Alaska/Yukon, wir kommen - Oder die Suche nach blauem Himmel

    • Offizieller Beitrag

    Schön ist es hier


    ;;NiCKi;: und Petrus spielt auch mit.

    Bald erreichen wir Canyon City.


    Huch "so weit" gelaufen? ;)

    Leider ist auch hier der Himmel ziemlich grau, so dass unsere Begeisterung nicht allzu gross ist.


    Geht aber noch. ;;NiCKi;:;;NiCKi;:
    Schaut bei Sonne genauso aus.



    Leider hat sich die Warterei nicht unbedingt gelohnt: Der Cappuccino war nur mässig


    Das war zu erwarten.

    Dieser Teil unserer Reise war wohl der bisher allerschönste und wir geniessen die Fahrt in vollen Zügen


    Und das, obwohl Ihr im Auto unterwegs seid. Aber stimmt absolut, die Strecke ist toll.

    Wahnsinn, was es hier für riesige Schiffe zu sehen gibt


    Und dann gleich 4 davon = 12-16.000 __PiK1__
    Was bin ich froh, das ich das nicht erleben musste. :EEK:
    Gut das Euch Skagway nach der Rush Hour noch vergönnt war. ;;NiCKi;:


    Ist das Flusssand, oder wie wird dieses Gebiet geologisch erklärt?


    Ich zitier mich mal selbst:

    Wir folgen also dem Klondike Hwy und erreichen nach ca. 64 km die Carcross Desert, die kleinste bekannte Wüste. Ursprünglich bedeckt mit einem Gletschersee, als der Gletscher verschwand blieb der Sand zurück. Die vorherrschenden starken Winde vom Lake Bennett halten den Sand in ständiger Bewegung, was es der Vegetation schwer macht sich hier durch zusetzen. Pflanzen die hier überleben sind die Lodgepole Pine und Kinnkinnick.
    20km weiter erreichen wir den White Pass und damit die Grenze nach Alaska.

  • Und dann gleich 4 davon = 12-16.000

    :neinnein: Die ganz großen fahren dort oben nicht. HAL hat gar kein Schiff mit soviel Leuten.


    DU musst im Durchschnitt 2000 rechnen.


    Und Princess und Celebrity fahren da auch nicht mit so großen. Die riesen Pötte sind RCL, NCL usw. für die Karibik.

    • Offizieller Beitrag

    Ein klasse Tag, Moni, mit allem Drum und Dran. :!!


    Ich habe das Eis auf den Gewässern auch als super Anblick empfunden.

  • Das sind immer noch 8000 zuviel. ;,cOOlMan;:

    Nun ja, sagen wir mal so, ohne diese Leute waren viele der Orte wohl schon halbe Geisterstädte. So haben die Menschen dort auch ein Auskommen. Die Saison ist kurz genug. Und da kann ich dann schon damit umgehen. :nw: Es sind auch nicht jeden Tag so viele Schiffe. Man kann das auch etwas planen.


    Und mir hat die Kreuzfahrt selber auch gut gefallen. Ich finde schon, dass einiges Vorurteile sind. Es ist ja ok, wenn man keine machen will. Aber dass man auf dem Schiff immer mit so vielen Menschen konfrontiert ist, ist ein absoluter Irrtum. Wenn man will, kann man auf den guten Schöffen auch ziemlich allein sein. Trotz 2000 oder auch 4000 Passagieren.

    • Offizieller Beitrag

    Es sind auch nicht jeden Tag so viele Schiffe. Man kann das auch etwas planen.

    Deshalb war ich auch an diesen Tagen dort, nicht nur in Skagway. Solange nicht jeden Tag welche kommen, geht es ja.

    Und mir hat die Kreuzfahrt selber auch gut gefallen.

    Aber der Alaska Kreuzfahrt seh ich das auch so, zum selber Segeln ist mir das schlicht zu teuer und zu kalt auf die Dauer.
    Aber das wäre das Nonplusultra, Segeln. ;ws108;

    Ich finde schon, dass einiges Vorurteile sind.

    Ich war schon auf Schiffen. ;,cOOlMan;:

  • Schaut bei Sonne genauso aus.

    Naja, fast... ;)

    Gut das Euch Skagway nach der Rush Hour noch vergönnt war.

    Unglaublich, was für ein Unterschied. Das Städtchen wird tagsüber richtiggehend überschwemmt von den Kreuzfahrern - Kaum sind die alle an Bord, herrscht totale Ruhe ;;NiCKi;:

    Ich zitier mich mal selbst:

    Danke für die Erklärung :!!

    DU musst im Durchschnitt 2000 rechnen.

    Bist Du sicher, Betty? Die Amsterdam schien mir doch sehr riesig zu sein :nw:

    Ich habe das Eis auf den Gewässern auch als super Anblick empfunden.

    Das war herrlich da oben, und das Schönste: Weit und breit keine Menschenseele ;;PiPpIla;; Die Busse sind einfach vorbeigefahren :EEK:

  • So, liebe Moni, jetzt habe ich in Ruhe nachgelesen =)

    Der Yukon River war noch immer vereist bis vor ein paar Tagen, weshalb die Fähre erst seit Montag wieder übersetzt

    Oha - das war wirklich Glück!

    Dafür können wir jetzt die sehr kurze und kostenlose Fährfahrt bei blauem Himmel geniessen

    Sehr gut :!!

    Nun bummeln wir noch ein wenig durch das Städtchen. Dawson City hat keine geteerte Strassen, eine Dirt Road führt durch die ganze Stadt, für Fussgänger sind Holzstege gebaut. Ein bisschen fühlt man sich in die guten alten Goldgräber-Zeiten zurück versetzt

    Sowas mag ich ja auch.

    Es gibt ein gemütliches Ruheplätzchen, welches wohl kaum für die arbeitende Bevölkerung gedacht war

    Und wieder so nette Bilder von euch beiden auf den kanadischen Stühlen.

    Mit dem heutigen, interessanten Tag sind wir sehr zufrieden

    So soll es sein :!!

    Hach, was haben wir heute Morgen für ein Wetterchen

    Wir geniessen die Fahrt und bestaunen immer wieder die tiefblauen Seelein, die sich auch hier gebildet haben

    Der Bursche lässt sich eine Weile beobachten und wir schauen ihm zu, bis er wieder im Unterholz verschwindet

    Aber dann beginnt der sehr schöne Trail zu den Rapids

    Sieht alles wunderbar aus - und Otter und Bär sind natürlich Klasse :clab:


    Der Rundgang auf der SS Klondike gefällt uns sehr gut

    Interessant ;;NiCKi;:

    Logisch, muss ich nun in Stellung gehen und die heran brausenden, wunderschönen Feuerwehr-Autos fotografieren

    :gg: Und, wie waren die Kommentare?

    Wir freuen uns auf die Wanderung dem Yukon entlang und marschieren voller Tatendrang über die Suspension Bridge um ans andere Ufer des unglaublich grünen Flusses zu gelangen.

    Emerald Lake

    Das sieht ja auch beides sehr hübsch aus!

    Aber Bruno geht später unabhängig von mir zum selben Klo und er knipst den eigenartigen Hinweis ab

    ;;VeWiT,,;haha_

    Unser Glück, denn plötzlich entdecken wir auf der linken Seite, an einer grösseren Ausweichstelle diesen schönen Burschen

    Wow - und der hatte auch die Ruhe weg!



    Schöne Tage, und jetzt kann ich wieder zeitnah am Ball bleiben ;ws108;

  • 31. Mai, Von Skagway nach Haines


    Heute Morgen ist es richtig schön, als wir nach dem leckeren Frühstück unsere Unterkunft verlassen. In diesem netten Häuschen haben wir übernachtet :!!


    2017-31-05-15.jpg?fit=800%2C450&ssl=1


    Wir dürfen unseren Wagen vor dem Haus stehen lassen und machen uns auf den Weg Richtung Städtchen. Wir haben uns gestern im VC noch schlau gemacht über die Wandermöglichkeiten. Da wir heute noch zu den Reid Falls wollen, kommt nur eine kleinere Wanderung in Frage. Die junge Frau im Mile Zero hat uns den Trail zu Smugglers Cove empfohlen. In der Nähe des Helikopter Landeplatzes geht es über eine kleine Brücke und dann sind wir schon auf dem schönen Wanderweg. Er führt mehrheitlich durch den Wald und ist sehr angenehm zu laufen :!! Bald erreichen wir den schönen Aussichtpunkt: Yakutania Point. Auf der anderen Seite liegen schon wieder die grossen Kreuzfahrtschiffe.


    2017-31-05-18.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    Eine schöne Stelle ist das hier, man kann über die grossen Felsen klettern


    2017-31-05-19.jpg?fit=800%2C554&ssl=1


    oder ganz einfach die schöne Gegend bewundern :SCHAU:


    2017-31-05-1.jpg?fit=800%2C450&ssl=1


    Schade nur, hört man von der anderen Seite fast ununterbrochen den Lärm der ständig startenden und landenden Helikopter :rolleyes:


    2017-31-05 (20)


    2017-31-05 (17)


    Nach einer Weile verlassen wir diesen Punkt und laufen ein Stück weiter, bis wir zu einer kleinen Bucht kommen. Hier unterhalten wir uns eine Weile mit einer amerikanischen Familie und gehen dann zum Tier-Friedhof.


    2017-31-05-3.jpg?fit=800%2C450&ssl=1


    Einige Menschen haben sich richtig Mühe gegeben, ihren Lieblingen die letzte Ruhestätte zu geben.


    2017-31-05-21.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    Die Wanderung ist mit etwa 3.5 Meilen genau richtig für einen kleinen Hike :!! In Skagway trinken wir in einem kleinen Café einen Cappuccino und gehen dann auf Stadttour. Einige der geschichtsträchtigen Häuser haben wir ja gestern schon gesehen und so spazieren wir einfach mit unserer Broschüre durch den Ort.


    2017-31-05-5.jpg?fit=800%2C450&ssl=1


    Das schöne Feuerwehrauto müssen wir natürlich auch abknipsen.


    2017-31-05 (22)


    2017-31-05 (23)


    Interessant finden wir das Moore-Haus :!!


    2017-31-05-4.jpg?fit=800%2C450&ssl=1


    Ein Ranger ist vor Ort und wir schnappen das eine oder andere von seinen Erzählungen auf. William Moore war ein vielseitiger Mann der als Schiffskapitän, Bergmann und Entdecker tätig war. In Skagway baute er einen Handel auf und versorgte die ankommenden Goldgräber unter anderem mit Verbrauchsmaterialien.


    Unser nächstes Ziel ist der Goldrausch-Friedhof. Unterwegs kommen wir an der White Pass Railroad vorbei


    2017-31-05-24.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    Und immer wieder kündigt lautes Tuten die Eisenbahn an, die Richtung White Pass fährt


    2017-31-05-25.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    Bald erreichen wir den Friedhof


    2017-31-05-6_01-1.jpg?fit=450%2C800&ssl=1


    Wir schauen uns in Ruhe um


    2017-31-05 (8)


    2017-31-05 (10)_01


    2017-31-05 (11)


    2017-31-05 (9)_01


    Natürlich darf auch das Grab von Sloapy Smith nicht fehlen


    2017-31-05-7_01.jpg?fit=656%2C800&ssl=1


    Dann laufen wir dem schönen Trail entlang zum kleinen Wasserfall. Leider hat sich der Himmel bereits wieder zugezogen und es weht auch ein kühler Wind :rolleyes:


    2017-31-05-12.jpg?fit=800%2C450&ssl=1


    2017-31-05-13_01.jpg?fit=450%2C800&ssl=1


    2017-31-05-14.jpg?fit=800%2C450&ssl=1


    Auf dem Rückweg entdecken wir noch diese Beiden :!!


    2017-31-05-16.jpg?fit=800%2C450&ssl=1


    Nun holen wir unser Auto beim B&B ab und fahren zum Hafen, wo wir für die Überfahrt einchecken. Da wir noch viel Zeit haben, essen wir in einem netten Restaurant direkt neben den Ozeanriesen Fish and Chips, die sehr lecker sind. Auch nach dem Essen dauert es noch lange bis zur Abfahrt. Da der Regen jetzt immer heftiger wird, setzen wir uns in den Wartesaal. Ich bin enttäuscht - Auf diese Fährfahrt hatte ich mich sehr gefreut und jetzt macht uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung :wut1:


    Endlich ist es soweit und das Boarding beginnt


    2017-31-05-26.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    Wir stehen an zweitletzter Stelle und müssen deshalb lange warten, bis wir an die Reihe kommen


    2017-31-05-27.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    Das ganze Manöver, bis die vielen Fahrzeuge auf der Fähre verstaut sind, ist ziemlich interessant. Schon kurz nachdem unser Wagen ordnungsgemäss parkiert geparkt ist, verlässt die Matanuska den Hafen. Neben uns liegt die schöne Norwegian Pearl.


    2017-31-05-28.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    Die Überfahrt verläuft sehr ruhig. Die gute Nachricht: Ich werde überhaupt nicht seekrank :!! Die schlechte: Man sieht die Hand vor Augen kaum :(


    2017-31-05-29.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    Kurz vor 22:00 Uhr erreichen wir bei strömendem Regen Haines.


    2017-31-05-30.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    Und ein paar Minuten später können wir schon im altehrwürdigen Hotel Halsingland einchecken. Bald darauf liegen wir bereits in den Betten ;;NiCKi;:


    2017-31-05-31.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    Unterkunft: *HOTEL HALSINGLAND*: Sehr altes Hotel, sauber und ruhig. Frühstück besteht aus Kaffee und etwas Gebäck. Gebucht bei hotels.com, CHF 128


    *Hier geht's direkt zum nächsten Tag* ;arr:

  • Eine schöne Stelle ist das hier, man kann über die grossen Felsen klettern



    oder ganz einfach die schöne Gegend bewundern

    O ja - das sieht sehr hübsch aus.

    Ich bin enttäuscht - Auf diese Fährfahrt hatte ich mich sehr gefreut und jetzt macht uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung

    Ach schade - aber immerhin hattet ihr morgens für den Hike noch gutes Wetter.

    Kurz vor 22:00 Uhr erreichen wir bei strömendem Regen Haines.

    Ich habe gerade mal interessehalber bei der Strecke Skagway - Haines "Fährstrecke vermeiden" eingegeben: 7h22 und 352 Meilen. Sehr viele Straßen scheint es in der Gegend nicht zu geben :gg: .

  • Bist Du sicher, Betty? Die Amsterdam schien mir doch sehr riesig zu sein

    Ja, 100%. Hat 2100 Passagiere. Und die Pearl kenne ich. Da war ich schon in Karibik drauf unterwegs. :SCHAU: Die hat auch um die 2000. Das ist meine Lieblingsgröße.

    Ich habe gerade mal interessehalber bei der Strecke Skagway - Haines "Fährstrecke vermeiden" eingegeben: 7h22 und 352 Meilen. Sehr viele Straßen scheint es in der Gegend nicht zu geben

    Na ja, gibt halt auch Eisfelder und Fjorde.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin enttäuscht - Auf diese Fährfahrt hatte ich mich sehr gefreut und jetzt macht uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung

    Ach Menno :kT:

    Endlich ist es soweit und das Boarding beginnt

    Da ist ja das Land kaum vom Meer zu unterscheiden. :EEK:

    Die schlechte: Man sieht die Hand vor Augen kaum

    Ach Menno ;:HuCKnU;;
    Aber das hilft ja auch nicht im Nachhinein. :nw:

  • 7h22 und 352 Meilen. Sehr viele Straßen scheint es in der Gegend nicht zu geben .

    Deshalb macht die Fähre hier auf jeden Fall Sinn ;;NiCKi;:

    Das ist meine Lieblingsgröße.

    Klein aber fein, sozusagen ;fei:

    Da ist ja das Land kaum vom Meer zu unterscheiden.

    Genau. Ich war so richtig sauer :wut1:

    Aber das hilft ja auch nicht im Nachhinein.

    ;noe; Aber Dein Mitgefühl weiss ich auf jeden Fall zu schätzen, Ulrich ;DaKe;;

  • Klein aber fein, sozusagen

    Ich will nicht klein. Da gibt's ja nichts an Bord. Ein tolles Theater, verschiedene Restaurants, das sind schon so Sachen, die ich gerne habe. Und ich will in keiner Nusschale auf dem Ozean hocken. Ich hatte schon mehrmals extremen Seegang und kleiner geht gar nicht. Aber hier sind die Wege noch ok und auch die Passagierzahl. Die Größe ist für mich die beste Mischung. Frag mal Andrea, sie wird dir auch sagen, dass das so schlecht nicht ist.

  • Ah, so schön ist es also in Skagway. :gg: Um die Wanderung zum Yakutania Point Smugglers beneide ich euch genauso wie um das tolle Wetter und die super Sicht in Skagway. Als wir dort waren, das es nämlich in etwa so aus wie bei eurer Fährüberfahrt nach Haines. ;)
    Dem Friedhof haben wir im Regen noch einen Besuch abgestattet, die Reid Falls fielen aber genauso aus wie Yakutania Point und Smugglers Cove (doch auch bei schönem Wetter und ohne Verletzung hätten wir das vermutlich nicht alles geschafft, da wir ja im Yukon/ Emerald Lake waren und pünktlich wieder auf dem Schiff sein mussten).

  • Ich bin enttäuscht - Auf diese Fährfahrt hatte ich mich sehr gefreut und jetzt macht uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung

    Du bist nicht alleine. Bei dieser kurzen Fährfahrt hatte ich zwar kein ganz schlechtes Wetter, aber dafür hatte ich auf der 8-Stunden-Fährfahrt von Whittier nach Valdez solch besch... Wetter. :wut1:

  • Der erste Abschnitt des Tages war wunderschön, die Friedhöfe sind bestimmt interessant und ihr hattet tolles Fotowetter :!!

    Da der Regen jetzt immer heftiger wird, setzen wir uns in den Wartesaal. Ich bin enttäuscht - Auf diese Fährfahrt hatte ich mich sehr gefreut und jetzt macht uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung

    wie schade, dass es wieder umgeschlagen ist :traen:

  • Als wir dort waren, das es nämlich in etwa so aus wie bei eurer Fährüberfahrt nach Haines.

    Da war es wohl doch besser, dass unser Wetter erst gegen Abend umgeschlagen hat ;;NiCKi;:

    dafür hatte ich auf der 8-Stunden-Fährfahrt von Whittier nach Valdez solch besch... Wetter.

    Oh, das ist natürlich viel blöder, 8 Stunden und nix von der Landschaft sehen, ist ganz schön heftig :EEK:

    wie schade, dass es wieder umgeschlagen ist

    Die Enttäuschung war natürlich gross. Aber im Nachhinein denke ich, es war besser tagsüber schön und auf der Überfahrt schlecht, wie umgekehrt.

  • Puuuh aufgeholt....


    Noch schnell ein Bildchen von unserer Herberge:

    Hübsch mit den bunten Fassaden :!!


    Und dann haben wir tatsächlich Glück

    Klasse :clab:


    und können auf einem Holzsteg stehend, die Aussicht geniessen

    Wunderschön ;ws108;


    und die heran brausenden, wunderschönen Feuerwehr-Autos fotografieren

    Und Andrin hat sich sicher sehr gefreut, oder?


    und er knipst den eigenartigen Hinweis ab

    ;haha_


    diesen schönen Burschen

    Das ist ja ein Prachtkerl, toll, dass ihr ihm so lange zusehen konntet.


    Hättest Du mich vor einem halben Jahr gefragt, hätte ich genauso geantwortet. Mittlerweile sehe ich das aber etwas anders.

    Kann ich nur unterschreiben.


    Aber dass man auf dem Schiff immer mit so vielen Menschen konfrontiert ist, ist ein absoluter Irrtum. Wenn man will, kann man auf den guten Schöffen auch ziemlich allein sein.

    Exakt so ist es. Ich habe jahrelang gesagt - niemals eine Kreuzfahrt, ich war voller Vorurteile. Seit unserer Alaska-Cruise sehe ich das völlig anders.


    Die hat auch um die 2000. Das ist meine Lieblingsgröße.

    Die Grösse finde ich auch optimal. Wobei ich ja bisher nur ein Schiff kennengelernt habe und nie auf einem grösseren Kahn war. Auch der nächste hat um die 2500 Passagiere.


    Man soll halt nie "nie" sagen.... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!