Scotland 2022 - Ein Wiedersehen mit Lallybroch und Broch Tuarach...

  • Dann fahr halt mal hin. So schlimm ist Linksverkehr auch nicht. ;) :D

    In Deutschland finde ich den auch nicht so schlimm. Aber dort. ;)

    :la1; :la1; :la1; Weil du dann immer auf der falschen Seite einsteigen willst? :D

  • So 29.05.Rothesay - Invarary - Tarbert




    Heute ist mal gleich früh morgens Blau :SCHAU:

    Wir ziehen weiter, aber zuerst noch einmal zum Rothesay Castle.


    P4010010.jpg


    P4010012.jpg



    Östlich davon ist der Canada Hill, die Isle of Bute Variante der Lombard Road - aber ohne Stau.


    P4010021.jpg


    Das Bild ist nach den ersten 4 Kehren, dann kommen Häuser. Lässt sich so gut knipsen wie in Frisco.


    Oben dann


    P4010018.jpg


    Gleicher Weg zurück und weiter zur Fähre. Wir kommen wieder just in Time, kaum auf der Fähre legt sie ab.

    Bezahlt wird, wenn man auf der anderen Seite angekommen ist. :thumbup:


    Es gibt zwei Wege nach Inverary, wir nehmen den langsam zur Secret Coast of Argyll über den Berg.

    Aber erst einmal anhalten wegen Rhododendron direkt an der Straße und nicht in einem Garten.

    Ganz fasziniert machen wir die Fotos. Irgendwann dämmert es uns, das Zeug wächst hier in der Gegend wie Unkraut. Es ist wie mit den Büffeln im Yellowstone, erst A und O, dann nicht schon wieder. :ohje:


    P4010030.jpg


    P4010031.jpg


    Dann rauf auf den Pass, eine Single Lane Road not passabel for HOV's. Und ja natürlich quälen sich hier auch Fahrradfahrer hoch, 10 % Steigung, machbar, aber die Länge macht es hier.


    P4010032.jpg


    Loch Fynne


    P4010037.jpg


    Am Loch Fyne geht die One Lane Road weiter bis zum Ende des Loch. Direkt am Meer, wäre nett zu radeln.


    Dann ein Schnellbesuch von Invarary Castle, viel gibt es eh nicht zu sehen.

  • Hier spielte ein Weihnachtsfolge von Downton Abbey.


    P4010106.jpg


    P4010114.jpg


    P4010052.jpg


    Wir waren hier schon mal, liegt halt auf dem Weg.


    Nächster Stopp, der Crinan Kanal. Er verkürzt den Seeweg um Mull of Kintyre.

    Kanäle fahren wir gerne, Kanäle nur mit Segelbooten, das ist neu. Auf halben Weg verlässt uns das Wetterglück, Westküste ist bedeckt.

    Hin - und zurück sind es knapp 28 km.

    Zurück am Auto scheint wieder die Sonne.


    P4010117.jpg


    Schleussen und zwei Drehbrücken müssen bewältigt werden um durch zu kommen, alles manuell zu bedienen. ;,cOOlMan;:


    P4010121.jpg


    P4010144.jpg


    Kanalende im Westen.


    P4010152.jpg


    Kanalende im Osten.


    Dann noch ein paar Kilometer mit dem Auto und wir sind im B&B in Tarbert, am Beginn des Kintyre Trails angekommen. Recht spät, also wieder nur Fish und Chips aus der Fischbude.

    Das gleiche konsumieren auch Long Distanzradfahrer aus Germany.

    Was sind die Jubelee Days? fragt einer.

    Der 70. Geburtstag der Queen! :ohje:

    P4010175.jpg



    See you :wink4:

  • Heute mal gleich früh morgens Blau :SCHAU:

    Das kann man aber auch missverstehen. ;-HiC;;

    Bezahlt wird, wenn man auf der anderen Seite angekommen ist. :thumbup:

    Hat ja auch Chris de Burgh schon so empfohlen. :gg:

    Es ist wie mit den Büffeln im Yellowstone, erst A und O, dann nicht schon wieder.

    ;haha_ Aber wenigstens stehen die nicht mitten auf der Straße und blockieren den Verkehr. :gg:

    Was sind die Jubelee Days? fragt einer.

    Ich hätte gesagt: die werden hier gefeiert, wenn ihr Deppen wieder weg seid. ;;NiCKi;:

  • Ein paar Burgen und Schlösser in Schottland kenne ich, aber das ist alles neu für mich - gefällt mir aber sehr. :!!


    Den Bildern nach zu urteilen spielt das Wetter auch mit.

    Recht spät, also nur Fish und Chips aus der Fischbude.

    Fish und Chips habe ich damals gerne gegessen. Da waren so gut wie nie Gräten drin. :gg:

  • Fish und Chips habe ich damals gerne gegessen. Da waren so gut wie nie Gräten drin.

    Yumm! Frisch am Hafen am besten. Hatten wir in Irland mal, erinnern wir uns heute noch gerne dran.

    Petrus meint es echt gut mit Euch! :SCHAU:

    Aber wirklich! Das kann, glaube ich, auch ganz anders laufen. Jedenfalls wenn ich mich da Erzählungen eines Kumpels erinnere ... Die sind damals auf den Campingplätzen weggeschwommen.

  • Das kann, glaube ich, auch ganz anders laufen

    Nö, nicht wenn Ulli da ist. Deshalb merke, immer fahren, wenn Ulli fährt. Habe ich auch gemacht und hatte fast nur Sonne pur. ;;NiCKi;: Gibt auch einen Bericht. :D

  • Kleiner Rhododendron

    Klasse, als Baum habe ich den noch nicht gesehen.

    Kann man kaufen

    inkl. Friedhof ? :EEK:

    die Isle of Bute Variante der Lombard Road - aber ohne Stau.

    cool, hatte ich mir auf google Maps schon angesehen

    Hier spielte ein Weihnachtsfolge von Downton Abbey.

    sehr hübsch, gefällt mir.

    Das gleiche konsumieren auch Long Distanzradfahrer aus Germany.

    die sind mit dem Radel von Deutschland da rauf gefahren ?

    Was sind die Jubelee Days? fragt einer.

    Der 70. Geburtstag der Queen

    So ungefähr :gg: :ohje:

  • Das kann, glaube ich, auch ganz anders laufen

    Oh ja! Ich war vor vielen Jahren 3 Wochen im Juni dort unterwegs und es gab keinen Tag,, an dem es nicht wenigstens ein bisschen geregnet hat. ;;NiCKi;:

    Nö, nicht wenn Ulli da ist. Deshalb merke, immer fahren, wenn Ulli fährt.

    Ich bemühe mich, daran zu denken. :D

  • Das kann man aber auch missverstehen. ;-HiC;;

    Nicht bei mir. :gg:

    Hat ja auch Chris de Burgh schon so empfohlen. :gg:

    Sag das hier blos keinen Ferryman :ohje:

    Die können den Spruch nicht mehr hören.

    Aber wenigstens stehen die nicht mitten auf der Straße und blockieren den Verkehr.

    :thumbup:

    Ich hätte gesagt: die werden hier gefeiert, wenn ihr Deppen wieder weg seid. ;;NiCKi;:

    ;haha_

    Den Bildern nach zu urteilen spielt das Wetter auch mit.

    Wetter zeigt sich von seinen sonnigen Seite.

    Fish und Chips habe ich damals gerne gegessen. Da waren so gut wie nie Gräten drin. :gg:

    Da sind nie Gräten drin.

    Wetter, :thumbup: Klasse Fotos :thumbup:

    Bedankt.

    Petrus meint es echt gut mit Euch! :SCHAU:

    ;;NiCKi;:

    Die sind damals auf den Campingplätzen weggeschwommen.

    :EEK: Dann können sie zur Zeit ihre Klamotten trocknen.

    Das kann, glaube ich, auch ganz anders laufen

    Nö, nicht wenn Ulli da ist. Deshalb merke, immer fahren, wenn Ulli fährt. Habe ich auch gemacht und hatte fast nur Sonne pur. ;;NiCKi;: Gibt auch einen Bericht. :D

    Aber meistens nur an neuen Orten.

    Klasse, als Baum habe ich den noch nicht gesehen.

    Hier normal.

    inkl. Friedhof ? :EEK:

    Das haben wir uns auch gefragt. Die Gräber sind ja eigentlich forever.

    cool, hatte ich mir auf google Maps schon angesehen

    :thumbup:

    die sind mit dem Radel von Deutschland da rauf gefahren ?

    Ich denke mit der Fähre angekommen.

    Ich bemühe mich, daran zu denken. :D

    :gg:

    Trotzdem ist beides richtig klasse, oder?

    Nun Büffel haben wir zu Hause, können wir täglich sehen, wenn wir wollen.

    Wir mögen Ginster. Der ist gelb. ;)

  • Mo 30.05. Mull of Kintyre



    Petrus ist heute wohl traurig, es ist bedeckt und etwas nasses fällt vom Himmel. Der Wolkenvorhersage des BBC nach zu urteilen könnten wir Glück haben.

    Wir fahren also los Richtung Irland voller guter Hoffnung. :gg:


    Südlich von Campbelltown wird die Straße zur One Lane Road. Am Ende sind wir Irland ganz nah, der dunkle Streifen am Horizont ist Irland.

    Hier wollte Boris ja mal eine Brücke bauen lassen. Wurscht.

    Wichtiger sind die Lücken die sich über uns auftun.


    P4010178.jpg


    Wir erreichen das Ende der Straße. Aber was ist denn hier los?

    Nichts, Nada. :EEK:


    Nach etlichen Lands End Punkten, ist dies hier der einsamste. Es steht genau ein Auto auf dem Parkplatz und es gibt keinen Shuttle. Vor hier geht es nur per Pedes weiter zum Lighthouse, einen Kilometer die Klippen hinunter - und wieder rauf.

    Nach wenigen Metern sieht man von der ersten Kehre das Dach.


    P4010184.jpg


    Wie niedlich. :gg:


    Wenn man fast unten ist, kann man es schon gut erkennen. Aber das reicht uns nicht, da fehlt der blaue Himmel. ;)


    P4010188.jpg


    Als wir unten angekommen sind, sieht man zum einen über dem Atlantik etwas Blaues auf uns zu kommen und zum anderen ein verschlossenes Tor. :wut1: :wut1: :wut1:

    Wie wir später mit bekommen, sind wir die einzigen die sich daran halten. :ohje:


    Es ist windstill, bis die Wolkendecke aufreißt wird es noch dauern. Also hiken wir noch bis zum Nebelhorn, 8 km In und out.


    P4010200.jpg


    Immer schön am Zaun lang über ca. 200 Treppenstufen. Dort angekommen ist es immer noch bedeckt. :wut1: :wut1: :wut1:

    Hey Petrus, ich habe einen Ruf zu verlieren. ;)


    P4010199.jpg


    Kannichen und Adlerfelsen.


    P4010203.jpg


    Weiter kommt man zu Fuß nicht nach Süden ohne Querfeldein zu gehen.

    Also wieder zurück und die Treppen hoch.


    P4010241.jpg


    Endlich tut sich was am Firmament.


    P4010237.jpg


    P4010257.jpg

  • Wie heißt es in dem Song: Dark distant mountains with valleys of green.


    P4010258.jpg


    P4010260.jpg


    P4010268.jpg


    Langsam schleppen wir uns die Serpentinenroad wieder nach oben zum Auto. Ein letzter Blick zurück:


    P4010273.jpg


    Mit Hubschrauberlandeplatz und Schafpferch. Schafe gab's keine, nur Ziegen.


    Zurück am Auto geht es, logisch, den ganzen Weg retour und natürlich gibt es hier auch Herrenhäuser.


    P4010279.jpg


    P4010280.jpg


    Lephenstrath House


    Lustiger ist aber dieses: Blood Rock.


    P4010287.jpg


    Der Name kommt nicht von ungefähr. Hier auf dem Felsen stand einst Dunaverty Castle.

    1647 belagerten schottische Unterstützer Oliver Cromwells die Burg der MacDonalds. Als die MacDonalds kapitulierten wurden 300 von ihnen massakriert.

    Das Ereignis ging als Battle of Dunaverty, or "Dunaverty Massacre" in die Geschichte ein.


    Wenn wir uns nach Norden zurück nach Tarbert wieder der Lyrik zu, da wird auch das Wetter gleich besser.

    Wir sind an der Westküste Kintyres nach Süden gefahren und nehmen nun die One Lane Road an der Ostküste am Kilbranan Sound.


    Wir erreichen Saddell und parken. Ein nettes Schild gibt es dort. Private Road, Visitors from the Outside please park here for the beach.

    Machen wir und durch eine Allee alter Bäume erreichen wir Saddell Castle, heute als Fewo zu mieten.


    P4010297.jpg


    Die Eigentümer wohnen seit dem 18. Jh. hier.


    P4010306.jpg


    Und wir schlendern über den Strand. Das heißt ich schlendere über das Grün und Frau sammelt Steine.


    P4010307.jpg

  • Aber wir sind nicht hier zum Baden und Steine suchen, sondern wegen diesem Cottage.


    P4010311.jpg


    Das ist das Cottage aus dem Videoclip von Mull of Kintyre aus dem Linda heraus kommt.

    Gesehen, wir schlendern zurück zum Auto.


    Es gibt hier auch eine kleine Klosterruine, die nehmen wir auch noch mit.


    P4010321.jpg


    Und weiter gehts. Mit Blick auf die Isle of Arran


    P4010344.jpg


    auf der es regnet, erreichen wir Skipness Castle und Abbey.


    P4010361.jpg


    P4010378.jpg


    Inzwischen regnet es auch dort wo wir hergekommen sind. :gg:

    Man kann hier beim Castle auch essen, aber dann muss man bis 7 pm bestellen, wir hatten 8 pm verstanden, aber so lange ist das Castle offen. :ohje:


    Also zurück nach Tarbert. Wir kommen an der Fähre von Skipnes zur Isle of Arran vorbei und beschließen, die morgige Radtour Radtour seien zu lassen und nach Arran zu segeln. Ein Folgenreicher Entschluss.


    Zurück in Tarbert - die Essenssuche. Wir bekommen noch ein Platz 20:30, ok nehmen wir, bleibt noch Zeit für das Royal Castle of Tarbert.


    P4010411.jpg


    Königliche Erdwälle in denen noch Mauerreste sind und der Rest des Towerhouses.


    P4010427.jpg


    P4010435.jpg


    Und wir haben ein schönes Licht und einen Blick auf den Hafen, der uns an Secret Cove Marina in BC, Kanada erinnert.

    Und wie man Rhododendron, wo man auch hinblickt. Der wächst hier nicht nur in Gärten, sondern als inversive Art überall, wo man auch hinsieht.


    P4010423.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!