Once in a lifetime - 8 Wochen USA, Juni - August 2011

Habe ich ja passend zum Abschluß des ersten Teils wieder aufgeholt. Muß mir mal dringend die Domain freugeben lassen wo die Bilder liegen damit ich das auch tagsüber lesen kann. ;,cOOlMan;:

Danach folgt die Nationalhymne, vorgetragen von der letzt jährigen Gewinnerin des Damenrennens.

Uuups Singen muß man auch können, wenn man daran teilnimmt. :EEK:
    War das nur Dreck bei der einen Läuferin? Ich meine ich hab da auch Blut gesehen.

Ich schiebe das auf die kurze Historie.

Unser Staatsgründung ist noch jünger, 1871. :nw:

Ein toller Hike, sicher ein Highlight auf unserer Reise – unbeschreiblich und unvergesslich.

Allerdings, sofern die :sonn: scheint. Ich kannte bislang nur Berichte im Nebel und Regen. So wars für Euch einfach genial. :!!
    Schöne sonnige Abschlußtage in AK. ;;NiCKi;:

Ihr plant echt Aleuten??

• Ich bin auch auf jeden Fall weiter dabei, dein Alaska Fazit fand ich super, vielen dank für die Mühe. Ich musste ein bisschen schmunzeln bei noch größer und weiter als der Rest der USA, denn das kann man sich kaum vorstellen, denn ich finde das schon am Südwesten immer so toll. Da kommt mir auch alle schon so riesig vor und ich liebe diese Weiten. Aber irgendwie passt das auch total, denn die Amis haben ja alles gerne am größten, höchsten u.s.w. :gg:

Ich freue mich auf die Weiterfahrt, denn nach total unbekannten Gebieten kenne ich von den Dingen die jetzt kommen schon einiges. Bin schon gespannt wie es weiter geht ;ws108; ;ws108; ;ws108;

• Na dann wollen wir mal weiterfahren. Jetzt haben wir ja auch ein größeres Auto, da passen noch mehr MItfahrer rein. :gg:

08.Juli

Wir haben ziemlich schlecht geschlafen und stehen daher um 6 Uhr auf. Es war ziemlich laut, da das Hotel im Flughafen/Industriegebiet liegt. Wir nutzen daher die Zeit und benutzen die Laundry in Hotel. In der Zwischenzeit, während Waschmaschine und Trockner laufen, packen wir unsere Koffer um (die warmen Fleece Sachen kommen jetzt nach unten und die Sommerklamotten nach oben) und frühstücken.
    Gegen 7.30 geht es los. Das Wetter ist stark bewölkt – So ein Mist, laut Wetterbericht sollte es doch sonnig sein :( . Wir fahren über Auburn nach Süden Richtung Sunrise/Mt.Rainier. Dazwischen halten wir bei einem Walmart Supermegacenter. Wir benötigen Lebensmittel, Schlafsäcke und Isomatte. Hilft nichts, muss sein. Ein riesiger Laden mit riesigem Angebot. Bis wir alles haben was wir brauchen vergeht über1 Stunde. Aber in der Zwischenzeit klart der Himmel auf. Als wir aus dem Laden kommen reisst die Wolkendecke auf und die Sonne kommt ein wenig durch. Je näher wir zum Mt.Rainier kommen, umso schöner wird das Wetter. Auf der Zufahrtsstrasse zum Sunrise Point blitzt der Berg das erste Mal raus.

Toll!! Als wir im Oktober 2006 in Seattle waren, hatten wir in den 2 Wochen den Gipfel kein einziges mal gesehen. Oben am Visitor Center angekommen, zeigt sich der Gipfel unverhüllt. Super!!

Hier noch unsere Gefährt für die nächsten 5 Wochen.

Aber so viel Schnee. Das sind ja gut und gerne 1 ½ bis 2m Schnee. :EEK:

Wir fragen im Visitor Center nach machbaren Hikes. Die Rangerin stimmt uns nicht zuversichtlich. Ohne Ski und Schneeschuhe ist in Sunrise nur der Emma Vista Trail machbar, ein kurzer 0,4Meilen Weg. Ist zwar auch auf Schnee, aber auf die kurze Distanz machbar. Ansonsten ist nur noch ein kurzer 0,5Meilen langer Versorgungsweg ab dem Visitor Center begehbar. Ok, wir gehen erst den Versorgungsweg und dann den Emma Vista Trail. Der Schnee am Emma Vista Trail ist Altschnee, also sehr nass und sehr matschig. Die Bergschuhe werden schon bei dieser kurzen Distanz leicht nass. Das wollten wir eigentlich vermeiden, da wir die Bergschuhe morgen auch noch brauchen und diese in der Regel nicht innerhalb eines Tages trocknen. Außerdem sinken wir ohne Schneeschuhe bis knapp zum Schienbein ein. Eine längere Wanderung im Schnee wäre somit recht beschwerlich. Am Emma Vista Point aber haben wir eine super Aussicht auf die Berge. Hammer. Sollte jeder machen, der hier ist.

Auch am Sunset Point haben wir eine super Aussicht.

Wir fahren runter zum White Water Campground. Die Rangerin empfahl uns auch den Emmons Moraine Trail. Der Trail ist one way ca. 1,5 Meilen lang und ist schneefrei. Der Weg führt vom Campground aus auf gut ausgebauten Weg über weichen Waldboden entlang des White Rivers. Aufgrund des vielen Schnees plätschert von überall Wasser in den White River.

Der Weg führt permanent leicht bergauf. Man wird mit tollen Ausblicken auf Mt.Rainier und einen See, dessen Namen keiner kennt, belohnt. Wir genießen die Wanderung. Herrlich! Unbedingt empfehlenswert.

Danach Stoppen wir noch kurz am Steward Canyon und gehen zu den Silver Falls, ein kurzer 1 Meilen Loop. Auch sehenswert.

Anschließend fahren wir in das 25 Meilen entfernte Packwood zur Crest Trail Lodge, hier haben wir gestern für 2 Nächte reserviert, da es ideal zwischen Sunrise und Paradise liegt. Da aber auch in Paradise die Schneeverhältnisse nicht besser sind, beschließen wir kurzfristig, nur heute hier zu übernachten. Morgen werden wir gleich Richtung Portland/Mt.Hood aufbrechen. Die Möglichkeiten zum Wandern sind dort eventuell vielseitiger. Das Hotel ist sehr sauber. Wir haben ein großes frisch renoviertes Zimmer (alles sehr sauber erledigt, keine Farbspritzer in der Badewanne oder ähnliches. Ist nicht unbedingt üblich in den Hotels/Motels dieser Preisklasse). Das Zimmer muffelt auch nicht und die Dusche und Matratze sind wie neu. Und das für einen Preis von 80$. Der Besitzer sehr nett und freundlich.

Das ist bisher mit Abstand unser bestes Hotel auf dieser Reise. Sollte jemand in der Ecke sein, absolut empfehlenswert.
    Zum Abendessen fahren wir in den Ort, es gibt ein paar Restaurants, wir entscheiden und für Cruisers Pizza. "Fresh Pizza, Seafood and Steaks" werden in großen Lettern am Parkplatz angepriesen. War, wie sich rausstellte, die falsche Wahl. Die Bestellung gibt man gleich am Tresen ab Wir haben die Speisekarte nicht mal 3 Sekunden in der Hand, da werden wir schon gefragt, ob wir schon wissen was wir haben wollen. Nein, noch nicht. Wir müssen noch schauen. Der Typ schaut uns beim studieren der Speisekarte zu und klopft ständig mit seinem Stift auf seinen Notizblock rum - das nervt. X(
    Auf der Karte finden wir nur Pizza und fast ausschließlich Deep Fried oder Beer battered Gerichte. Toll, immer Deep Fried oder beer battered, gibt’s da nicht mal was gekochtes oder gegrilltes? Doch den Chicken Burger und Chicken Salad. Den nehmen wir. Wir setzen uns und kleben fast am Tisch fest. Anscheinend wurde der Tisch mit Zuckerwasser abgewischt. Rund um unseren Tisch und darunter liegt sehr viel Dreck. Wir sind da echt nicht pingelig, aber sowas haben wir selten gesehen. Unser Essen kommt. Der Burger ist Ok, der Salat geht gar nicht. Das Dressing hat nach irgendwas undefinierbaren, nichts gutem geschmeckt. Wir lassen ihn stehen. 20$ für den A... Da freuen wir uns doch lieber auf das morgige Frühstück im Hotel. Prädikat, absolut ganz und gar nicht empfehlenswert.
    Zurück im Hotel trinken wir noch einen Kaffee, der eklige Salatgeschmack muss weg.
    Morgen wollen wir das erste Mal im Auto schlafen, schauen wir mal wie das wird. Sind ja bisher nicht so die Camper gewesen.

Gefahren Meilen: 149
    Hikes: 5 Meilen

• Da habt ihr ja diesmal Glück gehabt mit dem Mount Rainier!
    Toll auch der viele Schnee.
    Wir waren letztes Jahr im September dort unterwegs, da war nicht mehr viel Schnee, und wir hatten nur zweimal kurz das Glück den Berg zu sehen. Als wir die Wanderung auf dem Skyline Trail ab Paradise gemacht haben, lag leider alles in den Wolken. X(
    In der Crest Trail Lodge haben wir auch zwei Nächte übernachtet und waren sehr zufrieden.
    Bei Cruisers Pizza waren wir auch einmal essen und können es auch alles andere als empfehlen. Wir hatten Burger und Fish & Chips, alles sehr fettig. Eigentlich soll nur die Pizza dort ganz OK sein. Leider gibt es ansonsten aber kaum Alternativen im Ort. Peter’s Inn Restaurant war nur unwesentlich besser.
    Viele Grüße
    Katja

Der Mt. Rainier ist einfach geil.

Ich habe mal in der Paradise Lodge übernachtet - klasse. :!!

Beim letzten Besuch war der Berg total im Nebel und es war nichts zu sehen. :traen:

Absolutes Glücksschweinchenwetter. ;;NiCKi;:

Größere Kartenansicht

• (die warmen Fleece Sachen kommen jetzt nach unten und die Sommerklamotten nach oben)

Also wenn ich den Schnee so sehe, weiß ich nicht, ob das nicht verfrüht war ;) :gg: . Ein toller Ausblick auf den Mt. Rainier :clab: .

LG,

Ilona

• Mir geht es wie Ilona - den Gedanken hatte ich auch sofort.
    Bei so viel Schnee, kann ich es mir noch gar nicht vorstellen, dass Ihr morgen im Auto übernachten wollte, denn bei den heutigen Bildern - obwohl sie sehr schön sind - fängt man automatisch zu frösteln an.
    Die Beschreibung von dem "Restaurant" klingt ja wirklich eklig. Sowas braucht man wirklich nicht.

• Als wir die Wanderung auf dem Skyline Trail ab Paradise gemacht haben, lag leider alles in den Wolken.

Den Skyline Trail wollten wir eigentlich auch machen, genauso den Burroughs Mountain Trail, den Sourdough Ridge Trail und den Nisqually Vista Trail. Ein Grund nochmal hinzufahren :gg:

Also wenn ich den Schnee so sehe, weiß ich nicht, ob das nicht verfrüht war

Mir geht es wie Ilona - den Gedanken hatte ich auch sofort.

Yup, das war definitv zu früh. Wir haben die Koffer dann nochmal umgepackt, aber das macht man ja im Urlaub gern, ;):gg:

• 09.Juli
    Um 7 Uhr gibt es Frühstück mit frischen Muffins und selbst gemachten Waffeln. Sehr lecker. Gegen 8 Uhr fahren wir Richtung Mt.Rainier, aber diesmal zum Zugang Paradies. Das Wetter ist traumhaft schön. Bei der Anfahrt haben wir schon tolle Bergblicke.

In Paradise angekommen, stellen wir fest, dass es auch hier noch viel Schnee hat. Wir fragen im Visitor Center nach, aber auch hier sind keine Trails möglich ohne nasse Füße zu bekommen. Schade. Als wir zum Auto zurückgehen, sehen wir, dass sich 2 Murmeltiere an unser Fahrzeug heranmachen. Auch als wir näher kommen sind sie nicht gerade schreckhaft.

Ein kurzer Stopp noch bei den Narada Falls.

Die letzten Blicke auf Mt.Rainier.

Dann brechen wir auf Richtung Mt.Hood. Wir nehmen den Highway 12 und fahren über Packwood bis nach Randle.Hier wollen wir auf den entweder auf den Highway 23 oder 25 abbiegen. Dazwischen kaufen wir noch auf einem Farmermarkt frisches Obst, Gemüse und Spargel.

Gegen 13 Uhr erreichen wir Randle und machen erstmal Pause. In der Rangerstation erkundigen wir uns über die Straßenzustände. Leider ist der direkte Weg, der Highway 23 und 25 noch komplett gesperrt wegen Schnee. Wir müssen daher über die I-5 und Portland fahren. Das heißt mindestens 3-4 Stunden Umweg. Was tun? Wir beschließen nicht zum Mt.Hood , sondern gleich an die Küste zu fahren. Wir hatten die letzten Wochen genug Berge und Schnee gesehen. Dann lieber die Oregon Coast ein wenig länger genießen. Denn soviel Küstengebiete gibt es in Bayern nicht. Wobei am bayrischen Meer, am Chiemsee... ;)

Die Fahrt führt zuerst über Highway 12 und dann die I-5 bis nach Longview.

Kurze Schrecksekunde :EEK:

Nein, ist bloß ein LKW vor uns, der abgschleppt wird. Sieht aber trotzdem gefährlich aus.

In Longview fahren wir über die Lewis and Clarke Bridge und sind im Bundesstaat Oregon.

Von geht es dann westlich auf dem HIghway 30 Richtung Astoria, auch hier ist das Wetter sehr schön. In Westport müssen wir tanken. Ein etwas seltsamer Typ will die Tankrechnung für uns zahlen, immerhin über 60$. Er sieht ziemlich schmuddlig aus und auf der Ladefläche seines verrosteten Pick-Ups sehen wir seine Gummisstiefel-Sammlung (da liegen sicherlich 20-25 verschiedene Gummistiefel drauf). Der Tankwart sieht uns auchein wenig ratlos an fragt noch mal was das soll. Der Typ meint nur, das wäre schon in Ordnung. Wir lehnen aber dankend ab und machen uns vom Acker. Nicht dass wir noch irgendeinen seltsamen Freak an der Backe haben. :pipa:

Mittlerweile ist es nach 17 Uhr und wir suchen einen Campingplatz wo wir übernachten können. Aber die Campingplatzsuche erweist sich doch als schwierig. Alles voll. Nach dem 5. oder 6. Versuch haben wir keine Lust mehr weiter zusuchen. Wir beschließen daher nicht im zu campen, sondern wieder im Motel/Hotel zu schlafen. Aber auch hier ist alles ausgebucht oder extrem teuer. In Seaside werden wir dann fündig. Wir checken im Windjammer Inn ein. Für 99$/Nacht bekommen wir ein Appartement mit Küche. Es muffelt zwar ein wenig, ist aber sauber und wir können selber kochen. Wir fahren noch schnell zum örtlichen Safeway und kaufen frischen Salmon. Den gibt’s dann, zusammen mit dem Zucchini und Spargel vom Farmersmarket, und einem Glas Sauvignon Blanc zum Abendessen. Nach dem Essen fahren wir noch nach Cannon Beach. Wir kommen genau rechtzeitig und erleben noch einen traumhaft schönen Sonnenuntergang.

Gefahrene Meilen 290

• Schade, dass ihr den Skyline Trail wegen des Schnees nicht machen konntet. Der war wirklich toll, obwohl wir bei dem schlechten Wetter leider keiner keinerlei Aussicht hatten. Auch ein Grund, noch mal wiederzukommen.
    Am Vortag hatten wir dafür recht schönes Wetter für den Mount St. Helens. Das war auch wirklich beeindruckend. Und am Mount Hood hatten wir einen Tag mit genialem Wetter.
    Jede Jahreszeit hat offenbar ihre Vor- und Nachteile. Blöd auch, dass im Sommer an der Küste fast alles ausgebucht ist.
    Dafür hattet ihr einen wunderbaren Sonnenuntergang mit den Sea Stacks. Das war uns leider nicht vergönnt wegen Nebel. Noch ein Grund, um mal wiederzukommen...
    Toll auch, das Murmeltier aus nächster Nähe.
    Bei dem Bild von dem LKW musste ich aber auch erst mal schlucken!
    Viele Grüße
    Katja

Größere Kartenansicht

Der Geisterfahrer war ein guter Gag. Ich dachte, oh wie geistesgegenwärtig kaltblütig davon noch ein Foto zu machen. ;,cOOlMan;:
    Tolles Wetter. Ich glaube nicht das ich den Mt. Hood da ausgelassen hätte. ;;NiCKi;:

• Nicht dass wir noch irgendeinen seltsamen Freak an der Backe haben :pipa:

Da hätte ich aber auch großzügig darauf verzichtet und wäre schnell :schweg; auf und davon.