Sommertour Rundtour, wie entkommen wir den Touriströmen?

  • Hallo Ihr Lieben,


    wir planen folgende Route. Mit dem Finetuning bin ich etwa bei Colorado Springs angekommen. Leider habe ich z.Zt. sowas von keine Zeit zum Planen und Buchen. Vielleicht beschleunigt Eure Hilfe meine Planung, das wäre sehr hilfreich.


    So solls gehen:


    Minneapolis


    Sioux Falls


    Badlands NP, Trails wohl zu hot, Büffel gucken, Lohnt der Abstecher ins südliche BL?


    Custer SP/ Cave lohnt die Höhle?


    Agate Fossil Beds


    Scotts Bluff


    Larimie, in den Bergen wandern Museen, was lohnt?


    Rocky Mountains NP, Tips für Trails?


    Denver, Museen, Capitol, Rino Grafitties gucken, 3 Tage


    Mount Evans


    Florrisant Fossil Beds NM


    Badlands östlich von Colorado Springs bei Calahan


    Pikes Peak


    Great Sand Dunes, was dort tun außer gucken?


    über die 149 (den Mountain Loop Machen wir nicht, weil ich keinen Geldscheixxer für ein UTV habe), oder ist die 550 besser?


    nach BlackCanyon of the G. NP


    Vernal, Dino NP


    Flaming Gorge NRA


    Fossil Butte NM


    Antelope Island. Weiß jemand was über die Stechfliegen? Kann man da Campen, ohne völlig blutleer aufzuwachen?


    Spiral Jetty (hinter Golden Spikes) im Great Salt Lake, lohnt Salt Lake City?


    eventuell City of Rocks NR, macht der Umweg Sinn?


    Sawtooth NRA da oben gibts doch einen sehr schönen Pass. Oder eine andere schöne Strecke.


    über Missoula zum Glacier NP, andere Strecke?


    Banff NP


    Jasper NP


    Calgary


    über die Badlands, die da oben sind und den einen Dino Park, ebenfalls Kanada


    zum Yellostone, Teton (nur durchfahren), Bighorn Canyon/ Mountains


    nördliche Black Hills (Spearfish)


    Rapid City


    Minneapolis 3 Tage



    Wenn das für 6 Wochen zuviel ist wird Kannada abgespalten und mal extra bereist.


    In allen großen NP und Umgebung waren wir schon. Zum Großteil fahren wir durch, um Trail und „Reste“ anzuschauen. Die Reise findet leider im Sommer statt. Da haben ja Kanada und USA auch frei. Daher suchen wir abgelegene Kleinode, schöne Straßen einsame Campgrounds.


    In Kanada und beim Glacier NP (Yellowstone, Teton) müssen wir wohl Menschenmengen in Kauf nehmen.


    Ich suche auf der Strecke auch die besten Pässe und kleine schöne Ausfallschritte.


    Umwege nehme ich gerne in Kauf oder Routenänderungen, wenn es tolle Berge, Steine, Badlands, Hoodos, Kunst, Tiere gibt.


    Wandern gerne, aber leider scheint mir z.B. Wheeler Geologic Area doch für eine 1-Tages Tour zu viel. Das wäre ja in etwa auf der Route. Ich würde da so gerne hin.

    Wie könnte man das tun? Drüben einen Rucksack kaufen, Zelt nehmen wir dieses Mal mit. Auf 2 Tage!!! Lohnt sich die große Anstrenung???



    Sodele, jetzt freue ich mich auf Eure Anregungen. Wie gesagt, eher die Geheimtips, nicht wo die Massen hingehen, denn es ist Sommer das erste Mal auf Reisen, das allererste Mal: frei nach Peter Maffay, dass erste Mal muss auch chillen und nicht puffen


    :wink4: eagle

  • Als ich mir die einzelnen Punkte angeschaut hatte, war mein erster Gedanke, da will jemand ein halbes Jahr eine Tour machen. ;) Aber es sind nur 6 Wochen. :EEK:


    In Denver und Minneapolis wollt ihr fast eine Woche bleiben, dann ist für den Rest nur noch gut 5 Wochen Zeit. Es ist ein ziemlich lange Strecke und zum Wandern hätte man kaum Zeit. Deshalb würde ich den Kanadateil und auch den Glacier NP weglassen, kann man später mal eine extra Tour hin machen.


    Interessant wäre auch das Finetuning bis Colorado Springs - was wollt ihr da alles sehen, wieviel Zeit habt ihr da schon verplant. Dann könnte man besser sagen, was man noch alles anschauen könnte.


    Und ihr plant am Anfang und am Ende der Reise jeweils in die Black Hills zu fahren. Hat das einen besonderen Grund? Wenn nicht, dann würde ich nur einmal dorthin fahren.


    Zur Wheeler Geologic Area:

    Geht m. M. nur mit 4WD oder zu fuß. Bei Regen kann man es allerdings vergessen.

    Wie kommt man hin: Vom Hwy 149 zweigt man 14,5 Meilen nordwestlich von Southfork auf die ungeteerte Forest Service Road 600 ab, die nach 10 Meilen bei Hanson's Mill endet. Von hier sind es bis zur Wheeler Geologic Area etwa 7 Meilen one-way zu Fuß (fast 400 Höhenmeter Steigung) oder 14 Meilen one-way auf einer äußerst schwierigen Allradpiste. Für beide Varianten benötigt man inklusive Wanderung durch die Geologic Area einen ganzen langen Tag.


    über die 149 (den Mountain Loop Machen wir nicht, weil ich keinen Geldscheixxer für ein UTV habe), oder ist die 550 besser?

    Ich würde über die 149 fahren, da gibt es einige Punkte zu anschauen. Vor allem den Bachelor Historic Loop bei Creede kann man fahren, ich war da schon zweimal mit einem 2 WD SUV und hatte keine Probleme.

    Auf der 550 würde ich im Hebst bei der tollen Laubfärbung fahren. Ist aber auch im Sommer schön.


    Ansonsten gibt es einige interessante kleine Location auf der Route wo es sicherlich wenige Menschenmassen gibt. Aber da wäre es gut wie die Route genau aussehen soll.

  • 6 Wochen

    Das ist ja mal eine Hausnummer. Wie herrlich ist das denn bitte????


    Leider kann ich inhaltlich nicht viel beitragen, da ich viele Ecken nicht kenne und andere Dinge bei uns zu lange her sind. Spontan habe ich mir nur gedacht, dass Ihr für die sechs Wochen extrem viel Inhalt habt :EEK:. Aber da werdet Ihr ja selbst am besten wissen, was Ihr in eine Reise hineinpackt.


    Ich wünsche Dir jedenfalls ganz viel Spaß beim Planen ;ws108;

  • Weiß jemand was über die Stechfliegen?

    Als wir da waren, gab es keine. Wie das gegen Abend ist (Campen), weiß ich allerdings nicht.

    Wenn das für 6 Wochen zuviel ist wird Kannada abgespalten und mal extra bereist.

    Würde ich machen. Zumal Banff/Jasper (wie hier ja schon geschrieben wurde) alles andere als touristenarm ist. Und sauteuer, was Unterkünfte angeht. Da kostet in der Hochsaison ein DZ im Hostel mit Gemeinschaftsbad locker 130,- Euro.

  • Erst einmal Danke für Eure Antworten.

    Für die ersten und letzten Tage könnte ich sogar mal was beitragen. Wir waren ja auch im Juli unterwegs. Überfüllt fanden wir es nirgends ( mal abgesehen von Mt. Rushmore )

    Hast Du meinen Bericht gelesen ?

    Lieber Markus, Du hast schon viel beigetragen, ich bin in Deinem Bericht mitgefahren und hatte Dich unter pp gefragt. Ist alles mit eingearbeitet, was uns interessiert.



    Deshalb würde ich den Kanadateil und auch den Glacier NP weglassen, kann man später mal eine extra Tour hin machen.

    Lieber Gerd, das ist auch mein Gedanke, aber igel möchte so gerne dort hoch. Wir waren schon einmal im Glacier und leider war die Hochstraße noch nicht frei Anfang Juli.

    Ich denke auch, dass man diesen Teil abspalten könnte/sollte, um eine extra Tour daraus zu machen. Das merke ich dann, wenn ich die Tour bis Salt Lake City durch habe. Dort zieht uns die Spiral Getty an, weil wir sie schon bei Hochwasser sahen und jetzt ist Ebbe. Der Schlenker so weit gen Westen ist auch zu überlegen.


    Allerdings haben wir auch schon manchmal einen sehr großen Ritt gemacht, um in eine andere Region zu kommen. Das würde/könnte ich zwischen Salt Lake City und Missula dieses Mal auch so machen (US 15). Dazwischen kennen wir auch schon Etliches. Aber eben nicht die Sawtooth Mountains.

    Ich habe auch schon nur 30% der geplanten Route gefahren aufgrund des Wetters. Daher habe ich lieber eine Überplanung und kann einen Ausweichkringel fahren, als die Route fest einhalten zu müssen.



    Interessant wäre auch das Finetuning bis Colorado Springs

    Das stelle ich mal hinten an, denn da habe ich schon akkribisch alles abgeklappert, was nicht bei 3 auf dem Baum ist.

    Wenn ich zum Großteil fertig bin, kann man da noch einmal nachholen. Zur Info: momentan bin ich bei Tag 17 auf dem Pikes Peak. Ich rechne allerdings immer damit, dass wir wegen Wetter und Co. eher schneller sind.

    Und ihr plant am Anfang und am Ende der Reise jeweils in die Black Hills zu fahren. Hat das einen besonderen Grund?

    Der Grund ist, dass es schöner ist da durch zu fahren. Eine schönere Strecke habe ich da nicht gefunden. Im Süden raus, im Norden rein. Ich meine dabei das ganze Gebiet. Im Süden gibts einen CG First serve.

    Einmal würde ich gerne noch Gracy Horse sehen und das andere Mal im Norden den Pass von Searfish aus Rtg. Süden nehmen. Letztendlich suche ich da CGs raus mit first come first serve, um da entweder eine Wanderung oder eine Autoschlaufe zu drehen. Ich muss ja eh durch diese Ecke durch.


    Zur Wheeler Geologic Area:

    Jooo, das habe ich schon alles gelesen, ich glaube das entscheiden wir vor Ort. Ich habe momentan folgende Idee - es gibt dort einen UTV/ ATV Anbieter. Kostet sehr viel. Allerdings kann man schauen, ob man nicht eine Fahrgemeinschaft bilden kann und sich dann ein größeres Vehikel mietet. Die Infos habe ich mir notiert. Manchmal hat man auch einfach Glück - Diesen Part habe ich jetzt schon recherchiert und muss die Punkte noch verbinden.

    Ich neige schwer zur 149 auch wegen der Schlaufe in Creede, die Du beschreibst. Deinen Bericht dazu habe ich auch schon gelesen.


    Aber da wäre es gut wie die Route genau aussehen soll.

    Das was ich beschrieb sind die Ziele. Die Verbindungen dazwischen sind noch eher offen.

    Untersucht habe ich die Umgebung von Vernal+Flaming Gorge, die 149 und eben bis Idaho Springs.


    ohnehin kaum eine Chance hat, den Touristenmassen zu entgehen. Zumindest da, wo es am schönsten ist und weswegen man da hinfährt.

    Ja, liebe Claudia, das ist auch meine Befürchtung. Mir wurde auch von anderer Seite davon abgeraten :(

    Vielleicht wäre es besser dort Ende Aug.-Sept. hinzufahren. Dann sind auch nicht mehr so vie Mücken da, weil die Nächte schon kälter sind.


    Das ist ja mal eine Hausnummer. Wie herrlich ist das denn bitte????

    ;) Jobwechsel ;,cOOlMan;: Sperduper :gg:

    ABER, daher mitten im Sommer, wenn Alle unterwegst sind und alles sehr teuer ist :(

    DZ im Hostel mit Gemeinschaftsbad locker 130,- Euro.

    OKKKEYOKKKEYYY das ist das 3. Anti, lieber Dirk. Ich glaube ich spalte es wirklich ab.

  • Was meinst Du mit Larimie: Fort Laramie oder die den Ort Laramie

    Ort Laramie, mit den Forts habe ichs nicht so, nur wenn sie auf der Strecke liegen.

    Nein der Unistandort, scheint ganz nett zu sein. Er hat nette Museen (Kunst, Dinos, usw.) und die Sugarloaf Mountains, die auf über 3000 GCs haben, die erst Juni/ Juli aufmachen. Dort wollen wir Bergspaziergang (nicht zuviel wandern, wegen der Höhe - wir passen uns schonmal für die nächsten Pässe an :gg: ) machen und Elche beobachten, wenn die auch schon dort oben angekommen sind. Nachts wirds kalt und die Mistemücken, die im Sommer ihr Unwesen treiben sind schockgekältet :D

  • Nee, definitiv nicht. Vielleicht weniger Mücken, aber auf keinen Fall weniger Touristen

    Wann denn dann :nw:

    Das ist schwierig, jedenfalls, wenn man nicht mit Schneeketten im Winter unterwegs sein möchte. Das muss man da oben einfach akzeptieren, dass es ziemlich überlaufen ist.


    Das mit den 130,-/ DZ haben wir jetzt übrigens tatsächlich am eigenen Leibe erlebt. Wir wollen da ja im Juni hin, da habe ich das bei booking vorgebucht. Die Preise sind vollkommen verrückt.

  • Die Preise sind vollkommen verrückt.

    :pipa: Vielleicht brauch ich das dann nicht wirklich oder kümmere mich um Dispersed Places. Nein ich muss ja auch nicht nach Davos oder St. Moritz.

    Dann lieber wieder Frühjahr zum Bisti :D ist eh spannender oder Felix folgen :MG: :MG: :MG:

    Das muss man da oben einfach akzeptieren, dass es ziemlich überlaufen ist.

    Ich habe Yellowstone entspannt und völlig überfüllt gesehen.

    Mit der Tourifleischbergvariante kann ich nicht wirklich.

  • Im Banff und Jasper NP sind schon seit einigen Jahren Menschenmassen unterwegs (ich habe sehr viele Asiaten dort gesehen) und die Übernachtung ist ziemlich teuer. Ich vermute, auch auf den Campground dürfte es ziemlich voll sein. 2013 haben wir in Canmore und Hinton übernachtet. Dort war es noch einigermaßen bezahlbar, dürfte aber heute auch wesentlich teurer sein.


    Ich habe mir die Route mal aufgezeichnet und würde Kanada weglassen. Da ihr im Yellowstone und Teton NP nur durchfahren wollt, würde ich die auch weglassen. Dafür würde ich einiges in Montana mit reinnehmen. Dort gibt es einige Location von denen ich nicht glaube, dass sie im Sommer überlaufen sind.


    Wie sieht es mit Ghost Towns aus, seid ihr daran interessiert? Gerade in Montana gibt es einige interessante und sehenswerte Ghost Towns.

  • Ich vermute, auch auf den Campground dürfte es ziemlich voll sein

    Sind sie. Vor 10 Jahren kommt man aber noch auf die Overflow sites ausweichen.

    Grundsätzlich ist man da ja alleine, die Plätze großzügig weit auseinander. Selbst auf den 1000 Plätze CG, solange es keine privaten sind.

  • Ich habe mal die ungefähre Route aufgezeichnet:


    Route 1.jpg



    Und dann habe ich mal die Route etwas geändert, ohne Kanada und Yellowstone, dafür aber mit einer mögliche Route in Montana.


    Route 2.jpg


    In der Map sind ein paar zusätzliche Punkte in Montana, es gibt aber mehr Location. Den Beginn und das Ende (Minneapolis - Black Hills) habe ich mir noch nicht näher angeschaut.

  • Dann mal zur Anreise: ich würde nicht 2x durch SD fahren, sondern lieber eine Tour durch ND fahren. Es gibt da schon sehr nette kleine Stopps und ich würde auch lieber noch Medora, Theodore Roosevelt NP sowie z.B. den Enchanted Highway machen.


    Sawtooth Strecke kenne ich auch. Das zieht sich schon sehr. Ein Teil ist sehr schön, einen anderen fand ich nicht ganz so spannend. Aber insgesamt ist es schon eine interessante Strecke, die auch recht einsam ist.

  • wie entkommen wir den Touriströmen?


    alle großen Städte weglassen ;)


    also die 2. Planung ohne Yellowstone und Kanada, als erstes

    - Warum 2x die gleiche Strecke durch SD ?

    - in SD nördlich der Badlands das Minute Man Missile Visitor Center mitnehmen, reichen so 30 Minuten falls ihr die Filmvorführung (ca. 20 Minuten) nicht mitmacht.

    - von Scottsbluff nach Laramie, wie wäre es da mit einem Abstecher nach Fort Laramie?

    - Zwischen Cheyenne und Laramie die WY 210 (Happy Jack Rd) nehmen, eventuell Abstecher zum Upper North Crow Reservoir nehmen, eine Hiking Tour lässt sich da bestimmt finden

    - von Laramie nach CO, den Medicine Bow NF mitnehmen, entlang der WY 130, da gibt es oben am Pass auch Hiking Trails

    - von Great Falls nach Süden, eventuell einen Schlenker zum Upper Missouri River Breaks, schau dir mal meine Etappe aus meinem RB von 2018 dazu an Malta - Great Falls

    - Big Horn NF falls ihr die US 14 Alt nehmt, von Westen den Aufstieg , ca. 7 mi, lohnt sich Hoch, Runter und wieder hoch zu fahren, habs damals nicht gemacht, von Osten kommend, aber die Ausblicke im Rückspiegel waren sehr schön

    - ansonsten auf dem Rückweg durch SD eventuell etwas nördlicher (Pierre ?) schön über Land ein paar SD Hwy, CR und Gravel Roads nehmen


    Aber das wichtigste, einen ausführlichen RB nach der Reise mit vielen Bildern ;;NiCKi;:

    Colorado, Wyoming, Montana, South Dakota, North Dakota, Idaho, Utah, Nebraska, Kansas, Oklahoma, Texas, Minnesota, Iowa, Illinois, Missouri, Wisconsin, Michigan, Indiana

  • Das mit den 130,-/ DZ haben wir jetzt übrigens tatsächlich am eigenen Leibe erlebt. Wir wollen da ja im Juni hin, da habe ich das bei booking vorgebucht. Die Preise sind vollkommen verrückt.

    Ich habe in Banff bei BW gebucht, und zwar Ende Mai und zahle 120.- CAD.

    Einen Monat später zahlt man dafür 300.- CAD.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!