71° Nord - eine Winterreise nach Nordnorwegen

  • Interessant, was hier so für Diskussionen abgehen am Abend. :gg:

    Mittlerweile kann ich mir auch abendfüllend auf dem TV YouTube Videos ansehen.

    :!! TV gucken wir deutlich seltener dank Netflix. Und wenn ich einmal mit Youtube-Videos anfange, kann ich kaum noch aufhören. :schaem: Und noch ein Pandavideo .... :gg:

    Wenn wir hier schon weg vom Thema sind (sorry, Nadine):

    Kein Problem! :gg: RBs sind zum Schnattern da.

    Sorry, aber jetzt würde ich doch mal gerne wissen, was für dich schmal ist. 90cm, 100cm breit oder gar nur 75cm.

    Sorry, Betty, aber ich hatte kein Maßband dabei und schätzen kann ich ganz schlecht.

    Nö. mein Bravia ist inzwischen 10 Jahre alt, funktioniert super, aber mit Internet geht das nicht.

    Dein Bravia hat keinen HDMI-Anschluss?

    Und jetzt.... nie mehr ohne


    Tschuldigug, Nadine

    Macht nix! Sehe ich genauso, Alf. ;;NiCKi;: Nie wieder ohne!

    Aber meistens sieht man ja oben eh nicht viel, weil ... meistens Wolken und selten Sonne.

    Stimmt, ich hatte auch vom Winter fast keine Fotos mit Sonne gesehen. Daher wäre der Ausflug umso schöner gewesen. :traen: Na ja, was soll's.

    Hurtigruten hat zum Glück keine italienischen Kapitäne!

    ;haha_ Ja, zum Glück!

    Ansonsten waren es doch tolle Tage mit Traumwetter.

    Das Wetter war da oben wirklich ein Träumchen. =)

  • Der Urlaub neigt sich langsam aber sicher dem Ende entgegen und heute fliegen wir zu unserer letzten Etappe nach Oslo. Der Flug ging erst gegen 11 Uhr, daher konnten wir in aller Ruhe frühstücken und packen. Das Frühstück war recht gut, aber die Auswahl war etwas weniger, als das, was wir nun schon aus anderen Hotels kannten. Aber es gab immer noch eine Menge Auswahl und eine Live Cooking Station, wo man sich ein Omelett brutzeln lassen konnte. ;;PiPpIla;;


    Nachdem wir auf dem Zimmer auf unserem riesen TV eine Runde Youtube Videos geguckt hatten (ich sag nur süße Pandas ;;ebeiL_, ), checkten wir aus und warteten auf den Flughafenbus.


    Das Wetter war heute recht bescheiden. Auch die Nordlichter-Vorhersage für die letzte Nacht war dürftig – es sollte die meiste Zeit bedeckt sein und die Aurora war nicht intensiv – daher haben wir uns einen nächtlichen Ausflug gespart. Es schneite die ganze Nacht durch und auch am Morgen. Außerdem war es recht kalt.


    Der Bus war etwa 5 Minuten zu spät dran und es warteten schon eine Menge Leute. Nachdem beim Scandic Hotel noch ein ganzer Schwung eingesammelt wurde, war der Bus rappelvoll. Gekostet hat die Fahrt 50 Nok (etwa 5 €) pro Person. Auf dem Weg zum Flughafen haben wir auf einem zugefrorenen See einen Fuchs gar nicht weit von der Straße gesehen. ;;ebeiL_, Toll - noch mal Wildlife zum Abschluss hier oben.


    Gegen 10:40 Uhr kamen wir am Mini-Flughafen an, was eine ganz schön knappe Kiste war. Aber ich denke, an diesem winzigen Flughafen kann man sogar noch 10 Minuten vor Abflug einchecken … Das Gepäck war flott abgegeben und die Bordkarten hatten wir schon auf dem Handy. Die Security war auch flott erledigt und direkt dahinter waren die Gates.


    Wir mussten noch eine Weile warten, denn der Flieger kam mit kleiner Verspätung in Kirkenes an. Im Gänsemarsch ging es durch's Sauwetter zum Flieger.



    Dann mussten wir noch enteist werden und somit hoben wir erst gegen 12:10 Uhr ab.




    Wir hatten einen verdammt steilen Start … :EEK: die Startbahn scheint wohl sehr kurz zu sein hier. Der Start war beim Losrolllen so wie Anfahren mit angezogener Handbremse, aber mit Vollgas. Das hatten wir so auch noch nicht erlebt.


    Nach einem recht kurzen Flug (etwa 1 1/2 Stunden) kamen wir in Oslo an, wo uns 15 Grad und Sonnenschein erwarteten. Nach den Temperaturen der letzten 2 1/2 Wochen kam es uns vor wie Hochsommer. ;Hss;!:gg:


    Wir haben uns schon auf dem Weg vom Flughafen zum Bahnhof einen abgeschwitzt. Wir sind mit der Regionalbahn in die Stadt gefahren, das war deutlich günstiger, als mit dem Flughafenzug. Hat auch nur etwa 25 Minuten gedauert. Der Hauptbahnhof war deutlich wuseliger, als erwartet. Ich habe flott bei Starbucks meine 2 Sammeltassen gekauft – Oslo und Norwegen - und wir sind dann zum Hotel gelaufen, welches mitten in der Fußgängerzone liegt. Daher war der Weg durch die Menschenmengen etwas nervig mit den Koffer, hat aber nur etwa 5 - 10 Minuten gedauert.


    Beim Hotel gab’s dann erst mal eine Überraschung, denn an der Rezeption konnte man unsere Reservierung nicht finden. :wut1::wut1::wut1: Nicht über den Namen und auch nicht über die Reservierungsnummer. Eine Kollegin wurde zur Hilfe gerufen, aber die kam auch nicht weiter. Also musste sie bei Ebookers anrufen, denn die Buchung tauchte nicht im Hotelsystem auf. Nach einigen Diskussionen mit Ebookers am Telefon, haben sie aber dem Hotel recht schnell die Buchung bestätigt. Da hatten wir echt Schwein, dass die anscheinend nicht ausgebucht sind … sonst hätten wir uns wohl ein neues Hotel suchen dürfen. :wut1: Insgesamt haben wir sicher 1/2 Stunde an der Rezeption wegen des Dramas gewartet.


    Zimmer war wie erwartet klein (es geht in Oslo aber auch deutlich kleiner), aber ganz nett.






    Wir sind nach diesem Schrecken etwas später hier weggekommen, als geplant. Wir liefen durch die Fußgängerzone Richtung Parlament und Rathaus, Nationaltheater und Universität. Das Wetter war ein Traum und die Norweger zog es nach draußen.



    Die Kathedrale, die direkt vor unserem Hotel war:



    Das hässliche Rathaus, in dem alljährlich der Friedensnobelpreis verlliehen wird:



    Das Regierungsgebäude:





    Das Nationaltheater:



    Die Uni:




    Der Frühling war im Anmarsch. =)




    Schon schnell kam das Schloss von Haakan und Mette-Marit in Sicht. Richtig nett war das, denn es liegt schön in einem Park und davor sind quasi keine Absperrungen. Sogar die Wachen waren recht locker drauf. Einige machten sogar Selfies mit den Wachen :EEK: und solange man dabei nicht auf ihren Wachposten trat, war das sogar ok. Sehr locker sind die hier.












    Danach gingen wir noch zum Skulpturenpark Vigelandsparken. Es waren schon ein paar Kilometer zu laufen, aber wir gingen durch sehr schöne Wohnviertel.






    Leider war im Vigelandsparken recht viel für Restaurierungen abgesperrt und abgedeckt, in den Brunnen war noch kein Wasser. Trotzdem war es bei dem schönen Wetter ganz nett und wir bestaunten die leicht obszöne Kunst. ;:FeEl2;.





    Ein Haufen Nackerter in Ständerform. :gg:










    Danach waren wir kaputt und fuhren mit der Bahn zurück in die Innenstadt. Wir wollten eigentlich beim Inder Peppercorn essen, aber da war schon um kurz vor 19 Uhr kein Tisch mehr zu kriegen. Wir reservierten für den nächsten Tag und gingen im Restaurant Amundsen Brygerie und Spiseri essen. Ich hatte Fischsuppe und Martin hatte Fish & Chips.




    Danach sind wir kurz ins Hotel, weil ich dringend ein Blasenpflaster brauchte. :schaem: Wird sind dann bei Starbucks vorbei und haben uns noch ein Käffchen gegönnt. Dann sind wir zur Oper gegangen, die jetzt im Dunkeln ganz schön angeleuchtet war.






    Dann mussten Bauutensilien für ein Motiv herhalten.




    Danach haben wir deutlich länger als erwartet den Fotopunkt für die Barcode Buildings gesucht. Leider ist nämlich drum herum überall Baustelle und so war es nicht so leicht die richtige Stelle zu finden. Wir sind einen riesigen und eigentlich völlig überflüssigen Bogen gelaufen, aber haben die Stelle doch noch gefunden. Die Barcode Buildings sind erst in den letzten Jahren entstanden. Hauptsächlich sind hier Banken und Beratungsunternehmen angesiedelt.


    Auf dem Weg dorthin haben wir noch einen hübschen Fahrradständer gesehen. =)



    Die Barcode Buildings:





    Gegen 22:30 Uhr waren wir wieder im Hotel.


    Infos:


    Comfort Hotel Karl Johan, 170 € pro Nacht und Zimmer inklusive Frühstück. Sehr gute, zentrale Lage.

  • kamen wir in Oslo an, wo uns 15 Grad und Sonnenschein erwarteten. Nach den Temperaturen der letzten 2 1/2 Wochen kam es uns vor wie Hochsommer.

    Was für eine Hitze so plötzlich :EEK:

    Beim Hotel gab’s dann erst mal eine Überraschung, denn an der Rezeption konnte man unsere Reservierung nicht finden

    :pipa: Oh man. Irgendwie zeigen die sich ja überall nicht von der besten Seite.


    Leider kann ich die Fotos von der Oper nicht sehen :(

  • Irgendwie hab ich hier den Anschluss verpasst. Ich hechle dann mal hinterher... :D


    Manche Tunnel waren so schmal, dass man an Ausbuchtungen warten musste, um den Gegenverkehr durchzulassen.

    :EEK: Das wäre ja genau das Richtige für mich... :EEK:


    Auf dem Weg dahin waren wir von den mächtigen Eiswänden beeindruckt.

    Wirklich beeindruckend!


    Wir fuhren zum nächsten Strand in Bovaer, der zwar nicht so viel Strandgut zu bieten hatte, der aber durch sein türkises Wasser wunderschön war.

    Wunderschön :clab:


    Martin sah plötzlich während der Fahrt neben der Straße zwischen den Bäumen einen Schneehasen. Wie der immer die Viecher sieht ...

    Adleraugen! War ja so schon fast ein Suchbild. :D


    .... wo es noch mal einen richtig schönen Strand – kurioserweise direkt neben einem Friedhof – gab.

    Da musste ich spontan an den Grabstein mit der Inschrift "Guck nicht so blöd, ich läg jetzt auch lieber am Strand" denken. :D


    Ansonsten tolle Impressionen. :!!

  • Wir hatten einen verdammt steilen Start …

    Der Pilot wollte schnell aus der Kälte weg ;):gg: .

    Nach den Temperaturen der letzten 2 1/2 Wochen kam es uns vor wie Hochsommer.

    Aber echt ;Hss;! .

    Also musste sie bei Ebookers anrufen, denn die Buchung tauchte nicht im Hotelsystem auf.

    Die Sorge hatte ich öfter in Mexiko, aber es dort hat alles tadellos funktioniert.

    Ein Haufen Nackerter in Ständerform.

    Ständer sind jetzt im Kommen ;haha_ .

    Danach sind wir kurz ins Hotel, weil ich dringend ein Blasenpflaster brauchte

    Das kommt davon, wenn man mit den Arktis-Stiefeln einen Stadtbummel macht :gg: .

    Auf dem Weg dorthin haben wir noch einen hübschen Fahrradständer

    Du bringst in einem Tagesbericht mehr Ständer unter, als ich im gesamten ;,cOOlMan;: .

  • Was für eine Hitze so plötzlich

    Aber echt! Da konnte die neu erworbene, dünne Jacke gleich eingesetzt werden. :tongue:

    Oh man. Irgendwie zeigen die sich ja überall nicht von der besten Seite.

    Aber immer freundlich dabei. :gg:


    Ich denke, da ist in deren System irgendwas in die Hose gegangen.

    Leider kann ich die Fotos von der Oper nicht sehen

    Echt nicht? Hat da sonst noch jemand ein Problem mit? Ich hab's auf verschiedenen Browsern versucht, und auf dem Handy und kann die Bilder sehen.

    Das wäre ja genau das Richtige für mich...

    Kleine Tunnelphobie?

    Da musste ich spontan an den Grabstein mit der Inschrift "Guck nicht so blöd, ich läg jetzt auch lieber am Strand" denken.

    ;haha_ Wie cool ist das denn? Wo war das?

    Die Sorge hatte ich öfter in Mexiko, aber es dort hat alles tadellos funktioniert.

    Ich hab auch schon häufiger befürchtet, dass das mal in die Hose geht, aber bisher hatten wir immer Glück. Dass es uns ausgerechnet mal in Oslo passiert, hätten wir auch nicht erwartet. :rolleyes:

    Ständer sind jetzt im Kommen .

    :lach::lach::lach:


    ILONA!!


    Ich würde jetzt gerne sagen, dass das ein anständiger Reisebericht hier ist. Aber der Zug ist seit etwa 15 Seiten abgefahren. :gg:

    Das kommt davon, wenn man mit den Arktis-Stiefeln einen Stadtbummel macht .

    Nicht ganz. ;te: Aber eigentlich ist es egal, welche Schuhe ich an habe, ich bekomme in allen Blasen. :nw:

    Du bringst in einem Tagesbericht mehr Ständer unter, als ich im gesamten .

    :gg:


    Extra für dich!

  • Ich vergesse beim Fotografieren alles um mich herum und wäre da leicht weggespült worden.

    Nein, nein, das geht doch nicht! Wir wollen doch auch weiterhin tolle Fotos gucken. ;)

    Der Wahnsinn, da stand tatsächlich ein Rentier am Fjord!

    Cool!

    Wir fuhren ein Stückchen die Straße entlang zum Fjord und schon nach ein paar Metern sah ich den knallgrünen Himmel! ENDLICH! Der Traum wurde wahr und wir sahen Nordlicher!

    Darum beneide ich Euch! :clab:

    Auf dem letzten Bild sieht man die Eismeerkathedrale, die nördlichste Kathedrale der Welt und die bekannteste Sehenswürdigkeit der Stadt.

    Ich dachte zuerst, sieht aus wie im Miniatur-Wunderland.

    Wir schauten uns oben eine ganze Weile um und tranken einen Kaffee inmitten Horden von Sefie-Asiaten.

    Oha, in der Ecke hätte ich sie nun nicht erwartet... :EEK:

  • Aber immer freundlich dabei.

    so sind sie... :gg:

    Echt nicht? Hat da sonst noch jemand ein Problem mit? Ich hab's auf verschiedenen Browsern versucht, und auf dem Handy und kann die Bilder sehen.

    jetzt funzts ;;VeWiT,, und ich seh die schönen Nachtaufnahmen.
    Vielleicht lag es auch an mir ;;MfRbSmil#

  • Der Urlaub neigt sich langsam aber sicher dem Ende entgegen und heute fliegen wir zu unserer letzten Etappe nach Oslo.

    :traen:

    Auch die Nordlichter-Vorhersage für die letzte Nacht war dürftig – es sollte die meiste Zeit bedeckt sein und die Aurora war nicht intensiv – daher haben wir uns einen nächtlichen Ausflug gespart. Es schneite die ganze Nacht durch und auch am Morgen. Außerdem war es recht kalt.

    das hätte sich dann echt nicht gelohnt ;;NiCKi;:

    Wir hatten einen verdammt steilen Start … die Startbahn scheint wohl sehr kurz zu sein hier.

    :EEK:

    Nach einem recht kurzen Flug (etwa 1 1/2 Stunden) kamen wir in Oslo an, wo uns 15 Grad und Sonnenschein erwarteten. Nach den Temperaturen der letzten 2 1/2 Wochen kam es uns vor wie Hochsommer

    Woh, dass ist ja ein krasser Temperaturwechsel ;haha_

    Beim Hotel gab’s dann erst mal eine Überraschung, denn an der Rezeption konnte man unsere Reservierung nicht finden.


    Nach einigen Diskussionen mit Ebookers am Telefon, haben sie aber dem Hotel recht schnell die Buchung bestätigt. Da hatten wir echt Schwein, dass die anscheinend nicht ausgebucht sind … sonst hätten wir uns wohl ein neues Hotel suchen dürfen

    hat das E-Booker verschlampt, oder das Hotel??

    Trotzdem war es bei dem schönen Wetter ganz nett und wir bestaunten die leicht obszöne Kunst.

    :gg::gg:

    Ein Haufen Nackerter in Ständerform

    wenn das unser kleiner Rabe sieht :la1;;haha_:la1;

    Dann mussten Bauutensilien für ein Motiv herhalten.

    Ein richtig schönes Bild :clab::clab::clab::clab:


    Ihr ward aber wirklich tapfer auf den Füßen und Oslo gefällt mir sehr :!!

  • Nur muss man dann zusehen, dass man zeitig wieder auf den Schlitten kommt, sonst fahren die ohne Besatzung weiter.

    Der Schlitten wurde verdammt schnell und als ich einmal nach hinten sah, war Martin auf einmal weg. Fluchend hing er noch mit einer Hand am Schlitten wurde nur noch mitgeschliffen!

    Na, das nenne ich mal ein Abenteuer! :la1;

  • Das Rathaus sieht mit Blümchen davor etwas netter aus. :D


    Seit ihr nicht bei der Festung gewesen? Oder kommt das noch?

    Schon schnell kam das Schloss von Hakan und Mette-Marit in Sicht.

    Ähm, eigentlich ist es ja das Schloss von Harald V. und Sonja. und ihr Sohn heißt Haakon. Das andere klingt irgendwie türkisch. ;):D Wenn wir schon immer bei Königshäusern sind, wegen der Shopping Queens. :D Und im Mai stehen die auch alle auf dem Balkon in der Mitte. :D

    Leider war im Vigelandsparken recht viel für Restaurierungen abgesperrt und abgedeckt, in den Brunnen war noch kein Wasser. Trotzdem war es bei dem schönen Wetter ganz nett und wir bestaunten die leicht obszöne Kunst.

    ;haha_ Da war ich auch. :D Schon etwas, sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig.

  • Der Urlaub neigt sich langsam aber sicher dem Ende entgegen

    Zeit wird's - gefühlt sind wir ja schon gut zweieinhalb Monate unterwegs. :schweg;

    Da hatten wir echt Schwein, dass die anscheinend nicht ausgebucht sind … sonst hätten wir uns wohl ein neues Hotel suchen dürfen.

    :EEK: Wie kann denn sowas passieren? Habt ihr da nach dem Urlaub nochmal nachgehakt?

    Ein Haufen Nackerter in Ständerform.

    :EEK: Ich seh' da aber nichts, wo man eine Handtasche aufhängen könnte. ;te:

    Ich würde jetzt gerne sagen, dass das ein anständiger Reisebericht hier ist. Aber der Zug ist seit etwa 15 Seiten abgefahren.

    Der Zug fährt doch in dem Moment ab, in dem du anfängst, in diesem Forum einen Reisebericht zu posten. ;)

    wenn das unser kleiner Rabe sieht

    :;IuSg,, Ilona hat doch mit den Ständern angefangen! :p


    Oslo kommt jedenfalls recht sympathisch rüber. Sieht allerdings ziemlich menschenleer aus. Sind die alle vor den Selfidioten geflohen? ;)

  • und eine Live Cooking Station, wo man sich ein Omelett brutzeln lassen konnte.

    Wenn es die gibt, dann ist das Frühstück immer gerettet :!!

    Nach den Temperaturen der letzten 2 1/2 Wochen kam es uns vor wie Hochsommer.

    :lach:

    Ein Haufen Nackerter in Ständerform.

    :EEK: Ts, ts, ts....

    Danach sind wir kurz ins Hotel, weil ich dringend ein Blasenpflaster brauchte.

    Was trägst Du denn zum Sightseeing für Schuhe???


    Oslo scheint ja wirklich eine sehenswerte Stadt zu sein.

  • Im Gänsemarsch ging es durch's Sauwetter zum Flieger.

    Oha, das sieht nicht gerade gemütlich aus.


    Nach den Temperaturen der letzten 2 1/2 Wochen kam es uns vor wie Hochsommer.

    ;haha_

    Beim Hotel gab’s dann erst mal eine Überraschung, denn an der Rezeption konnte man unsere Reservierung nicht finden.

    X( Sowas scheint in letzter Zeit öfter vorzukommen :pipa:


    Schon schnell kam das Schloss von Hakan und Mette-Marit in Sicht.

    So habe ich das viel schneller zuordnen können als bei Harald und Sonja ;:FeEl2;. (aber trotzdem danke für den Hinweis, Betty :wink4: ).
    Jedenfalls sehen die Wolken über dem Schloss toll aus :clab:


    Ein Haufen Nackerter in Ständerform.

    Hm, ist wohl Kunst :]] . Aber so arg ästhetisch finde ich es jetzt nicht. :nw:


    Dann mussten Bauutensilien für ein Motiv herhalten.

    :!! für die Kreativität!

  • Nein, nein, das geht doch nicht! Wir wollen doch auch weiterhin tolle Fotos gucken.

    Och, das kriegen andere besser hin. ;;NiCKi;:

    Oha, in der Ecke hätte ich sie nun nicht erwartet...

    Ich auch nicht! Aber ich fürchte, man muss mittlerweile überall damit rechnen.

    jetzt funzts und ich seh die schönen Nachtaufnahmen.
    Vielleicht lag es auch an mir

    Gut, dass du sie jetzt sehen kannst! Lag vielleicht an Flickr. :nw:

    Oslo gefällt mir, hab ich mir eigentlich nie so Gedanken drüber gemacht, liest und schaut sich aber interessant an.

    Ja, ist eine ganz nette Stadt, aber meiner Meinung nach keine, die man unbedingt gesehen haben muss.

    Woh, dass ist ja ein krasser Temperaturwechsel

    Allerdings! Aber so konnten wir uns schon mal an die "Hitze" zuhause gewöhnen. :gg:

    hat das E-Booker verschlampt, oder das Hotel??

    Keine Ahnung. :nw: Im Hotel haben sie gefragt, ob unsere Buchung schon sehr lange her ist und tatsächlich hatten wir die weit im Voraus gemacht (Im August 2016 für März 2017) - vielleicht haben sie in der Zwischenzeit ihr System umgestellt oder hatten einen Absturz mit Datenverlust.

    Ein richtig schönes Bild

    Danke, Ina!

    Na, das nenne ich mal ein Abenteuer!

    Das war es echt! ;;NiCKi;:

    Seit ihr nicht bei der Festung gewesen? Oder kommt das noch?

    Das ist doch erst Tag 1 von 3. Aber davon abgesehen, haben wir die Festung nur von außen gesehen. :p Für uns gab's interessantere Sehenswürdigkeiten.

    Ähm, eigentlich ist es ja das Schloss von Harald V. und Sonja. und ihr Sohn heißt Haakon. Das andere klingt irgendwie türkisch.

    Gut, dass dir nie Tippfehler unterlaufen. :wut1:;) Kurz hat's mich im Finger gezuckt und ich wollte es auf "Hakan und Gülcan" ändern. :gg:

    Zeit wird's - gefühlt sind wir ja schon gut zweieinhalb Monate unterwegs.

    Ähäm, wir SIND seit 2 1/2 Monaten unterwegs. :gg:

    Wie kann denn sowas passieren? Habt ihr da nach dem Urlaub nochmal nachgehakt?

    Keine Ahnung, aber evtl. lag's daran, dass wir so weit im Voraus gebucht haben. Zumindest fragte die Rezeptionistin danach. Irgendwann muss ja mal was schief laufen und bisher hatten wir immer Glück.

    Ich seh' da aber nichts, wo man eine Handtasche aufhängen könnte.

    :lach: Irgendein Nippel wird sich da schon finden.

    Oslo kommt jedenfalls recht sympathisch rüber. Sieht allerdings ziemlich menschenleer aus. Sind die alle vor den Selfidioten geflohen?

    Selfieidioten haben wir dort äußerst selten gesehen und es waren total wenig Touris unterwegs. Das ist der Vorteil, wenn man im März da ist. :SCHAU:

    Was trägst Du denn zum Sightseeing für Schuhe???

    High Heels natürlich. :gg: 10 cm Pfennigabsatz. Nein Quatsch, Sneakers. :gg: Aber ich bekomme leider auch in den bequemsten Schuhen Blasen, daher ist das leider der Normalzustand bei mir. Daher hab ich auch immer Blasenpflaster dabei, aber ausgerechnet an diesem Tag hatte ich sie vergessen.

    Oslo scheint ja wirklich eine sehenswerte Stadt zu sein.

    Ist ganz nett. ;;NiCKi;: Aber es gibt sicher interessantere Städte.

    Oha, das sieht nicht gerade gemütlich aus.

    Ein Finger wäre schöner gewesen. Aber sowas gibt's in Kirkenes natürlich nicht.

    Hm, ist wohl Kunst . Aber so arg ästhetisch finde ich es jetzt nicht.

    Ich fand's auch nicht toll, keine Ahnung, warum das eine Top-Attraktion in Oslo ist. :nw:

    • Offizieller Beitrag

    Es schneite die ganze Nacht durch und auch am Morgen. Außerdem war es recht kalt.

    Womit wir wieder am Anfang wären.

    Gekostet hat die Fahrt 50 Nok (etwa 5 €) pro Person.

    Pro Kilometer? Wir sind ja in Norwegen.

    Nach den Temperaturen der letzten 2 1/2 Wochen kam es uns vor wie Hochsommer.

    Das ist in diesem Sommer normal.

    Zimmer war wie erwartet klein

    Aha, daher auch die kleinen Fotos.

    Danach waren wir kaputt

    Aber wirklich und das mit High Heeels. ;)

    Ich seh' da aber nichts, wo man eine Handtasche aufhängen könnte.

    Ist ja auch ein Hutständer. ;,cOOlMan;:

    Aber ich bekomme leider auch in den bequemsten Schuhen Blasen, daher ist das leider der Normalzustand bei mir.

    :EEK:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!