Miss Chaco und der Schwankende Holländer

  • 14. Juni 2019 - Sitka


    Dank Rücken habe ich mal wieder nicht so gut geschlafen. Als ich um sieben rausschaue, ist es eher trüb, aber immerhin trocken.


    Zum Frühstück gibt‘s heute mal nicht so viel.



    Deshalb bin ich heute wohl etwas zu schnell für Lou, denn der will gerade anfangen zu putzen, als ich in die Kabine zurückkomme. :gg: Naja, er hat ja noch ein paar andere zu putzen. Trotzdem verlasse ich die Kabine relativ schnell wieder, damit er seines Amtes walten kann, und beobachte noch ein bißchen die Boote, die zwischen den Inselchen herumfahren, und einen praktischen Seniorenlift für Boote.




    Um viertel vor neun verlasse ich dann das Schiff, denn für neun Uhr habe ich wieder eine Bootstour gebucht, diesmal über HAL (kostete nur 10$ mehr als über den Anbieter, und hier wird man direkt am Dock mit dem Bötchen abgeholt). Sea Otter & Wildlife Quest nennt sich das ganze – mal schauen, wieviel davon wir zu sehen kriegen. Der Katamaran wartet jedenfalls nur ein paar Meter von der Gangway entfernt, das schaffen auch die Fußlahmen.



    Weil man sich hier frei bewegen kann, gehe ich gleich aufs Oberdeck (kenne ich ja vom Flugzeug :gg: ), wo man eine gute Sicht hat.



    Von der Landschaft ist nicht so wahnsinnig viel zu sehen, aber daß es bedeckt ist, hat auch seine Vorteile, denn so reflektiert das Wasser nicht so sehr, und man sieht die Tierchen besser. Schon kurz nach der Abfahrt begegnen wir den ersten Ottern – erst nur ein paar einzelne, dann einige große Gruppen (Rafts), wobei hier Männlein und Weiblein meist getrennt bleiben. Die Weiblein erkennt man hauptsächlich daran, daß manche Junge haben. Haaach, die sind aber auch zu süß! ;;ebeiL_,










    Leider sind sie wegen der Bewegungen des Bootes nicht so leicht zu fotografieren, und weil sie auch noch irre schnell sind, hat man trotz Serienbildfunktion manchmal nur Wasser auf dem Bild. :gg: Macht aber nichts, denn allein das Zuschauen macht schon total Spaß.



    Außer den Ottern sehen wir noch eine Gruppe Schweinswale, die wie immer zu schnell unterwegs sind, um sie vernünftig aufs Bild zu kriegen, ein paar Seals (nein, nicht die von der Navy!)...



    ...mehrere Adler...






    ...und zwei Buckelwale, von denen einer – bestimmt ein Männchen :gg: – eine richtige Show für uns abzieht (leider nicht so nah, deshalb werden die Bilder nicht so großartig, aber es ist das Erlebnis, das zählt).






    Überhaupt ist die ganze Tour richtig klasse. Es gibt Kaffee und heiße Schoki, eine Karte der Gegend und Leih-Ferngläser und einen tollen Kommentar, der sehr interessant und ganz und gar nicht aufdringlich ist. Daran könnte sich die gute Jeanette mal ein Beispiel nehmen. :rolleyes:


    Etwas unangenehm sind zwei deutsche Mitfahrer im fortgeschrittenen Alter, er der Typ „pensionierter Erdkundelehrer mit Alleswissersyndrom“ und sie von der Sorte „wenn ich nicht jede Woche ins Nagelstudio komme, sterbe ich“, und beide natürlich in partnerfarblich abgestimmter Funktionskleidung… Die intelligenteste Aussage ist ja die, daß sie der Ansicht sind, man könne ja gar nicht sagen, daß man Wale gesehen hätte, weil man die ja nicht komplett sieht. Aua. :ohje: Sollen die Wale denn ihretwegen stranden, nur damit man sie in aller Pracht sieht? :pipa: Glücklicherweise sind die beiden echte Weicheier und bleiben die meiste Zeit drin, so daß ich ihnen nur kurz zuhören muß, wenn ich mir Schoki hole oder mich ein klein wenig aufwärme.


    Nach ziemlich genau drei Stunden (und das für gerade mal 130$, das ist für eine solche Tour ein Schnäppchen) werden wir direkt am Hafen in Sitka abgeladen. Ein paar Meter weiter ist gleich die Haltestelle für die Shuttles, die zurück zum Schiff fahren, das ein Stück außerhalb der Stadt angelegt hat. Noch aber will ich nicht zurück. Erst schaue ich mich kurz in der Harrigan Centennial Hall um, wo es sehr gepflegte Toiletten gibt, und schaue dann in der Public Library (hier gibt’s 20 Minuten kostenloses Internet) bei DA vorbei. Ein nettes Rätselbild finde ich bei der Gelegenheit auch noch. :gg:



    Anschließend erkunde ich noch etwas die Stadt, obwohl es mittlerweile nieselt – könnte aber schlimmer sein.




    Auf dem Programm stehen die orthodoxe Kirche…



    ...die Haupteinkaufsstraße...



    ...der Hafen...



    …der Totem Square...



    …Baranof Hill mit netter Aussicht aufs schlechte Wetter…




    …und ein paar andere Ecken.









    Auf Betty „Anweisung“ hin schaue ich mir auch noch das Russian Bishop’s House an, aber das ist eher eine Enttäuschung. Es hieß, das Haus sei so erhalten worden wie zur Zeit des Bischofs, aber das betrifft offenbar nur das Gebäude selber, nicht das Interieur. Da gibt’s nur ein paar Vitrinen mit altem Zeug zu sehen.




    Scheint, daß die Tafel beim Eingang doch recht hatte…



    Auf dem Rückweg laufe ich am Wasser entlang und entdecke immerhin noch ein paar Adler, die sich auf den Masten der Bötchen die perfekten Aussichtsplätze gesichert haben.





    Dann habe ich genug gesehen und hopse gleich ins nächste Shuttle zurück zum Schiff. Auch auf der Fahrt sind ein paar Adler zu sehen, aber so langsam kriege ich hier das Yellowstone-Syndrom, bloß halt nicht mit Büffeln. Anfangs: „Wow, ein Adler, Waaaaahnsinn! ;::Fe:; “ – später: „Ach nee, schon wieder ein Adler. Och, der ist mir jetzt aber zu weit weg zum Fotografieren… :rolleyes:


    Am Cruise Terminal wird man ganz geschickt durch eine große Halle gelotst, in der es einiges an Souvenirs gibt, und ich werde bei zwei hübschen Schals schwach (immerhin ist einer davon um 50% reduziert). Als ich die paar Meter zum Schiff zurücklaufe, sehe ich schon wieder einen Adler, und das auf einem Baum fast direkt am Weg. Als ich genauer hinschaue, erspähe ich doch tatsächlich noch vier andere! :EEK: Drei davon sind Jugendliche, die noch keinen weißen Kopf haben, deshalb sieht man die kaum. Aber fünf auf einem Fleck sind schon klasse, das ist so ähnlich wie eine Gruppe Büffelbabies, da muß man trotz aller Büffelmüdigkeit fotografieren. :gg:







    Gegen halb drei bin ich wieder an Bord und lade erstmal meine Siebensachen ab, bevor ich im Lido Market nach etwas Eßbarem suche. Es gibt Spaghetti (etwas arg al dente) mit Tomatensoße und Käse, dazu eher geschmacksneutrales Garlic Bread.



    Etwas _#IriE;; Obst _#IriE;; muß natürlich auch wieder sein. :gg:



    Anschließend lege ich in der Kabine ein Päuschen ein, bis wir um vier ablegen. Mittlerweile ist es richtig neblig geworden, da gibt’s eh nicht mehr viel zu sehen.



    Gegen sechs gehe ich spontan mal wieder in den Dining Room zum Essen.




    Exkurs: Tischzeiten

    Bei den meisten Kreuzfahrten kann bzw. muß man sich schon bei der Buchung festlegen, ob man im Hauptrestaurant feste Tischzeiten will oder nicht. „Oder nicht“ nennt sich dann „Open Seating“ und bedeutet, daß man während der Öffnungszeiten des Hauptrestaurants spontan essen gehen kann und nicht zu einem bestimmten Termin dort sein muß. Heißt, man geht einfach hin und bekommt dann je nach Wunsch entweder einen Einzeltisch zugewiesen oder wird mit anderen Leuten zusammen an einen größeren Tisch gesetzt. Wenn gerade viel los ist, muß man unter Umständen ein wenig warten, bis etwas frei ist – ist mir aber nie passiert.

    Für mich war das eindeutig die bessere Wahl, denn so war ich auch bei den Landausflügen flexibel und konnte außerdem essen, wenn ich Hunger hatte und nicht wenn die Uhr mir das vorschrieb. Vorteil bei Open Seating ist auch, daß man mit wechselnden Leuten am Tisch sitzt. Gerade als Einzelreisender findet man so schnell Anschluß. Bei festen Tischzeiten sind für gewöhnlich auch die Gäste immer die selben, und wenn man dann das Pech hat, ein paar Vollpfosten zu erwischen…………….. :pfeiff:




    Diesmal sitze ich mit einem etwas drögen Paar aus North Seattle (er hört trotz Hörgerät fast nichts) und einem anderen aus der Nähe von Toronto zusammen. Letztere erzählen mir, daß sie zusammen mit Freunden und ihrem Sohn/Schwiegertochter die selbe Kreuzfahrt schon im letzten Jahr machen wollten, sie dann aber verschoben haben, weil Nachwuchs kam. Die Freunde haben die Cruise trotzdem gemacht – und hatten zwei Wochen lang fast nur schlechtes Wetter. ;.Feel1; Da sieht man mal wieder, was für ein Glück ich bisher hatte, obwohl es heute auch nicht so grandios war.


    Auf dem Menü steht heute Brie in Nußpanade mit Zwiebelringen (eine sehr übersichtliche Portion), Lachs mit Orangensoße, Spargel und Kartoffelstampf sowie ein mit weißer Schokomousse gefülltes Törtchen mit einer Kugel Mangosorbet und Mangosoße.





    Heute geht’s mal zeitig ins Bett – die viele frische Luft hat mich müde gemacht. :gg: Morgen steht dann wieder ein Seetag und der letzte Gala-Abend auf dem Programm.

  • Sehr coole Tiersichtungen. Das hätte mir auch gefallen. :clab::clab::clab:

    Leider sind sie wegen der Bewegungen des Bootes nicht so leicht zu fotografieren,

    Und nun stelle man sich das mit dem Handy vor. :rolleyes: Nee, genau da braucht man eine Kamera. ;;NiCKi;: Vorzugsweise mit gutem Zoom.

    Etwas unangenehm sind zwei deutsche Mitfahrer im fortgeschrittenen Alter,

    :la1; Solche Deutschen gibt es aber auch überall.

    man könne ja gar nicht sagen, daß man Wale gesehen hätte, weil man die ja nicht komplett sieht. Aua.

    :la1;:la1;:la1;:ohje::ohje::ohje:

    Auf Betty „Anweisung“ hin schaue ich mir auch noch das Russian Bishop’s House an,

    ;;KnUt;;

    Auch auf der Fahrt sind ein paar Adler zu sehen, aber so langsam kriege ich hier das Yellowstone-Syndrom, bloß halt nicht mit Büffeln. Anfangs: „Wow, ein Adler, Waaaaahnsinn! “ – später: „Ach nee, schon wieder ein Adler. Och, der ist mir jetzt aber zu weit weg zum Fotografieren…

    :la1; Ja, genauso ist es. ;;NiCKi;: Als dann da so 15 Adler auf einmal in Juneau STßen, da musste ich auch nochmal schauen, aber sonst nimmt man irgendwann nur noch die, die ganz dicht sind.

    Für mich war das eindeutig die bessere Wahl, denn so war ich auch bei den Landausflügen flexibel und konnte außerdem essen, wenn ich Hunger hatte und nicht wenn die Uhr mir das vorschrieb. Vorteil bei Open Seating ist auch, daß man mit wechselnden Leuten am Tisch sitzt. Gerade als Einzelreisender findet man so schnell Anschluß. Bei festen Tischzeiten sind für gewöhnlich auch die Gäste immer die selben, und wenn man dann das Pech hat, ein paar Vollpfosten zu erwischen……………..

    Das kann ich aus Erfahrung so nicht ganz unterschreiben. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Ich hatte auch schon Reisen mit fester Tischzeit und tollen Leuten, wenns gar nicht passt, kann man sich auch umsetzen lassen. Und ich hatte Reisen mit Open Seating, wo das mit Tischpartnern fast nie geklappt hat. Was richtig nervig war.

  • Sehr coole Tiersichtungen. Das hätte mir auch gefallen. :clab::clab::clab:

    ;;NiCKi;: Und das alles innerhalb von 3 Stunden und für 130$. Da können andere Touren nicht mithalten.

    Und nun stelle man sich das mit dem Handy vor. :rolleyes: Nee, genau da braucht man eine Kamera. ;;NiCKi;: Vorzugsweise mit gutem Zoom.

    ;;NiCKi;: Und idealerweise Serienbildfunktion. Wobei das nochmal ein Unterschied war zwischen der alten (die hier noch dabei war) und der neuen (auf der Seabourn-Reise). Die neue war bestimmt zehnmal so schnell. :gg:


    aber sonst nimmt man irgendwann nur noch die, die ganz dicht sind.

    Also nicht die, die nicht ganz dicht sind? :gg:


    Das kann ich aus Erfahrung so nicht ganz unterschreiben. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Ich hatte auch schon Reisen mit fester Tischzeit und tollen Leuten, wenns gar nicht passt, kann man sich auch umsetzen lassen. Und ich hatte Reisen mit Open Seating, wo das mit Tischpartnern fast nie geklappt hat. Was richtig nervig war.

    Mich hat daran hauptsächlich gestört, daß man nicht flexibel ist. Wenn ich schon beim Landausflug dauernd auf die Uhr schauen muß, damit ich auch ja pünktlich auf dem Schiff bin, um rechtzeitig zum Essen zu kommen, dann macht das keinen Spaß. :nw:


    Und umsetzen lassen, wenn‘s nicht paßt, ist ja auch komisch. Da geh‘ ich dann hin und sage, die Leute sind mir zu doof und ich will bei welchen sitzen, die nicht so doof sind? ;][;

  • Und idealerweise Serienbildfunktion. Wobei das nochmal ein Unterschied war zwischen der alten (die hier noch dabei war) und der neuen (auf der Seabourn-Reise). Die neue war bestimmt zehnmal so schnell.

    Das sowieso. Aber auch die Kamera an sich muss halt damit klar kommen, sehr schnell scharf zu stellen. Und das sind einfach Sachen, die ein Handy oder eine kleine Handkamera nicht leisten können.

    Mich hat daran hauptsächlich gestört, daß man nicht flexibel ist. Wenn ich schon beim Landausflug dauernd auf die Uhr schauen muß, damit ich auch ja pünktlich auf dem Schiff bin, um rechtzeitig zum Essen zu kommen, dann macht das keinen Spaß.

    Es kommt halt auch auf die reise an. Man weiß ja vorher, wann die Zeiten so sind. Ich esse ja eher spät und wähle somit immer die 20 Uhr Zeit. Da hatte ich eigentlich nie Probleme.

    Und umsetzen lassen, wenn‘s nicht paßt, ist ja auch komisch. Da geh‘ ich dann hin und sage, die Leute sind mir zu doof und ich will bei welchen sitzen, die nicht so doof sind?

    ;;NiCKi;: Habe ich mal gemacht. Da wurde ich praktisch von einem anderen Tisch adoptiert. Weil wir uns vorher so nett unterhalten hatten, meinten die, ich solle doch mit ihnen essen. Und an dem anderen Tisch STßen so Stoffel.


    Ich gehe ja auch immer gleich hin und sage, ich will auf keinen Fall nur mit Deutschen zusammen sitzen. Das machen sie ja auch ganz gerne, weil sie glauben, man könne sich dann netter unterhalten. ich bitte dann gleich um einen internationalen Tisch.

  • Meine Highlights beim heutigen Tag: die Otter, die Adler und die beiden:

    zwei deutsche Mitfahrer im fortgeschrittenen Alter, er der Typ „pensionierter Erdkundelehrer mit Alleswissersyndrom“ und sie von der Sorte „wenn ich nicht jede Woche ins Nagelstudio komme, sterbe ich“, und beide natürlich in partnerfarblich abgestimmter Funktionskleidung…

    :la1; immer wieder schön, die lieben Mitreisenden :gg:



    Gegen sechs gehe ich spontan mal wieder in den Dining Room zum Essen.

    Na, da wird's aber auch mal wieder Zeit ;)


    Für mich war das eindeutig die bessere Wahl, denn so war ich auch bei den Landausflügen flexibel und konnte außerdem essen, wenn ich Hunger hatte und nicht wenn die Uhr mir das vorschrieb.

    Das kann ich aus Erfahrung so nicht ganz unterschreiben.

    Ich hätte mich jetzt gefragt, wieso man das überhaupt anders machen möchte als Open Seating :nw:

  • Ich hätte mich jetzt gefragt, wieso man das überhaupt anders machen möchte als Open Seating

    Ich finde das mitunter ganz angenehm. ich muss nicht warten, kenne meinen Tisch und es entwickeln sich auch nette Gespräche, wenn man die Mitreisenden etwas mehr kennenlernt.


    Ist halt Geschmackssache.

  • Es kommt halt auch auf die reise an. Man weiß ja vorher, wann die Zeiten so sind.

    Naja, wenn viele Seetage dabei sind, dann muß man ja nicht so flexibel sein, da fände ich das noch eher ok. Aber wenn ich fast jeden Tag an Land gehe und zu verschiedenen Zeiten zurückkomme, will ich da auch eine gewisse Flexibilität haben.


    Außerdem habe ich doch auch nicht jeden Tag zur selben Zeit Hunger. :nw:

    Ich gehe ja auch immer gleich hin und sage, ich will auf keinen Fall nur mit Deutschen zusammen sitzen. Das machen sie ja auch ganz gerne, weil sie glauben, man könne sich dann netter unterhalten.

    Haben sie bei mir (glücklicherweise) nicht gemacht. Aber es waren eh nicht viele Deutsche an Bord.

    Meine Highlights beim heutigen Tag: die Otter, die Adler und die beiden:

    ;haha_


    Ich hätte mich jetzt gefragt, wieso man das überhaupt anders machen möchte als Open Seating :nw:

    ;;Gi5;:

    ich muss nicht warten

    Mußte ich auch nie. :neinnein:

    und es entwickeln sich auch nette Gespräche, wenn man die Mitreisenden etwas mehr kennenlernt..

    Naja, wenn man jemanden richtig nett findet, kann man sich ja verabreden. Und man läuft sich sowieso immer wieder über den Weg.

    Ist halt Geschmackssache.

    ;;NiCKi;:

  • Naja, wenn viele Seetage dabei sind, dann muß man ja nicht so flexibel sein, da fände ich das noch eher ok. Aber wenn ich fast jeden Tag an Land gehe und zu verschiedenen Zeiten zurückkomme, will ich da auch eine gewisse Flexibilität haben.

    Du bist auch nicht so der Showgänger. Aber ich gehe da sehr gerne in die Veranstaltungen und dann ist das immer sehr gut auf einander abgestimmt.


    Und es ist auch weniger wuselig im Restaurant finde ich, weil alle etwa zur selben zeit kommen.


    Außerdem habe ich doch auch nicht jeden Tag zur selben Zeit Hunger.

    Ich schon. :D

    Haben sie bei mir (glücklicherweise) nicht gemacht. Aber es waren eh nicht viele Deutsche an Bord.

    HAL hat das bei mir auch nicht gemacht. Mehr die Cruises Lines, die auf dem deutschen Markt auch sehr vertreten sind wie RCL und Norwegian. Da kommt das inzwischen leider vor, da sie die Gäste auch mit weniger Englischkenntnissen zufrieden stellen wollen. Bei MSC war es richtig krass.

    Mußte ich auch nie

    Bei den kleinen Schiffen ist das da auch ein bisschen was anderes. Da ist die Dynamik anders, weil es nicht so viele Optionen gibt.

  • Dank Rücken habe ich mal wieder nicht so gut geschlafen.

    Das wird wohl zum Dauerzustand bei dieser Reise :traen: Da hat Deine Infiltration vor dem Abflug nicht allzuviel gebracht, oder?

    Sea Otter & Wildlife Quest nennt sich das ganze

    Klingt sehr verheißungsvoll

    Schon kurz nach der Abfahrt begegnen wir den ersten Ottern

    Ach sind die drollig ;dherz;

    ...mehrere Adler...

    wie toll :!!

    ...und zwei Buckelwale, von denen einer – bestimmt ein Männchen – eine richtige Show für uns abzieht

    es wird immer besser

    aber so langsam kriege ich hier das Yellowstone-Syndrom

    ;);haha_ Aber recht hast Du - das kennen wir irgendwie alle...

    Aber fünf auf einem Fleck sind schon klasse, das ist so ähnlich wie eine Gruppe Büffelbabies, da muß man trotz aller Büffelmüdigkeit fotografieren.

    :clab::clab:

    Es gibt Spaghetti (etwas arg al dente) mit Tomatensoße und Käse, dazu eher geschmacksneutrales Garlic Bread.

    Na die hätten mich jetzt irgendwie nicht besonders angemacht.

    Exkurs: Tischzeiten


    Bei den meisten Kreuzfahrten kann bzw. muß man sich schon bei der Buchung festlegen, ob man im Hauptrestaurant feste Tischzeiten will oder nicht. „Oder nicht“ nennt sich dann „Open Seating“ und bedeutet, daß man während der Öffnungszeiten des Hauptrestaurants spontan essen gehen kann und nicht zu einem bestimmten Termin dort sein muß. Heißt, man geht einfach hin und bekommt dann je nach Wunsch entweder einen Einzeltisch zugewiesen oder wird mit anderen Leuten zusammen an einen größeren Tisch gesetzt. Wenn gerade viel los ist, muß man unter Umständen ein wenig warten, bis etwas frei ist – ist mir aber nie passiert.


    Für mich war das eindeutig die bessere Wahl, denn so war ich auch bei den Landausflügen flexibel und konnte außerdem essen, wenn ich Hunger hatte und nicht wenn die Uhr mir das vorschrieb. Vorteil bei Open Seating ist auch, daß man mit wechselnden Leuten am Tisch sitzt. Gerade als Einzelreisender findet man so schnell Anschluß. Bei festen Tischzeiten sind für gewöhnlich auch die Gäste immer die selben, und wenn man dann das Pech hat, ein paar Vollpfosten zu erwischen……………..

    Was für einen Vorteil haben denn feste Tischzeiten überhaupt ??

    Auf dem Menü steht heute Brie in Nußpanade mit Zwiebelringen (eine sehr übersichtliche Portion), Lachs mit Orangensoße, Spargel und Kartoffelstampf sowie ein mit weißer Schokomousse gefülltes Törtchen mit einer Kugel Mangosorbet und Mangosoße.

    Das wäre schon eher nach meinem Geschmack gewesen...

  • Du bist auch nicht so der Showgänger. Aber ich gehe da sehr gerne in die Veranstaltungen und dann ist das immer sehr gut auf einander abgestimmt.

    Stimmt, die Shows interessieren mich wenig bis gar nicht. Aber wenn ich eine sehen will, kann ich ja trotzdem zu einer entsprechenden Zeit essen gehen.

    Und es ist auch weniger wuselig im Restaurant finde ich, weil alle etwa zur selben zeit kommen.

    Naja, dafür kommen dann alle auf einmal gerannt und wollen gleichzeitig essen. :nw:

    HAL hat das bei mir auch nicht gemacht. Mehr die Cruises Lines, die auf dem deutschen Markt auch sehr vertreten sind wie RCL und Norwegian. Da kommt das inzwischen leider vor, da sie die Gäste auch mit weniger Englischkenntnissen zufrieden stellen wollen. Bei MSC war es richtig krass.

    Mit denen würde ich eh weniger unterwegs sein wollen. Da sind ja vermutlich noch viel mehr Ex-Erdkundelehrer mit Alleswissersyndrom und farblich passenden Frauen in Funktionskleidung drauf. :rolleyes::gg:

    Das wird wohl zum Dauerzustand bei dieser Reise :traen: Da hat Deine Infiltration vor dem Abflug nicht allzuviel gebracht, oder?

    Nee, leider nicht. Für die ersten paar Tage war’s natürlich super, aber ich weiß nicht, ob ich es hätte machen lassen, wenn ich geahnt hätte, daß es nur so kurz anhält.

    Na die hätten mich jetzt irgendwie nicht besonders angemacht.

    Ganz so schlecht waren die jetzt auch nicht. Und nach so viel Fisch hatte ich mal wieder Lust auf Nudeln. :gg:

    Was für einen Vorteil haben denn feste Tischzeiten überhaupt ??

    Da mußt du Betty fragen. ;) Schau‘ mal ein paar Postings weiter oben, da hat sie schon was dazu geschrieben.

    Das wäre schon eher nach meinem Geschmack gewesen...

    Das war auch lecker. ;;NiCKi;:

  • Ich muss mal wieder anmerken, dass es hier ganz schön flott vorwärts geht. Aber ich habe alles nachgelesen. ;;NiCKi;:


    Traumwetter, Gletscher, Eiszwerge und, und, und .....


    Kodiak und Sitka - auch das hätte mein Preis sein können. Inzwischen steht nämlich fest, dass unsere Reise nicht stattfinden wird. :traen:


    Jede Menge Tiere, und so süße Otter... ;dherz; Einfach nur wieder ein toller Tag, auch ohne stahlblauen Himmel.


    :clab::clab::clab:

  • Ich muss mal wieder anmerken, dass es hier ganz schön flott vorwärts geht.

    :schaem::gg: Momentan hab‘ ich irgendwie mehr Zeit... :rolleyes:

    Aber ich habe alles nachgelesen. ;;NiCKi;:

    :clab:


    Inzwischen steht nämlich fest, dass unsere Reise nicht stattfinden wird. :traen:

    :EEK: Ach nööööööööö. :traen: Das tut mir so leid für euch. :kT: Ich hoffe, ihr bekommt nächstes Jahr die Chance, das nachzuholen.


    Einfach nur wieder ein toller Tag, auch ohne stahlblauen Himmel.

    ;;NiCKi;: Es muss nicht immer Sonne sein. =)

  • Sollen die Wale denn ihretwegen stranden, nur damit man sie in aller Pracht sieht?

    Sie könnten ja zumindest hoch springen, so in etwa wie Delfine es tun. ;):D

    …und ein paar andere Ecken.

    Das Lighthouse ist ja putzig. ;;ebeiL_,


    Die Tierausbeute war heute ja auch toll. Die Otter gefallen mir am besten. =)

  • Sie könnten ja zumindest hoch springen, so in etwa wie Delfine es tun. ;):D

    Klar, und dann spritzt das so, daß man 10% des Wals nicht sieht, und dann meckern sie auch wieder. :rolleyes:;te:

    Die Tierausbeute war heute ja auch toll. Die Otter gefallen mir am besten. =)

    :gg: Ja, die sind schon immer wieder nett. ;;NiCKi;:

  • Schon kurz nach der Abfahrt begegnen wir den ersten Ottern

    Oh, schön!

    Macht aber nichts, denn allein das Zuschauen macht schon total Spaß.

    Das glaub ich gern, die fetzen einfach.

    man könne ja gar nicht sagen, daß man Wale gesehen hätte, weil man die ja nicht komplett sieht.

    Genau, kann ja auch ein Hühnchen sein.... ;haha_

    ...die Haupteinkaufsstraße...

    Die mag ich, kein H&M :gg:

    mit netter Aussicht aufs schlechte Wetter…

    Hat sich gelohnt da hoch zu steigen ;;NiCKi;::schweg;

    Ach nee, schon wieder ein Adler. Och, der ist mir jetzt aber zu weit weg zum Fotografieren… “

    Sind aber 2 verschiedene =)

    Etwas Obst muß natürlich auch wieder sein.

    na klar, ich nehme die Nüsse :D

    Brie in Nußpanade mit Zwiebelringen

    Interessant! Da muss ich mal gucken ob ich für sowas ein Rezept finde...

  • Das glaub ich gern, die fetzen einfach.

    ;;NiCKi;:

    Genau, kann ja auch ein Hühnchen sein....

    ;haha_ Eben, die Schwanzflossen sind ja fast identisch. ;te:

    Die mag ich, kein H&M

    :gg: Vermutlich so ziemlich die einzige Stadt auf der Welt, wo man den nicht findet. :rolleyes:

    Hat sich gelohnt da hoch zu steigen ;;NiCKi;::schweg;

    Total. :gg: Aber das ist halt eine der Hauptattraktionen, deshalb mußte ich da hin. ;)

    Interessant! Da muss ich mal gucken ob ich für sowas ein Rezept finde...

    Das war echt lecker. Sollte auch nicht sooo schwer sein. =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!