CBN - Wave Permits (allgemeiner Thread)

  • Rainer, da bin ich einfach vom fotografischen Standpunkt her einfacher gestrickt als Du. Mir geht es im Urlaub haupsächlich um Ruhe und Erholung und um die Freude an der Natur, (die ich Dir aber keineswegs absprechen will)!


    Um solche Fotos zu machen wie Du, dafür fehlt mir einfach das nötige Herzblut!
    Bitte nicht falsch verstehen. Ich bewundere voller Hochhachtung Deine erstlkassigen Bilder uns sehe sie mir immer wieder gerne an.


    Aber die Energie, die Du reinsteckst (und 6-5 Besuche bei der Wave ist für mich auch viel Energie) will ich nicht aufbringen. Selbstverständlich würde ich an Deiner Stelle auch oft zur Lotterie gehen, Du hast es selber ja schon erwähnt, um z.B. verschiedene Lichtverhältnisse auszutesten.


    Mir reichen meine Wave Bilder allerdings. Ein zweiter Besuch wäre für mich ok, um noch andere Dinge zu sehen, für die es beim ersten Mal nicht gereicht hat, z.B. hinter und auf dem Top Rock, aber dann würde ich es auch gut sein lassen.


    Aber wie gesagt so bin ich. Das heisst noch lange nicht, dass jeder so sein muss. :!!

  • Hallo und guten Morgen Ihr alle :wink4:,


    oh je, da ist ja gerade wiede mal eine Grundsatzdiskussion im Gange.. ;).


    Wobei im Grundsatz doch alle das Gleiche meinen. Jeder, der die Wave schonmal mit eigenen Augen erleben durfte muss einfach zugeben, dass das was ganz Besonderes ist :gg:. Natürlich gilt das auch für die CBS, da gebe ich Silke recht, die keinesfalls hinter der CBN zurücksteht. Auch wir haben im letzten Jahr festgestellt, dass die CBS an Schönheit keinesfalls hinter der Wave steht, im Gegenteil, doch vermutlich ist die beschwerlichere Anfahrt mit ein Grund, warum zumindest bisher noch nicht ganz so viele Menschen auf die Idee gekommen sind, dorthin zu fahren :gg:.


    Und es mag noch viele Naturschönheiten geben, die anders, aber ebenso atemberaubend sind.


    Und dennoch: wenn man Zeit und die Gelegenheit hat, die Wave selbst zu entdecken, dann ist das aus meiner Sicht in jedem Fall ein Highlight eines jeden Südwest-Urlaubs. Wobei ich zustimme, dass man das Erlangen der Permit nicht zum Selbstzweck machen darf, so vergeudet man Urlaubstage und übersieht die vielen anderen Highlights dieser herrlichen Gegend.


    Letztlich muss es einfach jeder für sich selbst entscheiden :!!.


    Ray und ich jedenfalls, wir freuen uns sehr -, und wir sind sicher, dass wir den 20.06. sehr genießen werden. Ich denke da wie Rainer: selbst wann man schon weiß, was einen erwartet: allein wenn man eine andere Tageszeit wählt und somit andere Lichtverhältnisse (oder Wetterverhältnisse) hat wird man ein vollkommen anderes Bild erleben als gehabt. Und insofern sind wir voller froher Erwartung.


    Doch jetzt ran an die Arbeit.... ;)

  • Hallo,


    erstmal herzlichen Glückwunsch zu den Permits. Da habt ihr ja wirklich Glück gehabt. Wir haben es für Mai und Juni versucht und hatten leider kein Glück.


    Da wir schonmal dort waren ist das auch nicht weiter tragisch. Für mich war die Wanderung zur Wave eines der schönsten Erlebnisse bisher. Allerdings nervt mich auch dieser Hype, der von Jahr zu Jahr extrem zunimmt ...


    Glücklicherweise haben wir dieses Jahr Permits für die CBS bekommen und da sind wir schon riesig gespannt, was uns dort erwartet. Der Andrang um diese Permits hat auch stark zugenommen.


    Ich wünsche allen einen schönen Tag ;) ;) ;)

  • Zitat

    Original von luray
    Hallo und guten Morgen Ihr alle :wink4:,


    oh je, da ist ja gerade wiede mal eine Grundsatzdiskussion im Gange.. ;).


    Hallo Luray,


    ist doch nicht weiter schlimm, denn jeder hat seine eigenen Interessen und eigene Vorstellungen im Urlaub. Für Johannes (bikejoe) gehört das Mountainbiken im Urlaub wahrscheinlich genauso zur Erholung, wie für mich und andere das Wandern und/oder Fotografieren. Wieder andere relaxen lieber mal am Pool, als dass sie eine längere Wanderung als Erholung ansehen.


    Ich war 1996 zum erstenmal bei der Wave, und seitdem immer wieder mal, aber es gibt immer wieder Neues zu entdecken und aufzusuchen.


    Genießt Euren zweiten (und vielleicht auch nicht letzten) Besuch in Coyote Butte North und sucht auch die anderen Orte neben der Wave auf, wie Melody Arch, Top Rock und Boneyard.

  • Hi Rainer,


    wir sehen das genau so wie Du. Jeder muss selbst wissen wie er sich seinen Urlaub gestalten möchte. Jeder soll seine Schwerpunkte so setzen wie er mag. Da haben auch wir kein Problem damit.


    Und was unseren zweiten Besuch der Wave angeht werden wir es so halten wie Du schreibst: auch ein wenig über den Tellerrand hinaussehen.... und schon wieder freu ich mich... :!!


  • Ich kann mich da nur Sandra anschließen.


    Und eigentlich auch allem anderen, was gesagt wurde.


    Persönlich hätte die Wave auch nach dem 4. Südwest-Besuch nicht so sehr den Reiz, dass ich dafür die Permit-Mühen auf mich nehmen würde.


    An anderer Stelle hatte ich ja schon mal gesagt, dass ich dann wohl zur Wave gehen würde, wenn es eine Straße hingeben würde, außerhalb einen Aussichtspunkt und Holzstege.


    Dafür dürfte man aus meiner Sicht auch dann $25 Eintritt verlangen.


    Die Permitgeschichte macht die Wave zu einem Hype. Ob es mich mehr oder weniger als andere Dinge beeindrucken würde, weiss ich daher nicht. Z.B. haben mich die großen Bäume damals sehr beeindruckt, deshalb fahre ich jetzt nach 16 Jahren noch mal hin.
    Dagegen ist beim GC oder beim MV auch nach dem 2. oder 3. Besuch bei mir nicht der Funke übergesprungen.


    Es ist die Frage, ob die Wave bei einer anderen Infrastruktur und einem problemloseren Zugang auch noch diese Wertschätzung erlangen würde.


    So jetzt dürft ihr auf mich einprügeln.

  • Ach, Reh, wieso einprügeln? ?(


    Ich denke mir, dass die Permits den Hype nicht unbedingt unterbinden ;), aber noch mal: dieses Wunder der Erde ist relativ problemlos zu erreichen und deswegen unglaublich beliebt.


    Ich persönlich bin froh, dass es die Permitvergabe gibt, denn schon mit wenigen Leuten kann es in der Wave sehr eng werden. Und wer schon mal - z.B. - am Delicate Arch war und stundenlang warten musste, bis man den Arch mal ohne Japaner ;) ablichten kann, weiß, was ich meine.


    Ich würde auch sehr gerne den südlichen Bereich bereisen, aber dafür fehlt mir aufgrund der Straßenverhältnisse der Mut.


  • Vorab mal: Ich war schon einige Male dort und der Ort ist für mich noch immer sensationell schön und ruft jedes mal, wenn ich um die Ecke komme starte Emotionen bei mir hervor.


    Ich sehe, dass das Gebiet fragil ist. Und das Permitsystem reduziert nicht nur die Anzahl der Leute, die die Wave besuchen, sondern ich glaube, dass tendenziell eher Leute da hinkommen, die behutsam umgehen.


    Wenn ich entscheiden hätte können ob ein Permitsystem eingeführt wird oder nicht, hätte ich mich gegen ein solches Entschieden. Ich meine auch, dass der Hype damit nicht so gross gewesen wäre. Und SOOO leicht ist die Wave auch wieder nicht zu erreichen, finde ich. Wenn ich mir anschaue, wie toll die Wanderung zum Zebra Slot ist und wie wenige Leute dort hingehen... Vermutlich wären bei der Wave nicht mehr Leute als jetzt mit Permits dort unterwegs sind.


    Jetzt das Permit System abzuschaffen ist allerdings problematisch, weil jetzt ist der Hype schon da. Jetzt wäre ein Massenansturm programmiert. Zumindest für eine gewisse Zeit.


    Ceterum.. (ach so, du bist ja naturwissenschaftlich und nicht altphilologisch angehaucht), also im übrigen halte ich das Monument Valley für überbewertet und der Grand Canyon ist für mich ein absolut emotionaler Ort. (das ergibt insgesamt wohl eine 66% Zustimmung zu deinem Post, deshalb keine Prügel.)

  • Hallo alle,


    ich war auch schon bei der Wave und muss sagen, das es zwar ein Highlight ist, aber in meinem Urlaub im Südwesten ist für mich jeder, wirklich JEDER Tag ein Highlight. Ich weiß einfach nicht warum das so bei mir ist ( meine Frau liebt Schottland und daher komme ich bestimmt nur alle 2 Jahre in die USA :-) )


    Ich denke ohne diesen FORUM Hype wäre ich nie auf die Wave gekommen. Somit ist nicht das Permit system schuld, sondern die Leute die in einem Forum darüber berichten. (Spass beiseite)


    Ich liebe die Wave alle NP etc. und ich fange erst jetzt an die andern schönen dinge in diesem Forum zu finden und hoffentlich auch bald zu erforschen.


    Grüße Speedie


    P.s.: Einfache Frage: Wie ist die Wave eingentlich entstanden=?

  • Zitat

    Original von Heike
    Falls einer von Euch heute noch zuschnappen möchte, die USA haben bereits Daylight Savings Time,
    somit startet der Zusatzverkauf heute um 19 Uhr Deutscher Zeit :)


    Super Info, da könnte man drüberstolpern, ich bestimmt, wenn ich ein Permit hätte wollen :schaem:


    Gruß


    Sandra

  • haben heute an der Paria Station an der Verlosung teilgenommen, es waren insgesamt 17 Personen !!! anwesend und wir haben tatsächlich 2 Permits ergattert
    :SCHAU:
    :gg: :gg: :gg:


    ZUstand der HRVR: Bis auf eine Sandfalle kurz vor dem Bucksin Gulch Trailhead gut befahrbar auch mit 2wd, allerdings wird für 2wd empfohlen vom Süden die HRVR bis zum Wirepass Trailhed zu fahren,


    Coyote Buttes South sind z.Zt. kaum zu erreichen wegen des tiefen losen Sandes, schade haben permits
    :traen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!