Aotearoa - Vater-/Tochter-Tour durch die Südinsel von Neuseeland im Februar 2024

  • So, da ich die Fotos der Reise durchgesehen, ausgesiebt, verkleinert und auf den Hoster geladen habe, kann ich langsam einmal mit meinem Reisebericht anfangen, bevor ich alles vergessen habe. ;)


    Da der gemeinsame Urlaub in Australien vor ca. anderhalb Jahren so gut geklappt hat, hatten wir uns überlegt, noch einmal zusammen zu verreisen.

    Die Frage nach dem wohin war schnell geklärt. Es musste ein Ziel sein, das Emirates anfliegt, ohne dass ich nach Dubai und wieder in die andere Richtung zurück muss.

    Was bietet sich da besser an als Neuseeland, am anderen Ende der Welt. Da meine Tochter nicht unbegrenzt Zeit hatte, konnten wir nicht länger als knapp 3 Wochen inkl. Flugzeiten planen.

    So hatten wir uns für die Südinsel entschieden, die ja bekanntlich landschaftlich noch schöner als die Nordinsel sein soll. Mein Schwiegersohn hat uns dann wieder Business-Tickets besorgt und so konnte ich mit der Planung loslegen und Hotels/Motels und Mietwagen buchen.

    Am 05. Februar ging es dann für mich in Düsseldorf mit der A380 los. In knapp sieben Stunden war ich ich in Dubai, wo ich meine Tochter am Checkin für den Flug nach Sidney traf.

    Ich hatte in Dubai ca. 4 Stunden Aufenthalt. Dann flogen wir zusammen in ca. 13,5 Stunden nach Sidney, wir mussten dort die Maschine mit Handgepäck verlassen und wieder durch eine Sicherheitskontrolle. Nach ca. 2 Stunden Aufenthalt ging es dann in ca. 2:45 Std. weiter nach Christchurch. Für mich also ca. 31 Stunden auf Flughäfen und in der Luft. Ganz schön lang. :aug:

    Zum Glück konnte man auf dem langen Flug ganz gut schlafen. Man bekommt jetzt übrigens bei Emirates BC auf den langen Nachtflügen Modal-Schlafanzüge, die es zuvor nur in der First gab.

    Ich hab sie im Gegensatz zu manch anderen nicht angezogen, sondern mit nach Haus genommen. Kann ich hier gut gebrauchen.


    IMG_20240221_182700.jpg


    IMG-20240206-160247.jpg


    IMG-20240207-033938.jpg


    In Christchurch angekommen, mussten wir erst einmal den Mietwagen besorgen. Ich hatte einen Midsize SUV (Kia Sportage oder ähnlich) über booking.com bei Dollar gebucht.

    Bekommen haben wir aber einen Fullsize SUV der Marke MG mit Navy und toller Ausstattung. Früher dachte ich MG sei eine englische Marke, sie ist aber aus China.

    Auf jeden Fall war der Wagen riesig mit sehr viel Platz und allem möglichen Schnickschnack.


    IMG-20240209-152506.jpg


    IMG-20240209-152525.jpg


    Der Parkplatz für die Rental Cars war direkt vor dem Flughafengebäude, so dass wir nicht erst mit dem Shuttle fahren mussten.


    Fortsetzung folgt.

  • Dann will ich mal mit zusteigen ;)

    Für mich also ca. 31 Stunden auf Flughäfen und in der Luft. Ganz schön lang.

    :EEK: Ich hab gerade Tom Hanks in Terminal vor Augen

    Bekommen haben wir aber einen Fullsize SUV der Marke MG mit Navy und toller Ausstattung.


    IMG-20240209-152525.jpg

    Fullsize in Neuseeland, eher Midsize, eventuell Standard wenn ich an USA denke

    Früher dachte ich MG sei eine englische Marke, sie ist aber aus China.

    Früher England, heute China

    Colorado, Wyoming, Montana, South Dakota, North Dakota, Idaho, Utah, Nebraska, Kansas, Oklahoma, Texas, Minnesota, Iowa, Illinois, Missouri, Wisconsin, Michigan, Indiana

  • Bin dabei.

    kann ich langsam einmal mit meinem Reisebericht anfangen, bevor ich alles vergessen habe.

    Das ist auch der Grund warum ich die schreibe.

    Der Parkplatz für die Rental Cars war direkt vor dem Flughafengebäude, so dass wir nicht erst mit dem Shuttle fahren mussten.

    Sehr schön. ;;NiCKi;:

  • Da meine Tochter nicht unbegrenzt Zeit hatte, konnten wir nicht länger als knapp 3 Wochen inkl. Flugzeiten planen.

    Für beide Inseln wären 3 Wochen auch recht kurz. ;) Ich hatte mir 5 Wochen gegönnt - war für beide Inseln aber auch zu kurz. :(

    So hatten wir uns für die Südinsel entschieden, die ja bekanntlich landschaftlich noch schöner als die Nordinsel sein soll.

    Die Nordinsel ist aber auch interessant, mir hat sie auf jeden Fall auch gefallen.

    Für mich also ca. 31 Stunden auf Flughäfen und in der Luft. Ganz schön lang.

    Ich bin damals über USA geflogen, hat auch so lange gedauert. Das blöde war, dass wir in USA durch die Immigration mussten.

  • Christchurch


    Nachdem wir den Wagen hatten, waren wir in einem Supermarkt in der Nähe des Flughafens ein bisschen Getränke und andere Dinge einkaufen.

    Wir hatten für die beiden ersten Nächte ein Airbnb auf dem Mt. Pleasant, etwas außerhalb von Christchurch gebucht.


    IMG-20240209-092202.jpg


    Die Unterkunft war toll. Wir hatten praktisch die untere Etage für uns. Zwei Zimmer und eine eigene Terrasse mit toller Aussicht.


    IMG-20240207-074350.jpg


    Man konnte von hier aus Christchurch aus der Vogelperspektive sehen. Auf der Terrasse wurde uns dann auch das kontinentale Frühstück serviert.

    Man hätte bei Regen allerdings auch oben im Esszimmer der Familie frühstücken können.


    DSC00485.jpg


    DSC00486.jpg



    Ich hatte zwei Nächte in Christchurch gebucht, weil ich nicht den gleichen Fehler machen wollte, wie in Perth. Dort waren wir abends gelandet und mussten am nächsten Morgen direkt früh aufstehen, um das Schiff nach Rottnest Island zu bekommen und dort den ganzen Tag Fahrrad fahren. Das war nach dem langen Flug doch ziemlich anstrengend.



    Nach der erholsamen Nacht, hatte sich das Wetter doch erheblich verschlechtert. Es hatte sich zugezogen und die Wolken hingen tief. Glücklicherweise hatte es nicht geregnet.


    IMG-20240208-000656.jpg


    IMG-20240208-000708.jpg


    Unser Plan sah vor, heute zunächst auf die nahegelegene Halbinsel nach Akaroa und anschließend nach Christchurch in die Stadt zu fahren.

    Leider ist mir zunächst ein kleines Mißgeschick mit dem Auto passiert. Die Parkmöglichkeit am Haus war sehr eng und beim zurücksetzen habe ich eine Mauer touchiert und dadurch einen Lackschaden verursacht. Ich war wohl noch etwas im Tran und hatte gar nicht auf die Rückfahrkamera geachtet.

    So gab es leider hinten rechts ein paar Kratzer.



    IMG-20240208-053244.jpg


    Shit happens. :aug: Davon dann zum Schluß mehr.

  • Unser erstes Ziel an diesem Tag war Akaroa. Das ist ein bekannter Touristenort in der Christchurch-Gegend.

    Luftlinie ist das gar nicht weit, aber wir sind über anderthalb Stunden bis dorthin gefahren. Größtenteils durch hügeliges Gelände mit vielen Kurven.

    Erster Eindruck, ein netter kleiner Ort mit alten Häusern, Geschäften und vielen Cafes und Restaurants.


    DSC00491.jpg


    DSC00494.jpg


    DSC00495.jpg


    DSC00496.jpg


    DSC00498.jpg


    DSC00499.jpg


    DSC00500.jpg


    Die Wolken hingen auch hier anfangs noch sehr tief. Später sollte es aber etwas besser werden. Akaroa liegt an einer zerklüfteten Meeresbucht.



    DSC00506.jpg


    IMG-20240208-025626.jpg


    Es gab ein paar hübsche Häuser.



    DSC00510.jpg


    DSC00512.jpg


    DSC00515.jpg


    DSC00521.jpg


    Man kann hier auch Bootstouren unternehmen, was wir aber nicht gemacht haben. Jetzt kam auch ein bisschen die Sonne raus.



    DSC00525.jpg


    DSC00526.jpg


    DSC00527.jpg


    DSC00531.jpg


    DSC00534.jpg


    DSC00535.jpg


    Die Hügel rings um Christchurch sind übrigens überwiegend trocken. Laut unserer Wirtin hatte es in letzter Zeit wenig Niederschlag gegeben.

    Im Winter sollen sie dagegen grün sein. Schnee fällt hier äußerst selten.


    DSC00537.jpg


    DSC00538.jpg


    DSC00539.jpg


    DSC00540.jpg


    DSC00546.jpg


    Die öffentlichen Klos waren übrigens auf der ganzen Südinsel gut in Schuss und auch sauber.


    IMG-20240208-044734.jpg


    Das war ein netter kleiner Ausflug. Genau richtig und entspannend für den Start der Tour.



  • Was bietet sich da besser an als Neuseeland, am anderen Ende der Welt

    Da war ich genau vor 30 Jahren - ich bin mit dabei! ;;PiPpIla;;

    Da meine Tochter nicht unbegrenzt Zeit hatte, konnten wir nicht länger als knapp 3 Wochen inkl. Flugzeiten planen.

    Ich hatte damals etwas länger Zeit.

    ;;MfRbSmil# ich glaube, es waren so an die 20 Tage, ähm Wochen. Natürlich habe ich beide Inseln besucht (und Steward Island), damals konnte ich behaupten, Neuseeland viel besser zu kennen als Deutschland. Ist eigentlich noch immer so, wenn ich nur nicht so viel vergessen hätte. ;)

    Bin mal gespannt, was sich alles geändert hat, viel befürchte ich.

    Auf der Akaroa-Halbinsel waren wir auch, wir haben ein paar Tage im Onuku Farm Hostel verbracht, bzw. im Zelt davor.

    Hach, das war so eine tolle Zeit ;;ebeiL_,

  • Wow, 20 Wochen....das ist schon eine Hausnummer. :EEK: Schön dass du dabei bist. :wink4:

  • Anschließend sind wir nach Christchurch in die Stadt gefahren. Wir haben einen Parkplatz gefunden und konnten unter Angabe des Kennzeichens und der Verweildauer, am Automaten mit Kreditkarte bezahlen. Es gibt hier eine hop on hop off Straßenbahn.


    IMG-20240208-073641-b.jpg


    Hier in Christchurch wurde das chinesische Neujahr zelebriert. Es gibt hier sehr viele Touristen aus China, aber auch viele Chinesen die hier leben.


    IMG-20240208-073925.jpg


    Überall waren Lampions aufgehängt.


    IMG-20240208-084546.jpg


    Meine Tochter war als Emirates Flugbegleiterin schon ein paar mal in Christchurch und wollte mir unbedingt den Stadtpark zeigen.

    Auf dem Weg dorthin haben wir uns noch die ehemalige Universität von Canterbury angesehen, die jetzt ein Arts Centre ist.


    IMG-20240208-075006.jpg


    In den hübschen, alten Gemäuern konnte man sicher gut studieren.


    IMG-20240208-075030.jpg


    IMG-20240208-075314.jpg


    Am Eingang des Parks gab es einen sehenswerten Brunnen.


    IMG-20240208-075706.jpg


    Begeistert haben mich die großen alten Bäume.


    IMG-20240208-080747.jpg


    IMG-20240208-080145.jpg


    IMG-20240208-080201.jpg


    Einen Rosengarten gab es auch.


    IMG-20240208-081056.jpg


    IMG-20240208-081225.jpg


    IMG-20240208-081308.jpg


    IMG-20240208-081354.jpg


    Das Tropenhaus war leider geschlossen, aber wir sollten zum Ende der Reise noch einmal hierher kommen.


    IMG-20240208-081425.jpg


    Nach dem Parkbesuch hatten wir nach einem Restaurant gesucht und sind auch bei Food-Tempel mit verschiedenen Küchen fündig geworden.

    Es gab hier auf zwei Etagen kleinere Restaurants im Innen- und Außenbereich.

    Das sind die Fischattrappen vor einem geschlossenen Fischrestaurant.


    IMG-20240208-084355.jpg


    IMG-20240208-091026.jpg


    Ein schöner zweiter Tag ging mit dem Abendessen zuende.

  • Wir hatten für die beiden ersten Nächte ein Airbnb auf dem Mt. Pleasant, etwas außerhalb von Christchurch gebucht.

    Das ist mal eine Aussicht.

    Davon dann zum Schluß mehr.

    :zfla; Cliffhanger

    Es hatte sich zugezogen und die Wolken hingen tief. Glücklicherweise hatte es nicht geregnet.

    Nötig wäre es ja, den braunen Gras zu folge.

    Luftlinie ist das gar nicht weit, aber wir sind über anderthalb Stunden bis dorthin gefahren.

    Huch englische Verhältnisse - 50 Km = 1 Stunde.

  • Unser erstes Ziel an diesem Tag war Akaroa.

    Neuseeland ist bei mir schon 33 Jahre her, aber ich glaube, Akaroa war damals auch unser erster Ausflug in Neuseeland.

    Auf dem Weg dorthin haben wir uns noch die ehemalige Universität von Canterbury angesehen, die jetzt ein Arts Centre ist

    puhhh, ich befürchte, ich bin alt. Ich glaube, das war noch ne Uni, als wir dort waren. :gg:

  • Unser erstes Ziel an diesem Tag war Akaroa.

    Neuseeland ist bei mir schon 33 Jahre her, aber ich glaube, Akaroa war damals auch unser erster Ausflug in Neuseeland.

    Auf dem Weg dorthin haben wir uns noch die ehemalige Universität von Canterbury angesehen, die jetzt ein Arts Centre ist

    puhhh, ich befürchte, ich bin alt. Ich glaube, das war noch ne Uni, als wir dort waren. :gg:

    33 Jahre? Das ist schon ganz schön lange her. :wink4:

  • Castle Hill


    Am nächsten Tag sollte es eigentlich zum Lake Tekapo gehen. Leider hatte ich keine bezahlbare Unterkunft dort bekommen. So war unser Übernachtungsziel ein Airbnb auf einem Bauernhof in der Nähe von Fairlie, ein Stück vor Lake Tekapo.

    Über Google Maps hatte ich aber eine Lokation gefunden, die mich interessiert hat. Es handelte sich um Castle Hill ca. 100 km westlich von Christchurch.

    Es war zwar ein Umweg, aber wir hatten ja Zeit.


    DSC00553.jpg


    Ich dachte zuerst, das sei eine Landschaft aus Herr der Ringe, was aber nicht stimmte. Es wurden hier aber Szenen aus dem Film Die Chroniken von Narnia gedreht.


    DSC00560.jpg


    DSC00554.jpg


    DSC00557.jpg


    DSC00558.jpg


    DSC00561.jpg


    Die Gegend hat mich ein wenig an die City of Rocks in New Mexico erinnert. Allerdings ist es dort nicht so bergig.


    DSC00563.jpg


    DSC00564.jpg


    Ein schöner Wanderweg führt durch das Gebiet.


    DSC00565.jpg


    DSC00566.jpg


    DSC00567.jpg


    DSC00569.jpg


    DSC00568.jpg


    DSC00571.jpg


    DSC00572.jpg


    Eine kleine Bridge gab es auch.


    DSC00573.jpg


    DSC00574.jpg


    DSC00576.jpg


    DSC00577.jpg


    Auch die weitere Umgebung hat mir gefallen.


    DSC00578.jpg


    DSC00579.jpg


    DSC00580.jpg


    DSC00582.jpg


    DSC00584.jpg


    DSC00586.jpg



    Ein netter Umweg bei bestem Wetter.

  • Auf der Terrasse wurde uns dann auch das kontinentale Frühstück serviert.

    Bei dieser Aussicht ein toller Start in den Urlaub :!!

    So gab es leider hinten rechts ein paar Kratzer.

    Mist :ohje: Allerdings sollte es eigentlich keine Probleme, wenn man gut versichert ist ;;MfRbSmil#

    ein netter kleiner Ort mit alten Häusern, Geschäften und vielen Cafes und Restaurants.

    Der Baustil gefällt mir ausgezeichnet :!!

    Die öffentlichen Klos

    So ein Schild habe ich bisher nur einmal gesehen, das war in Alaska :D

    Ich dachte zuerst, das sei eine Landschaft aus Herr der Ringe, was aber nicht stimmte.

    Ganz toll, gefällt mir ausgezeichnet :SCHAU: :SCHAU:

    Ein netter Umweg bei bestem Wetter.

    Das hat sich definitiv gelohnt: Eine Gegend, die mir sehr gut gefallen würde :!! :clab:

  • Angabe des Kennzeichens und der Verweildauer, am Automaten

    Oh wie ich das mag und dann noch im voraus bezahlen.

    Begeistert haben mich die großen alten Bäume.

    Toll!

    Auch die weitere Umgebung hat mir gefallen.

    Nette Steinchen bei bestem Wetter.


    Zitat

    DSC00560.jpg

    Hat in der Tat etwas von Burgruine.

  • Vielen Dank. :wink4:

    Vielen Dank. :wink4:

    Ich habe aufgeholft und eure Eindrücke sind klasse. Besonders gut gefällt mir der letzte Tag, die Felslandschaft ist toll ;;NiCKi;:

    Danke Ina! :wink4:

  • Hallöchen, =)


    ich bin schnell noch aufgesprungen... ;)


    Nach 2 Neuseeland-Reisen in 2012 und 2019 will ich doch mal schauen, ob ich was wiedererkenne bzw. was ich verpasst hab...


    Guter Start und sehr schöne Fotos :clab: Wetter passt auch :!!


    Castle Hill kenn ich nicht.


    Freue mich auf die Fortsetzung =)



    Sonnige Grüße :songelb:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!