USA zum zweiten - Utahs Mighty Five und ein wenig mehr

  • Hallo zusammen,


    Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an meinen Reisbericht aus 2019. Damals waren wir zu viert als Ersttäter im Südwesten unterwegs und trotz ein paar negativer Momente (meine Ex und ich haben in Las Vegas am vorletzten Tag der Reise unsere Beziehung beendet) sind überwiegend die positiven Momente in Erinnerung geblieben.


    Für mich stand daher fest, dass ichso schnell wie möglich zurück in den Südwesten möchte und insbesondere den Teil nachholen will, den ich damals streichen musste. Also alles rund um Moab. Schon kurz nach unserer Rückkehr machte ich mich daher an eine mögliche Route die ich recht schnell zusammengestellt hatte.

    2020 kam dann aber alles ganz anders und mal abgesehen von Corona, habe ich meinen Job gewechselt und mir eine Wohnung gekauft. Ich hatte zwar 5 Wochen Urlaub im August und September aber dank Travel Ban konnte ich ja eh nicht fliegen.

    Dann aber 2021 dachte ich mir und buchte fleißig Hotels und Mietwagen vor, nachdem der Urlaub Ende des Jahres genehmigt war. Man stelle sich vor, 450€ für einen Midsize SUV für 14 Tage. (Ja leider nur 14 Tage, mehr bekomme ich momentan nicht genehmigt aber 14 Tage sind besser als nix.) Den Flug zu buchen zögerte ich aber noch heraus, nachdem ich gehört hatte wie nervig es bei vielen mit der Rückerstattung der ausgefallenen Flüge in 2020 war. Im März 2021 gab es dann Knallerpreise bei KLM für 350€ inkl. Gepäck ab Düsseldorf über Amsterdam nach Las Vegas. Ich war in Versuchung bin aber im Nachgang froh, dass ich nicht gebucht hatte. So wurden aus 14 Tagen USA eben Kroatien und Italien, übrigens als Solo Trip.

    Die Aufhebung des Travel Bans im November 2021 nahm ich dann zum Anlass die Planungen wieder aufzunehmen. Nachdem der 3. Oktober 2022 zudem auch noch auf einen Montag fällt, war der Zeitraum schnell gefunden. 17.9. - 3.10. also einen Tag mehr als ursprünglich geplant. Super happy über den Umstand wusste ich gar nicht so recht wohin mit dem Tag :gg: Nachdem auch das geklärt war wollte ich mich erneut ans Buchen machen. Aber was zur Hölle ist denn mit den Preisen passiert? Mietwagen 1.500€???? Das sind ja fast 350% mehr noch als vor einem Jahr. Und auch die Hotels waren teurer geworden. Hatte ich mir für 2021 Kosten von knapp 3.000€ errechnet landete ich jetzt bei 4.500€. Das war mir dann doch etwas Zuviel des guten und die Überlegungen wurden erst einmal wieder ad Acta gelegt.

    Zu Beginn des Jahres 2022 lernte ich dann meine neue Freundin Marianne kennen und wie sich schnell herausstellte ist sie genauso reisefreudig wie ich es bin. Als ihr in dann von meinem geplanten Trip erzählte war sie sofort dabei. Also begann ich mit der Suche nach Flügen und wurde dann bei Expedia fündig. Mit KLM von DUS - AMS - LAS und die ersten beiden Übernachtungen im Treasure Island. Eigentlich wollte ich ja Las Vegas ans Ende legen aber aus einem für mich nicht ersichtlichen Grund wäre das rund 300€ teurer pro Person gewesen. Außerdem konnten wir so den Mietwagen Preis von knapp 1300€ auf 800€ senken, indem wir das Fahrzeug bei Hertz im Cosmopolitan abholen.

    Mariannes einzige Anforderungen an die Reise waren zum Grand Canyon und in den Bryce zu kommen. Letzteres war kein Thema, da dieser sowieso auf der Route lag. Für den Grand Canyon musste ich aber die gesamte Route nochmals umplanen. Es flog dafür ein Tag im Zion raus.

    Schneller als man gucken konnte war dann der 15.9. (mein letzter Arbeitstag) gekommen und ich konnte mich am 16.9. auf die wichtigen Dinge konzentrieren. Roadbook ausdrucken, Haare schneiden lassen, Koffer packen und Eltern besuchen. Aufgrund der aktuellen Lage am Düsseldorfer Flufghafen bat ich meinen Vater uns um 2:30 Uhr abzuholen. Damit sollte genug Zeit vorhanden sein um den Flug um 6:15 Uhr nach Amsterdam zu bekommen. Um 22 Uhr ging daher das Licht aus um noch etwas Schlaf zu bekommen.


    Da dem ein oder anderen hier schon aufgefallen sein wird, dass wir noch nicht den 3.10. haben, kann es sich bis zum Start des Reiseberichts noch ein paar Tage hinziehen. Diese Zeilen tippe ich grade in Escalante auf dem Treppenabsatz des Cowboy Country Inn.


    Ich freu mich auf alle die mit in unseren Mitsubishi Outlander steigen und mit uns Utah ein wenig zu erkunden. Eins noch vorab wir sind Frühaufsteher, für die Langschläfer bleibt daher nur die Rückbank :p


    17.09.2022 - Anreise

    18.09.2022 - Anreise - 2. Versuch

    19.09.2022 - Aufbruch zum Grand Canyon

    19.09.2022 - Ein Nachmittag und ein Sonnenuntergang am Grand Canyon

    20.09.2022 - Morgens am Desert View Drive

    20.09.2022 - Eine regnerische Fahrt nach Monticello

    21.09.2022 - Improvisieren am regnerischsten Tag des Urlaubs

    21.09.2022 - Unterwegs im Canyonlands Island in the sky district - Teil 1

    21.09.2022 - Unterwegs im Canyonlands Island in the sky district - Teil 2

    22.09.2022 - Ein Tag im Arches NP - Devils Garden Trail

    22.09.2022 - Ein Tag im Arches NP - Devils Garden Trail - Teil 2

    22.09.2022 - Ein Tag im Arches NP - Delicate Arch

    22.09.2022 - Ein Tag im Arches NP - Garden of Eden, Balanced Rock, Park Avenue und Visitor Center

    22.09.2022 - Ein Tag im Arches NP - Windows Section und Double Arch

  • ##Mino'; ##Mino';


    er lebt also noch.


    Diese Zeilen tippe ich grade in Escalante auf dem Treppenabsatz des Cowboy Country Inn.

    Es gibt schlechtere Orte einen RB zu beginnen.


    Ich nehm die Rückbank :D

    Dann rutscht mal etwas zur Seite. ;)

  • 17.09.2022 - Anreise


    Um 1:45 Uhr klingelt auch schon der Wecker. Nichtmal vier Stunden schlafen konnten wir, aber das können wir ja denn im Flieger nachholen. Ich springe kurz unter die Dusche, mache mich fertig und wir sind gegen 2:15 Uhr abfahrbereit. Um 2:30 Uhr sind wir mit meinem Vater verabredet, der uns nach Düsseldorf bringen soll. Wie immer will ich bei solch frühen Uhrzeiten auf Nummer sicher gehen und nehme mein Handy um ihn anzurufen. Doch was ist das? Drei Nachrichten, zwei von KLM und eine von Expedia. Your flight has been cancelled due to operational issues. Wollen die mich verarschen. Ich checke kurz die KLM App und tatsächlich wird sind umgebucht worden auf einen Flug DUS - AMS - ATL - LAS. Als ich auf das Datum gucke raste ich fast aus. 18.09.2022 also morgen. Diese A*********. :wut1:

    Ich rufe erstmal meinen Vater an, dass er umdrehen kann.

    Die Nachricht kam um 23:30 Uhr. Die können mir doch nicht erzählen, dass die das nicht auch um 18 Uhr schon wussten. Nur da hätte ich noch anrufen können. Jetzt ist niemand erreichbar. Die deutsche KLM Hotline ist erst ab 9 Uhr besetzt, die niederländische ab 7 Uhr. Was nun?!

    Wir haben in AMS 5:40h bis der Anschlussflug geht. Vielleicht können die uns ja mitnehmen, wenn wir nach AMS kommen. Aber wer kann uns umbuchen?! Kurzer Hand entscheiden wir uns zum Flughafen zu fahren. Um 3 Uhr sind wir vor Ort. Wir sind die zweiten in der Reihe aber hinter uns haben alle das gleiche Problem, der Flug wurde gecancelled und auf morgen verschoben. Und das nur weil der Zubringer ausfällt. Alle wären bereit nach AMS zu fahren aber natürlich nur, wenn man dann auch mitgenommen wird. Also warten wir, dass der Schalter öffnet. Um uns herum ist übrigens die Hölle los. Die Schlangen ziehen sich durch das ganze Terminal. Und außer unserem Schalter sind auch alle schon besetzt und geöffnet. Wir warten eine Stunde bis endlich was passiert. Schnell sind wir an der Reihe aber der Mitarbeiter erklärt uns, dass er uns nicht mehr umbuchen kann, da KLM uns bereits umgebucht hat. Das würde nur über KLM direkt gehen. Angepisst verlassen wir den Flughafen und sind um 4:45 Uhr wieder zu Hause. Was nun?! Auch AMS hat Probleme am Airport und es wird empfohlen 4 Stunden vor Abflug dort zu sein, das wäre in unserem Fall also ca 9:15 Uhr. Also müssten wir gegen 6:45 Uhr los. Um 7 Uhr öffnet aber erst die niederländische Hotline. Wollen wir auf gut Glück losfahren?! Wir entscheiden uns dagegen und akzeptieren zähneknirschend die Umbuchung. Nicht aber ohne direkt gegen KLM alle Forderungen zu stellen die es gibt.

    Da wir den Flug nicht bekommen und wir auch erst um 15 Uhr in Vegas landen sollen, werden wir auch den Mietwagen im Cosmopolitan nicht bis 16 Uhr abholen können. Solange hat die Hertz Station nämlich dort nur geöffnet. Ein kurzer Anruf bei Hertz mit der Bitte um Umbuchung auf den Flughafen bringt nur die Erkenntnis, dass wir mehr zahlen müssten. Ich habe parallel aber schon die Preise gecheckt und bei Alamo bekomme ich über Germanwho für knapp 1000$ den Mietwagen ab Flughafen.

    Zum Glück kann ich beim ADAC den Mietwagen noch stornieren und bei Alamo bei buchen. Kostet uns aber 180$ mehr. Das würde ich gerne KLM in Rechnung stellen, kann ich aber nicht.

    Was mit unserem Hotel ist weiß ich nicht. Im Treasure Island häng ich nur in der Warteschleife und gebe schließlich auf. Da ich über Expedia gebucht habe, versuche ich es dort aber die Hotline ist erst Montag wieder besetzt. Schöne scheiße. Dann probieren wir es halt auf gut Glück.

    Den restlichen Tag verbringen wir dann im wesentlichen mit gammeln. Ich bin richtig schlecht gelaunt und Marianne versucht mich aufzumuntern, was ihr mehr schlecht als recht gelingt. Den Start in den Urlaub hatte ich mir wahrlich anders vorgestellt.

    Mit meinem Vater verabreden wir und für 3:15 Uhr. Wir wissen ja nun, dass der Schalter erst um 4 Uhr öffnet und gehen gehen 21.30 Uhr ins Bett. Kann ja nur besser werden….


    Antischnatterlink :)

  • Klaro leb ich noch 😅

    Hatte nur die letzten Monate und Jahre keine Lust mich mit Reiseberichten oder Reiseforen zu beschäftigen, wenn ich eh nicht reisen kann.

    jetzt wird’s wieder mehr.

  • ;Conion;   :!!


    Also ein Wiederholungstäter ;) , genieße den Urlaub, 14 Tage sind ja nicht viel wegen Flug und evenzuell Jetleg.


    Mir persönlich ist ein ausführlicher Reisebericht mit Karten der Tagesetappen allemal lieber als so 'auf die Schnelle'

    Colorado, Wyoming, Montana, South Dakota, North Dakota, Idaho, Utah, Nebraska, Kansas, Oklahoma, Texas, Minnesota, Iowa, Illinois, Missouri, Wisconsin, Michigan, Indiana

  • Zu Beginn des Jahres 2022 lernte ich dann meine neue Freundin Marianne kennen und wie sich schnell herausstellte ist sie genauso reisefreudig wie ich es bin.

    Ein wichtiges Kriterium bei der Partnerwahl ;) :!!

    Eins noch vorab wir sind Frühaufsteher

    Gut so: Der frühe Vogel fängt den Wurm :!! :clab:


    das können wir ja denn im Flieger nachholen.

    Glücklich, wer im Flugzeug schlafen kann ;;NiCKi;: ;,cOOlMan;:

    Diese A*********. :wut1:

    Das kannst du laut sagen :EEK:

    Ich bin richtig schlecht gelaunt

    Was man verstehen kann ;;NiCKi;: :lls:

    Kann ja nur besser werden….

    Definitiv ;;Ddrue;; ;;Ddrue;; ;;Ddrue;;

  • Klaro leb ich noch

    :thumbup: ;)

    wenn ich eh nicht reisen kann

    Ein wenig ging schon, nur halt in Europa.


    Und wegen diesem Disater mit den Flügen im Moment, steht mir nach Fliegen nicht der Sinn.

  • Bin gerne dabei, ist ja so ne tolle Gegend, die ich auch ab Samstag wieder besuchen will.

    Kannst du schnell mal, so ausser der Reihe des Reiseberichts, ein paar Infos zum aktuellen Wetter in Escalante geben? Sind die Slots begehbar, die Backroads befahrbar?

    Vielen Dank

    Ansonsten bin ich auch so sehr gespannt auf deine Erlebnisse! Und natürlich noch eine gute Zeit!

    LG

    Tanja

  • Hi Tanja,

    Waren nur auf der Hole in the Rock Road unterwegs. Bis zu Den Dry Forks kein Problem.


    Die Slots ja was soll ich sagen. Zebra Slot meinte man im Visitor Center schon, wenn man schwimmen möchte kann man ihn erreichen. Haben wir daher gelassen.


    Peekaboo kommt man rein aber es ist total schlammig. Haben zwei deutsche getroffen die ihn gemacht haben. Die waren beinahe bis zum Knie versunken, ist daher bei uns auch ausgefallen.


    Kurz um ist grade alles sehr bescheiden hier.

  • Oh Mist, das ist ja ärgerlich und bestätigt, was ich schon gelesen hatte... Sehr schade! Und das aktuelle Wetter? Die Vorhersagen im Netzt variieren von Dauerregen bis Sonnenschein satt, ich bin verwirrt! Wir haben 5 Tage in Escalante geplant, ich überlege stark, ob wir das kürzen, denn was tun in Escalante, wenn das Wetter mies ist... Na ich hoffe, ihr habt trotzdem noch etwas Spaß! Wo gehts als nächstes noch hin, bevor es heimwärts geht?

    Vielen Dank und LG

    Tanja

  • Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an meinen Reisbericht aus 2019.

    ;;NiCKi;:

    Zu Beginn des Jahres 2022 lernte ich dann meine neue Freundin Marianne kennen und wie sich schnell herausstellte ist sie genauso reisefreudig wie ich es bin. Als ihr in dann von meinem geplanten Trip erzählte war sie sofort dabei.

    Na, das passt ja =) :!!

    Eigentlich wollte ich ja Las Vegas ans Ende legen aber aus einem für mich nicht ersichtlichen Grund wäre das rund 300€ teurer pro Person gewesen.

    Die Hotelpreise in Las Vegas können ganz schön unterschiedlich sein - z.B. wenn irgendwelche Conventions in der Stadt sind. Wochenendtarife hättet ihr ja in beiden Varianten gehabt :nw:

    für die Langschläfer bleibt daher nur die Rückbank :p

    Hoffe, ihr habt dort für mich noch Platz, Suse und Ulli :gg:

    tatsächlich wird sind umgebucht worden auf einen Flug DUS - AMS - ATL - LAS. Als ich auf das Datum gucke raste ich fast aus. 18.09.2022 also morgen.

    :EEK: Au weia - das ist ja echt schlimm, wenn man schon reisefertig ist. Und dann noch, außer dem Verlust des Reisetages, der Ärger mit Mietwagen und Hotel :(

    Zum Glück kann ich beim ADAC den Mietwagen noch stornieren und bei Alamo bei buchen.

    immerhin! Auch wenn der Mehrpreis natürlich ebenfalls ärgerlich ist.

    Diese Zeilen tippe ich grade in Escalante

    Das ist ja schon mal gut zu wissen, dass ihr soweit gekommen seid ;)


    Ich wünsche euch noch viel Spaß und schöne letzte Reisetage! Bin auch mal gespannt, wie es mit der Anreise weitergeht, und was ihr sonst alles erlebt habt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!