwann in die Kategorie "sportlich" gekommen bin =) und dann auch noch Spaß am Sport hatte.

    • Offizieller Beitrag

    Runter gehts ja fast von allein, es zieht einen immer weiter. :gg:
    Aber rauf, das ist echt ätzend. .puh!;


    Und rauf könnte man ja mit dem Muli.


    Viel zu teuer und IMHO geht nur beides, rauf und runter mit dem Muli.
    Beim Gepäck hätte man die Option es hochtrgaen zu lassen.


    :resp:

  • Irgendwie sieht der Canyon am Tag danach noch genau so aus. ;) :gg:
    Super cool eure Wanderung. Da kann man nur vor Ehrfurcht den Hut ziehen, also ich zumindest. :gg: :resp: Eure Begeisterung kann ich voll und ganz nachvollziehen. Denn ich bin auch Grand Canyon infiziert. Irgendwann werde ich auch da unten stehen und auch auf meinen eigenen Füßen auch wieder hoch laufen. Ich werde das sicher keinem Muli zumuten. :gg: :gg:
    Ob jetzt 28 oder 34 km die gesamte Strecke auf einen Rutsch ist wirklich aller Ehren wert. :jaMa: Cooler Tag und coole Fotos, danke, dass ihr das mir uns teilt. :wink4:

    • Offizieller Beitrag

    Naja, nun war unser kleiner Laptop auch im Grand Canyon


    So wurde er wenigstens nicht geklaut ;,cOOlMan;:
    Blöd wäre nur gewesen, wenn die Speicherkarten voll gewesen wären und ihr keine Fotos mehr hättet machen können, weil Surfix ist ja im Zimmer ist um die Speicherkarten zu Entladen. :gg:

  • Die Bilder sind traumhaft und ich würde diese Tour sehr gerne auch machen. Ich glaube ich fang gleich an zu trainieren.


    Ich finde, das ist wirklich ein lohnendes Ziel für ein Training. Und man kann es ja auch mit Übernachtung machen und dann am nächsten Morgen los, solange es noch kühl ist. Ich glaube, die Wärme spielt auch eine große Rolle. Schön, das Dir die Bilder gefallen. Ich freue mich dann auf Deine :gg: .


    Man bekommt bestimmt einen ganz anderen Eindruck von dem großen Loch, wenn man da mal runter wandert...


    Das ist auf jeden Fall so. Wobei wir diesen Canyon auch von oben sehr gerne mögen und immer wieder dort hinfahren werden. Wir würden z. B. gerne mal den Tonto Trail laufen.


    Ich bin auch sportlich, ich kann mit links ne volle Bierkiste über ein Haus werfen


    Willi, da gehen doch die Flaschen kaputt :schreck: . Einfach zu schade um das Gesöff. Oder bist Du so sportlich, dass Du schnell ums Haus sprintest und die Kiste sanft wieder auffängst?


    Zitat von »Canyonrabbit« Und rauf könnte man ja mit dem Muli.


    Viel zu teuer und IMHO geht nur beides, rauf und runter mit dem Muli.
    Beim Gepäck hätte man die Option es hochtrgaen zu lassen.


    Echt? Ist das teuer? Das mit dem Gepäck ist wirklich eine Option für die, die übernachten möchten. Ich finde, dass es ganz schön was ausmacht, ob man ein paar Kilo auf dem Buckel hat oder nicht. Ich wusste gar nicht, dass das geht.


    Eure Begeisterung kann ich voll und ganz nachvollziehen.


    Stimmt, denn Gerd war ja auch sehr angetan.


    danke, dass ihr das mir uns teilt.


    Nur zu gerne. Wir müssen eher ;DaKe;; sagen, dass Ihr alle diese schönen Tage noch einmal mit uns erlebt.


    Zitat von »Canyonrabbit« Naja, nun war unser kleiner Laptop auch im Grand Canyon


    So wurde er wenigstens nicht geklaut


    Natürlich, war eine reine Sicherheitsmaßnahme von Markus ;) .


    Blöd wäre nur gewesen, wenn die Speicherkarten voll gewesen wären und ihr keine Fotos mehr hättet machen können, weil Surfix ist ja im Zimmer ist um die Speicherkarten zu Entladen.


    Das wäre echt der Brüller des Tages gewesen.

  • :wow:
    Ein wunderschöner Tag mit einer wunderschönen Wanderung!
    Ich beneide Euch ;;NiCKi;:
    Herrliche Eindrücke, die Ihr auf den Fotos zeigt :clab:


    Runter würde ich ja auch mal gerne, auf rauf ...


    Eben :(


    Beeindruckt schleiche ich von dannen.


    Ich schleiche Dir hinterher.

  • Ein wunderschöner Tag mit einer wunderschönen Wanderung!
    Ich beneide Euch
    Herrliche Eindrücke, die Ihr auf den Fotos zeigt


    Es freut mich wirklich total, wenn wir einen Eindruck von der Schönheit dieser Schlucht vermitteln konnten =) .


    Zitat von »Billma« Beeindruckt schleiche ich von dannen.


    Ich schleiche Dir hinterher.


    :kT: Kein Grund dafür da =) .

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, die Wärme spielt auch eine große Rolle


    Eine große, wenn nicht die wichtigste Rolle.


    Ich wusste gar nicht, dass das geht.


    Aber nur wenn Platz ist.


    Mit teuer meinte ich den Übernachtungstrip $924 für 2 Personen.
    Aber ich seh grade es gibt inzwischen wieder preiswerte Touren für $114. Beide Preise mit Tax.


    Und am North Rim ist es billiger.
    Muke Riding Grand Canyon

  • Einfach nur toll, dieser Tag. Und natürlich :resp: für Eure Leistung und ein extra :wow: für deinen Sprung nach der Wanderung. Das ist auch noch ein grosser Traum von mir. Und falls ich schlapp mache, hab ich ja noch meine Dopingpillen aus Farmington :pfeiff: ;)


    Nach so einer super Wanderung schmeckt das Bierchen und ne schöne fettige Pizza doch gleich doppelt so gut :clab: :clab: :clab:

  • Das dieser Tag ein totaler Höhepunkt der Reise ist, ist ja eigentlich schon klar, die ganze Tour runter und wieder rauf, Respekt, das habt ihr super gemacht! :!!:!!
    Aber ihr müßt doch total ko gewesen sein, seht aber wirklich noch total frisch aus, wie macht ihr das bloss, da kann man wirklich neidisch werden.
    Ich möchte das auch können und das an einem Tag, das ist echt der Wahnsinn! :clab::clab::clab:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!