Scotland 2022 - Ein Wiedersehen mit Lallybroch und Broch Tuarach...

  • Ihr habt die Räder im Auto + Gepäck? :EEK: Das passt?

    P4010007.jpg


    P4010008.jpg



    Da wäre ich auch etwas vorsichtig - man weis ja nie.

    Bei den Viechern wäre ich auch vorsichtig gewesen.

    :gg:

    Oha, und das Dir

    :schaem:

    Aber schicke Hütte, da könnt ich auch drin nächtigen..

    :thumbup:

    Schön, saftig grün alles.

    ;;NiCKi;:

    die sind Touristen gewohnt und wollen nur spielen

    Uns kam niemand entgegen. ;,cOOlMan;:

    Auch nicht am anderen Ende.

    zum Glück war die Fototasche weg, sonst hättet Ihr das nicht gemacht

    Weis nicht. ;)

    Von dem schwarzen Ding in der Mitte abgesehen: War bestimmt lecker

    Pilze sehen doch so aus wenn sie gebraten werden. :nw:

    Na also - Geht doch

    ;;NiCKi;:

    Und das beste: Birgitt kann duschen und du baden - Und das gleichzeitig

    Ich möchte beim Baden eigentlich meine Ruhe haben. ;)

  • Do 26.05. Melrose - Kelso - Jedburg - Dere Road - Melrose




    Wetter soll heute gut sein, wen man Böen mit Stärke 8 als "Gut" bezeichnen will.


    Wir fahren mit dem Auto nach Melrose und fahren von dort los entlang des River Tweeds. Melrose Abby kennen wir bereits und lassen es rechts liegen.


    Erster Stop der Leaderfort Viaduckt.


    P4000331.jpg


    Dann gibt es noch die noch die moderne Straßenbrücke über die wir mit dem Auto gefahren sind und eine Brücke aus dem 18 ,Jh., die Drygrange Bridge. Dann heißt es aus dem Tal des Tweed nach oben zu fahren.


    So kommt man zum Scotts View, dem angeblichen einer Lieblingsausblicke von Sir Walter Scott .

    Sein Trauerzug, immerhin 1 Meile lang, soll von seinem Haus zur Dryburgh Abbey hier an, um Sir Walter zum letzten Mal den Blick zu gewähren.


    P4000343.jpg


    Hier oben bläst uns nun der Wind die restlichen 23 km nach Kelso, genauer nach Floors Castle.


    P4000360.jpg


    Die kleine Hütte ist heute allerdings geschlossen, man kommt nur in Park und Garten. Die kleine Runde macht dann gleich 10 km, denn man darf hier radeln. Macht nix, wir waren ja schon drin, wir machen allerdings einen Lunch Stop im Cafe.


    In Kelso wollten wir der Kathedrale wieder "Hallo" sagen, aber auch sie ist morsch und abgesperrt. :ohje:


    P4000368.jpg


    Gut das wir auch hier schon waren. Wir fahren weiter über eine Brücke über den Tweed, biegen rechts ab um unterhalb von der Ruine von Kelso Castle entlang zum Viewpoint von Floors Castle zu kommen.


    P4000387.jpg


    Über kleine Sträßchen mit weiterhin wenig Steigung und Gegenwind kommen wir nach Jedburgh.

    Wenig Gegenwind? Natürlich auf der A696 trift es uns. Nach 2 km ist daas Grauen vorüber und wir fahren weiter über Sträßchen nach Jedburgh.


    Erster Stop, das Mary Queen of Scots House. Hier soll Mary 1566 ein paar Wochen einquartiert gewesen sein. Hier erfuhr sie, das ihr Gatte James Hepburn, 4. Earl of Bothwell , verletzt in Hermitage Castle ist. Sie kehrte krank nach Jedburgh zurück, musste abdanken, suchte bei Queen Elisaberh I. Asyl und verlor 22 Jahre später ihren Kopf.


    P4000393.jpg


    P4000391.jpg


    Dann weiter zur Abbey. Heute auch in Blau. :gg:


    P4000398.jpg


    Fährt man hoch zum alten Jedburgh Castle, kann man auch durch das Kirchenschiff schauen.


    P4000415.jpg


    Am Ort des Castle steht seit 200 Jahren ein Gefängnis, heute Museum.


    P4000408.jpg



  • Wieder runter vom Berg geht es ein Stück den selben Weg zurück, bis wir rechts abbiegen können um zur alten Dere Street zu kommen.


    Das ist eine ehemalige Römerstraße von York bis zum Ende des Firth of Forth. Teile davon sind heute die A1, A68 und eben originale Teile.


    Wir folgen ihr nur für 13 km. Die ersten 2 km sind eine Mischung aus Wanderweg und Feldweg, dann wird es zum Singel Trail mit einer Kurve alle 10 Meter, aber meistens bergab, über Surzel, zwischen Bäumen hindurch, eben über Stück und Stein.


    P4000419.jpg


    P4000421.jpg


    Diese Swinging Bridge machte ihren Namen alle Ehren, sie schwankte in alle Richtungen.


    Auf der anderen Seite liegt Monteviot House & Gardens. Das Haus ist eher klein, die Wirtschaftsgebäude machen schon mehr her.


    P4000425.jpg


    Haus


    P4000433.jpg


    Wirtschaftsgebäude


    P4000430.jpg


    P4000431.jpg


    Und dann geht es weiter über Stück und Stein und wir erreichen den Ort der Schlacht von Ancrum Moor, wo die Engländer derbe verloren haben und wir eine hübsche Aussicht bekommen.


    P4000446.jpg


    Der Trail


    P4000447.jpg


    Um 20 Uhr sind wir wieder nach 84km (incl. der in der Estate von Floors Castle) und ca. 1700 Höhenmeter in Melrose angekommen, packen die Räder ins Auto und uns selbst in den Black Bull zum Abendessen.


    Und dann nichts wie zurück zu unserer Burg.


    See you :wink4:

  • Das war ein Tag nach meinem Geschmack. :!! :!! :!!


    Nur zu den meisten Location wäre ich mit dem Auto hingefahren - wenn es geht. :gg: ;)

    ;;Gi5;:

    Gefällt mir alles sehr gut, bis auf den Gegenwind. :gg:

    Und ich kenne alles, bis auf den Gegenwind. Den merkt man im Auto nicht so. :D :D :D

  • Pilze sehen doch so aus wenn sie gebraten werden

    Wenn man weiss, dass es ein Pilz ist...

    Ich möchte beim Baden eigentlich meine Ruhe haben. ;)

    Aha, Birgit ist also ein Unruhefaktor ;,cOOlMan;: ;)


    Wenn man vom lästigen Wind absieht, wieder ein schöner, Schlösserreicher Tag - ganz nach euem Gusto :!! :clab:

  • Nur zu den meisten Location wäre ich mit dem Auto hingefahren

    Ach was, wundert mich aber nicht. :gg:

    Gefällt mir alles sehr gut, bis auf den Gegenwind. :gg:

    Uns auch.

    Dürft ihr den zu zweit überhaupt fahren?

    Hintereinander schon.

    Den merkt man im Auto nicht so.

    Oben auf Melrose Abbey hättest Du es gemerkt. ;,cOOlMan;:

    Danke für das Bild vom Bett. =)

    ;VbG;;

    Habt Ihr E-Bikes?

    ;;NiCKi;: Ohne käme ich nicht auf die Idee.

    Wenn man weiss, dass es ein Pilz ist...

    :gg:

    Aha, Birgit ist also ein Unruhefaktor

    Jeder in dem Fall.

    Tolles Wetter, schön grün, viele Blumen, schöne Gebäude - sieht alles sehr hübsch aus

    Beste Zeit des Jahres, wenn der Rhododendron blüht und die Tage lang sind.

    ca. 1700 Höhenmeter in Melrose angekommen

    :thumbup: Respekt.

    :jaMa:

    In 5 Wochen gehts für uns auch wieder nach England

    ;ws108;

    Ist alles wie immer.

  • FR 27.05. Lauder - Rothesay, Isle of Bute


    Heute müssen wir unsere nette Bleibe wieder verlassen. Wer sich nun fragt, warum wir nicht im Schloss waren: Das war aus nicht vorhersehbaren Gründen z.Z. geschlossen. Soll im Juni wieder öffnen. Wir waren auf den Tag genau vor 3 Jahren bereits drin.

    Hatte natürlich den Vorteil seine Ruhe zu haben.


    Die Navis wollen alle über Edinborough routen, eine schwere Geburt sie davon abzubringen. Wir fahren immer den kürzesten Weg, auch wenn das nicht dr schnellste ist.



    P4000468.jpg


    Die Strecke führt durch eine Gegend, die wir so in den Lowlands nicht erwartet haben, das sieht schon mehr nach Highlands aus. Man kann nur nicht halten um zu knipsen. X(


    P4000470.jpg


    Wir halten kurz am Grey Mares Waterfall. Hier tanzt der Bär, ist aber ein gebührenpflichtiger Parkplatz und ich habe auch keine Lust wegen dem Fall den Berg zu erklimmen. :nw:


    P4000478.jpg


    Morton Castle steht zwar auf der Liste und wir sind auch fast dort, da tillen die Handys: Kein Netz.

    Das läuft ab morgen anders. ;;NiCKi;:

    Da wir so den Trail zur Ruine nicht finden, drehen wir um und fahren weiter nach Drumlanrig Castle & Gardens.

    In das Schloss kommt man nicht, nur in den Garten. Nach 5km durch den Garten sind wir wieder im Auto. :ohje:


    P4000547.jpg


    P4000498.jpg


    P4000509.jpg


    P4000532.jpg


    P4000533.jpg


    P4000537.jpg


    Die Farbe ist in Natura Pink!


    wir fahren weiter nach Dumfries House. Ich hatte noch ein paar andere castle auf der Liste, die müssen wegen der fortgeschrittenen Zeit warten.

    Als wir beim Dumfries House ankommen, beginnt die nächste Haustour in 15 Minuten. Just in Time also.

    Wir werden hier von Prince Charles persönlich begrüßt. :EEK: :EEK:

    Aber nur auf der Leinwand, seine Foundation hat die Hütte für 45 Millionen £ dem 7. Marquess of Bute abgekauft als der Inhalt versteigert werden sollte und es so erhalten. Es enthält eine große Anzahl von Chippendale Möbel. Das Design war damals nicht geschützt, daher sind Originale schwer zu beweisen, wenn man nicht die Rechnungen dafür hat. Für das Inventar sind noch sämtliche Rechnungen vorhanden!

    William Dalrymple-Crichton, späterer Earl of Dumfries ließ den Bau 1754 von den Architekten John und Robert Adam errichten. Von den Chippendale Möbel ließ er jeweils eins in der Chippendale Werkstatt kaufen und davon Kopien in Edinburgh anfertigen. Ein Stuhl kostet heute 1,5 Millionen £, davon 6 plus 2 Dreisitzer Sofas und ein Schrank für 12 Millionen, da ist der Kaufpreis von nur 45 Millionen dazu ein Schnäppchen gewesen. ;,cOOlMan;:


    Inzwischen sind draußen Wolken aufgezogen und ich warte mir den Wolf bis ich wieder blauen Himmel bekomme. Geduld wird belohnt.


    P4000575-577.jpg

  • P4000573.jpg


    Dann aber los zum heutigen Hotel.

    Wir müssen noch die Fähre bekommen und heute ist Freitag. Als wir an der Fähre ankommen, glaube ich mehr daran das wir sofort mitkommen, so groß sah sie nicht aus, aber ohne Wunder, wir kommen noch mit. :EEK:

    Erstaunlich was immer auf so eine Fähre drauf passt.


    P4000594.jpg


    P4000599.jpg


    30 Minuten später oder so sind wir auf der Isle of Bute angekommen.


    P4000866.jpg


    Zum Hotel sind es dann noch 1 km. Man spricht deutsch, jedenfalls die Wirtin und ein Gast der in Herford stationiert war. Letzterer sogar akzentfrei, das was er kann. :thumbup:
    Zimmer hat wieder Himmelbett, Badewanne und Meerblick vom feinsten direkt vom Bett. :thumbup:


    P4000870.jpg



    Nachteil der späten Anreise, hier sind die Bürgersteige schon hochgeklappt, nur eine Fish&Chips Imbissbude hat noch offen.

    Auf dem Zimmer angekommen, ist der Fisch ok, aber die Pommes ...... Sobald die Pappschachtel zu klappt sind Pommes für mich ungeniesbar.


    Bis auf das Abendessen wieder ein schöner Tag.


    See you :wink4:

    Morgen geht es zur Inselrundfahrt mit dem Rad und zu Fuß. ;,cOOlMan;:

  • In das Schloss kommt man nicht, nur in den Garten.

    :EEK: :EEK: Seit wann denn das? Oder nur für saison noch nicht offen?


    ich war da drin. Da wurde doch damals der Guide überfallen und ein Bild geraubt.

  • in den Garten

    ;dherz; :!!

    Wir werden hier von Prince Charles persönlich begrüßt. :EEK: :EEK:

    Aber nur auf der Leinwand

    Wie ist das eigentlich mit dem Jubiläum? Die haben doch jetzt Feiertage - kriegt man davon auch in Schottland viel mit?

    Zimmer hat wieder Himmelbett, Badewanne und Meerblick vom feinsten direkt vom Bett. :thumbup:

    Das könnte mir auch gefallen :thumbup:

  • Also umdrehen und nach Drumlanrig Castle Gardens weiter gefahren.

    In das Schloss kommt man nicht, nur in den Garten. Nach 5km sind wir wieder im Auto.

    Das Schloss gefällt mir. Schade, dass man da nicht rein konnte. :( Aber der Garten sieht ja auch ganz nett aus.

    30 Minuten später oder so sind wir auf der Isle of Bute angekommen.

    Da musste ich erst mal schauen warum man da hinfährt, bin gespannt was ihr euch da anschaut.

    Zimmer hat wieder Himmelbett, Badewanne und Meerblick vom feinsten direkt vom Bett. :thumbup:

    Himmelbett brauche ich nicht. aber der Meerblick ist schon schön. :gg:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!