Inhaltsverzeichnis:
1. Tag: Flug und Ankunft in Denver
2. Tag: Calhan Paint Mines, Great Sand Dunes National Park
3. Tag: Antonito und Chama - Cumbres & Toltec Scenic Railroad, Angel Peak
4. Tag: Ah-Shi-Sle-Pah-WSA, Petroglyph-Arch, Arch Rock, Octopus Arch, Aztec Ruins NM
5. Tag: Indian Road 13, Canyon de Chelly NM, Hope Arch
6. Tag: White Mesa Arch, Eggshell Arch, Toadstool Hoodoo
7. Tag: Coal Mine Canyon
8. Tag: White Pocket, Cottonwood Teppees, Paw Hole
9. Tag: Wahweap Hoodoos, Horseshoe Bend, Alstrom Point
10. Tag: Yellow Rock
11. Tag: Coral Pink Sand Dunes SP, Grafton Ghost Town
12. Tag: Snow Canyon SP, Little Finland
13. Tag: Grand Canyon North Rim - Toroweap Point, Cedar Breaks NM
14. Tag: Cedar Breaks NM, Nebo Loop, Devils Kitchen
15. Tag: Alpine Loop Scenic Byway, Fantasy Canyon
16. Tag: Dinosour NM - Echo Park, Yampa Bench Road, Dinosour NM - Harpers Corner
17. Tag: Dinosour NM - Gates of Lodore, Flaming Gorge NRA, Sheep Creek Canyon Geologic Area
18. Tag: Nine Mile Canyon (Dry Canyon)
19. Tag: Black Dragon Canyon, Viewpoints I-70, Rochester Creek Rock Art Panel, Crystal Geyser
20. Tag: Buckhorn Draw - Buckhorn Wash Pictograph Panel, Wedge Overlook
21. Tag: Dutchman Arch, Lone Warrior Pictograph Panel, Swaseys Cabin, Reds Canyon Loop, Temple Mountain Pictographs, Goblin Valley
22. Tag: Little Wild Horse Canyon, Temple Mountain - Temple Tower
23. Tag: Capitol Reef NP - Cathedral Valley
24. Tag: UT12, Lowe Calf Creek Falls, Burr Trail/Notom Road
25. Tag: Little Egypt, Lake Powell
26. Tag: Road Canyon - Fallen Roof House, Mule Canyon South Fork - House on Fire, Butler Wash Road
27. Tag: Farmington - Rodeo
28. Tag: Elk Ridge Road Scenic Backway, UT128, Fisher Towers
29. Tag: Chicken Corner
30. Tag: Arches NP
31. Tag: Canyonland NP - Needles Section - Chessler Park Hike
32/33. Tag: UT46-CO90-CO141 Scenic Roads (Hanging Flume), Rifle Falls, Top of the Rockies Byway, Twin Lake, Independence Pass
34. Tag: Rückflug Denver - Frankfurt
Ich musste 2007 noch unbedingt 5 Wochen Urlaub abwickeln. Da ich diesmal niemand fand der mit mir irgendwo hinfahren/ -fliegen wollte, habe ich mich entschlossen, nach Utah zu fahren.
Also mein Reisebüro aufgesucht und einen Flug nach Denver mit UA und einen Jeep Liberty gebucht.
Dann ging es an die Suche im Internet, wo ich dann auf dieses Forum gestoßen bin und Infos gefunden habe, von denen ich vorher noch nie was gehört hatte. Einiges davon wollte ich mir dann auch anschauen.
Ich habe keine feste Route geplant, sondern wollte die Route hauptsächlich vom Wetter abhängig machen (das erste Mal). Die Infos aus dem Internet und dem Forum reichten für mehrere Reisen aus.
Dienstag, 18.09.2007
Nach einem kleinen Frühstück um 10:00 Uhr mit dem Taxi zum Flughafen gefahren. Es war wettermäßig kein schöner Tag (kalt, bewölkt) und kurz vor dem Frankfurter Kreuz auch noch ein Stau. Alles wollte wahrscheinlich zur IAA.
Ich bin aber noch rechtzeitig am Flughafen angekommen. Also zum UA Schalter und mein e-Ticket vorgezeigt. Dort sagte man mir, dass ich falsch bin - ich müsste zum Lufthansaschalter, denn der Flug ist "operated by Lufthansa". Also hin zur Lufthansa und ich war dort richtig. Als erstes wurde der Koffer durchleuchtet und ich musste ihn aufmachen. Der Kugelkopf vom Stativ wurde mitgenommen und auf Sprengstoff untersucht, nach ein paar Minuten bekam ich ihn zurück, es war alles OK. Dann durfte ich auch bald an einen Schalter zum Einchecken.
Zuerst bekam ich einen kleinen Schreck, denn ich dachte sofort an Tom (Wanderlöwe) als ich sah wer vor mir STß - ein LHB Trainee und dahinter ein LHB.
Aber meine Angst war unbegründet, denn ich wurde bei LH noch nie so gut abgefertigt wie diesmal. Da keine Schlange es gab und ich ziemlich früh fertig war, gönnte ich mir erst mal ein kleines Bier.
Mein Handgepäck (Fotorucksack) wurde ebenfalls auf Sprengstoff untersucht, es wurde wieder nichts gefunden - hätte mich auch gewundert.
Der Flieger ging mit ca. 20 Minuten Verspätung los. Der Pilot sagte, dass wir das locker wieder aufholen würden und pünktlich landen würden. Nach dem Essen versuchte ich etwas zu schlafen, was mir aber diesmal nicht so richtig gelang. Der Sitz kam mir auch sehr hart vor, nach 6 Stunden tat mir der Hintern weh - ich glaube ich werde alt.
Nach der pünktlichen Landung dauerte die Einreise sehr lange. Es waren mehrere Maschinen angekommen und die Abfertigung ging nur schleppend voran. Beim Baggage Claim angekommen, war mein Koffer noch nicht da und ich dachte sofort wieder an Tom mit seinem Koffer-Problem. Als nur noch wenige Passagiere am Baggage Claim standen kam endlich mein Koffer und meine Reisetasche.
Schnell aufgemacht nach Alamo, um das reservierte Auto abzuholen. Hier war Gott sei Dank nicht viel los, ich wurde schnell abgefertigt. Man hat noch nicht mal versucht mir irgendwelche Versicherungen aufzuschwätzen. Ich sollte mir aus den vorhandenen einen Wagen aussuchen.
Also hin in die Reihe und es standen dort 2 (zwei) Trail Blazer und kein Jeep Liberty. Also nehmen was kommt bzw. vorhanden ist. Ich habe mir beide Trail Blazer angeschaut, der erste hatte keinen Reservereifen und kein Board-Werkzeug, der zweite hatte Werkzeug, aber keinen Wagenheber bzw. Reservereifen.
Meine Meinung stand fest - ich nehme keinen von beiden. Es kam gerade ein Alamo- Mitarbeiter vorbei und ich sagte ihm, dass ich kein Auto nehme ohne Reserverad. Er schaut sich die beiden Trail Blazer an, und wollte mich überzeugen einen von beiden zu nehmen. Ich könnte ja im Falle einer Panne den AAA anrufen. Da ich stur blieb, bot er mir dann ein upgrade an, einen Jeep Commander. Damit war ich einverstanden, denn es waren Reservereifen und Werkzeug vorhanden. Ich fuhr mit dem Jeep-Commander nach Denver, eigentlich nach Lakewood zum einzigen reservierten Motel (Super 8) auf der Tour.
Nach dem Einchecken noch einige Sachen (hauptsächlich Getränke) im Walmart und Safeway gekauft für die nächsten Tage.
Im Motel angekommen, den Koffer und die Reisetasche umgepackt. Nach einem langen Tag bin ich dann schnell eingeschlafen.