Patagonien 2020 - Eine Reise an's Ende der Welt

  • So - lange hat es gedauert, aber nun bin ich wieder eingestiegen ...
    Ich habe es zwar noch nicht geschafft, alle Lücken zu füllen, aber das kommt noch ;;NiCKi;:

    Montag, 27.01.2019: Von Hornopiren nach Chaitén


    Als um 5:00 Uhr der Wecker klingelt, reißt er uns unsanft aus dem Land der Träume. Aber was muss, das muss - schließlich wollen wir auf die frühe Fähre um 7:00 Uhr und müssen dafür eine Stunde vorher da sein.

    Pünktlich um 7:00 Uhr geht es dann los. Wir holen uns zwei Kaffee zum aufwärmen und zum munter werden und gehen an’s Oberdeck, um uns an der Fahrt durch die Fjordlandschaft zu erfreuen.

    Das sieht ja toll aus! :!!


    Leider merken wir irgendwann, dass die Fähre aus für uns unerfindlichen Gründen nicht durch die Fjorde fährt, sondern außen herum direkt nach Caleta Gonzalo.

    a hat uns die Dame von der Reiseagentur, bei der wir die Tickets gebucht haben, wohl etwas falsches erzählt...

    Das ist ja echt schade!
    Aber manchmal hilft die beste Vorbereitung nicht ... der Mensch ist nunmal keine Maschine ...


    Aber auch unsere Fahrt ist schön, zumal bei dem tollen Wetter, was wir heute haben. Wir genießen die Sonne auf dem Oberdeck und Andreas muss zähneknirschend zugeben, dass auch echte Männer hin und wieder Sonnencreme brauchen

    :gg::gg:


    Als uns auf der Hälfte der Strecke die zweite Fähre entgegen kommt, lässt der Kapitän zur Begrüßung das Nebelhorn laut aufdröhnen. Wir sitzen dummerweise gerade direkt darunter und bekommen einen mörderischen Schreck. Auch die Autos an Bord erschrecken sich so sehr, dass mindestens 10 Alarmanlagen auf einmal anspringen...

    Na, das stelle ich mir gerade bildlich vor ;haha_;haha_

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Gut munter werden wir danach im Bad, denn es gibt hier nur eiskaltes Wasser - selbst nachdem wir es zehn Minuten laufen lassen, wird es nicht wärmer. Somit fällt Haare waschen schonmal aus, möglicherweise werden wir ja später beim Kajak fahren eh automatisch geduscht

    Da wird man dann schnell munter :MG::MG:

    Nach einer kurzen Einweisung geht es dann in das fantastisch türkis-blaugrün-smaragdfarben schimmernde Wasser des Lago General Carrera und wir paddeln gemeinsam mit zwei Guides los in Richtung der Marmormassive.

    Boah, wie schön

    Hier hat die Kraft des Wassers tiefe Höhlen und bezaubernde Tunnel und Steinbögen in's Gestein gegraben, die wir mit unseren Kajaks durchfahren können. Ein grandioses Naturspektakel und ein einzigartiges Erlebnis!

    das ist ja wirklich ein einzigartiges Naturdenkmal :HERZ4;:HERZ4;:HERZ4;:HERZ4;
    und die Landschaft auf der Weiterfahrt ist echt fantastisch :clab:

    Und man muss sagen, dass wir dabei kein schlechtes Geschäft gemacht haben, denn unsere neue Cabaña entpuppt sich als ein echt tolles Häuschen:

    Prima Tausch :MG::MG::!!

    Jetzt müssen wir nur noch auswürfeln, in welcher Reihenfolge wir die sechs Betten benutzen

    Und, alle Stunden das Bett gewechselt ? ;haha_;haha_

    Am Parkeingang zahlen wir insgesamt 16.000 CLP Eintritt (17,50 EUR), was unerwartet viel ist. Dafür suchen wir uns dann aber auch die längste Tour aus - das Geld muss schließlich abgewandert werden

    Ja, soviel Geld muß man ausnutzen ;;NiCKi;::MG:

  • So - lange hat es gedauert, aber nun bin ich wieder eingestiegen ...

    Das freut mich, Anne - hab Dich schon vermisst ;:HuCKnU;;

    Das ist ja echt schade!

    Ja, aber unsere Fährfahrt war ja dann auch schön, zumal wir so tolles Wetter hatten.

    das ist ja wirklich ein einzigartiges Naturdenkmal

    Die Mamorhöhlen waren wirklich der Hammer ;;NiCKi;:

    Prima Tausch

    Da hätten wir es durchaus noch 1-2 Tage länger ausgehalten.

    Und, alle Stunden das Bett gewechselt ?

    Klar - wir haben uns alle 2 Stunden den Wecker gestellt ;);haha_;haha_

  • Nach einer kurzen Einweisung geht es dann in das fantastisch türkis-blaugrün-smaragdfarben schimmernde Wasser des Lago General Carrera und wir paddeln gemeinsam mit zwei Guides los in Richtung der Marmormassive.

    Hach wie toll, dass ihr jetzt so ein Wetterchen hattet =)

    die sogenannte Marmorkathedrale

    Wow, die ist schon faszinierend, aber die Marmorhöhlen einfach grandios :clab:

    Die Wände der Höhlen sind von weißem Marmor durchzogen und bilden unglaubliche Formen. Wir fühlen uns, als würden wir in eine andere Welt eintauchen und sind von der mystischen Atmosphäre unglaublich beeindruckt.

    großes Kino! :app:

    Und man muss sagen, dass wir dabei kein schlechtes Geschäft gemacht haben, denn unsere neue Cabaña entpuppt sich als ein echt tolles Häuschen:

    Ui, da hattet ihr wirklich Glück - sehr schöne Unterkunft!

    Dafür suchen wir uns dann aber auch die längste Tour aus - das Geld muss schließlich abgewandert werden

    :la1; ok, so kann man das auch sehen :gg:

    Also verzichten wir heute auf’s Restaurant und schmieren uns stattdessen ein paar Brote, die wir vor dem gemütlich flackernden Kamin mit einem Glas Rotwein hinunterspülen.

    Das hätten wir sicher genauso gemacht =)

  • Die Marmorhöhlen sind toll! Die Kajaktour hat sicher Spaß gemacht. Mit dem Wetter hattet ihr ja letztendlich auch Glück an dem TAg.
    Du warst aber mutig, mit der Spiegelreflex um den Hals! Hattest du keine Angst umzukippen?
    Ins Kayak habe ich mich bisher nur mit wasserdichter Tasche, aus der ich die Kamera dann ein paar Mal rausgeholt habe, oder mit wasserdichter Kamera gewagt!
    LG
    Katja

  • Und in diesen Pausen, wenn dann sogar die Sonne kurz heraus kommt, sieht es richtig toll aus.

    Oh ja, richtig toll :!!

    Aber es stellt sich heraus, dass sich am letzten Donnerstag ein neues Unglück ereignet hat, nur zwei Stunden nachdem wir dort gewesen sind.

    :EEK::EEK::EEK: gar nicht auszumalen, wenn ihr unmittelbar zu der Zeit dagewesen wärt

    Über dem Lago General Carrera hat sich in der Zwischenzeit ein toller Regenbogen gebildet und das Wetter wird von Minute zu Minute freundlicher.

    Klasse - und tolle Fotos :clab::clab::clab:

    Zuerst treffen wir auf die sogenannte Marmorkathedrale.

    Dann geht es ein Stück weiter zu den Marmorhöhlen, die noch wesentlich spektakulärer sind.

    :wow::wow::wow:
    Das schaut einfach nur fantastisch aus. Glaube gern, dass das ein unvergessliches Erlebnis war.

    Zuerst geht es mit viel auf und ab am Ufer des Lago Cochrane entlang bei immer wieder wechselnden, schönen Ausblicken.

    tolle Landschaft

    Eine wirklich schöne Wanderung.

    ;;NiCKi;:;;NiCKi;:;;NiCKi;:

  • Die Marmorhöhlen sind toll!

    Ja, die waren echt irre. Wir waren total begeistert.

    Mit dem Wetter hattet ihr ja letztendlich auch Glück an dem TAg.

    Gut, dass wir die Tour verschoben hatten - perfekter hätte das Wetter nicht sein können.
    Es war an dem Morgen auch ziemlich windstill.
    Ich hab Deinen Bericht jetzt nicht mehr ganz im Detail im Kopf - aber da wart Ihr nicht, oder?
    Euer "nördlichster Punkt" war El Chalten, oder?

    Du warst aber mutig, mit der Spiegelreflex um den Hals! Hattest du keine Angst umzukippen?
    Ins Kayak habe ich mich bisher nur mit wasserdichter Tasche, aus der ich die Kamera dann ein paar Mal rausgeholt habe, oder mit wasserdichter Kamera gewagt!

    Während der Fahrt dahin hatte ich die Kamera schon in der wasserdichten Tasche.
    Ich hab sie erst herausgeholt, als wir quasi da waren.
    Da wie gesagt kaum Wind war und somit auch kaum Wellengang hatte ich keine Bedenken vor Ort, dass wir umkippen.
    Wir sind ja schon öfter Kanu gefahren und bisher noch nie umgekippt.
    Beim Rafting hatte ich sie nicht dabei ;haha_

    gar nicht auszumalen, wenn ihr unmittelbar zu der Zeit dagewesen wärt

    Ja, da hätten wir wohl ein echtes Problem gehabt.

    Das schaut einfach nur fantastisch aus. Glaube gern, dass das ein unvergessliches Erlebnis war.

    Das war echt der Hammer - diese Farben waren unglaublich.
    Und das Durchfahren mit dem Kanu war so richtig mystisch.

  • Ich hab Deinen Bericht jetzt nicht mehr ganz im Detail im Kopf - aber da wart Ihr nicht, oder?
    Euer "nördlichster Punkt" war El Chalten, oder?

    Nein, dort waren wir nicht. Genau, unser nördlichster Punkt war El Chalten.


    Während der Fahrt dahin hatte ich die Kamera schon in der wasserdichten Tasche.
    Ich hab sie erst herausgeholt, als wir quasi da waren.
    Da wie gesagt kaum Wind war und somit auch kaum Wellengang hatte ich keine Bedenken vor Ort, dass wir umkippen.

    Dann ist ja gut. =)


    LG
    Katja

  • Liebe Elke,


    nun habe ich endlich alle Tage nachgelesen und die Begeisterung hält an =):!!


    Wunderschöne Fotos hast du gemacht, selbst bei nicht so gutem Wetter gibt es schöne Lichtstimmungen, finde ich :clab:


    Neben der Natur gefallen mir auch eure Unterkünfte und das Essen sehr gut.
    Mit dem platten Reifen hattet ihr ja noch "Glück", dass auf der Zwischenstrecke Asphalt war und er dann repariert werden konnte. Auf diese Art und Weise wurde es bei uns auch im Soussouvlei/Namibia gemacht :rolleyes:


    Ich hatte Chile als Reiseziel ja noch nicht aufgegeben, wobei ich jetzt festgestellt habe, dass der Reisevorschlag schon aus 2015 stammt :schaem:
    Allerdings können wir beide kein Spanisch und das schreckt mich jetzt doch ein bisschen, ebenso der Hinweis von Christoph bezgl. Arzt/Krankenhaus... Da hatte ich in NZ keinerlei Bedenken.


    Freu mich jedenfalls auf die weitere Fortsetzung =)

  • Sodele, weiter geht's ...

    Wettermäßig hat sich mittlerweile ein durchwachsener Sonne-Wolken-Niesel-Mix eingestellt.

    Das ist natürlich weniger schön ;noe;
    Grundsätzlich würden mich die Temperaturen interessieren ...

    Wir erfahren, dass es hier vor zwei Jahren einen riesigen Bergrutsch und eine Schlammlawine gegeben hat, wodurch über Nacht die Straße und etliche Häuser weggerissen worden sind.

    Daran meine ich mich sogar zu erinnern. Wie traurig.


    Wir sind absolut begeistert: Ein Gang ist leckerer als der andere und wir schweben im siebten Genusshimmel.

    Na, das gefällt sogar mir - da war sicher auch was für eine Vegetarierin dabei? :gg:


    Hätten wir auch nur geahnt, was noch alles kommen wird, hätten wir keinen Augenblick des Bedauerns gehabt...

    Na, da bin ich aber seehehr gespannt :!!


    Wir packen unsere Sachen für’s Rafting zusammen, schmieren uns gut mit Sonnencreme ein und stehen pünktlich zur Abfahrt bei Patagonia Elements auf der Matte.


    Mit einem Kleinbus rumpeln wir zunächst 45 Minuten bis zur Einstiegsstelle und bekommen dabei noch eine Massage und eine Staubpackung gratis

    Klasse, was Euch da alles geboten wurde ;)

    Und dann geht es auch schon los. Wir klemmen unsere Neoprenfüße unter die Luftkissen, setzten uns nahe an die tosende Bordkante und schmettern die Paddel in die Brecher des Rio Futaleufú.

    Geil :clab::clab:

    ehrmals müssen wir dabei in’s Innere des Bootes abtauchen, um nicht über Bord gespült und vom wilden Fluss mitgerissen zu werden.

    :EEK::EEK: Oha!


    Dass wir bei dieser 90-Minuten-Adrenalin-Dusche Spaß ohne Ende haben, versteht sich von selbst.

    Na, das glaube ich gerne, wenn ich die tollen Fotos sehe :clab::clab:

    wir können Bilder von der Fahrt kaufen, die ein Fotograf unterwegs gemacht hat. Dabei sind die Preise echt human - in Anbetracht dessen, was einem sonst typischerweise für solche Fotos abverlangt wird.

    Der Kauf hat sich auf jeden Fall gelohnt :!!


    Kurz vor dem Gipfel sind an einem Eintrittshäuschen noch 1.000 CLP (1,10€) pro Nase zu zahlen, dann können wir die fantastische Aussicht auf das Panorama bei nach wie vor strahlendem Sonnenschein genießen.

    Tolle Aussicht, gefällt mir sehr gut.


    Dass alle sieben Gänge wieder extrem lecker sind, brauche ich fast nicht zu erwähnen:

    :gg:

    Hier steht noch ein schneller Schuhkauf auf dem Programm. Bei den Trails der letzten Tage habe ich gemerkt, dass das Profil meiner Wanderschuhe nicht mehr allzu viel taugt: mangels Grip bin ich unterwegs immer wieder ins Rutschen gekommen.

    Schuhe gehen immer, gelle? ;haha_
    (... und wenn's Wanderschuhe sind)

    Ab hier folgen wir wieder der Ruta 7 - der Carretera Austral - und genießen eine Weile den Asphalt unter den Reifen. Die Straße windet sich durch dichte Wälder, vorbei an glitzernden Flüssen und Seen und den mayestätischen Anden.

    Na, die majestätischen Anden hätte ich jetzt aber schon gerne gesehen ... ;te:

    Allerdings haben wir in unserer ersten Urlaubswoche auch die Erfahrung gemacht, dass man hier in Chile fast überall selbst die winzigsten Beträge mit Kreditkarte zahlen kann und somit nur sehr wenig Bargeld benötigt.

    Ich merke zunehmend, dass ich eine völlig falsche Vorstellung von Chile habe ...

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!