3 Wochen von Las Vegas bis Albuquerque (sehr fotolastig)

  • Zitat

    Original von rehsde
    Bei mir gäbe es keine Reiseberichte, wenn ich die nachher schreiben müsste.


    Und meine Family schläft meist im Urlaub bereits um 10, während ich nach kurzem Jetlag eigentlich eine Nachteule bin. Fernsehen darf ich dann aber nicht, was bleibt mir also: RB schreiben...


    oder neue Statistik ausdenken ;)

  • Hi Paul,


    nicht ägern, sondern freuen =)
    Es ist immer schön, wenn die eigenen Reiseberichte gelesen werden.


    Aus Erfahrung kann ich nur sagen, "feedback" erhält man, wenn man den Bericht pro Etappe in einem Forum veröffentlicht.
    Ok, der Thread driftet auch mal ab - is egal, man bekommt oftmals einen neuen Blickwinkel (was ich für mich als sehr positiv empfinde).


    Es ist einfacher (und da zähle ich mich dazu) einen Bericht häppchenweise zu genießen als dass man sich selber entweder unter Druck setzt (um alles zu schaffen) oder sich selber ein Lesezeichen setzt.


    Das eine ist für mich genauso gut und interessant wie das andere.


    Daher habe ich mich entschlossen, den Reisebericht jeweils im Forum peu à peu und auf meiner Webseite dann komplett zu veröffentlichen.


    Ich kann beide Seiten verstehen.
    Es macht quasi doppelt Arbeit aber die Kommentare, die ich in den Foren bekomme, die sind die Arbeit wert =)


    Mach so, wie Du denkst.

  • @Reh: Ich verstehe DIch nicht so ganz. Nach Deiner Logik ist es ja völliger Unsinn, Deine Berichte auch auf Deiner Website zu veröffentlichen. Wenn alle so denken würden wie Du, würde der ja dort nie gelesen.


    Ich werde mir Pauls Bericht auf seiner Seite mit Sicherheit anschauen. Wenn die Bilder dort halten, was die Teaser hier versprechen, wird das auf jeden Fall ein Genuss.

  • Zitat

    Original von DocHoliday
    @Reh: Ich verstehe DIch nicht so ganz. Nach Deiner Logik ist es ja völliger Unsinn, Deine Berichte auch auf Deiner Website zu veröffentlichen. Wenn alle so denken würden wie Du, würde der ja dort nie gelesen.


    Doch - es gibt ja auch noch ein Leben außerhalb eines Forums.
    Und für die Leute ist das auf der HP.

  • Zitat

    Original von paul
    @Ganimede: Naja es ist sehr viel Arbeit die Bilder zu bearbeiten und alles säuberlich online zu stellen. Da will ich die Arbeit nicht doppelt machen, wenn der Inhalt ja der selbe wäre. Ich nutz die Zeit lieber für den nächsten Urlaub als im Web redundante Daten abzulegen, ums mal in meiner Programmierersprache zu sagen. :)


    LG, Paul


    Ich verstehe Deine Argumente sehr gut :wink4:
    Ich finde es bei einem Forums-Reisebericht schön, zwischen den einzelnen Postings seine Argumente und Erfahrungen auszutauschen. Und so ein bißchen Lob tut meistens auch ganz gut ;)
    Ich freue mich auf Deine Bilder... jetzt muss ich aber auch mal nachschauen =)



    Zitat

    Original von suzemir
    hmmm was hat Ganimede gegen mich? .


    Nein, nein, komme bloß nicht auf solche dumme Gedanken ;) :wink4: Natürlich habe ich nichts gegen Dich.

  • Die Fotos auf der Homepage gefallen mir super gut! :clab:


    Ein paar Fragen habe ich dazu:


    Mit welchem Foto-Equipment sind die Bilder entstanden?


    Habt ihr immer nur am frühen Morgen oder späten Nachmittag fotografiert?


    Sind die Panorama-Fotos aus mehreren Aufnahmen entstanden, oder mit einem Super-Weitwinkel abgelichtet und später beschnitten?

  • Buff:
    Danke!


    Wir waren zu zweit und hatten 3 Kameras dabei. Eine kleine Ricoh-Kompakte, eine Canon 350D und eine Canon 5D. Dazu ein paar Kilo Objektive und ein paar Kilo Stativ. :) Natrülich war nicht alles immer dabei, das Stativ blieb oft im Auto und bei Peek-A-Boo und Spooky war sogar nur die Kompakte dabei, bei den Fotos in Web-Größe merkt mans eh kaum:



    Wir haben uns bemüht oft am Morgen und Abend zu knippsen, aber natürlich wollten wir auch die Stunden mitten am Tag nicht vergäuden und manchmal siegte auch einfach die Faulheit. :)


    Die Panoramas mit den breiten Thumbnails sind aus mehreren Freihand-Aufnahmen "gestitcht". (Panorama Factory) Alles andere sind Einzelbilder. Die Horseshoe-Bend, von der ich wohl das dreimilliardste Foto gemacht habe, ging sich z. B. mit 17mm am Vollformatsensor gut aus:



    LG,
    Paul

  • Habe mir jetzt auch mal die Bildergalierie der Website angesehen, allerdings erst mal nur die der USA-Reise.


    Eine ganze Menge toller Aufnahmen. Mein Favorit: White Sands. :!! Offenbar ist hier jemand am Werk, der ein Gefühl für Formen und Farben hat und die Bilder dementsprechend bearbeitet.


    Was mir persönlich auffällt ist, dass eine Menge der Aufnahmen unterbelichtet sind. Aber wahrscheinlich liegt das an persönlichen Vorlieben.


    Gruss


    Rolf

  • Absolut sehenswerte Bilder!
    Ein bisschen mehr Bericht drumrum hätte mir gut gefallen. Und vielleicht auch noch auf deutsch. ;)


    Die Bilder vom Dead Horse Point sind mir auch etwas zu dunkel geraten. Aber da sind einige echte Schätze dabei (White Pocket, White Sands, auch die Antelope Bilder gefallen mir).


    Das Konzept Deiner Seite verstehe ich nicht so ganz. Warum englisch? Wenn englisch, warum dann nicht auch alles englisch? (Menü Work - Unterpunkt Allgemein sieht doof aus). Deine Leser sind doch wahrscheinlich deutschsprachig und Deine Kunden ausnahmlos auch (zumindest die auf der Seite veröffentlichten).

  • snake: Dankeschön!


    DocHoliday: das mit den Sprachen ist in der Tat leider ein Chaos. Manche Sachen sind einfach alt und haben aus historischen Gründen die eine oder andere Sprache. Die Zeit um alles zu übersetzen fehlt sowieso. Und der Großteil der Besucher ist durchaus nicht-deutschsprachig, wie die Statistiken verraten, und die deutschsprachigen können wohl besser Englisch als wie die Englischsprachigen Deutsch können. Klar, unterm Strich siehts trotzdem komisch aus. :)


    Ein bisschen mehr Bericht: Ja, manchmal ist es recht dürftig. Die Energie ging wohl primär für die Fotosbearbeitung flöten, die Texte kamen am Schluss. Merkt man offensichtlich. Zum anderen natürlich das Thema das die Erinnerungen an Details eingerostet sind -- einer der bereits erwähnten Nachteile des Nach-dem-Urlaub-erst-schreiben. Aber vielleicht finde ich ja noch Zeit am Bericht zu feilen, für zukünftige Generationen quasi. :)


    @Hatchcanyon & DocHoliday: Danke -- das mit den dunklen Bilder ist vielleicht zum einen Geschmackssache, zum anderen wohl auch eine Frage des Bildschirms und ob der Raum sonnendurchflutet oder abgedunkelt ist. Ich versuche die Bilder für optimale Betrachtungsverhältnisse zu optimieren, was auch immer man darunter verstehen will. :) (bei mir eine riesige FullHD-Plasma-Glotze im stockdunklen Raum)


    LG, Paul

  • So, jetzt habe ich auch Deine Bilder gesehen und muss sagen, dass sie mir ausserordentlich gut gefallen :gg:
    Die Bilder von der White Pocket und die Heuschrecke bei den White Sand gefallen mir persönlich am besten :!!


    Nur Deine Sonnenbrille ist ...ehhhmmmm.... Geschmackssache =) =) ;)


    Gruß
    Volker

  • Zitat

    Original von paul
    @Hatchcanyon & DocHoliday: Danke -- das mit den dunklen Bilder ist vielleicht zum einen Geschmackssache, zum anderen wohl auch eine Frage des Bildschirms und ob der Raum sonnendurchflutet oder abgedunkelt ist. Ich versuche die Bilder für optimale Betrachtungsverhältnisse zu optimieren, was auch immer man darunter verstehen will. :) (bei mir eine riesige FullHD-Plasma-Glotze im stockdunklen Raum)


    LG, Paul


    Hallo Paul!


    Das soll jetzt bitte nicht als Schmähung ankommen, sondern konstruktiv.


    Änderungen am Bildschirm habe ich durchaus ausprobiert und auch im abgedunkelten Raum gesessen. ;)


    Nützen tuts halt nix. Wenn man - z.B. - wg. Gegenlicht das Gesicht einer Person kaum erkennen kann, dann hätte ich persönlich das Bild aussortiert. Ähnlich das Bild von Horseshoe. Was nützt es, wenn ich die ganze Schleife draufbekomme, aber eine Seite ohne Durchzeichnung im Dunkeln liegt? ?(


    Es ist mir schon klar, man ist immer auf das Material angewiesen, das man mitbringt. Und da hat man im Nachhinein nicht immer das Beste. Geht mir viel zu oft genauso. :wut1:


    Dann muss man halt entscheiden, ob ein Bild für die Story unverzichtbar ist und man den technischen Fehler akzeptieren muss oder ob man mehr auf Ästhetik setzt und dann halt besser auf die Präsentation verzichtet. Keine leichte Entscheidung!


    Mach weiter mit Deiner Webpräsentation! Sie ist es wert!


    Gruss


    Rolf

  • @Hatchcanyon / Rolf:
    Wo erkennst Du ein Gesicht nicht, meinst ein spezielles Bild? Zur Horseshoe: Mich nervt der Schatten natürlich. Aber ich denke die Location ist einfach kultig, und die wollt ich einfach zeigen, egal wie mies das Foto sein mag. Und für jemanden der die Location nicht kennt ist es sicher trotzdem nett anzusehen, für euch "Profis", die jeder 20 schönere Bilder davon kennt, ist das natürlich eher fad. Im Schatten links erkennst aber z. B. schon den Wechsel vom Fels ins Wasser, oder? Sonst wärs wohl irgendein Bildschirm-Gamma-Whatever-Problem... Bei mir erkenn ich den z. B. deutlich. Natürlich, trotzdem suboptimal...


    Manche Fotos find ich einfach gut, viele sind sicher nur Doku-Fotos wo man zwar sieht um was es ging, das Foto aber künstlerisch oder technisch schlecht oder wertlos ist.


    Zum Beispiel das da:



    Ein furchtbares Bild das mit jeder Kompakten besser oder gleich gut wird. Aber für jemand der den Arch nicht kennt vielleicht doch eine interessante Doku was die Natur da so wildes erschaffen hat...


    @Ganimede:
    Ich weiss, die Gletscherbrille ist der Brüller. Aber sie ist verd***** effektiv und ich hatte mit normalen Sonnenbrillen grad auch beim Bergsteigen regelmäßig Kopfweh, sonnenbedingt vermute ich. Beim Urlaub wollt ich da kein Risko eingehen, und die Blicke die ich zum Teil bekam waren natürlich auch "priceless". :)


    Ich hab auch noch weitere Brillen aus dem letzten Jahrhundert: http://www.eigelb.at/HP/Upload/Bilder/Bild_bID3344.jpg
    :gg:


    Yes Yes:
    Die Kopfstützen hatten eine Art Feder, man konnte sie nach oben (vorne) klappen, und durch das Kopfgewicht blieben sie unten. Bzw. man konnte die Vordersitze zurückfahren, so dass sie leicht an die Kopfstützen drückten und diese von selber unten blieben. Uns nervte trotzdem dass man die Rücksitze nicht flach bekam...


    LG,
    Paul

  • Hallo Paul,


    klar, den Übergang Fels/Wasser kann man gerade noch ahnen. Mehr aber auch nicht! Nur - Du kannst nicht voraussetzen. dass Deine Besucher im Net immer optimales Equipment haben. Die sehen dann schlichtweg nichts mehr.


    Und auch klar, die eigentliche Ursache war der suboptimale Zeitpunkt der Aufnahme. Dort ist halt die Mittagszeit günstiger. Kann man sich nicht immer aussuchen. Gerade der Südwesten hat oft ein Licht, das einen nicht mehr zu bewältigenden Dynamikbereich mit sich bringt.


    In Bezug auf Belichtungsumfang war halt ein gutes altes Dia - richtig belichtet! - den meisten Digitalkameras weit überlegen.


    Beim unterbelichteten Gesicht meine ich die 3. Aufnahme aus dem Little Wild Horse Canyon.


    Dein Bild vom Double Arch hat ja noch viel Zeichnung in den Schatten. da könnte man noch schrauben - z.B. so:



    Sorry, dass ich Dir die Aufnahme "geklaut" habe, aber nu so kann man was zeigen. Viel gemacht ist da nicht, eigentlich nur ein Handgriff. Dass es etwas mit der Kamera zu tun hat kann sein, ist aber eher unwahrscheinlich. Meiner Meinung nach war belichtungsmässig auf die falschen Zonen abgestimmt - zu himmelslastig. Auch hier wieder - man muss den Belichtungsumfang in den Griff bekommen!


    Letztendlich bleibt alles Geschmacksache!


    Gruss


    Rolf

  • @ Hatchcanyon / Rolf:
    Natürlich kann ich kein Top-Equipment voraussetzen, tu ich auch nicht -- aber es scheint mir noch immer sinnvoller, auf einen guten Schirm zu optimieren, als fix davon auszugehen dass der Schirm eines Users ein bestimmtes Problem hat und aus 10% Grau ein Schwarz macht.


    Double Arch:
    Einige Details erkennt man sicher mehr, aber dafür sind die Farben blasser geworden. Wenn man die Sättigung wieder raufdreht, werden die hellen Bereiche aber wieder zu bunt. Unterbelichtet finde ich mein Bild nicht -- die hellen Bereiche sind ja eh schon überbelichtet! Und lieber habe ich schwarze Stellen (die ich in der Natur auch oft genug sehe), als dass Stellen komplett weiss erscheinen, wo ich in der Natur ganz sicher KEIN Weiss sehe. Die beste Lösung wäre wohl einfach ein bewölkter Tag oder ein aufwändiges HDR-Bild, aber das ist mir zu viel Arbeit...


    Letztendlich zeigt sich wohl einfach dass ich mehr auf dunkle Nuancen stehe als Du, was soll's! :)


    LG, Paul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!