USA Rocks – Great Hiking and Summit Tour 2012

• 18.Oktober

Heute ist Fahrtag. Wir frühstücken noch im Motel und brechen gegen 7.45 Uhr auf Richtung Grand Canyon. Auf dem Highway 163 geht es Richtung Süden. Nach knapp 30 Minuten erreichen wir Mexican Hat. Kurzer Fotostopp.

Wir kommen nochmal am Monument Valley vorbei. Auch hier nochmal ein kurzer Stopp zum Fotografieren.

Nach knapp weitern 2 Stunden erreichen wir Tuba City. Wir steuern den nächsten Supermarkt an und füllen unsere Vorräte auf. Für morgen brauchen wir unbedingt Bananen, Trailmix, Energy-Riegel usw. In den riesigen Supermärkten ist schnell mal 1 Stunde vorbei. Und so ist es fast Mittag als wir wieder im Auto sitzen.

Bevor es allerdings zum Grand Canyon weitergeht fahren wir noch gut 16 Meilen auf dem Hgw. 264 und biegen dann links in eine ungeteerte Nebenstraße ab. Nach einer weiteren Meile sind wir da - am Coal Mine Canyon.

Wow, das ist echt ein super schöner Canyon. Wir machen picknicken aber erstmal in Ruhe bevor wir uns den tollen Canyon ansehen.

Kurz darauf geht es weiter. Die Fahrt verläuft ohne Zwischenfälle und wir bleiben auch nirgends mehr stehen.
    Am Grand Canyon angekommen schauen wir erst mal beim Besucherzentrum vorbei und holen uns ein paar Infos bezüglich Wetter für morgen. Wie wollen morgen den South Kaibab Trail runter zum Colorado und über den Bright Angel Trail dann wieder hoch.
    Sieht gut aus, das Wetter soll morgen und die nächsten Tage schön mit angenehmen Temperaturen sein. Angenehm bedeutet morgens am Rim so um die 10-12 Grad und unten im Canyon, so gegen Mittag, um die 25 Grad.
    Wir fahren weiter zur Bright Angel Lodge, hier haben wir für 2 Nächte ein Zimmer reserviert. Wir checken ein und bringen die Sachen aufs Zimmer. Unser Zimmer hat zwar Dusche am Gang, kostet aber nur 80$ und ist gerade mal 10m vom Rim entfernt.
    In einer Stunde ist Sonnenuntergang. Wir fahren daher mit dem Bus raus zum Hopi Point. Aufgrund von kontrollierten Feuern stehen Rauchschwaden im Canyon. Die Stimmung ist trotzdem toll und wir sehen einen schönen Sonnenuntergang.

Nach der Rückfahrt zur gehe wir zum Abendessen ins Bright Angel Restaurant. Zur Vorspeise nehmen wir Salat und Corn Chowder. Als Hauptspeise gibt es sehr leckeren River Runner mit Brokkoli und Reis bzw. Grilled Chicken mit Bohnen uns Salsa. Wir gehen früh zu Bett. Wir wollen morgen fit sein. ;;NiCKi;:

• 19.Oktober

Um kurz nach 5 Uhr stehen wir auf. Wir packen unsere Rucksäcke und essen auf dem Zimmer noch eine große Portion Haferflocken mit Obst und Joghurt. Das Coffee House hat bereits geöffnet und so gibt e noch einen leckeren Cappuccino für unterwegs. Um 6 Uhr geht es dann mit dem Hikerbus zum Trailhead des South Kaibab Trails. Es ist noch dunkel. Wir sind nicht alleine unterwegs, ca. 20 Personen sitzen noch mit im Bus. Gut 35 Minuten später sind wir am Traihead. Das Wetter ist perfekt. :!! Ideale Voraussetzungen: blauer Himmel, angenehme 10Grad hier am Rim und die Sonne wird in 15 Minuten aufgehen.

Gegen 6.45 starten wir pünktlich zum Sonnenaufgang.

Wir lassen die anderen erst mal alle vorbei und steigen dann langsam ab. Das Licht im Canyon wird immer schöner.

Der Weg ist gut ausgebaut und nicht allzu schwierig. Nach knapp 50 Minuten erreichen wir Cedar Ridge.

Wir haben bis jetzt 2,4km und gut 350 Höhenmeter zurückgelegt. Jetzt erstmal Mütze, Handschuhe und Fleecejacke verstauen.
    Weiter geht’s. Die Aussicht wir immer herrlicher und wandern wir immer weiter den Canyon hinab.

Nach weiteren 2,4km sind wir am Skeleton Point. Dieser Abschnitt war mit 274Höhenmeter der flachste Abschnitt auf dem Trail. Wir sind jetzt gut 1 ½ Stunden unterwegs. Wir halten uns nicht lange auf und marschieren gleich weiter.

Nach insgesamt 2 Stunden erreichen wir Tip Off. Hier kann mam nochmal auf Toilette gehen. Eine Mulikolone kommt uns entgegen (die einzige, die wir an diesem Tag sehen).

Jetzt sind es nur noch 4km bis wir unten sind. Kurz darauf der erste Blick auf den Colorado River.

Klasse. Der Weg verläuft jetzt serpentinen artig nach unten. Der Fluß und die Black Bridge rücken immer näher.

Nach 11km, 1457 Höhenmeter und fast genau 3 Stunden überqueren wir die Brücke.

Wir sind gar nicht so erschöpft. Die Temperaturen sind wirklich ideal, ca. 20 Grad hier im Canyon. Wir haben daher wenig geschwitzt und auch wenig Wasser benötigt. Am Fluss machen wir kurz Pause, essen eine Banane und einen Schokoriegel. Hier ist alles grün und sieht eigentlich anders aus, als man sich das so vorstellt.

Nach 30 Minuten machen wir uns auf den Weg. Wir beschließen, nicht mehr zur Phantom Ranch zu gehen, sondern wir werden, bevor es gegen Mittag wärmer wird, gleich aufsteigen. Kurz darauf sind wir schon auf der Silver Bridge wieder über den Colorado River, aber diesesmal auf dem Bright Angel Trail.

Die ersten 2,4km führen entlang des Flußes ohne merkliche Steigung.

Nach gut 40 Minuten erreichen wir das River Resthouse. Ein paar Rafter haben hier angelegt. Wir gehen weiter. Die nächsten 3km sind nicht zu steil. Die Aussicht ist toll.

Dann steigt der Weg steiler, serpentinenartig nach oben.

Bis Indian Garden ist es nicht mehr weit. Ca. 1km vorher machen wir nochmal 20 Minuten Pause. Es gibt wenig Schatten, aber die Temperatur ist nach wie vor sehr angenehm.

Kurz darauf erreichen wir Indian Garden. Wir füllen Wasser.

Dann geht es in den Endspurt – knapp 8km bis zum Rim. Aber alle 2,5km gibt es Wasser und Toiletten, das finden wir psychologisch nicht schlecht. Man weiß, alle 2,5km könnte man ausruhen. Es sind jetzt viele Menschen unterwegs – Wanderer die von der Bright Angel Lodge bis Indian Garden oder dem Plateau Point gehen. Der Weg wird jetzt merklich steiler, auf den 8m überwindet man knapp 1000 Höhenmeter. Wir steigen langsam auf, gehen konstant unser Tempo. Fast alle, die wir in Indian Garden gesehen haben rennen vorbei, überholen uns. Abwarten.

Am 3 Mile und 1 ½ Mile Resthouse müssen viele verschnaufen.

Die letzten 2,5km sind dann die steilsten, aber uns geht die Power geht nicht aus.

Schließlich überholen wir doch fast alle, die unten so schneidig an uns vorbeizogen. Der ein oder andere mit hochrotem Kopf und starker Schnppatumung.

Gegen 16.15 Uhr sind wie dann oben. Juhu geschafft. Wow, was für eine Wanderung. Landschaftlich einmalig. Das gehört sicher zu den schönsten Wanderungen, die wir bisher gemacht haben. :!!:!!

Unser GPS zeigt insgesamt 29km an. Im Abstieg waren es 1457 Höhenmeter, im Aufstieg etwas weniger nämlich 1335 Höhenmeter. Wir benötigten insgesamt 9 ½ Stunden.
    Gott sei Dank unser Zimmer ist nicht weit weg. Jetzt erstmal einen Kaffee, dann duschen und dann ein schönes kaltes Bier – perfekt. Wir genießen bei einem Becher Rotwein noch den Sonnenuntergang am Rim direkt vor der Lodge.

Anschließend wir Essen im Bright Angel Room. Es gibt lecker Rib Eye Steak mit mushed Potatoes und Bohnen bzw. Blackened Salmon mit Reis. Dazu jeweils Caesars Salad, Chips und Salsa.

Wir überlegen, wir unsere Tour weitergehen soll. Wir haben jetzt 2 Tage Luft, unser nächster Fixpunkt ist das Death Valley, aber erst am 22.10. Entweder nach Sedona oder noch ein wenig in den Bergen rund um Flagstaff rumlaufen? Mal sehen, was morgen das Wetter sagt, das entscheiden wir spontan.
    Auf einen Absacker gehen wir noch in die Bar. Ein schönes Pale Ale und dazu Livemusik. Ein schöner Tagesabschluß für einen perfekten Tag.

Heutige Hikes: South Kaibab Trail – Bright Angel Trail: 29km

• :wow: , fantastisch. Das würde ich auch gerne mal sehen. Aber 29km an einem Tag, da würde ich schon vorher aus den Latschen kippen. Tolle Kondition habt ihr.

• :resp:

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der Wanderung. ;:BEifal;; Die Beschreibund werde ich mir ausdrucken und in meinen Ordner packen. ;;NiCKi;:
    Die Wanderung steht schon eine Weile auf meiner Liste und nächstes Jahr soll es soweit sein. Ebenso der Coal Mine Canyon. Sehr schöne Fotos die ihr von dort zeigt. :!!

• Da bekomme ich ja vom Lesen schon Schnappatmung. .puh!; .puh!; .puh!;
    Ihr habt auf alle Fälle meinen vollsten Respekt für eure Leistung. Ich kann mir gut vorstellen, dass es euch super gefallen hat. Wir wollen dieses Jahr auch das erste mal ein wenig GC Luft schnuppern aber dabei werden wir sicher nicht mal in Flussnähe kommen. :schaem: :gg:
    Deswegen hat es mir super gefallen mit euch da runter zu kraxeln. :wink4:

• Hallo Ihr Beiden,
    ich lese ja schon die ganze Zeit heimlich mit und hole mir Anregungen für die nächste Tour! ;;NiCKi;:
    :resp: für eure Leistung! Wir haben die gleiche Grand Canyon Tour 2010 gemacht. Ein tolles Erlebnis, aber uns hat es ganz schön geschlaucht! .puh!; Aber ihr wart natürlich auch viel besser vorbereitet!
    Auch die anderen Touren um Moab und in den Rockies haben mir sehr gefallen! Tolle Fotos und Wahnsinn, was ihr für eine Kondition habt. Habt ihr euch hier in Deutschland darauf speziell vorbereitet?
    Bin gespannt, wie es weitergeht!

LG Annika

• Ja, das habt Ihr gut ausgedrückt, ein perfekter Tag! Eine wunderschöne Wanderung in einer Traum-Landschaft, und das unter guten Bedingungen. So kann man genießen, sich zwar anstrengen, aber nicht völlig verausgaben.

Diese Wanderung ist auch noch ein Traum von mir. Und wie Ihr möchte ich das in einer kühleren Jahreszeit machen, wobei mir der April wegen der etwas längeren Tage noch lieber wäre.

Geht der Hiker-Bus direkt von der Bright Angel Lodge ab oder musstet Ihr umsteigen?

Vielen Dank für die schönen und aussagekräftigen Fotos.

Bettina

• Nach knapp 30 Minuten erreichen wir Mexican Hat. Kurzer Fotostopp.

Immer wieder schön. Ich eiß gar nicht, wie oft wir das Ding schon fotografiert haben =)

Coal Mine Canyon.

Oh wie herrlich. Dieser Canyon muss ja wirklich schön sein. Wir haben ihn im Mai auf dem Programm und Du hast gerade meine Vorfreude wieder angeheizt =)

Jetzt habe ich beim Lesen doch wirklich Gänsehaut bekommen, weil mich alles soooo an unsere Tour erinnert hat, die genau so, nur mit Abstecher zur Phantom Ranch ausgesehen, hat. Einfach herrlich. Wir hatten leider nicht so schönen blauen Himmel. Das war allerdings gar nicht schlecht, denn sonst wäre es noch heißer gewesen (es war August). Jetzt freue ich mich schon wieder mehr auf die diesjährige Tour, denn wir wollen Wiederholungstäter sein.

Wir lassen die anderen erst mal alle vorbei und steigen dann langsam ab.

;;NiCKi;: So haben wir das auch gemacht.

Die ersten 2,4km führen entlang des Flußes ohne merkliche Steigung.

Das stimmt, aber hattet Ihr keinen elendig tiefen Sand? Das war für uns die erste Stelle, an der wir zumindest wussten, dass wir abends etwas k.o. sein werden :gg: .

Wir haben die gleiche Grand Canyon Tour 2010

Das ist witzig - wir auch.

• Ich habe noch eine Frage: wie breit ist eigentlich die Stelle, an der es an beiden Stellen abwärts geht (Ist das Cedar Ridge) ?
    Ihr habt ja viele Bilder eingestellt, und der Weg sieht überall breit aus, so ähnlich wie am Bright Angel Trail auch. Aber diese Stelle halte ich für unser spezielles Problem X( für möglicherweise kritisch.

Bettina

• Ich hoffe, den kann ich mir in absehbarer Zeit noch erfüllen

Nicht zu lange warten. Ist echt eine super Wanderung. ;;NiCKi;:

Wow! Klasse! 29 Kilometer? Stark!

Da ist viel Training nötig!

Tolle Bilder von der großen Schlucht! Ich glaube ich fang zum trainieren an...

Danke, gerne geschehen. :wink4:

Wir waren die Monate zuvor auch gut unterwegs, da haben wir gut Kondition aufgebaut.

Stolze Leistung. 29 km an einem Tag.
    Aber ihr scheint euch diesen Hike wieder locker weggesteckt zu haben.
    Tolle Fotos und eine sehr schöne Wanderung.

Danke schön :wink4: . Naja, ganz locker auch nicht. Die Füße waren schon schwer am Abend. Aber keine Blasen oder wunde Füße :!!

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der Wanderung. Die Beschreibund werde ich mir ausdrucken und in meinen Ordner packen.

Gern geschehen. :wink4:

Deswegen hat es mir super gefallen mit euch da runter zu kraxeln

Auch wenn Ihr nur ein wenig runter wandert, es ist es definitv wert. Gerade beim South Kaibab. Am besten morgens, die Stimmung ist einfach toll.

Ihr hattet unten echt nur 20 Grad? Auch beim Aufstieg nachmittags nicht mehr?

Bei solchen Temperaturen ist das wirklich sehr angenehm, im Canyon zu wandern.

Beim Aufstieg könnte es gegen Mittags ein wenig mehr gewesen sein. Aber über 25 Grad waren es sicherlich nicht. Es war wirklich angenehm.

Hallo Ihr Beiden,

Hoffentlich viel hilfreiches :gg:

Wir sind oft in den Bayrischen Alpen unterwegs und im Juli haben wir eine zu Fuß Alpenüberquerung gemacht. Kannst Du hier nachlesen. Da sind wir dann schon einigermaßen fit gewesen.

Super, das ist auch so ein Traum von uns, einmal hat das Wetter nicht mitgespielt die 29 km würden mich nicht schrecken, eher die Höhenmeter auf dem Rückweg und die 9 1/2 Stunden. Und, ich denke sowas sollte man wirklich um diese Jahreszeit machen.

Unbedingt im Frühjahr oder Herbst machen. Wir wollten eigentlich im Juli 2011 schon die Tour machen, haben das ganze aber dann abgebrochen, da es unten im Canyon um die 115-120 Grad Fahrenheit hatte. Das ist dann kein Spaß mehr. Bei angenehmen Temperaturen sind die Höhenmeter nicht so schlimm (fanden wir). In den Alpen hat man auch mal schnell 1000-1300 Höhenmeter aber auf kürzener Distanz, zu überwinden (da ist die Faustformel so 350-400 Höhenmeter pro Stunde. Also nach gut 31/2 bis 4 Stunden hätte man die 1350 Höhenmeter gemacht) Aber auf dem Bright Angel Trail zieht sich das ganze auf eine längere Distanz. Dazu kommen u.U. noch die hohen Temperaturen. Obwohl es in den Bayr. Alpen im Sommer auch unangenehm schwül heiß werden kann. Da muss man dann auch früh los. Tagsüber sieht man bei solchen Temperaturen dann eher nur die "Preißn" herumkraxeln. :gg:

Superschön, danke fürs anstrengungslose mitnehmen

Gern geschehen. :wink4:

April wissen wir leider nicht von den Temperaturen, müsste aber ähnlich sein wie im Oktober.

Der Bus fährt direkt ab Bright Angel Lodge. Stündlich ab 06 Uhr (im Sommer bereits ab 05 Uhr). Er bleibt auch nur am Backcountry information center und am Visitor Center stehen und fährt durch bis zum South Kaobab Trail.

Vielen Dank für die schönen und aussagekräftigen Fotos.

Gern geschehen. Freut uns wenn sie Dir gefallen :wink4:

Ja wir auch :gg:

Ist er auch. Die Farben und Formen sind echt spitze. ;;NiCKi;:

Dieses Jahr im Mai? Da sind wir jetzt aber ein wenig neidig :gg:

Nur ein wenig, aber nicht viel und nicht tief.

Ihr habt ja viele Bilder eingestellt, und der Weg sieht überall breit aus, so ähnlich wie am Bright Angel Trail auch. Aber diese Stelle halte ich für unser spezielles Problem für möglicherweise kritisch.

du meinst sicher im Beitrag 143 das 4.Photo, das vor dem Bild mit dem Baum kommt? Das ist nicht schlimm. Das dürften so an die 3m gewesen sein und der Weg ist breit genug, auch wenn jemand entgegen kommt. ;;NiCKi;:

• Es ist ja fast unglaublich welche tollen und doch teilweise langen Wanderungen in den letzten Tagen gemacht habt. Und die Fotos erst, ich bin restlos begeistert und erinnere mich gerne an diese tollen Gegenden, die wir auch schon bereist haben und wo wir auch schon gewandert sind. Aber solche Gewaltmärsche schaffen wir nicht an einem Tag. Da wären wir abends mehr als tot.
    Deshalb Respekt, was ihr so alles in einen Tag packt. Wow. ;;PiPpIla;;

So, jetzt muss ich weiterlesen, Seite 7 und 8 stehen noch offen...

• So, jetzt habe ich auch die beiden letzten Seiten nachgelesen. 29 km Wanderung runter und hoch, das ist wirklich nur was für geübte Wanderer.
    Ich würde das auch gerne machen, aber wie Moni schon sagte dann in zwei Tagen.
    Die Fotos sind wieder mal unglaublich schön und die Gegend gut in Szene gesetzt.

Freue mich auf die nächsten Tage und eure tollen Wanderungen. :clab::clab::clab: