Hallo zusammen,
Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an meinen Reisbericht aus 2019. Damals waren wir zu viert als Ersttäter im Südwesten unterwegs und trotz ein paar negativer Momente (meine Ex und ich haben in Las Vegas am vorletzten Tag der Reise unsere Beziehung beendet) sind überwiegend die positiven Momente in Erinnerung geblieben.
Für mich stand daher fest, dass ichso schnell wie möglich zurück in den Südwesten möchte und insbesondere den Teil nachholen will, den ich damals streichen musste. Also alles rund um Moab. Schon kurz nach unserer Rückkehr machte ich mich daher an eine mögliche Route die ich recht schnell zusammengestellt hatte.
2020 kam dann aber alles ganz anders und mal abgesehen von Corona, habe ich meinen Job gewechselt und mir eine Wohnung gekauft. Ich hatte zwar 5 Wochen Urlaub im August und September aber dank Travel Ban konnte ich ja eh nicht fliegen.
Dann aber 2021 dachte ich mir und buchte fleißig Hotels und Mietwagen vor, nachdem der Urlaub Ende des Jahres genehmigt war. Man stelle sich vor, 450€ für einen Midsize SUV für 14 Tage. (Ja leider nur 14 Tage, mehr bekomme ich momentan nicht genehmigt aber 14 Tage sind besser als nix.) Den Flug zu buchen zögerte ich aber noch heraus, nachdem ich gehört hatte wie nervig es bei vielen mit der Rückerstattung der ausgefallenen Flüge in 2020 war. Im März 2021 gab es dann Knallerpreise bei KLM für 350€ inkl. Gepäck ab Düsseldorf über Amsterdam nach Las Vegas. Ich war in Versuchung bin aber im Nachgang froh, dass ich nicht gebucht hatte. So wurden aus 14 Tagen USA eben Kroatien und Italien, übrigens als Solo Trip.
Die Aufhebung des Travel Bans im November 2021 nahm ich dann zum Anlass die Planungen wieder aufzunehmen. Nachdem der 3. Oktober 2022 zudem auch noch auf einen Montag fällt, war der Zeitraum schnell gefunden. 17.9. - 3.10. also einen Tag mehr als ursprünglich geplant. Super happy über den Umstand wusste ich gar nicht so recht wohin mit dem Tag Nachdem auch das geklärt war wollte ich mich erneut ans Buchen machen. Aber was zur Hölle ist denn mit den Preisen passiert? Mietwagen 1.500€???? Das sind ja fast 350% mehr noch als vor einem Jahr. Und auch die Hotels waren teurer geworden. Hatte ich mir für 2021 Kosten von knapp 3.000€ errechnet landete ich jetzt bei 4.500€. Das war mir dann doch etwas Zuviel des guten und die Überlegungen wurden erst einmal wieder ad Acta gelegt.
Zu Beginn des Jahres 2022 lernte ich dann meine neue Freundin Marianne kennen und wie sich schnell herausstellte ist sie genauso reisefreudig wie ich es bin. Als ihr in dann von meinem geplanten Trip erzählte war sie sofort dabei. Also begann ich mit der Suche nach Flügen und wurde dann bei Expedia fündig. Mit KLM von DUS - AMS - LAS und die ersten beiden Übernachtungen im Treasure Island. Eigentlich wollte ich ja Las Vegas ans Ende legen aber aus einem für mich nicht ersichtlichen Grund wäre das rund 300€ teurer pro Person gewesen. Außerdem konnten wir so den Mietwagen Preis von knapp 1300€ auf 800€ senken, indem wir das Fahrzeug bei Hertz im Cosmopolitan abholen.
Mariannes einzige Anforderungen an die Reise waren zum Grand Canyon und in den Bryce zu kommen. Letzteres war kein Thema, da dieser sowieso auf der Route lag. Für den Grand Canyon musste ich aber die gesamte Route nochmals umplanen. Es flog dafür ein Tag im Zion raus.
Schneller als man gucken konnte war dann der 15.9. (mein letzter Arbeitstag) gekommen und ich konnte mich am 16.9. auf die wichtigen Dinge konzentrieren. Roadbook ausdrucken, Haare schneiden lassen, Koffer packen und Eltern besuchen. Aufgrund der aktuellen Lage am Düsseldorfer Flufghafen bat ich meinen Vater uns um 2:30 Uhr abzuholen. Damit sollte genug Zeit vorhanden sein um den Flug um 6:15 Uhr nach Amsterdam zu bekommen. Um 22 Uhr ging daher das Licht aus um noch etwas Schlaf zu bekommen.
Da dem ein oder anderen hier schon aufgefallen sein wird, dass wir noch nicht den 3.10. haben, kann es sich bis zum Start des Reiseberichts noch ein paar Tage hinziehen. Diese Zeilen tippe ich grade in Escalante auf dem Treppenabsatz des Cowboy Country Inn.
Ich freu mich auf alle die mit in unseren Mitsubishi Outlander steigen und mit uns Utah ein wenig zu erkunden. Eins noch vorab wir sind Frühaufsteher, für die Langschläfer bleibt daher nur die Rückbank
18.09.2022 - Anreise - 2. Versuch
19.09.2022 - Aufbruch zum Grand Canyon
19.09.2022 - Ein Nachmittag und ein Sonnenuntergang am Grand Canyon
20.09.2022 - Morgens am Desert View Drive
20.09.2022 - Eine regnerische Fahrt nach Monticello
21.09.2022 - Improvisieren am regnerischsten Tag des Urlaubs
21.09.2022 - Unterwegs im Canyonlands Island in the sky district - Teil 1
21.09.2022 - Unterwegs im Canyonlands Island in the sky district - Teil 2
22.09.2022 - Ein Tag im Arches NP - Devils Garden Trail
22.09.2022 - Ein Tag im Arches NP - Devils Garden Trail - Teil 2
22.09.2022 - Ein Tag im Arches NP - Delicate Arch
22.09.2022 - Ein Tag im Arches NP - Garden of Eden, Balanced Rock, Park Avenue und Visitor Center
22.09.2022 - Ein Tag im Arches NP - Windows Section und Double Arch