Routenplanung Namibia

  • Hier gibt es doch auch den einen oder anderen Namibia-Reisenden.


    Deshalb poste ich auch hier mal meine Routenplanung.


    Der Schwerpunkt der Reise soll auf Kalahari, Namib und Etosha liegen. Ich bin Hobyfotograf und will den großen Teil meiner Zeit mit Landschafts- und Wildlife-Fotografie verbringen und natürlich Landschaft, Land und Leute genießen.


    Reisezeitpunkt soll der November werden (ist das eine geeignete Zeit für die geplante Tour?) und ich werde wohl gut 4 Wochen Zeit haben und mit einem 4WD mit Dachzelt unterwegs sein (wahrscheinlich alleine).


    So in etwa habe ich mir das gedacht: (L= Lodge, C= Camping, Kursiv sind meine Fragen)


    1 Ankunft Windhoek
    2 Fahrt Richtung Mariental (Bagatelle Kalahari Ranch, L)
    3 Bagatelle Kalahari Ranch (L)
    4 Fahrt nach Mata Mata - Ziele unterwegs? (Camp Mata Mata, C)
    5 Kgalagadi Transfronier Park (C)
    6 Kgalagadi Transfronier Park (C)
    7 Kgalagadi Transfronier Park (C)
    Ich hatte mir eine Runde über Twee Rivieren, Nossob und Bitterpark vorgestellt. Alternativvorschläge? Wie anspruchsvoll ist der Trail von Nossob über Bitterpark nach Mata Mata?)
    8 Fahrt nach Keetmanshhoop, Köcherbaumwald (Ü?, schöner Campground?)
    9 Fahrt zum Fish River Canyon (Canyon Lodge?; Canyon Road House?, wo kann man gut campen?). Hier nur eine Ü, weil ich keine größeren Wanderungen vorhabe.
    10 Aus - evtl. Fahrt dorthin am Oranje entlang über Rosh Pinah, lohnt sich das? (Ü Klein Aus Vista, Camping oder Eagles Nest Lodge)
    11 Aus
    Von hier aus nach Garub und evtl. bis Kolmanskop, ist das an einem Tag machbar oder soll ich doch eine Ü in Lüderitz einplanen?
    12 Fahrt nach Wolvedans über Dusiwib
    13 Wolvedans (L)
    14 Wolvedans - Ballonfahrt? (L)
    15 Sossuvlei (Sossuvlei Lodge, Alternativen? empfehlenswerter Campground?)
    16 Sossuvlei (incl. Deadvlei, etc.)
    17 Fahrt nach Swakopmund (Hotelempfehlung? Campingmöglichkeiten?)
    18 Swakopmund (Walfis Bay, Welwitschia Drive)
    19 Swakopmund (Ausflug zum Cape Cross als Tagestour?)
    20, 21, 22
    Hier bin ich mir noch nicht sicher Soll ich mir einen zentralen Übernachtungsort suchen, um Spitzkoppe, Brandberg, Twyfelfontein, etc. zu besuchen oder jeden Tag woanders übernachten? Was lohnt sich besonders? Schöne(r) Campgroubd(s)?
    23 Fahrt zum Etosha
    24 Etosha
    25 Etosha
    26 Etosha
    27 Etosha
    Ü: 2x Okaukuejo, 2x Halali und 1x Namutoni, jeweils camping,ist das so o.k?
    28 Waterberg (Bernabé de la Bat Restcamp, C)
    29 Waterberg
    30 Fahrt nach Windhoek
    31 Rückflug


    Soll ich statt Waterberg NP vielleicht lieber nach Okonjima, was meint Ihr?


    Den Norden (Kaokoveld, Himba, Skeletküste, etc.) habe ich bewusst ausgelassen, genau wie den Caprivi-Streifen. Leider kann man in 4 Wochen nicht alles sehen. Wenn es mir nur halb so gut gefällt, wie ich glaube, komme ich sowieso wieder ;).


    Lohnt es sich in Windhoek selbst zu übernachten oder welche Alternativen gibt es im Umland?


    Ich sage schon mal Danke im voraus für Eure Hilfe.

  • Ich versuche mal, einige Fragen zu beantworten:


    - Mata Mata: in dieser Ecke war ich leider nicht. Bist Du sicher, dass der Grenzübergang Mata Mata offen ist? Nach meinen Unterlagen ist lediglich Reitfontein offen. Die Strecke muss in miesem Zustand sein. Dirk, ich bin sehr an Infos interessiert (für unsere nächste Reise... ;) )
    - Die Canon lodge kann ich empfehlen, hat mir gefallen (trotz der Größe). Unbedingt ein Chalet buchen.


    - Köcherbaumwald: zum Campingplatz kann ich nix sagen. Uns hat die Central lodge in Keetmanshoop sehr gut gefallen. Eine Nacht reicht.


    - Klein Aus Vista: UNBEDINGT im Eagles Nest übernachten - ist einfach gigantisch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Von hier aus ein Tagesausflug nach Kolmanskop ist unproblematisch - locker zu schaffen. M.W. kannst Du ein permit für Kolmanskop mittlerweile auch direkt vor Ort kaufen.. Spar Dir bitte Lüderitz.


    - Wow, Wolvedans (Neid) ;)


    - Sossusvlei: Die Lodge ist gigantisch (dieses Essen!) und sehr zu empfehlen....aber: sie liegt außerhalb des Parks. Somit kannst Du erst zum Sonnenaufgang nach Sossusvlei - und da man eine Stunde bis zu den wirklich schönen Dünen fährt, ist das beste Licht dahin. Vom Campground aus kannst Du eine Stunde früher los. Und es gibt m.W. noch eine Alternative: die Sossus Dune Lodge, eine sehr neue staatliche Lodge innerhalb des Parks - damit kannst Du auch sehr früh los (als wir da waren, hatte die Lodge leider noch nicht geöffnet. http://www.nwr.com.na/sossus_dune_lodge.php


    Wie wär's mit einer Nacht in der Sossus Dune Lodge und eine in der Sossusvlei Lodge?


    - Swakopmund: wir haben in der Beach lodge übernachtet - direkt am Atlantik - etwas außerhalb. Uns hat's gefallen.


    - 20, 21, 22: wir habe in der Immenhof Lodge übernachtet und von da aus einen Flug zu den Ovahimba gemacht (schau Dir das mal in meinem Reisebericht an). Ich glaube, das könnte Dir auch gefallen.


    - Etoha: uns hat Okaukuejo am besten gefallen (allerdings nicht vom Essen her...), dann Halali, dann Namutoni. Insofern ist Deine Wahl sehr gut. Wir waren auch 5 Tage dort und hatten am Ende einen "Etosha-Overkill" - denke daran, Du musst den ganzen Tag im Auto sitzen bleiben. Vielleicht reichen auch 4 Tage.


    - Wir fanden den Waterberg sehr interessant,. Zu Okonjima kann ich leider nichts sagen.


    - Windhoek: eine Übernachtung würde ich dort einplanen - Air Namibia kann sich auch mal ziemlich verspäten ;). Wir waren mit Hotel Thule super zufrieden.


    - Der November ist glaube ich schon Anfang der Regenzeit. Ich habe leider nur Erfahrungen im Winter (Juli).


    Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.


  • :sens:


    Hallo Stephan :wink4:


    Und mir geistert da auch noch was von einem Namibia-Reisebericht durch das Hinterköpfchen. Und von einem Alaska-Reisebericht...
    Und ich weiß, dass diese Gedanken nicht von dem Trollinger stammen, denn ich habe im Trollinger keinen getrunken :gg:


  • Das holen wir nach..

  • Hallo Dirk


    Wie sieht es denn mit den Flügen aus? Direkt von Deutschland fliegt wohl nur airberlin von MUC und Air Namibia von FRA...
    Ich habe mal Air Namibia für Sept. geschaut :EEK: Die Preise sind ja jenseits von gut und böse, alles weit über 1000€. Da ist airberlin ja mit 800 noch preiswert ;)
    Hast Du schon gebucht?


    Gruß
    Volker


  • Hier können wir nichts sagen da wir von Windhoek direkt nach Wolvedans gefahren sind.


    Zitat

    Original von DocHoliday
    12 Fahrt nach Wolvedans über Dusiwib
    13 Wolvedans (L)
    14 Wolvedans - Ballonfahrt? (L)


    Sind das 2 oder 3 Nächte in Wolvedans? Wenn es 2 sind wird es eng mit der Ballonfahrt. Die haben wir rausgelassen da uns die Zeit sonst weggelaufen wäre. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben...


    Zitat

    Original von DocHoliday
    15 Sossuvlei (Sossuvlei Lodge, Alternativen? empfehlenswerter Campground?)
    16 Sossuvlei (incl. Deadvlei, etc.)


    Ich würde im Park übernachten da man zum Sonnenaufgang schon drin ist. Und da Du eh mit Dachzelt unterwegs bist bietet sich das an. Campground kenn ich nicht. Wir haben damals im Mirage übernachtet. War aber etwas weit entfernt.


    Unbedingt die "4WD" Strecke am Ende selber fahren. Ist im Grunde kein Problem. Wir haben es auch ohne Sanderfahrung geschafft. Und es gab mal Gerüchte das die Busfahrer, die die ängstlichen nach hinten fahren auch am Reifenhandel mit beteiligt sind - will heissen auf dem Parkplatz gabs wohl schon öfters platte Reifen... (könnte aber natürlich auch an den Bäumen (Dornen) liegen. Will hier ja nix behaupten.


    Zitat

    Original von DocHoliday
    17 Fahrt nach Swakopmund (Hotelempfehlung? Campingmöglichkeiten?)
    18 Swakopmund (Walfis Bay, Welwitschia Drive)


    Wir haben im Schweizer Hof gewohnt. Ist eigentlich ganz nett. Du musst aber Hunde mögen. Der Besitzer hat min. 2 Bernhardiner. Essen ist sehr gut. Aber es liegt nicht zentral.


    Einen Link hätte ich noch:
    http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1518,596965,00.html


    Da wollten wir eigentlich hin aber haben es nicht geschafft. Soll aber gut sein.


    Zitat

    Original von DocHoliday
    19 Swakopmund (Ausflug zum Cape Cross als Tagestour?)


    Das dauert keinen ganzen Tag. War ganz gut, stinkt aber wie die .... Wir hatten Glück auch junge vor die Kameralinse zu bekommen.




    Zitat

    Original von DocHoliday
    20, 21, 22
    Hier bin ich mir noch nicht sicher Soll ich mir einen zentralen Übernachtungsort suchen, um Spitzkoppe, Brandberg, Twyfelfontein, etc. zu besuchen oder jeden Tag woanders übernachten? Was lohnt sich besonders? Schöne(r) Campgroubd(s)?


    Hier sind wir die Skelettküste hochgefahren.


    Aber bei Twyfelfontein könnte ich Dir Doro nawas Lodge enpfehlen. Liegt super und die Guides können die seltenen Wüstenelephanten fast immer finden. Diese Lodge ist ein Projekt. Sie wird von Einheimischen verwaltet um diese auch am Tourismus mit zu beteiligen.



    So würde ich das beim nächsten mal auch machen. Wir haben auserhalb gewohnt. Ich wäre lieber bei Nacht an den Wasserlöchern geblieben...




    Waterberg kenn ich nicht und meine Meinung zu Okonjima kennst Du ja schon. Wenns irgendwie (finanziell) geht Bushcamp nehmen.


    Zitat

    Original von DocHoliday
    Den Norden (Kaokoveld, Himba, Skeletküste, etc.) habe ich bewusst ausgelassen, genau wie den Caprivi-Streifen. Leider kann man in 4 Wochen nicht alles sehen. Wenn es mir nur halb so gut gefällt, wie ich glaube, komme ich sowieso wieder ;).


    Keine Angst der Virus Africanus wird auch Dich befallen. Ich würde am liebsten mitkommen :(


    Zitat

    Original von DocHoliday
    Lohnt es sich in Windhoek selbst zu übernachten oder welche Alternativen gibt es im Umland?


    Wir haben die erste und letzte Nacht in Windhoek gehabt. Ist jetzt nicht wirklich notwendig und ich würde es evrmutlich nicht wieder machen. Die Stadt bietet nicht so viel. Ist agnz nett aber meiner Meinung eine extra Nacht nicht wert. Und die mit elektrischem Zaun eingezäunten Gärten der Hotels hab ich auch als etwas grenzwertig empfunden...


    Zitat

    Original von DocHoliday
    Ich sage schon mal Danke im voraus für Eure Hilfe.


    Kein Problem


    Gruss


    Elke&Stephan


  • Wir sind mit Air Namibia geflogen und waren sehr zufrieden. Bezahlt haben wir €1150. Da war aber der Flug zu den Victoriafällen noch mit dabei.


    Gruss


    Stephan

    • Offizieller Beitrag


    Das kann ich voll unterschreiben, ich hatte auch mehrere Farmübernachtungen.
    Dirk, Du willst ja im November fahren, da ist ja schon Regenzeit. Wenn es im Etosha geregnet hat und die natürlichen Wasserlöcher Wsser enthalten, wirst Du nicht mehr so viele Tier sehen, die verziehen sich dann. Und Off-Road fahren ist im Park nicht erlaubt.


    Ich war zwei Mal in Namibia:
    einmal vom 20.09. bis 19.10.
    einmal vom 14.08. bis 20.09.


    Das Wetter im September/Oktober war OK, wobei das Wetter im August/September besser war.

  • Hui, da habe ich ja wieder einiges zu lesen, danke!


    Zur Reisezeit: Wie es aussieht, wird es bei November bleiben (müssen). Soweit ich das verstanden habe, gibt es ja im November gerade mal die ersten Regenfälle. So richtig soll es doch wohl erst im Dezember oder sogar erst im Januar losgehen. Ich arbeite aber noch daran, vielleicht schon früher fahren zu können. Ist halt nicht so einfach, wenn man sich mit 4 weiteren Kollegen absprechen muss ;).
    Das Problem ist, dass die Herbstferien bis 24.10. gehen und da zwei der Kollegen schulpflichtige Kinder haben, ...


    Na mal sehen. Flug habe ich dementsprechend noch nicht gebucht. Fliegen werde ich wahrscheinlich trotz 2x umsteigen (LHR und Joburg) mit BA, weil ich da geneug Meilen für ein Upgrade auf Business habe. ANdererseits heißt das natürlich auch wieder mindestens 4 Stunden sinnlos an Flughäfen herumzuhängen und auf Anschjlussflüge zu warten. Also wird es vielleicht auch nonstop mit AIr Namibia in der Holzklasse.


    Wie habt Ihr es eigentlich mit den Vorbuchungen gehalten - alles bei einem Anbieter oder direkt bei den Lodges bzw. auf den NP-Seiten? Wann sollte man spätestens buchen?


    Habt Ihr TIps für einen preisgünstigen Autovermieter mit vernünftigen Autos? Von Britz und KEA habe ich weniger erfreuliche Berichte gelesen.

  • Hallo Drik,


    Wir haben alles über AMEX gebucht. Aber Du kannst bestimmt auch die einzenen Übernachtung bei den Lodges/Campgrounds direkt buchen.


    Wir hatten bei Hertz gebucht. Die haben aber keine Dachzeltautos. Die Autos von Asco sahen ganz gut aus. Erfahrungen hab ich aber keine.


    Kennst Du: http://www.namibia-forum.ch? Dort haben wir uns auch viele Infos geholt.


    Gruss


    Stephan


  • Noch ein Tipp: wir konnten damals bei Air Namibia vor Ort für 350 € pro Flug / Person auf Business upgraden.... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Da fällt mir noch ein, damals musste man in den Parks vorbuchen, z. B. Etosha, Waterberg. Vor Ort war es nicht möglich. Da solltest Du Dich auf jeden Fall noch einmal informieren.


    Hier findest Du die Preise: http://www.etosha.de/unter.htm
    Da steht auch: Bitte beachten Sie, dass in der Hochsaison Unterkünfte schon teilweise Monate vorher komplett ausgebucht sind.


    Wir/ich hatten damals eine individuelle Tour bei Cruising Reisen gebucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!