"Secrets" of the Southwest – Auf weniger bekannten Pfaden im Südwesten

  • 18.09.08 The Wave und Stud Horse Point
    Wetter: 29 °C, teilweise bewölkt, lokale Gewitter
    Gefahrene Meilen: 103


    Wir besorgten uns Sandwiches im Basha's Supermarkt, und um 8.30 Uhr machten wir uns auf den Weg. Eine Stunde dauerte die Fahrt über die 89 und die Houserock Valley Road bis zum Wire Pass Trailhead. Wie bereits bei unserer Reise im Mai 2006 hatten wir das Glück, bei der Permitvergabe für die Coyote Buttes North mittels Internetverlosung erfolgreich zu sein! Die Wave hatte uns so fasziniert, dass wir sie noch einmal sehen wollten. Außerdem gibt es auch drumherum noch so viel zu entdecken.


    Um 9.45 Uhr liefen wir los. Sind wir damals nicht noch den einzelnen Washwindungen gefolgt? Jedenfalls gab es nun einen Pfad, der diese abkürzt. Dann ging's hoch zum Trailregister. Beim letzten Mal folgten wir den Beschreibungen und den Bildern des BLM, ganz ohne GPS. Wenn man die Strecke schon kennt, ist es einfacher, aber mittlerweile gab es auch jede Menge Cairns. Vor zwei Jahren undenkbar. Unterwegs begegneten wir Doris und Martin. Wir wussten aus dem USA-Forum, dass sie an diesem Tag auch hier unterwegs sein würden. Sie waren zeitig aufgebrochen und schon wieder auf dem Rückweg. Der Tag begann mit blauem Himmel, Gewitter waren erst für nachmittags angekündigt. Bis dahin wollten wir wieder auf dem Rückmarsch sein. Auf die Regenjacken verzichteten wir diesmal zugunsten von mehr Wasserflaschen. Mit 2-3 Liter pro Person sollte man bei heißem Wetter mindestens rechnen.




    Als wir uns der Wave näherten zogen dunkle drohende Wolken auf. Weitere Wanderer kamen uns entgegen. Wir beeilten uns, damit wir noch ein paar Fotos im Sonnenlicht machen konnten, aber nachdem wir seitlich an der letzten Sanddüne hochgeklettert waren, war es schon zu spät. Eine Stunde und 15 Minuten hatten wir bis hierher gebraucht. Wir ließen uns erst mal im Hauptbereich der Wave nieder und warteten. Bald schien die Sonne auch wieder.




    Aber dann drohten wieder dunkle Wolken, und wir hatten ja keine Regenjacken dabei. Wir stiegen auf den Top Rock hoch, denn hier oben gibt es am Melody Arch eine geschützte kleine Höhle mit Blick auf die Cottonwood Teepees.





    Aber noch ließ der Regen auf sich warten. Wir kletterten hier oben noch ein wenig herum, dann stiegen wir wieder nach unten.



    Oberhalb der Wave befanden sich auch noch ein paar Pools von den letzten Regenfällen.



    Wir bewunderten die Farben und Formen dieser faszinierenden Landschaft.





    Vereinzelt trafen wir doch noch andere Wanderer, und eine japanische Gruppe war noch am Nachmittag eingetroffen. An der Second Wave bot sich nun dramatisches Licht!



    Unterhalb der Second Wave entdeckten wir eine weitere Unterstellmöglichkeit, doch wir beschlossen nicht länger abzuwarten und stiegen in den Slot Canyon hinunter.



    Hier unten gab es noch schöne rot-weiße Streifen.



    Und dann kam der Regen doch und so gut wie keine Möglichkeit, den dicken Regentropfen zu entgehen. Hoffentlich gibt es keine Flash Flood! Wir kletterten durch den Slot Canyon, und so schnell wie der Regen gekommen war, war er auch schon wieder vorbei. Es war 16.30 Uhr, und wir machten uns auf den Rückweg zum Auto. Die feuchten Felsen wirkten nun sehr dunkel.


    Wir wollten noch das Nachmittagslicht ausnutzen und zum Stud Horse Point fahren. Vom Highway 89, kurz hinter der Grenze nach Arizona, geht es zwischen den Milemarkern 555 und 556 nach rechts ab auf ein Stück schlechte Teerstraße. Nach 0,8 Meilen bogen wir nach links auf eine Dirt Road ab. Nach weiteren 1,5 Meilen ging es wieder nach links, an der nächsten Kreuzung nach rechts, und an der Dreifachkreuzung noch mal nach rechts. An der nächsten Kreuzung ging es wieder nach rechts (geradeaus fährt man auf einen Zaun zu, den man auf der nach rechts führenden Spur durchfahren kann). Bevor die Straße wieder einen scharfen Linksknick macht, ist der Parkplatz vom Stud Horse Point erreicht. Man sieht die Hoodoos schon, wenn man nach unten schaut. Am späten Nachmittag hat man das beste Licht.





    Vom Abzweig der 89 bis hierher brauchten wir 15 Minuten. Es war 17.30 Uhr. Bald darauf verschwand die Sonne hinter Wolken. Wir fuhren zurück nach Page und gingen in der Dam Bar & Grille essen ($41 plus Tip für zweimal Fish & Chips und Getränke), war OK.


    Übernachtung: Canyon Colors B&B ($95 inkl. Tax)

  • :EEK: Das Bild von der Second Wave ist klasse! Was für ein dramatischer Himmel :!!


    Der ganze Tag war unheimlich spannend wegen dem drohenden Regen.
    Gut, dass dieser Euer Programm nicht vermasselt hat.
    Aber ich denke, es ist trotzdem ein mulmiges Gefühl wenn man mitten in der Pampa hockt und erstmal nicht weiß, wie lange es schüttet und was z.B. auch aus den Washs auf der House Rock Valley Rd wird.

  • Zitat

    Original von Yukon1
    Klasse Fotos, Katja.


    Ein paar Bilder sind auch von mir ;) Wer genau hin sieht, kann sie erkennen. Meine Kamera macht die kühleren Bilder mit etwas mehr blau. Katjas Kamera ist mehr die Rote =) (was sich bei den roten Steinen ganz gut macht).


    Übrigens sind die Bilder nicht nachbearbeitet. Nur verkleinert und unscharf maskiert.


    Gruß
    Volker

  • Ein toller Tag und mit dem Wetter habt ihr dann ja doch noch Glück gehabt.
    Gerade durch Wolken werden ja viele Bilder erst richtig interessant. (Sehe ich jetzt bei meinen neuesten Aufnahmen: jedes Bild mit makellos blauem Himmel, ohne Wolken; richtig langweilig.)


    Zitat

    Original von Katja
    Ich habe die Canon 450D


    Hast du schon wieder eine neue? ?(


    Zitat

    Original von Ganimede
    Meine Kamera macht die kühleren Bilder mit etwas mehr blau. Katjas Kamera ist mehr die Rote


    Da bin ich jetzt überrascht, da ich bei meiner (= Katjas) Kamera jetzt eher die kühlere Richtung festgestellt habe. Katja, in welchem Modus fotografierst du vorwiegend?


    Gruß
    Gundi

  • Zitat

    Original von Globi


    Hast du schon wieder eine neue? ?(


    Oops, sorry, es ist natürlich noch die EOS 400D. :schaem:


    Ich fotografiere meistens im Landschafts- oder Programmmodus, ansonsten je nach Bedarf. Gerade in diesem Urlaub ist es uns wieder sehr aufgefallen, wie unterschiedlich unsere Bilder von den Farben her ausfallen...


    Gruß
    Katja

  • Zitat

    Original von snake
    Ein toller Tag :clab:


    Welchen "Weg" habt Ihr den genommen um auf den Top Rock zu kommen?


    Gruss
    Christian


    Wir kennen eigentlich nur einen Aufstieg, den wir jetzt schon 2 x bezwungen haben. Aus der Wave in Richtung Second Wave gehen und dann beim Hamburger Rock kurz vor der Second Wave sich einen Weg in Zick-Zack Richtung (den Falten folgend) nach oben suchen.


    Es ist schon ziemlich steil, aber mit guten Wanderschuhen und manchmal auf alle 4 laufen kein großes Problem. Höhenangst sollte man nicht haben.


    Gruß
    Volker


  • Ist mir zu steil, da trau ich mich dann nicht mehr runter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!