North by Northwest – ein Reisebericht in drei Gängen

  • Ich auch nicht, aber kein Mönch hat je über meine Witze gelacht... :nw:;:ba:; Drögen Humor haben die.....

    ;haha_ Schade eigentlich - dabei gibt’s doch so schöne Mönch-Witze. :gg:

    … endlich wieder Lachs. Ich habe auf der Hurtigrute im letzten September jeden Morgen zum Frühstück Lachs gegessen. Lecker... ;;PiPpIla;;

    :!!;;Gi5;: Wo warst du da unterwegs? Die klassische Postschiff-Route?

    Das ist natürlich sehr relaxt, entspannt und gemütlich. Man wird nicht nass und kann wieder reingehen, wenn es kalt wird... ;;NiCKi;:

    ;;NiCKi;: Eine Balkonkabine zu buchen war die beste Entscheidung bei dieser Reise - oder sagen wir, die zweitbeste. Die beste war, die Reise überhaupt zu buchen. :gg:


    … man kann halt nicht alles haben...

    Wieso eigentlich nicht? :sens:


    Das stimmt und wenn du genug davon trinkst, siehst du bestimmt auch deine lila Sonne... ;haha_

    Sprichst du da aus Erfahrung? ;,cOOlMan;::gg:

    … vielleicht das Glas?

    :idee: Hätte vielleicht mal gucken sollen, was unten draufsteht. :gg:

    Ja, blöd ist es erst mal, wenn man gleich ganze Länder nicht anfährt weil das Wetter es nicht zulässt. X(X(

    Klingt, als hättest du da auch so ein Trauma wie Betty. ;) Erzähl‘ mal. ;;NiCKi;:


    Das nächste mal ein Expeditionsschiff buchen ? :nw:

    Oh ja, das wär‘ schon was. ;;PiPpIla;; Deine Reise würde ich sofort buchen, wenn ich einen erschwinglichen Preis kriege und es zeitlich passt. ;;NiCKi;: Aber die Aufschläge für Einzelreisende sind halt dort oft so hoch, dass die Preise ins Astronomische gehen. :(

    Wenn mir noch mal jemand idiotensicher erklärt, wie man Fotos in einen Reisebricht einfügt, bin ich auch gewillt, mich nach unserer "Expeditionsreise" entlang von Alaska und um die Aleuten rum mal an einem Bericht zu versuchen. ;;NiCKi;:

    ;:IbDf:;;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;


    Ulli hat ja schon einen Link gepostet, aber wenn du damit nicht zurecht kommst, einfach fragen und testen (wir haben für sowas ja extra eine Testecke). Keine Angst, du wirst hier schon geholfen. ;;NiCKi;:

    Wollte es nur mal erwähnt haben..... wie in Norwegen :gg:;)

    :gg: Irgendwann fahre ich da schon auch mal hin. ;;NiCKi;:

  • danach gibt‘s auch schon Frühstück

    Croissant zum Lachs? Sag bloß, du hattest immer noch von diesen ominösen Semmeln übrig :tongue:

    Klemtu... oder doch nicht?

    Oh, das kann ich mir vorstellen, dass es eine Enttäuschung war, dass das nicht geklappt hat :(

    Bis wir gegen elf wieder ablegen, regnet es leider mal wieder, und nicht zu knapp.

    ;SEWat:::

    Archie ist auch eher unimpressed.

    kein Wunder, wenn's immer nur Baileys gibt :gg:

    ein paar der superleckeren Breadsticks

    ah, Nachschub, keine Semmeln mehr ;)

    ein eher unspektakuläres Paar aus Adelaide

    wie sähe denn ein spektakuläres Paar aus ?

    Das wollte ich auch grade fragen :gg: .

  • Croissant zum Lachs? Sag bloß, du hattest immer noch von diesen ominösen Semmeln übrig :tongue:

    :gg:


    Ich weiß es jetzt nicht mehr sooo genau, aber vermutlich habe ich den Lachs zum Omelett gegessen. ;;NiCKi;:


    kein Wunder, wenn's immer nur Baileys gibt :gg:

    Er hätte ja den Rotwein aufmachen können. ;)

    Das wollte ich auch grade fragen :gg: .

    Hab‘ ich auch schon geschrieben: anders. :p:gg:


    Die hatten halt nichts wirklich Spannendes zu erzählen. ;)

  • Um neun kommt dann leider das böse Erwachen. Der Kapitän macht eine Durchsage, daß wir leider wegen des für später vorhergesagten Regens und der vielen Niederschläge in den letzten Tagen nicht an Land gehen können; der Weg vom Strand zum Dorf sei zu aufgeweicht. Na super. Mich hätte das nicht gestört. Aber gegen diese Entscheidung kann man natürlich nichts machen.

    Das ist ja doof. X( Ist uns damals in Ketchikan auch passiert. Fast alle Ausflüge wurden wegen liquid Sunshine abgesagt.

    Zunächst bleiben wir noch vor Ort, weil vormittags noch ein paar Zodiac- und Kajaktouren stattfinden (hätte ich geahnt, daß es mit Klemtu nichts wird, hätte ich eine davon gebucht),

    Konntest Du die nicht noch buchen oder war schon alles belegt?

    und eine Bloody Mary ( ).

    Wenn Du den Drink ein wenig stehen lässt und er etwas verwässert, schmeckt er gut. Also zumindest mir. :MG:

  • Wie hast du den denn überzeugt?

    Wenn es nicht leise geht, muss er den Anker per Muskelkraft lichten ;;NiCKi;:

    Das war aber doch ein Omelett.

    Auf dem Handy sieht vieles anders aus. Dennoch mag ich dieses Pappeierzeug.

    Und ich dachte, für dich wäre eher der Hash-Brown-Fladen was gewesen.

    Ich will doch nicht high werden :schweg;

    Einfach nur gegrillter Lachs.

    Habe mal gegooglet. Hat mit der ekeligen braunen Soße nix zu tun.

    Aber vermutlich wollten die das den verwöhnten Gästen nicht zumuten.

    Dabei heist es doch immer, jeder kann aber niemand muss.

    Kein Bowling kein Kino. Aber Koch- oder Fitness-/Wellnesskurse, Vorträge,

    Wellnesskurse ? Du musst also auch noch arbeiten ! :rolleyes:

  • Wo warst du da unterwegs? Die klassische Postschiff-Route?

    Ja, das 3. Mal. Das erste Mal waren wir im Winter über Weihnachten und Sylvester und die anderen beiden Male im Herbst. Wir hatten immer totales Glück mit dem Wetter und haben im September auch schon Polarlichter gesehen, womit wir überhaupt nicht gerechnet hatten. Aber Hurtigruten ist schon extrem teuer geworden. Ich wollte eigentlich nochmal im Sommer, aber das muss ich mir nochmal überlegen.

    Wieso eigentlich nicht?

    :nw::nw:

    Klingt, als hättest du da auch so ein Trauma wie Betty. Erzähl‘ mal.

    ;;NiCKi;:
    Das war 2012 mit einem "Spreu-Schiff" AIDA. Da sollte es von Schottland weiter nach Island gehen. in Island sogar über Nacht Liegezeit und weiter durch den Prinz-Christian-Sund, Grönland, St. Johns, Halifax, NY. In Schottland sind wir dann nicht los gekommen, weil ein so großes Tiefdruckgebiet zwischen Schottland und Island lag, dass der Kapitän zig mal wiederholt hat, dass die Sicherheit vorgeht. (Das Schiffsunglück vor Italien war noch nicht so lange her). In Island sollte allerdings der Eislotse, den wir für die Prinz-Christian-Sund-Passage brauchten, an Bord kommen. :rolleyes: Den haben sie dann aber zum Glück per Hubschrauber eingeflogen. Nach Grönland eröffnete uns dann der Kapitän, dass wir auch St. Johns nicht anfahren können ;:ba:; . Es kommt ein Hurrikan X(X( . Wir haben die Reise "Vom Winde verweht..." getauft. :gg: Aber das war die erste Schiffsreise, von der ich mit einem Bordguthaben wieder vom Schiff runter bin. :gg::gg:

    Ulli hat ja schon einen Link gepostet, aber wenn du damit nicht zurecht kommst, einfach fragen und testen (wir haben für sowas ja extra eine Testecke). Keine Angst, du wirst hier schon geholfen.

    Ja, das habe ich mir schon angesehen. Wenn ich einen Reisebericht schreibe, kann es aber noch etwas dauern. Ich habe wenig Zeit und wir kommen immer mit viel, mit sehr viel Fotos wieder. ;);)

  • Das ist ja doof. X( Ist uns damals in Ketchikan auch passiert. Fast alle Ausflüge wurden wegen liquid Sunshine abgesagt.

    :( In Ketchikan gibt’s schlechtes Wetter? :EEK:


    :schweg;

    Konntest Du die nicht noch buchen oder war schon alles belegt?

    Die hatten schon begonnen, als die Durchsage kam. :(


    Wenn Du den Drink ein wenig stehen lässt und er etwas verwässert, schmeckt er gut. Also zumindest mir. :MG:

    Hm, wenn ich das gewusst hätte... Hätte ihn ja eigentlich nur ein wenig draußen stehenlassen müssen. :rolleyes::gg:

    Wenn es nicht leise geht, muss er den Anker per Muskelkraft lichten ;;NiCKi;:

    :idee::gg:


    Auf dem Handy sieht vieles anders aus.

    Stimmt. :gg:

    Dennoch mag ich dieses Pappeierzeug.

    Ich find‘s auch gar nicht sooo schlecht. Aber die Omeletts waren da schon mit richtigen Eiern gemacht. ;;NiCKi;:


    Ich will doch nicht high werden :schweg;

    Ach, jetzt auf einmal. ;te:

    Habe mal gegooglet. Hat mit der ekeligen braunen Soße nix zu tun.

    Sag‘ ich doch. ;,cOOlMan;:

    Wellnesskurse ? Du musst also auch noch arbeiten ! :rolleyes:

    Du musst ja nicht. :lls: Kannst auch stattdessen auf dem Balkon sitzen und essen. ;)

    Ja, das 3. Mal. Das erste Mal waren wir im Winter über Weihnachten und Sylvester und die anderen beiden Male im Herbst. Wir hatten immer totales Glück mit dem Wetter und haben im September auch schon Polarlichter gesehen, womit wir überhaupt nicht gerechnet hatten. Aber Hurtigruten ist schon extrem teuer geworden. Ich wollte eigentlich nochmal im Sommer, aber das muss ich mir nochmal überlegen.

    Ah, ich sehe schon, du bist quasi ein alter Hase. :gg: Mich würde das auch sehr reizen, aber auch eher nicht mit Hurtigruten wegen der Preise. Aber es gibt ja glücklicherweise auch andere Cruise Lines, die in die Gegend fahren.

    Das war 2012 mit einem "Spreu-Schiff" AIDA. Da sollte es von Schottland weiter nach Island gehen. in Island sogar über Nacht Liegezeit und weiter durch den Prinz-Christian-Sund, Grönland, St. Johns, Halifax, NY. In Schottland sind wir dann nicht los gekommen, weil ein so großes Tiefdruckgebiet zwischen Schottland und Island lag, dass der Kapitän zig mal wiederholt hat, dass die Sicherheit vorgeht. (Das Schiffsunglück vor Italien war noch nicht so lange her). In Island sollte allerdings der Eislotse, den wir für die Prinz-Christian-Sund-Passage brauchten, an Bord kommen. :rolleyes: Den haben sie dann aber zum Glück per Hubschrauber eingeflogen. Nach Grönland eröffnete uns dann der Kapitän, dass wir auch St. Johns nicht anfahren können ;:ba:; . Es kommt ein Hurrikan X(X( . Wir haben die Reise "Vom Winde verweht..." getauft. :gg:

    Oh Mann, das ist ja ärgerlich. X( Aber gegen solche Wetterkapriolen ist man halt leider machtlos.


    Immerhin teilst du dir das Neufundland-Trauma mit Betty. ;)

    Aber das war die erste Schiffsreise, von der ich mit einem Bordguthaben wieder vom Schiff runter bin. :gg::gg:

    Immerhin etwas. :gg:


    Ja, das habe ich mir schon angesehen. Wenn ich einen Reisebericht schreibe, kann es aber noch etwas dauern. Ich habe wenig Zeit und wir kommen immer mit viel, mit sehr viel Fotos wieder. ;);)

    Da kenne ich noch jemanden. :pfeiff::gg:


    Aber wir haben Geduld. ;;NiCKi;: Wenn‘s sein muss. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es nicht leise geht, muss er den Anker per Muskelkraft lichten

    Das würde nichts ändern. Nur Tauwerk ist leise.

    Aber es gibt ja glücklicherweise auch andere Cruise Lines, die in die Gegend fahren.

    Die liegen aber nur auf Reede, anlegen tut nur Hurtigurten.
    Und nach Deinem Luxuskahn musst Du die Suite nehmen, die ist wirklich schick.
    Die anderen Kajütten sind wie die Schlafkammern auf den Englandfähren.

  • Um neun kommt dann leider das böse Erwachen. Der Kapitän macht eine Durchsage, daß wir leider wegen des für später vorhergesagten Regens und der vielen Niederschläge in den letzten Tagen nicht an Land gehen können; der Weg vom Strand zum Dorf sei zu aufgeweicht. Na super

    Ach nööö :( Blöder Regen :wut1:

    (hätte ich geahnt, daß es mit Klemtu nichts wird, hätte ich eine davon gebucht)

    Kurzfristig buchen war nicht möglich?

    Naja, die Szenerie hat schon ihren Reiz, aber irgendwann ist es auch mal genug.

    Wie gut ich Dich verstehen kann ::HeLLBudy;;

    Morgen wird der Anker langsam und leise herunter gelassen.

    :clab::clab::clab:

  • Die liegen aber nur auf Reede, anlegen tut nur Hurtigurten.Und nach Deinem Luxuskahn musst Du die Suite nehmen, die ist wirklich schick.
    Die anderen Kajütten sind wie die Schlafkammern auf den Englandfähren.

    Eine Reise mit einem Kreuzfahrtschiff entlang der norwegischen Küste ist aber etwas anderes als mit Hurtigruten. Die legen ja in 34 Häfen an. Das hat schon was. Die Kabinen sind aber ziemlich eng, das stimmt. Man ist aber auch genug draußen und es gibt immer etwas zu sehen und reichlich Vorträge gibt es auch an Bord. Ab 2021 verliert Hurtigruten sein Monopol auf der Strecke. Vielleicht wird es dann auch wieder preisgünstiger. Die Rederei, die dann auch den Küstenabschnitt befährt, ist Havila Kystruten

  • Eine Reise mit einem Kreuzfahrtschiff entlang der norwegischen Küste ist aber etwas anderes als mit Hurtigruten. Die legen ja in 34 Häfen an. Das hat schon was.

    Da ist man aber immer nur kurz im Hafen, oder? Hm, ich glaube, da wäre ich dann lieber in weniger Häfen und dafür länger... ;;MfRbSmil#

    Ab 2021 verliert Hurtigruten sein Monopol auf der Strecke. Vielleicht wird es dann auch wieder preisgünstiger. Die Rederei, die dann auch den Küstenabschnitt befährt, ist Havila Kystruten

    Ah, interessant. Habe ich gar nicht mitbekommen. :schaem::gg:

  • Aber nach HAL und Seabourn wär’s, glaube ich, eher ein „Abstieg“ - außer beim Preis.

    das glaube ich auch. :D


    Das wäre so, als wenn du wieder ausschließlich Motel 6 buchst. :D

  • Aber nach HAL und Seabourn wär’s, glaube ich, eher ein „Abstieg“ - außer beim Preis.

    Naja, wenn man Norwegen kennt erwartet man keine Seabourn. Weiss nicht ganz wie Ichs beschreiben soll, aber Luxus in Norwegen ist anders. Wenig bling bling.
    Z.B. es gibt oft lokale, handgemachte Spezialitäten, frischen Stremellachs, Lofotenkäse, nanana.... ist teuer das Zeug. Ob es nun besser ist, will ich hier gar nicht diskutieren, muss jeder selbst entscheiden. Für mich ist es zu teuer. Aber der Vergleich mit nem Billigmotel hinkt gewaltig.
    Dafür hat man todsicher Gummistiefel an Board :D

  • Naja, wenn man Norwegen kennt erwartet man keine Seabourn. Weiss nicht ganz wie Ichs beschreiben soll, aber Luxus in Norwegen ist anders. Wenig bling bling.

    Luxus ist auch nicht blingbling. ;) Aber Komfort. Und den sehe ich in diesen Kabinen und dann zu dem Preis halt nicht. Es gibt ja auch leute, die Zahlen $40.000 um auf den Mt. Everest zu steigen, aber ich finde, dass ein bisschen Komfort (vor allem ein bequemes Bett) dazu gehören. Allein mein rücken dankt es mir.
    Ich kenne die kleinen Kabinen von früher, meine erste cruise war 1994 und ich mag sowas einfach nicht mehr. :nw:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!