Im Namen des Kaktus - Vuelta Denverado

  • Hmm, die Red Canyon Loop - da werden Erinnerungen wach.


    2012 haben wir es geschafft dort mit einem Wrangler im Schlamm stecken zu bleiben und mussten von ATVs rausgezogen werden, von denen ebenfalls welche steckenblieben.


    Die Piste ist klasse, aber bei Nässe so was von tabu.

  • Wann geht's weiter?...........

    2008: USA: LA-LV-Chicago
    2013: USA: Südwestrundreise-2014: Jordanien
    2015: USA : LV-Yellowstone-Moab-Lake Powell Hausboot- LV
    2015/2016: USA Dezember - Januar; SFO Umgebung
    2016: Chicago-Badlands-Black Hills-Moab-UT-LV
    2017: Seattle-OR-Lake Powell Hausboot-Torrey-Las Vegas
    2018: Seattle-Yellowstone-LV

    2019: Denver-CO-NM-TX-AZ-UT-LV

    2020: Frankreich: Bretagne-Normandie 2021: Peleponnes

    2022: SFO-CA-San Raffael Swell-Moab-Vernal-LV-Seqouia-SFO

    2023: Chicago-IL-WI-ND-MT-Yellowstone-UT-LV

  • Heute morgen, wieder mal recht früh, gehts auf in Richtung Moab, genauer gesagt Canyonlands National Park. Oh, natürlich über den Umweg Tankstelle gegenüber :D Wir haben lange gegrübelt, welchen Weg wir denn wandern wollen und uns für den Neck Spring Trail entschieden. Nicht das wir da was besonderes erwarteten, einfach weil die Kilometer und der Schwierigkeitsgrad passte. Danach wollten wir picknicken und ein wenig Backroads fahren (oder was uns sonst noch in den Sinn kommt, in Moab gibts ja so viel).
    Doch der Reihe nach. Im Visitor center füllen wir unsere Wasservorräte auf und blättern durch ein paar Bücher. Rein zufällig ;) ist auch ein Trailguide dabei. Ich gucke mir die Stelle an, wo es zum TH geht. Cool, einfach zu finden! Nehm Ichs Buch mit? Hmm, nee, zu teuer.
    Auf in die Karre und zum Trailhead. Madina strahlt die Vorfreude aus dem Gesicht. Links ab, Richtung Shafer Trail. Irgendwo da, nach drei vier Kurven muss es sein. Während ich noch darüber grübele was an dem Shafer Trail so sagenhaft sein könnte, dämmert mir dass es hier definitiv keinen TH gibt. Wo auch, rechts steil Berg hoch, links steil herunter. Wir drehen. Madina fällt den Hang herunter, in Gedanken, aber der Gesichtsausdruck ist reell. ;:ba:;
    Geschafft, 180 Grad gedreht. Zurück zum Visitor Center, diesmal kein Podcast, dafür freundliche Hinweise nächstes mal gefälligst gleich im VC nachzufragen. Ein Glück hatte ich das Buch nicht gekauft. Wir wären wahrscheinlich zum Mond gewandert, das hätte ja was gegeben.
    Im VC ernten wir ein leichtes Lächeln der Rangerin, Mitleid? Oder wie? Parken am Shafer Canyon Overlook und dann immer den Wegsteinen folgen. Fünf Minuten später steht das Auto und wir haben tatsächlich den richtigen Weg gefunden.


    Irgendwie hier gehts lang...


    Es laeuft sich einfach, und die Landschaft wechselt staendig, so wie in der Beschreibung versprochen.


    Altes Wasser Geschirr an der Neck Spring, hier wurde damals Vieh geweidet.


    Weiter gehts, und was sehe ich da? Haha, Sclerocactus parviflorus. (Ich nehme mal vorweg, den gabs hier in Massen, und sehr variabel in Dornenlaenge und -Dichte)


    Nach einer Ewigkeit im Nichts, es geht hoch und runter, kleiner,dünner Wald, karger Felsen, mini Fichten, Grassland, es wechselt und wechselt ständig. Und es ist niemand hier, ausser uns. Ein kleiner Hunger beschleicht uns. Minipicknick mit den geklauten Früchten vom Frühstücksbuffet. Ach ist das schön, die Natur und wir. Hin und wieder sehen wir Chipmunks verschwinden, manchmal andere Nager... und dann singt da jemand. Madi? Die guckt mich an: Marc? :neinnein:
    Um die Ecke, am kleinen Rinnsal, steht eine Rangerin. Sie fischt mit einem Becher etwas aus dem Bach. Der Becher fällt beinahe als wir hallo sagen. Sie hatte wohl nicht mit uns gerechnet. :D
    Etwas stammelig erwidert sie unser hallo. Soll ich ihr sagen, dass das Singen nicht so schlimm war? Ich entscheide mich für small talk über ihre Tätigkeit. Bakterien zählen. Und der Wasserstand? Zu niedrig. Überhaupt, das ganze Frühjahr war zu warm und trocken.
    Wir lassen sie Weitersummen und krabbeln nun den Berg hinauf. Man ist das anstrengend. Slickrock im 45 Grad Winkel. Steinmännchen. Rechts halten, es wird steiler. Kleiner Ueberhang mit Steintreppe. Steinmännchen links. Slickrock hoch. was rotes. Steinmännchen. Stop, was rotes? Aha, Echinocereus coccineus mit Blüten. Schön!


    Weiter gehts, Steinmaennchen, Ueberhang, slick rock....Wir kommen oben an. Am Rand. Wir pusten erstmal durch und wandern dann weiter, vorbei an weiteren Sclerocacteen, Opuntien, usw usw. bis wir dann am Parkplatz ankommen. Ein kurzer Blick hinunter und wir fahren zu unserem Picknick ans VC.


    Was sind wir froh, schon sehr früh unterwegs gewesen zu sein. Am VC wimmelt es vor so vielen Leuten. Wir ergattern den letzten Parkplatz, leider weit weg vom Picknicktisch, wir tragen das halbe Auto rüber....
    Zu allem Unglück zieht es nun auch noch zu... Beim Essen beschliessen wir, nach Green River zurück zu fahren. Madina ist sowieso ein wenig müde, moechte gerne ein paar Postkarten schreiben und lesen. Hmm, nix für mich: Sag mal, dann kann ich ja Kakteen gucken gehen, oder? ;;NiCKi;: Darfschein erhalten.


    Hab doch da noch die Rechnung mit dem Kaktus aus der Gegend um den Wedge Overlook offen. Meine geheimen Quellen haben mir ja nun einen etwas genaueren Standort verraten. Also: Madi abliefern, tanken, schnell zur Dirtroad... Schei** da stehen dicke Regenwolken über den Bergen. Aussen rum fahren! Es schüttet, gut, dass ich auf dem Asphalt geblieben bin. Bei Castle Dale sieht es besser aus, ich fahre ein paar Meilen in die Dirtroad. Bleibe auf stehen als das GPS piepst. Nun ein wenig wandern. Die dunkle Front kommt näher. Wieder los fahren? Ein Trailer mit Wohnwagen überholt mich, Richtung Wedge Overlook. Ok, dann bleibe ich auch, öffne die Tür. Ein kalter Wind bläst, streng. Staub fliegt. Es ist kalt! Ganz anders als noch zwei Tage zuvor. 5 Minuten gelaufen, hier sieht es gut aus ich suche und... unfassbar. nur 400m weiter habe ich vor 2 Tagen gesucht. nichts. und nun? Da grinst mich einer an, Pediocactus despanii


    Ich finde schnell weitere obwohl sie so klein sind, und alle hatten die Blüten fast auf. Fast. Die Sonne fehlt.
    Nach 20 Minuten breche ich ab, zu kalt, es nieselt.
    Ueber Castle Dale fahre ich zum Interstate. Nicht der direkte weg, aber sicher schneller als über Price zu fahren. Ausserdem war da ja noch eine Kaktusstelle...
    Es fängt an zu schütten, monsunartig. Ich warte an der Einfahrt zur Kaktusstelle 10 Minuten. Hört es auf? Madina ruft an. Komme gleich, bin schon auf dem Rückweg!
    Es troepfelt nur noch. Ich fahre in die Dirtroad, sehe das uebliche Zeichen, könnte unpassierbar sein, falls nass. Das Auto schlingert. GPS zeigt 500m. Auto schlingert mehr. Anhalten, Rueckwaertsgang, schnell auf den Asphalt.
    Geschafft. Auto umdrehen, es rutscht. Modderreifen:


    Und hier die Spur


    Nun sollte es klar sein, wie sehr der Lehm die Reifen zubappen kann und man einfach keine Haftung mehr hat.
    500m. Ich laufe. Die Schuhe werden mit jeden Schritt schwerer. Und dann finde ich sie, eine schöne Kolonie Sclerocactus wrightae.


    Viele schöne Pflanzen kurz vorm Blühen. Und das Substrat ringsherum sieht schon wieder sehr trocken aus. Klebt aber sehr gut an den Schuhen.
    Zurück am Auto suche ich eine Tüte, da kommen die Modderbotten rein. Barfuss fahren.


    In Green River hole ich Madina und ein paar saubere Schuhe ab. Wir fahren wieder Burger essen, der war einfach zu lecker. Und so geht der Tag zu Ende.
    Hier gehts dann schnatterfrei zum nächsten Tag. ;arr:

  • Oh, natürlich über den Umweg Tankstelle gegenüber

    Erfahrung macht klug
    :!!

    Nehm Ichs Buch mit? Hmm, nee, zu teuer.

    Hattest du schottische Vorfahren? ;)

    Im VC ernten wir ein leichtes Lächeln der Rangerin, Mitleid? Oder wie?

    Ja, eindeutig Mitleid :MG:

    und sehr variabel in Dornenlaenge und -Dichte)

    :EEK: Muss ich jetzt darauf auch noch achten? :ohje:

    Sie hatte wohl nicht mit uns gerechnet

    Tja, da geht eine nette, junge Rangerin zum Bakterien zählen und da kommen tatsächlich 2 Touristen ;te:

    Weiter gehts, Steinmaennchen, Ueberhang, slick rock

    Hört sich anstrengend an ;,cOOlMan;:

    leider weit weg vom Picknicktisch, wir tragen das halbe Auto rüber....

    Die vordere oder hintere Hälfte?

    Darfschein erhalten.

    Immer der bürokratische Formular Krieg :ohje::ohje:

    Da grinst mich einer an, Pediocactus despanii

    Der freut sich auf nen schwitzer Jung ;)

    Auto umdrehen, es rutscht. Modderreifen:

    Welche Hälfte vom Wagen hast du gedreht?

  • Die Shafer Trail Wandergeschichte ist klasse. Eure Lockerheit in der Planung finde ich echt spannend und stelle immer wieder fest, dass das für mich so gar nix wäre ;haha_ .

    Darfschein erhalten.

    Cool :clab:

    Das Auto schlingert.

    Ja, das muss man mal erlebt haben, sonst kann man es sich gar nicht vorstellen. Und das in diesem Fall alles für ein Blümchen ;) .

  • Hattest du schottische Vorfahren?

    Nö, das Buch war 30 Dollar aber offenbar nicht dolle :D Sagen wir es so, der Mehrwert zur Parkbrochure war keine 30 Dollar wert. Zumal es nur um Canyonlands ging und dort eigentlich alles ganz gut ausgewiesen ist.

    Ja, eindeutig Mitleid

    :D Ich habs befuerchtet :D

    Muss ich jetzt darauf auch noch achten?

    Na klar. Das machts ja grad aus - da kann man sehen wie ein und die selbe Pflanzenart sich so sehr unterscheidet.

    junge Rangerin

    Junge 70, ca.

    Die vordere oder hintere Hälfte?

    Alles was im Kofferraum war :D

    Immer der bürokratische Formular Krieg

    Ja, aber die Frau war gnädig :D

    Welche Hälfte vom Wagen hast du gedreht?

    Na alles um den Mittelpunkt :ohje:

    Eure Lockerheit in der Planung finde ich echt spannend

    Wir sind nicht der Minutenplaner... ausser wir geraten in Zeitnot. Aber wir haben Green River ja extra so gelegt, dass wir uns treiben lassen koennen =)

    Ja, das muss man mal erlebt haben, sonst kann man es sich gar nicht vorstellen.

    Ja, man kann sich das echt schlecht vorstellen, trotz Warnungen und Bildern. Aber wenigstens hat man dann schon mal ne Warnung und fängt nicht erst an zu grübeln. Das kann dann schon zu spät sein.

  • Was machst du nicht alles für ein paar Kakteen :clab: .

    Soll ich ihr sagen, dass das Singen nicht so schlimm war? Ich entscheide mich für small talk über ihre Tätigkeit. Bakterien zählen

    ;haha_ Elfengleich scheint sie wohl nicht gesungen zu haben. Bakterienzählen inmitten der roten Steine ;][; . Ich glaube, es gibt schlimmere Jobs ;) .

    Man ist das anstrengend. Slickrock im 45 Grad Winkel.

    Ich hechle schon mit .puh!; .

    Darfschein erhalten.

    :!!

  • Wir drehen. Madina fällt den Hang herunter, in Gedanken, aber der Gesichtsausdruck ist reell

    So anschaulich, wie du das immer beschreibst, kann ich mich direkt eingrooven ;;NiCKi;::gg:

    dafür freundliche Hinweise

    Na bitte, was willst du mehr ;:FeEl2;.


    Es laeuft sich einfach, und die Landschaft wechselt staendig, so wie in der Beschreibung versprochen.

    Hm, ich glaub, den Trail merke ich mir mal ;;NiCKi;:

    Der Becher fällt beinahe als wir hallo sagen. Sie hatte wohl nicht mit uns gerechnet.

    ;haha_ Wieso auch - auf einem Trail im NP :gg:


    Man ist das anstrengend.

    Oder vielleicht doch nicht merken ;;MfRbSmil# Wie lange wart ihr etwa unterwegs, und ist es ein Loop?

    Echinocereus coccineus mit Blüten. Schön!

    Stimmt! Also dass er schön ist mit den Blüten ;;NiCKi;:

    Pediocactus despanii

    Der sieht ja süß aus =)

  • So anschaulich, wie du das immer beschreibst, kann ich mich direkt eingrooven

    Aber nicht mit runter fallen :D

    Hm, ich glaub, den Trail merke ich mir mal

    Mach das, das waren nur ein paar Meter die etwas knifflig waren.

    Wie lange wart ihr etwa unterwegs, und ist es ein Loop?

    Ca. 4h mit Obstpause. Und wir haben uns Zeit gelassen. Das Ding ist in der Tat eine Schleife.

    Der sieht ja süß aus

    Ja, und schön versteckt, der Bub....

    Huch, hier geht's ja plötzlich weiter!

    Naja, bin ja diese Woche mal zu Hause, da kann ich auch weiter machen. Oder ist es Dir zu schnell? :schweg;

    Und du hast einen Weg gefunden, das Profil der Reifen zu schonen.

    Hihi, war nur ein bisschen rutschig... kein Wunder dass Slicks verboten sind :D

  • Wir drehen. Madina fällt den Hang herunter, in Gedanken, aber der Gesichtsausdruck ist reell.

    ;haha_ die Arme, als beifahrer hat man da wohl schnell ein mulmiges Gefühl, ich finde die Strecke immer noch g.... :gg:;;NiCKi;:

    Im VC ernten wir ein leichtes Lächeln der Rangerin, Mitleid? Oder wie? Parken am Shafer Canyon Overlook und dann immer den Wegsteinen folgen.

    und so lernt ihr jeden Tag was dazu :MG::MG::MG::MG:
    die Wanderung hört sich aber sehr schön an, vorallem, dass man praktisch alleine unterwegs ist :!!

    5 Minuten gelaufen, hier sieht es gut aus ich suche und... unfassbar. nur 400m weiter habe ich vor 2 Tagen gesucht. nichts. und nun? Da grinst mich einer an, Pediocactus despanii

    der ist hübsch, den habe ich noch nie gesehen :!!

    das uebliche Zeichen, könnte unpassierbar sein, falls nass. Das Auto schlingert. GPS zeigt 500m. Auto schlingert mehr. Anhalten, Rueckwaertsgang, schnell auf den Asphalt.
    Geschafft. Auto umdrehen, es rutscht. Modderreifen:

    gute idee, umzudrehen und lieber zu Laufen ;)

    Die Schuhe werden mit jeden Schritt schwerer. Und dann finde ich sie, eine schöne Kolonie Sclerocactus wrightae.

    und das hat sich auch gelohnt :!!

  • Gefällt mir Beides.

    Danke, das freut mich =)

    als beifahrer hat man da wohl schnell ein mulmiges Gefühl,

    Ahja, ich krieg das sogar auf der Strasse wenn Leute (der Fahrer) zu dicht auffahren oder so... (am besten hinten sitzen und Augen zu :D )

    die Wanderung hört sich aber sehr schön an, vorallem, dass man praktisch alleine unterwegs ist

    Oh ja, da war echt keiner....

    der ist hübsch, den habe ich noch nie gesehen

    Der verseckt sich ja auch sehr gut :) und die wachsen nur im Bereich der Sant Rafael Swell.

    und das hat sich auch gelohnt

    Find ich auch =)

  • Oh, natürlich über den Umweg Tankstelle gegenüber

    Du hast jetzt aber sehr nachhaltig gelernt... :gg:

    Madina fällt den Hang herunter, in Gedanken, aber der Gesichtsausdruck ist reell.

    Die Arme! Ich leide mit.

    Hmm, nix für mich: Sag mal, dann kann ich ja Kakteen gucken gehen, oder? Darfschein erhalten.

    Gnädig und äußerst großzügig :gg:

    Ich finde schnell weitere obwohl sie so klein sind, und alle hatten die Blüten fast auf. Fast.

    Die sind echt schön :songelb:

  • Du hast jetzt aber sehr nachhaltig gelernt...

    Si klaro! Die Lernresistenz setzt bei mir erst nach 70 ein :D

    Gnädig und äußerst großzügig

    Find ich auch :D Manchmal geht es, manchmal... naja, muss man halt warten bis auf den richtigen Moment :D

    Die sind echt schön

    Jaaaa! Leider nicht so oft erhältlich (als Pflanze zu kaufen mein ich).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!