Routenplanung Namibia

  • Hallo Dirk,


    hier ist unsere Namibiareise vom Dezember 2000. Ich hoffe es sind ein paar Informationen brauchbar. Wir hatten nur Sonnenschein. Tanke immer voll, wenn du eine Tankstelle siehst!


    1.Tag Flug


    2.Tag 6:30 an Windhoek, Segelflugplatz Bitterwasser, Köcherbaumwald und Spielplatz der Giganten, 635 km, Hotel Keetmanshoop Canyon :!!, Restaurant dto :!!


    3.Tag Fishriver Canyon und Bad Aj Ais, Namibwüste, in Aus sahen die Hotels zum weiterfahren aus :EEK:, daher 820 km, Hotel Lüderitz Kapps, auch eher abzuraten, Restaurant dto


    4.Tag Diaz Spitze und große Bucht, Wüstenschloß Duwisib, 420 km, Hotel Duwisib Guest Farm :!!, Restaurant Guest Farm :!!


    5.Tag Sossusvlei, Sesriem Canyon, 410 km, B&B Solitair Guest Farm :!!, Restaurant Guest Farm :!!


    6.Tag Namib Naukluft Park, 280 km, Hotel Swakopmund Sams Giardino :!!Restaurant Sams Giardino (Schweizer) :!!


    7.Tag Mondlandschaft und die einzigartigen Welwitschia Pflanze, Spitzkoppe, 475 km Hotel Swakopmund Sams Giardino, Restaurant Europa Hof :!!


    8.Tag Robbenkolonie Cape Cross, 265 km, Hotel Swakopmund Sams Giardino, Restaurant De Kelder :!!


    9.Tag Brandberg und Rockfinger, 440 km, Hotel Vingerklip Lodge :!! :!! :!!, Restaurant dto, spitze


    10.Tag Etosha Park, 327 km, Hotel Okaukuejo, dringend abzuraten, :EEK:wir haben kurz davor, im Auto zu schlafen und haben das Bad nicht benutzt, :EEK:Lodge Restaurant dto


    11.Tag Etosha Park, 150 km, Hotel Halali Lodge, Restaurant dto, besser übernachtet man vor dem Park


    12.Tag Etosha Park, 150 km, Hotel Namutoni Lodge, Restaurant dto, besser übernachtet man vor dem Park


    13.Tag Pirschfahrt im offenen Fahrzeug, Löwenfütterung, 460 km, Hotel Mount Etjo Safari Lodge :!!, Restaurant dto :!!


    14.Tag Khomas Hochland, 360 km, Hotel Eagle Rock Leisure Lodge :!!, Restaurant dto :!!


    15.Tag Windhoek, 60 km, Hotel Windhoek Verdi :!!, Restaurant Fürstenhof, eine der besten Köche Afrikas :!! :!! :!!, würde auch dort übernachten, da man nicht zu Fuß vom Hotel zum Restaurant sich auf die Straße trauen sollte.


    16. Tag Rückflug

  • :EEK: Wahnsinnsstrecken!


    Zu den Unterkünften im Park:
    Bei uns wars auch nicht so toll, ehr etwas schmuddelig zu nennen. Mit großem Blutfleck auf dem Laken. Zwar deutlich erkennbar gewaschen. Aber schön ist es nicht.
    Versorgungssituation in den Camps befriedigend.


    Tierwelt:
    sehr unterschiedlich, wir hatten viel zu viele Elefanten. Ich konnte keine mehr sehen. X( Und dann noch eingesperrt im Auto für 4h, weil mitten in einer Herde gestanden :EEK:. Am nächsten Tag dann noch ein Elefantenangriff...
    Ich war froh, dass der nächste Afrika-Urlaub Tanzania war, da gibts kaum mehr Elefanten.



    Joe

  • Sorry Stephan, habe Dein Posting übersehen.
    Die Terminplanung gestaltete sich noch etwas schwierig.


    Aber jetzt ist es passiert. Die Flüge sind gebucht! :gg:


    Am 6.9. geht der Flieger von FRA nach WDH und am 6.10. wieder retour jeweils nonstop mit Air Namibia.


    Ich habe die Planung noch mal etwas geändert und Fish River Canyon zugunsten von mehr Zeit im Kgalagadi und Etosha NP gestrichen. Details gibt es morgen.

  • Zitat

    Original von DocHoliday
    Details gibt es morgen.


    Heute ist morgen ;)


    So langsam nimmt die Namibia-Tour Gestalt an. :gg:


    Flug ist gebucht, Anfragen für Mietwagen laufen (4WD-Camper, am liebsten wäre mir ein Bushcamper oder die Nissan-variante Discoverer X aber die sind sch***-teuer).
    Das ist der aktuelle Stasnd der Planung:


    1 Ankunft Windhoek (Hoteltips?)
    2 Fahrt Richtung Mariental (Bagatelle Kalahari Ranch, CG, ist gebucht)
    3 Bagatelle Kalahari Ranch (CG)
    4 Fahrt nach zum Kgalagadi Transfrontier Park (Kalahari Tented Camp, "Honeymoontent ;), gebucht)
    5 Kgalagadi Transfronier Park (Nossob CG, gebucht)
    6 Kgalagadi Transfronier Park (Grootkolk , Desert Cabin, gebucht)
    7 Kgalagadi Transfronier Park (Twee Rivieren, CG, gebucht)
    8 Kgalagadi Transfronier Park (Twee Rivieren, CG, gebucht)
    9 Kgalagadi Transfronier Park (Mata Mata, CG, gebucht)
    10 Fahrt nach Keetmanshhoop, Köcherbaumwald (Ü?, schöner Campground?)
    11 Aus (Ü Klein Aus Vista, Eagles Nest Lodge und Desert Horse Inn sind leider schon audgebucht, habe eine "Waitlist Reservation", CG ist angefragt) Alternative falls alles ausgebucht ist?
    12 Aus - Fahrt nach Garub und Kolmanskop
    13 Fahrt nach Wolvedans über Dusiwib
    14 Wolvedans (Dune Camp, Anfrage über Reisebüro läuft)
    15 Wolvedans - Ballonfahrt?
    16 Sossuvlei (Sesrim CG gebucht)
    17 Sossuvlei (incl. Deadvlei, etc.)
    18 Fahrt nach Swakopmundüber Walvis Bay (Hotelempfehlung? Campingmöglichkeiten?)
    19 Swakopmund (Walfis Bay, Whale watching?)
    20, 21, 22
    Hier suche ich noch einen zentralen Übernachtungsort, um Spitzkoppe, Brandberg, Twyfelfontein, etc. zu besuchen. Empfehlungen für eine Lodge oder einen CG? Gibt es in dem Gebiet eine empfehlenswerte Gästefarm?
    23 Fahrt zum Etosha (Okaukuejo, gebucht)
    24 Etosha (Okaukuejo, gebucht)
    25 Etosha (Okaukuejo, gebucht)
    26 Etosha (Halali, gebucht)
    27 Etosha Namutomi (gebucht)
    28 Etosha (Namutomi, gebucht)
    29 Fahrt nach Windhoek
    30 Rückflug


    Namutomi - WIndhoek an einem Tag sollte doch zu schaffen sein oder? Ist ja durchgehend asphaltiert. Am Ende fehlen mir ein oder zwei Tage aber ich möchte auch vorher nichts mehr kürzen.

  • Langsam nimmt die Tour immer mehr Gestalt an. Inzwischen habe ich ein Auto gebucht, einen Trax (gebucht über DERtour). Eigentlich hätte ich lieber den hier gehabt aber der war zu meinen Terminen nicht mehr zu bekommen und wäre außerdem noch teurer gewesen.


    Auch fast alle Unterkünfte sind vorgebucht. Wobei einige Lodges, die ich wollte, schon ausgebucht waren. 3-4 Monate vorher buchen ist für den September halt schon ziemlich knapp.


    So sieht es jetzt aus:


    1 Ankunft Windhoek, Autoübernahme, Einkauf und Weiterfahrt Richtung Mariental (Bagatelle Kalahari Ranch, CG)
    2 Bagatelle Kalahari Ranch (CG)
    3 Fahrt zum Kgalagadi Transfrontier Park (Kalahari Tented Camp, "Honeymoontent ;))
    4 Kgalagadi Transfronier Park (Nossob CG)
    5 Kgalagadi Transfronier Park (Grootkolk , Desert Cabin)
    6 Kgalagadi Transfronier Park (Twee Rivieren, CG)
    7 Kgalagadi Transfronier Park (Twee Rivieren, CG)
    8 Kgalagadi Transfronier Park (Mata Mata, CG)
    9 Fahrt nach Keetmanshhoop, Köcherbaumwald + Giants Playground(Mesosaurus Fossil Camp oder Quivertree Forest Rest Camp, muss man wohl nicht vorbuchen, werde ich daher vor Ort entscheiden, jeweils CG)
    10 Aus (Ü Klein Aus Vista CG, für die Lodge stehe ich auf der Warteliste)
    11 Aus - Fahrt nach Garub und Kolmanskop
    12 Fahrt nach Wolvedans über Dusiwib (Wolvedans Lodge, Dune Camp
    13 Wolvedans
    14 Wolvedans - Ballonfahrt?
    15 Sossuvlei (Sesrim CG gebucht)
    16 Sossuvlei (incl. Deadvlei, etc.)
    17 Fahrt nach Swakopmund über Walvis Bay (Hotel The Stiltz)
    18 Swakopmund (Whale watching oder Spitzkoppe und Welwitschia Drive)
    19 Fahrt entlang der Skeleton Coast über Cape Cross und Torrabai ins Damaraland (Damaralandcamp, L)
    20 Damaralandcamp (Game Drive, Wüstenelefanten?)
    21 Damaralandcamp (Twyfwelfontein, Burned Mountain)
    22 Fahrt zum Etosha (Okaukuejo, CG)
    24 Etosha (Okaukuejo, CG)
    25 Etosha (Okaukuejo, CG)
    26 Etosha (Halali,CG)
    27 Etosha Namutomi (CG)
    28 Etosha (Namutomi, CG)
    29 Fahrt nach Windhoek (Pension Steiner)
    30 Rückflug


    Am schwierigsten war es, eine Übernachtungsmöglichkeit für die Tage 19 bis 21 zu finden. Das Damaralandcamp macht die Tour jetzt noch mal teurer aber alle anderen (günstigeren oder genau so teuren) Alternativen, die ich versucht habe (Doro Nawas, Mowani, Vingerklip, etc.) waren schon ausgebucht. Auch auf Immenhof, wo Jürgen war, gab es an den Daten nichts mehr. Campen wollte ich nicht unbedingt, weil die Tage in Wolvedans und im Damaralandcamp die Entspanungstage sein sollten, wo ich es mal etwas ruhiger angehen lasse. Also kein gedrängtes Besichtigungsprogramm sondern vielleicht morgens ein Gamedrive, dann ein bisschen am Pool abhängen, Faulenzen, spazieren gehen, abends den Sunset genießen, ein gutes Weinchen trinken, lecker essen, etc.). Insgesamt habe ich jetzt glaube ich eine gute Mischung. Erst 11 Tage Camping in der Kalahari und im Süden, dann drei Tage Luxus pur in Wolvedans. Anschleißend wieder 2 Tage Camping bei Sossuvlei und 2x Hotel in Swakopmund, bevor ich mich zur Erholung von der wahrscheinlich anstrengensten Etappe im Damaralandcamp verwöhnen lassen kann. Dann wieder 6 Tage Camping und "extreme wildlife-viewing" im Etosha bevor es zurück nach Windhoek geht.


    Ich freue mich wahnsinnig auf diese Tour. So aufgeregt war ich vor einer Reise schon ewig nicht mehr. Ist halt mal wieder was ganz neues, während ich in den USA ja immer schon recht genau weiß, was mich erwartet.


    Lieber Gott, lass September werden! :gg:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!