Kanada - Wir kommen doch noch! Der Reisebericht

  • 22. August: Eine kleine Farm und ein grosser Wasserfall

    Es hat in der Nacht nur wenig geregnet und es sieht heute Morgen mindestens so trübe aus wie gestern. Soviel zu Joannes Voraussagen :rolleyes:


    Pünktlich um 8 Uhr bringt uns Tarn das Frühstück. Kaffee habe ich bereits zubereitet und so geniessen wir Rührei mit Speck und Toast (Bruno) und Pancake mit Beeren (Moni). Später bringen wir wieder das benutzte Geschirr zurück und setzen uns in den Wagen.


    Die Beiden sind auch schon munter:


    22.08. (2)


    22.08. (3)


    Auf der Clearwater Valley Rd fahren wir nach Norden und erreichen schon bald den Dawson Falls Parking.

    Ein paar wenige Fahrzeuge stehen schon hier. Zum ersten Aussichtspunkt ist es nicht weit zu gehen:


    22.08.-18.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    Wieder einmal bedauern wir, dass sich die Sonne überhaupt nicht zeigt. Aber wir sind trotzdem froh, dass es bisher nicht regnet.


    Zum Upper Viewpoint ist es nur ein kurzer Weg. Trotz der starken Bewölkung ist es heute Morgen viel wärmer als die letzten Tage.

    An diesem Viewpoint steht man nah am Wasser. Die Dawson Falls sind nicht besonders hoch, aber Dank ihrer Breite doch ziemlich beeindruckend :!!


    20230822_102353-1.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    Nur ein paar Fahrminuten später erreichen wir schon den Parkplatz der Helmcken Falls. Auch hier führt ein kurzer Waldweg zu der Aussichtsplattform.


    Der Anblick ist auch bei geschlossener Wolkendecke beeindruckend :clab: :clab:

    Während wir auf der Plattform stehen und das Naturwunder beobachten, gesellt sich eine kleine Gruppe deutscher Männer, etwa in unserem Alter, zu uns.


    Die 4 erzählen uns, dass sie schon ihr ganzes Leben Sportskollegen sind, und regelmässig eine schöne Reise gemeinsam, ohne ihre Frauen ;) , unternehmen.

    Während wir gemütlich ein kleines Stück dem Rim entlanggehen, unterhalten wir uns angeregt mit den munteren Herren.


    22.08.-4.jpg?fit=600%2C800&ssl=1


    Auch aus diesem Blickwinkel sieht der Wasserfall fantastisch aus :!!


    Der Murtle River fällt hier 141 Meter hinab und mündet kurze Zeit später in den Clearwater River. Die Helmcken Falls sind die 4. höchsten Wasserfälle Kanadas.


    Würde sich die Sonne nur ganz wenig zeigen, hätten wir den Rim Trail auf der anderen Flussseite sehr gerne in Angriff genommen. So aber haben wir keine Lust dazu und gehen zusammen mit den 4 Männern zurück zum Parkplatz.


    22.08.-19.jpg?fit=800%2C637&ssl=1


    Wir verabschieden uns von den fröhlichen Kollegen und fahren nun zum Ray Farm & Mineral Spring Trailhead.

    Joanne hat uns gestern diesen Trail empfohlen. Da es ganz leicht tröpfelt, packen wir für alle Fälle die dünnen Regenhäute ein und marschieren los.


    Nach einem kurzen Waldstück erreichen wir eine Plattform mit einer Infotafel.


    Ab 1932 liess sich die Familie Ray hier nieder und betrieb eine kleine Farm. Es muss ein hartes Leben hier draussen gewesen sein: Im Sommer die Farmarbeit in dem sumpfigen Gebiet mit unglaublich vielen Mücken, im Winter Kälte und Schnee.


    22.08. (10)


    22.08. (20)


    Schon 1947 verstarb John Ray. Er wurde hinter seinem Farmhaus beerdigt, später kam auch Alice dazu.

    Das Land der Ray Farm wurde in seinem Zustand belassen und wird allmählich der Natur zurückgeführt.


    22.08. (22)


    22.08. (23)


    Unser Weg führt uns nun bald wieder in den Wald und nach einiger Zeit treffen wir auf die kleine Travertine Mineral Spring.

    Diese winzige, orangerote Quelle mitten im Nirgendwo, ist interessant zu sehen :!!


    22.08. (21)


    22.08. (25)


    Der weitere Weg führt uns nun durch ziemlich dichten Wald und wir werden zum ersten Mal von Mücken attackiert :EEK:


    22.08. (5)


    22.08. (26)


    Trotzdem nehmen wir uns Zeit für ein kurzes Päuschen:


    22.08. (7)


    22.08. (24)


    22.08. (6)


    22.08. (9)


    Aber kurz darauf beginnt es zu regnen und wir ziehen unsere Regenhäute über. Lange dauert es allerdings nicht, dann trocknet es wieder ab und die Mücken sind verschwunden :clab:

    Bruno freut sich über diese Bäumchen, die sich aus einem toten Stamm hervorkämpfen:


    22.08. (16)


    22.08. (17)


    Das letzte Wegstück führt uns nun dem Alice Lake entlang, von dem allerdings erstmal nicht viel zu sehen ist. Dafür joggt uns ein junger Mann entgegen und will wissen, ob wir eventuell seine Geldbörse gefunden hätten. Haben wir leider nicht, und so verabschiedet er sich und joggt weiter. Anscheinend ist er vor Kurzem den gleichen Weg gegangen wir und hat dabei die Brieftasche verloren.


    Lange sucht er allerdings nicht mehr – bereits ein paar Minuten später überholt er uns wieder und schüttelt den Kopf auf unsere Frage nach dem Fund. In diesem Dickicht ist das natürlich auch schwierig.


    Nun können wir endlich einen Blick auf den See werfen:


    22.08.-8.jpg?fit=800%2C546&ssl=1


    Ein netter Picknickplatz würde zum Abschluss zum Verweilen einladen, allerdings nicht bei diesen feuchten Verhältnissen.


    22.08.-27.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    Diese Wanderung hat uns sehr gut gefallen, sie war für dieses Wetter genau das Richtige :!! Wir haben für die 4.2 Kilometer mit mehreren kleinen Stopps knapp 1.5 Stunden gebraucht.


    Ausser dem Jogger sind uns nur zu Beginn ein paar wenige Leute begegnet, ansonsten waren wir allein unterwegs.


    Wir beschliessen jetzt, noch zum Clearwater Lake zu fahren. Bald geht der Teer in Gravel über und ist in akzeptablem Zustand. Ab und zu ein Loch in der Strasse, ansonsten okay. Aber die Strecke ist länger als gedacht. Zumindest kommt sie uns so vor… :nw:


    Nach dem Campground stellen wir den Wagen am Parkplatz ab und spazieren zum See.


    22.08.-28.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    Im The Osprey Café trinken wir auf der kleinen Terrasse Kaffee und teilen uns ein grosses Stück Kuchen.


    Friedlich ist es hier. Ausser uns sitzt nur noch ein junges, deutsches Paar an einem Tisch, mit dem wir ein wenig plaudern.


    Nach der gemütlichen Pause sehen wir uns noch ein Weilchen am Ufer des langgetreckten Sees um. Schön und absolut ruhig ist es :clab:

    Hier kann man Kanus und Kajaks mieten und Rafting Touren unternehmen. Die Strasse führt nur noch bis zur Clearwater Lake Boat Launche, dann geht es nur noch zu Fuss oder auf dem Wasser weiter.


    22.08. (29)


    22.08. (12)


    22.08. (11)


    Wir machen uns nun wieder auf den Rückweg. Bevor wir zur Ranch zurückkehren, möchte ich noch hoch zum Green Mountain Viewing Tower. Die Strasse ist in schlechtem Zustand und der Nebel wird immer dichter :EEK: Langsam holpern wir die 3.4 Km hoch und sehen den hier:


    22.08.-1.jpg?fit=800%2C564&ssl=1


    Der Turm hat sich in Nebel gehüllt. Trotzdem steige ich schnell die Stufen hoch, was ich mir getrost hätte sparen können :rolleyes: Vermutlich würde man durch die Bäume auch bei klaren Verhältnissen nicht sehr viel sehen, aber so ist es aussichtslos. Diesen Abstecher kann man getrost weglassen – Man verpasst wenig ;,cOOlMan;:


    So rumpeln wir schon bald wieder die, mit Schlaglöchern übersäte, Strasse hinunter und sind nach wenigen Minuten bei unserem Häuschen.

    Vor dem Abendessen spazieren wir noch einmal zum kleinen See, denn es hat etwas aufgeklart und sieht im Moment richtig freundlich aus ;;PiPpIla;;

    22.08.-13.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    Später serviert uns Tarn wieder ein leckeres Dinner, welches wir im gemütlichen Cabin geniessen.


    Infobox

    Wetter: stark bewölkt und immer wieder etwas Nieselregen.


    Temperatur: morgens 13 Grad, nachmittags 17 Grad.


    Gefahrene Strecke: 87 Km


    *Hier geht's weiter ohne Schnattern*:



  • Vor dem Abendessen spazieren wir noch einmal zum kleinen See, denn es hat etwas aufgeklart und sieht im Moment richtig freundlich aus ;;PiPpIla;;

    Was so ein bisschen Sonnenschein schon ausmacht! :!!


    Schade, dass das Wetter nicht so mitgespielt hat. Trotzdem finde ich die Eindrücke sehr schön.

  • und regelmässig eine schöne Reise gemeinsam, ohne ihre Frauen ;) , unternehmen.

    Wahrscheinlich Erholung für beide Seiten. :gg:

    Ist manchmal vermutlich gar nicht so schlecht :D

    Trotzdem finde ich die Eindrücke sehr schön.

    Danke Bettina! Ja, wir sind einigermassen trocken durchgekommen und haben den Tag auch ohne Sonne genossen ;;NiCKi;:

  • Wir sind den Rim Trail gelaufen. Da habt Ihr nicht wirklich etwas verpasst. Es ging die ganze Zeit durch den Wald, ab und zu man mal den Fluss gesehen und erst am Wasserfall hatten man einen einigermaßen Blick.

    Da man auch die gleiche Strecke wieder zurück musste, war es nicht so unsere Wanderung.


    Zum See sind wir nicht mehr gefahren, denn wir hatten echt keine Lust auf Gravel.

  • Die Beiden sind auch schon munter:

    Ach Ziegen mag ich gern... auch gegrillt :D

    die dünnen Regenhäute

    Hab ich fast Rothäute gelesen... und mich schon gewundert..

    Er wurde hinter seinem Farmhaus beerdigt, später kam auch Alice dazu.

    Oha, der Altersunterschied war ja siginfikant.. und dafür kam Alice ganz schön früh dazu... das Leben dort war wohl kein Zuckerschlecken.

    und wird allmählich der Natur zurückgeführt.

    Da hast Du Verfall aber schön umschrieben ;haha_

    In diesem Dickicht ist das natürlich auch schwierig.

    na und mit der Geschwindigkeit? Also wenn ich im Wald was such, gehe ich langsam. Aber vielleicht sollte ich doch mal Pilze Joggen probieren?

    und teilen uns ein grosses Stück Kuchen.

    Sei ehrlich, ihr hättet das auch geteilt, wenn es klein gewesen wäre :gg:

    und sehen den hier:

    bestimmt nen Schneehuhn oder sowas in der Richtung. Wäre auch nen lecker Abendessen.

  • Da habt Ihr nicht wirklich etwas verpasst.

    Schon wieder alles richtig gemacht :!!

    Nicht JETZT STARTEN wählen, sondern ein Datum im Sommer!

    Huch - Das klappt tatsächlich :!! :clab: Danke Ulli!

    Ach Ziegen mag ich gern... auch gegrillt :D

    Immer ans Essen denken :rolleyes:

    Aber vielleicht sollte ich doch mal Pilze Joggen probieren?

    Wer weiss: Vielleicht rennen dir dann die Pilze entgegen ;haha_

    Sei ehrlich, ihr hättet das auch geteilt, wenn es klein gewesen wäre :gg:

    :schaem: Erwischt ;:FeEl2;.

    Wäre auch nen lecker Abendessen.

    Ich sag's ja: Bei Meiers denkt man ständig ans Essen :D

  • 23. August: Ein Fahrtag mit Goldrausch

    Grau und trüb sieht es auch heute Morgen aus, als wir nach dem Frühstück die Wolfwood Guest Ranch verlassen. Hier hat es uns sehr gut gefallen und wir würden die nette Farm jederzeit wieder wählen :!!


    In Clearwater geben wir bei der Post ein paar Ansichtskarten ab und biegen dann in den Yellowhead Hwy ein und fahren nach Süden.

    Etwas Besonderes gibt es nicht zu berichten. Bei dem eher düsteren Wetter macht die Gegend nicht allzu viel her und so legen wir die vielen Kilometer ohne Halt zurück. In Kamloops tanken wir den Wagen auf und fahren kurze Zeit später vom Trans Canada Hwy ab, um bei Starbucks Cappuccino zu trinken und ein Stück Kuchen zu teilen ;)


    Bei Monte Creek müssen wir den TC wieder verlassen: Es gibt eine grössere Umleitung wegen der Waldbrände, die nördlich vom Highway wüten :EEK:


    Das wird jetzt ziemlich mühsam, denn natürlich wälzt sich der ganze Verkehr nun über den Hwy 97 :rolleyes:

    Vor Glenemma haben wir die glorreiche Idee. den 97-er zu verlassen und auf der Salmon River Rd weiterzufahren. Einerseits erspart uns das zwar den längeren Weg über Vernon, anderseits sind wir nun auf einer kleinen, ganz schön kurvigen Nebenstrasse, was uns einige Kilometer, bestimmt aber keine Zeit einspart X(


    Die Strecke wäre bestimmt ganz nett, aber der Himmel ist nach wie vor stark bedeckt und so sieht es auch hier trüb und wir haben keine Lust, anzuhalten. Endlich stossen wir bei Salmon Arm wieder auf den Hwy 1 und es geht jetzt flüssiger vorwärts.


    Haiko hat uns die Three Valley Gap Ghost Town empfohlen, welche zum gleichnamigen Hotel gehört und am Three Valley Lake liegt :!!


    23.08.-18.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    Bei Three Valley Gap handelt es sich nicht um eine echte Ghost Town, denn sie wurde vom Hotelbesitzer aufgebaut.

    Alle möglichen Gebäude wurden hierher transportiert und zu einer kleinen Westernstadt aufgebaut :clab: :clab:


    23.08. (15)


    23.08. (1)


    23.08. (7)


    Wir schlendern durch das kleine Dorf und gehen im Gefängnis und bei der Bank vorbei ;,cOOlMan;:


    23.08. (19)


    23.08. (16)


    23.08. (25)


    23.08. (24)


    23.08. (6)


    Wir sehen Trapper Joe’s Cabin und den Friedhof.


    23.08. (17)


    23.08. (5)


    23.08. (3)


    23.08. (4)


    Es gibt eine Trading Post, eine chinesische Wäscherei und Einblicke in das Goldgräber-Leben ;;NiCKi;:


    23.08. (23)


    23.08. (22)


    Das ist die Wäscherei der Chinesen :D


    23.08. (21)


    23.08. (20)


    23.08. (13)


    Ausserdem gibt es ein paar gut gepflegte, schöne Oldtimer zu bewundern und im Roundhouse findet man richtige Eisenbahn Waggons, die teilweise begehbar sind. Im dazugehörenden, kleinen Museum entdecke ich sogar noch eine alte Krokodil Lokomotive der Rhätischen Bahn. Interessant, dass diese den Weg aus Graubünden hierher gefunden hat! :SCHAU: :SCHAU:


    23.08. (10)


    23.08. (8)


    23.08. (9)


    23.08. (11)


    Wir finden die 14 CAD pro Person gut investiert für diese Besichtigung. Wenn man hier vorbeifährt, sollte man sich Three Valley Gap Ghost Town ansehen :!!

    Nun brauchen wir nur noch gute zwanzig Minuten bis zu unserer nächsten Unterkunft. Im Alpenrose Bed&Breakfast werden wir von Laura sehr herzlich begrüsst.


    Für die kommenden 2 Nächte beziehen wir ein kleines, aber sehr gemütliches Zimmer im ersten Stock.

    Nach diesem langen Fahrtag haben wir nun Hunger und fahren das kurze Stück nach Revelstoke hinein und finden „Nico’s Pizzeria“, wo wir beide eine leckere Pizza verputzen und uns wieder ein Bier teilen ;:HmmH__


    Nach einem kurzen Bummel durch das kleine Städtchen, kehren wir ins B&B zurück, wo wir einen Kaffee mit auf’s Zimmer nehmen und es uns gemütlich machen.


    23.08.-14.jpg?fit=800%2C600&ssl=1



    Infobox

    Wetter: den ganzen Tag rauchig bedeckt.

    Temperatur: morgens 11 Grad, nachmittags 16 Grad

    Gefahrene Strecke: 385 Km


    Unterkunft: Alpenrose Bed&Breakfast

    Sehr nettes, gemütliches B&B. Die Gastgeber sind freundlich und hilfsbereit, das Frühstück sehr lecker. Unser Zimmer war zwar klein, aber sehr hübsch eingerichtet: Eine gute Wahl!


    Preis: CHF 115/Nacht. Hier konnte ich aber zwei Prämiennächte einlösen.


    *Hier geht's weiter ohne Schnattern*:


  • gehen im Gefängnis und bei der Bank vorbei

    Konto eröffnet, Geld abgehoben :nw:



    schöne Oldtimer zu bewundern

    :clab: heiliges Alt-Eisen ;)

    sehen Trapper Joe’s Cabin

    der sieht aber fertig aus :EEK:

    Colorado, Wyoming, Montana, South Dakota, North Dakota, Idaho, Utah, Nebraska, Kansas, Oklahoma, Texas, Minnesota, Iowa, Illinois, Missouri, Wisconsin, Michigan, Indiana

  • 18. August: Trübe Aussichten

    Ich bin mal wieder ein Stück hinterher gereist.



    Zurück beim Ausgangspunkt, ist es nicht mehr weit bis zum Hoodoos Viewpoint.

    Die Hoodoos reißen mich jetzt nicht vom Hocker aber die farbige Wasserschleife schon.

    Ob das mit Sonne genau so wirken würde ? :nw:

    Mir gefällt die Stimmung. Zumindest hier vom Schreibtisch aus. :gg:



    um das Fairmont Banff Springs Hotel abzulichten, am liebsten als Selfie :ohje:

    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:



    Bezahlautomaten, dauert es eine Weile, bis wir die Bedienung verstehen, sind damit aber nicht die einzigen.

    :gg: Bin ich froh, dass ich nicht allein mit den Teilen auf Kriegsfuß stehe. Auf Malle habe ich an 2 Stellen sogar aufgegeben und bin ins Parkhaus gefahen. :nw:



    hat sich Banff unglaublich verändert.

    Ich kann mich an Banff gar nicht mehr erinnern. Ich glaube ich war dort gar nicht in der Innenstadt.



    aber ich stehe zuerst ewig für den Cappuccino

    Hast Du da noch den Preis im Kopf?

    Im NP war der Cappuccino ja extremst teuer. An den Tanken immer sehr günstig.



    trotzdem ein nettes Motiv,

    ;;NiCKi;:

  • Ich bin mal wieder ein Stück hinterher gereist.

    Hatte dich schon vermisst ;,cOOlMan;: ;)

    Ob das mit Sonne genau so wirken würde ? :nw:

    Generell wirkt doch mit Sonne fast alles besser :nw:

    Auf Malle habe ich an 2 Stellen sogar aufgegeben und bin ins Parkhaus gefahen. :nw:

    Daran erinnere ich mich :D

    Hast Du da noch den Preis im Kopf?

    Nö. Sicher teurer als in der Pampa draussen. Ist ja bei uns auch so.


    Doch das meiste war teurer als in USA. Wahrscheinlich ist das halt Corona geschuldet, die Preise sind ja inzwischen überall gestiegen :nw:

  • Hatte dich schon vermisst ;,cOOlMan;: ;)

    Ich hatte meine Tage. :gg: Nee ich war unpässlich. Also doch :gg:



    Generell wirkt doch mit Sonne fast alles besser :nw:

    Ja, ich bin ja ein verfechter des blauen Himmels und Sonne satt. Aber die Wasserfarbe kommt so doch echt gut.



    Daran erinnere ich mich :D

    Ich leider auch :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:



    Nö.

    Ich kann mich noch an 9$ im National Park erinnern.



    Wahrscheinlich ist das halt Corona geschuldet, die Preise sind ja inzwischen überall gestiegen :nw:

    Böses Corona. :wut1: Scheint alles seit dem teurer zu sein. Aber ein Lebensmittel kostet noch so viel wie vor Corona und der militärischen Auseinandersetztung.

    Die Brie Käseecke. 1,99€ wie eh und je.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!