Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada

  • 16.09.2008 Buddhistischer Tempel Vancouver


    Unsere vorletzte Nacht im WoMo - das ist auch das erste Anzeichen, dass unser Urlaub langsam zu Ende geht.
    Und ausgerechnet heute passiert uns noch ein peinliches und unangenehmes Malheur!
    Wir müssen dumpen (für WoMo Unkundige :gg:: Abwässer ablassen), fahren dazu auch an eine Stelle mit Schlauchanschluss, Wasserschlauch usw.
    Im Boden befinden sich die eigentlich bekannten Einlaufstutzen und so nehme ich die Abdeckung weg und stecke unseren Schlauch in die Öffnung!
    Dann ziehe ich den Schieber für das Brauchwasser!
    Oh Schreck... :EEK: :EEK: aus der Öffnung schiesst eine Fontäne schmutziges Abwasser.
    Ich den Schieber wieder rein - trotzdem sind einige Liter in die Umgebung gelaufen!
    Wir holen den Besitzer des Campgrounds, er ist etwas sauer.... :wut1: :wut1:
    Ich habe versehentlich den Einlaufstutzen für den Wassertank des Campgrounds benutzt :ohje: :ohje: :schaem: :schaem:
    Nur gut, dass der Tank selbst noch einen extra Verschluss hat.
    Der Besitzer sprüht eine chem. Flüssigkeit und schimpft rum! Kann ich verstehen, ich möchte am Liebsten im Boden versinken....! Ich soll mich jedenfalls dann im Office melden - im Kopf überschlagen wir schon mal die Kosten für eine eventuelle Reinigung!
    Zumal der richtige Stutze nur ca. 1 1/2 m entfernt ist - haben wir beide irgendwie übersehen!
    Nachdem wir dann endlich richtig alles abgelassen haben, will ich zum Office! Dort ist aber niemand zu sehen. Nur die Frau des Besitzers schwingt vor dem Haus den Besen!
    Wir fragen, was wir nun tun sollen und was wir bezahlen müssen!
    Sie sagt uns, dass es erledigt seih und wünscht uns noch eine gute Reise. Und das keineswegs unfreundlich oder ironisch, nein ganz normaler Ton!
    Auch nach noch maliger Frage, bleibt sie dabei! Meint: "Das ist halt Schicksal, kann passieren"!
    Da haben wir den Eindruck, dass wir nicht die Ersten sind, denen so etwas passiert.
    Es gab aber wirklich keinen Hinweis, etwa "No Dumping" oder ähnlich, dabei sah es wirklich so aus, wie ich es von sehr vielen Dump Stationen kannte.


    Wir sind dann doch gefahren, und es ist auch keinerlei Abrechnung später gekommen. Hätte ja sein können, denn unsere Daten waren ja dort im PC - weil wir mit Kreditkarte Platz gebucht hatten.
    Die Fahrt Richtung Vancouver verlief dann ohne weitere Probleme. Und unseren Campground in Richmond haben wir Dank Navi auch problemlos gefunden.
    Hier haben wir erst mal kurz etwas gegessen und sind dann zu unserer ersten Besichtigung in Vancouver aufgebrochen!
    Wir hatte nämlich in Broschüren, die wir in Visitor Center erhalten haben, von einem buddhistischen Tempel in Richmond gelesen.
    Und das hat uns interessiert.
    Nach kurzer Fahrt, und wieder Dank Navi erreichten wir sehr bald das Gelände des Tempels.
    Schon auf dem Parkplatz konnte wir die absolute Sauberkeit und Ordnung bestaunen.
    Mit Neugier, aber auch gewisser Stille passierten wir den Eingangsbereich, durch eine kleine Parkanlage.


    Das Tor zum Tempelgelände


    Gleich dahinter gingen wir wieder durch einen kleinen Park, mit verschiedenen kleinen Teichen - mit Wasserspielen!


    Dann sahen wir die ersten Heiligenfiguren und eine lange Mosaikwand, mit vielen Figuren dieser Religion


    Diese Figuren hatten alle dieses Hakenkreuz, was mich zunächst etwas verwunderte.


    Dieses Symbol ist aber schon eigentlich sehr alt und wurde von den Nazis missbraucht.
    In verschiedenen Religionen taucht es immer wieder auf.
    Hier noch eine informative Erklärung
    http://de.wikipedia.org/wiki/Swastika


    Auch diese imposante Statue befand sich in dieser Halle


    Schließlich führte uns der Weg zum eigentlichen Tempel


    Hier war dann Fotografier Verbot!
    Was wir hier zu sehen bekamen, war schon äußerst interessant.
    Viele Menschen versunken im Gebet, auch Jugendliche. Opfergaben, meistens Obst und andere Lebensmittel!
    Ein Duft durch unzählige Räucherstäbchen usw.
    Die Hauptfigur war ungefähr 7 m hoch.


    Und ich habe doch fotografiert :schaem: :schaem:


    Es gab nämlich oberhalb des Raumes eine Art Balkon/Alkoven, hier wurden Souveniers und religiöse Dinge verkauft! Man könnte von hier oben, durch Maueröffnungen, auf die Buddhafigur sehe.
    Und als mich keiner bemerkte, habe ich doch heimlich dieses Foto gemacht!


    Wir sind dann weiter innerhalb des Tempelgeländes gebummelt und überall konnten wir weitere Schreine mit Buddhas sehen, oder eben besondere Skulpturen!
    Wie diese hier


    Es war ein interessanter Besuch. Aber leider weiß ich zu wenig über diese Religion, und auch das Nachlesen dazu hat noch zu keinem großen Verstehen geführt.


    Außerhalb des Tempels, am Parkplatz konnten wir noch diese Statuen ansehen.


    Bei diesen Beiden könnte ich mir eine Erklärung ihrer Bedeutung denken, aber ich behalten sie für mich - ehe ich vielleicht was vollkommen Falsches von mir gebe ;) ;)


    Etwas beeindruckt verliessen wir dann diesen Tempel. Wir fanden es gut, hier her gefahren zu sein und würden es auch jedem empfehlen, der mal in Vancouver ist!


    Zurück zum Campground ging es dann an eine Tätigkeit, die uns überhaupt keinen Spass macht: alles ist aus zu räumen und in den Koffern zu verstauen.
    Anschließend folgt dann die Reinigung des Innenraums.
    Wenn Spass haben wir, weil es eindeutig auf das Ende des Urlaubs hinweisst!
    Das war dann auch irgendwann geschafft und der restliche Tag klang dann in aller Ruhe aus.
    Ein bischen gespannt waren wir auch, wie wir Vancouver erleben werden. Es gibt ja doch einige Reisende, die von dieser Stadt ziemlich begeistert berichtet haben!

  • :SCHAU: :SCHAU: :SCHAU:


    Ihr konntet doch in meinem Reisebericht lesen, dass ich einen Schaden in der Frontscheibe hatte und dafür 350 $ Selbstbeteiligung "abdrücken" mußte!


    Ohne eigentlich viel Hoffnung, habe ich im Reisebüro diese Rechnung eingereicht!


    Heute bekam ich nun Post und zu meiner großen Freude bekommen wir 277 € erstattet!


    =) =) =)













    PS.: Hat Euch der Besuch im Tempel nicht gefallen??? :traen:

  • Häää ich dachte du warst in Kanada...un nu in China ;te:


    Man da habt ihr ja Glück gehabt, dass die euch keine Kosten aufgebrummt haben. Wenn ich nicht knipsen darf, schieße ich aus der Hüfte oder mit Fernbedienung ;)


    ach das hat mir wieder gefallen, auch wenn´s mal "nicht Kanada" war :clab: :clab: :clab:


    Danke für den schönen Tag und die tollen Fotos



    ...und Gratulation zur Rückerstattung :!!

    • Offizieller Beitrag

    Super mit der Erstattung, Matze.:!!


    Von dem Buddha - Tempel in Richmond hatte ich auch keine Ahnung.
    Aber ist eigentlich klar, denn Vancouver ist ja eine Chinesen-Hochburg.
    Trotz meiner 4 Besuche in Vancouver bin ich noch nicht bis dort hin
    gekommen.

  • Hallo Matze!


    So, bin auch wieder up to Date.
    Das mit der Dumping-Station war ja echt dumm gelaufen, aber gut das ihr für nichts mehr aufkommen musstet. Hört sich ja echt so an als wärt ihr nicht die Einzigsten gewesen denen das schon mal passiert ist.
    Der Tag in der Tempelanlage war wirklich interessant!


    Gruß
    Eva

  • 17.09.2008 Vancouver


    Heute ist es nun soweit, wir müssen unser WoMo abgeben! Weil wir um 8 Uhr an der Station sein müssen, stehen wir entsprechend zeitig auf!
    Alles klappt Bestens an der Station - unser Fahrzeug geben wir in einem ordentlichen Zustand ab!
    Die Frontscheibe wird noch kurz gemustert, mit dem Ergebnis dass sie nicht mehr zu reparieren ist. Kostet uns 350 Can. Dollar! Aber inzwischen haben wir dieses Geld durch unsere Versicherung wieder zurück erhalten!! :SCHAU: :SCHAU:
    Dann bestellt man uns ein Taxi, das uns zu einem festgesetzten Preis zu unserm Hotel befördert.
    Für mich eine interessante Fahrt, kann ich doch sehen, was in diesen Taxi so alles für Gerätschaften drin sind! Sogar eine kleine Kamera, die den Innenraum überwacht, gibt es hier!!
    Durch die morgenliche Rush Hour kommen wir nur langsam voran und erreichen unser Hotel erst gegen 9. 30 Uhr. Durch die Staus ist natürlich der festgelegte Fahrpreis weit überschritten, trotzdem wird uns nur dieser Preis berechnet.
    Wie das der Fahrer mit der Differenz macht, keine Ahnung....! ?( ?( Natürlich gibt es ein angemessenes Trinkgeld.... ;) ;)
    Ins Zimmer können wir noch nicht gleich, ist noch nicht fertig. Das dauert aber gar nicht lange und wir können unsere Sachen los werden.
    Anschließend starten wir gleich zu unserer 1. Tour in die Stadt. Dazu wollen wir mit dem Sky Train fahren und erkundigen uns, wie weit die Station entfernt ist.
    Wir bekommen als Auskunft " 5 Minuten"! O.K. das können wir gut laufen.....
    Aber dann zieht sich die Strecke und zieht sich, und zieht sich....
    Nach 20 Minuten Gehweg erreichen wir die Station! Die 5 Minuten bezogen sich wohl auf Auto Fahrzeit! :wut1: :wut1:
    Hier lösen wir dann auch eine Tageskarte - leider gibt es keine Tickets für mehrere Tage! Na, vielleicht im Visitor Center!
    Leider steigen wir an einer falschen Stelle aus und wissen nicht so richtig wo es weiter geht. Das beobachtet ein älterer Herr, der uns dann wie selbstverständlich zum richtigen Zug bringt - obwohl er gar nicht in diese Richtung muß! Eine Hilfsbereitschaft ist dass!!!
    So kommen wir schließlich an der "Waterfront Station" an, der Endstation des Sky Train!


    Bei der Station


    Leider muß ich zu meiner Enttäuschung erfahren, dass es überhaupt keine Mehr-Tages-Karten (wie in SF!) hier in Vancouver gibt!
    Und negativ und erschwerend dazu kommt noch, dass man die Tageskarten nur an den Sky Train Stationen lösen kann, auch nicht in den Bussen - obwohl die Karten dafür auch gelten!
    Das bedeutet in unserem Fall, dass wir jeden Morgen erst zur Station laufen müssen, obwohl ein Bus direkt vorm Hotel abfährt! Aber da müßte ich erst bezahlen und das sehe ich nicht ein! Am Abend können wir dann direkt bis vor das Hotel fahren, dann haben wir den Tagesfahrschein.... :wut1: :wut1:
    Unser erster Weg führt uns dann zum Harbour Center und da folgt für mich der nächste Schreck - Außenfahrstuhl!!
    Natürlich fahre ich mit hoch, allerdings Gesicht zur Wand! (Ich bin in Gebäuden, Aussichtstürmen usw. absolut nicht schwindelfrei - in der Natur, auf Felsen macht es mir, seltsamerweise nichts aus!)
    Aber der Blick über die Stadt lässt mich diese bangen Augenblicke schnell vergessen - jedenfalls bis zur Fahrt nach unten.....





    Nach einem Rundumblick geht es wieder nach unten. Auch das habe ich wieder überstanden und wir laufen zum Gastown Viertel.
    Hier erleben wir, leicht, unsere nächste Vancouver Enttäuschung! Vielleicht hatten wir zu große Erwartungen durch einige begeisterte Reiseberichte und Vancouver Beschreibungen!
    Wir empfinden es als normale Strasse, nicht sehr lang, mit vielen Geschäften - besonders Souvenierläden, mit dem üblichen Touristenkram! Allerdings finden wir T-Shirts für mich und unsere Jungs!
    Die Dampfuhr ist von Touristen umlagert, nur mit Mühe kann ich ein Foto machen, als sie ihre "Show" abzieht!



    Es kommt vielleicht auch noch dazu, dass in Vancouver wegen der Olympiade 2010 überall mächtig gebaut wird.
    In der Nähe finden wir dann diesen Herrn



    John "Gassy Jack" Deighton, nach ihm soll ja dieses, älteste Viertel, benannt sein! Er was Kapitän auf einem Dampfschiff!
    In einem Restaurant, an diesem Platz, nehmen wir eine kleine Mahlzeit zu uns. Gestärkt und gesättigt laufen wir dann nach Chinatown!
    Aber auch hier machen wir lange Gesichter! Irgendwie hat das Viertel nicht das Flair des Chinatown von SF! Viele gleichförmige Geschäfte dieser Art:



    Ich finde keine typisch, chinesischen Restaurants - es wirkt alles vollkommen normal. Nicht das Gewusel, dass man von SF kennt! Auch nicht, die auf Touristen ausgerichteten Läden mit Kitsch und Trödel!
    Nun mag das ja manchen gefallen, uns fehlte irgendwie diese lebendige Geschäftigkeit, wie in Chinatown SF!
    Es ist schlicht und einfach ein von chinesischen Bürgern bewohntes Viertel. Man verpasst nichts, wenn man nicht dort war!



    Nur eins ist mir aufgefallen - erschreckende Armut und Obdachlosigkeit, gerade in diesem Viertel!
    Übrigens, diesen Eindruck hatten wir von ganz Vancouver! Konzentriert sich diese Armut und Obdachlosikeit in SF hauptsächlich auf des Gebiet um die Market Street und Powell Station, begegnete es uns hier an allen Ecken und Enden, fast auf Schritt und Tritt! Das ist uns massiv aufgefallen.
    Nach unserer Rückkehr aus Chinatown bummelten wir noch eine ganze Weile auf den Einkaufsstrassen Robson und Granville! Viele Geschäfte, von sehr teuer bist normal Preis.
    Vancouver eignet sich toll als Shoppingstadt. :gg: :gg:
    Schließlich wollten wir noch mal zum Harbour Center und einen weiteren Blick auf Vancouver von oben werfen.



    Ich wurde nun auch etwas mutiger und wagte einen Blick hinaus, während der Aufwärtsfahrt


    So von oben in die Tiefe blicken ...naja .... :EEK: :EEK: Und da gibt es ja in Kanada noch höhere Türme, sogar mit Glasboden :neinnein: :neinnein:



    Dieser Hausgarten hat mir sehr gefallen, bei Sonnenschein bestimmt ganz gemütlich!



    Nun wurden wir langsam müde und beschlossen zum Hotel zu fahren! Den ersten Eindruck von Vancouver haben wir bekommen. Leider können wir, zumindest am 1. Tag, die Begeisterung für diese Stadt nicht ganz teilen!
    Mal sehen, was die nächsten Tage bringen.


    Ach doch, etwas fanden wir ganz lustig! Die Fußgängerampel zwitschern und piepsen, d.h. man hört unterschiedlliche Vogelstimmen, so lange der Weg für Fußgänger frei gegeben ist. Ein nettes, akustisches Signal - nicht alltäglich, sondern außergewöhnlich!! :!! :!!
    Im Hotel haben wir uns dann noch schnell ein Nudelsuppe aufgebrüht, ein Bierchen getrunken - aber bald hat die Müdigkeit gewonnen!

  • Danke für die Eindrücke von Vancouver.
    Natürlich ist es was anderes ob man Fotos sieht oder selber da war, aber das was Du hier an Bildern präsentierst reißt mich jetzt auch nicht so vom Hocker. Habe mich allerdings noch nie mit Vancouver beschäftigt, kann also nicht sagen ob wirklich so viele Leute davon schwärmen.
    Vielleicht findet ihr aber ja schon Morgen viele tolle Locations die euch eure Meinung ändern lassen.


    Gruß
    Eva

    • Offizieller Beitrag

    Da habt Ihr den ersten Tag in Vancouver also in nicht guter Erinnerung, Matze.
    Schade. Aber es wird hoffentlich besser.
    Denn Vancouver ist für mich einfach schön.

  • Ist es generell so, dass man WoMos immer gleich morgens abgeben muss? Dann muss man ja im Prinzip auch direkt in der Nähe der Stadt übernachten.


    Deinen Vergleich mit der Chinatown in SF finde ich interessant. Chinatown ist also nicht gleich Chinatown. In SF waren wir sehr beeindruckt, fühlten uns wie in einer anderen Welt.


    Ach ja, zwitschernde Ampeln kennen wir auch – aus Kyoto.


    Gruß
    Gundi

    • Offizieller Beitrag

    Dank für die Eindrücke.


    Vancouver ist schon sehenswert, die Stadt an sich, der Stanley Park, Grouce Mountain, Capilano Suspension Bridge, ....


    Mir hat die Stadt und Umgebung gut gefallen auch wenn ein Regentag dabei war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!