71° Nord - eine Winterreise nach Nordnorwegen

  • Anscheinend sind die in Norwegen besser vorbereitet als in Grönland. Gerald hat ja irgendwie immer ziemlich gefroren.


    Hallo Betty,


    ich muss die grönländischen Anbieter verteidigen. Die hatten eine vernünftige Ausrüstung angeboten. Nach dem Motto 'Wer friert ist faul oder dumm' hatten wir das abgelehnt, weil wir meinten unsere Kleidung wäre angemessen. Ein Fehler bei minus 20 Grad... Immer gefroren hatte ich nicht, nur bei der Schlittenfahrt und auf dem Boot wegen fehlender Bewegung. Beim Laufen war alles ok. Es waren auch 'nur' die falschen Schuhe, der Rest war ok. Hatte aber gereicht zum Frieren.


    In Spitzbergen hatte ich den Fehler nicht gemacht =)



    Liebe Grüße
    Gerald

  • Wir sahen uns das Haus an, in dem Roald Amundsen zuletzt lebte, bevor er auf seine letzte Expedition in die Arktis aufbrach, um den Forscher Umberto Nobile zu retten. Sein Wrack und sein Leichnam wurden nie gefunden, aber man kann davon ausgehen, dass er irgendwo nahe der Bäreninsel ums Leben kam.

    Die Geschichte finde ich sehr interessant. Über ihn habe ich mal eine ganz tolle Reportage im TV gesehen.

    Bei einer norwegischen Outdoormarkte kaufte ich mir eine dünne Jacke.

    Wäre eine dicke nicht angebrachter gewesen ;te: ?

    Blitzartig erschienen finale Szenen aus Titanic vor meinem inneren Auge.

    Ach du dickes Ei? Hast Du echt richtig Panik geschoben?

    so purzelt natürlich alles in der Gegend rum.

    Was hattet Ihr den für einen Seegang :EEK:

    Um das Schwanken des Schiffes wieder auszugleichen, hatte ich mir einen Cider in den Kopf gehauen.

    ;haha_ Reicht Dir ein Cider, um Dich wegzudröhnen???

    Wir hatten nämlich eine Karte in der Kabine gelassen.

    Herrlich, Euer Chelly würde wirklich zu unserem Rudi passen ;fei:

  • toller Hundeschlittentag. ja doch, ich glaube, das könnte mir auch Spass machen

    Ich denke auch, dass das was für dich sein könnte. ;;NiCKi;:

    Wenn man andere Schiffe kennt, wie z.B. Mein Schiff dann wird man von Huetigrouten zwangsläufig enttäuscht sein.

    Das darf man nicht vergleichen. Die Leute, die auf den Hurtigruten fahren, tun das aus voller Überzeugung - ich würde mal behaupten, dass der Großteil gar nicht auf einem großen Kreuzfahrtschiff unterwegs sein möchte. Ich vergleiche das mal mit jemandem, der im Oldtimer fährt. Dem kannst du auch sagen "Es gibt viel komfortablere, neuere Autos mit allem möglichen Schnickschnack, die auch noch günstiger sind!". Das interessiert denjenigen aber nicht, die fahren nun mal gerne Oldtimer.


    Und man darf auch nicht vergessen, dass es viel weniger Passagiere an Board sind, das ist bei Landgängen schon angenehmer. Außerdem legen die Hurtigruten-Schiffe alle Nase lang in kleinen Häfen an, da ist ständig was zu gucken.

    Viel zu teuer, für das was sie bieten. Vor allem im Sommer.

    Ich hab auch schon günstige Pauschalangebote gesehen, dann aber eher nicht in der Hochsaison.

    Sehe ich richtig, dass Ihr nur Frühstück inkl. Hattet? Du schreibst aber, dass das Frühstück was gekostet hat?! Ich peils gerade nicht.

    Nein, das Frühstück war inklusive. Wir hätten auch Mittag- und/oder Abendessen in Buffetform dazubuchen können, aber der Aufpreis war astronomisch hoch. Ich meine, es waren 80 - 100 € pro Person und Tag zusätzlich. So viel können selbst wir nicht rausfuttern. :gg:

    Hast du dich so an die Temperaturen gewöhnt und bereits auf Sommer umgestellt? Ich hätte an deiner Stelle lieber was aus Neopren gekauft ...

    ;haha_
    War für zuhause die Jacke. :gg:

    Aber sonst sieht das Schiff nicht mal schlecht aus und bietet mehr, als ich erwartet hätte.

    Ich muss auch sagen, dass es meine Erwartungen leicht übertroffen hat. Man darf ja nicht vergessen, dass es kein Kreuzfahrtschiff ist, sondern ein Postschiff. An fast jedem Hafen wurden Waren ein- und ausgeladen.

    Das ist aber ein krasser Unterschied zu heutigen Cruiselinern. Ich hatte auf älteren Schöffen ja auch schon kleine Kabinen (ich sage nur QE2), aber dass bei dem Preis auch kein Essen etc dabei ist, finde ich schon sehr heftig.

    Ist ja kein Cruiseliner. :nw: Daher finde ich nicht, dass man das vergleichen kann.
    Aber ja, so einzeln gebuchte 2 Nächte sind unglaublich teuer. Da gebe ich dir Recht. Der große Traum von Martin war es, das Nordkapp zu sehen. Und so schnell werden wir da wohl nicht mehr hinkommen.

    Ansonsten sah die See doch ganz ruhig aus.

    Bisher ja. :gg:

    Gab es nur Kabinen auf dem Promenadendeck mit Fenster?

    Elke schrieb ja, dass es auch welche auf den anderen Decks gibt. Wir konnten leider im Vorfeld nicht genau herausbekommen, auf welchen Decks die Superior Arctic Kabinen zu finden sind. Bei 2 Nächten fand ich das auch nicht so wichtig, aber wenn ich die ganze Reise machen würde (was ich nicht denke), dann wäre ich schon lieber auf einem anderen Deck.

    Tagsüber ist man eh nicht in der Kabine.

    Genau, da war richtig Stress an Board! :EEK: Ständig lief man irgendwo ein, es gab eine interessante Passage zu sehen, es kam ein anderes Schiff, usw. Der Tag war durchgetacktet. ;;NiCKi;:

    Aber warum war Dir da schlecht? da war doch gar nix?

    Schiffe halt. Die sind mir einfach nicht geheuer. Und sind sie immer noch nicht. Aber zum Schwanken schreib ich später noch was.

    Ich glaube, den Sommer finde ich auf den Lofoten schöner als den Winter. Da gibt es so schön viel Grün und blühende Blumen.

    Hallo Elke! Warst du mal im Winter auf den Lofoten? Ich kann's ja nicht vergleichen, wir waren nur im Winter da, aber von den Bildern her finde ich den Sommer nicht so interessant und schön.

    Ja, besonders abends ist es lustig, wenn die Passagiere nicht daran denken und Licht in ihrer Kabine anhaben, die Gardine nicht zugezogen ist und sie anfangen sich bettfertig zu machen... statt Theatrium, wie auf einem großen Kreuzfahrtschiff, bekommt man hier was anderes geboten...

    ;haha_
    Na ob man das immer sehen möchte .... :gg:

    Auf Deck 6 und ich glaube auch auf Deck 7 gibt es bei den meisten Schiffen aber auch Außenkabinen ohne dass da jeder vorbeilatschen kann.

    Gut zu wissen. :!! Wir waren ja nur 2 Nächte auf dem Schiff, da war es uns nicht so wichtig.

    Da macht doch keiner Sport .

    Ha, ha, hab ich auch gedacht. :gg: Grobe Fehleinschätzung. Nur als wir in Tromso lagen, war keiner im Fitnessstudio. Wenn das Schiff unterwegs war, war's rappelvoll. Man musste meist sogar warten, bis das gewünschte Gerät frei wurde. :rolleyes:

    Da hat man doch gar keine Zeit für Sport.

    Das muss man gut timen. :gg: Ich hab mir im Plan für jeden Tag 1 Stunde rausgesucht, in der möglichst wenig passiert. Dann ist es natürlich auch am vollsten. :rolleyes:

    Übrigens legt man auf der Südroute in Tromsö nachts an und kann dann in der Eismeerkathedrale ein Mitternachtskonzert besuchen.

    Das hab ich mal in einer Doku gesehen. Ich glaube, das Konzert findet aber nur im Sommer statt. Sah aber toll aus.

    Jetzt schon? Sieht doch gar nicht so schlimm aus!

    Da schreib ich später noch was zu. Mir sind Schiffe einfach total unheimlich. Selbst, wenn es überhaupt nicht geschwankt hätte, wäre mir übel gewesen.

    Nach dem Motto 'Wer friert ist faul oder dumm' hatten wir das abgelehnt, weil wir meinten unsere Kleidung wäre angemessen. Ein Fehler bei minus 20 Grad...

    :EEK: Ach du sch...! - 20 Grad sind knackisch!

    Wäre eine dicke nicht angebrachter gewesen ?

    War ja für zuhause. :gg: So dicke Klamotten brauche ich in Köln nicht.

    Ach du dickes Ei? Hast Du echt richtig Panik geschoben?

    ;;NiCKi;: Schiffe sind übel ...

    Was hattet Ihr den für einen Seegang

    Ich glaub, nur pillepalle für einen echten Seebären. :gg: Aber in der Nacht ging es schon ein bisschen ab. Ich schreib da später noch was zu.

    Reicht Dir ein Cider, um Dich wegzudröhnen???

    Nö, deswegen hab ich ja den Wein hinterhergeschossen. :gg:

    Herrlich, Euer Chelly würde wirklich zu unserem Rudi passen

    Ich denke auch. :gg:

  • Die Holzhäuschen in der Stadt sind wirklich niedlich. Man muss sich nur vor den Dachlawinen in Acht nehmen, die nun - nach einer Nacht voller Schnee - regelmäßig auf die Bürgersteige krachten.

    Wie schauen die Haftpflichtvers. in Norwegen aus? ;haha_

    Wir gingen um kurz vor 15 Uhr an Bord und bekamen unsere Kabine auf Deck 5. Mir war total schlecht, als ich den Kutter nur im Hafen gesehen habe. Blitzartig erschienen finale Szenen aus Titanic vor meinem inneren Auge.

    Ohje, du arme Maus :kT:

    Immerhin eine kurze Beschreibung, wie wir unsere Kabine finden können. Natürlich sind wir trotzdem falsch gelaufen. Die Kabinen mit geraden und ungeraden Nummern waren nämlich separat. Wir als Schiffsnoobs wissen sowas natürlich nicht.

    ;haha_ das wäre uns bestimmt auch passiert :MG:

    Lounge mit Panoramafenster (leider hat man hier während der Fahrt fast nie einen Platz bekommen):

    Das kann ich mir denken, dies begehrten Plätze sind zackig weg :traen:

    ging ich zum Sport. Martin konnte nicht mitkommen, weil er sich irgendwas beim Heben der Koffer gezerrt hatte, was endgültig durch kam, als er sich falsch bewegte.

    Tapfer :!! , und hoffentlich war Martin wieder schnell fit ;;NiCKi;:

    Wir schauten zu, wie wir aus dem Hafen in Tromso ausliefen und unter der Brücke durchfuhren. Schön war das, aber mir war jetzt entgültig, so richtig kotzübel.

    Echt jetzt, wie hast du die 2 Tage überlebt :EEK::EEK::EEK: , ................................

    Um das Schwanken des Schiffes wieder auszugleichen, hatte ich mir einen Cider in den Kopf gehauen. Nach dem Essen gingen wir noch an Deck 7 zur Bar und ich trank einen Weißwein und Martin einen Whiskey. Das Gute war, dass man nun nicht mehr wusste, warum es schwankte – wegen des Alkohols oder wegen des Schiffs.

    ........................Ah ja, so geht das natürlich :la1;;haha_:la1;

  • Mir war total schlecht, als ich den Kutter nur im Hafen gesehen habe. Blitzartig erschienen finale Szenen aus Titanic vor meinem inneren Auge.

    Echt tapfer, dass du die Fahrt trotz des mulmigen Gefühls gemacht hast :!!

    Na ja, setzen wir halt Chelly hin. Als Wachhund

    =)



    Die Innenräume des Schiffs erinnern mich sehr an die der Korsika-Fähre (die schönere der beiden, auf denen wir waren). Da gab's auch viele Tische mit Sitzgruppen, und auch die Panoramafenster. Kann man beim Hurtig-Schiff auch einfach da sitzen, ohne etwas in Café oder Bar zu konsumieren, oder ist da quasi "Verzehrzwang"?


    Es ist natürlich kein Cruiseliner von der Ausstattung und vom Entertainment her - aber die Erwartung hätte ich da auch nicht.

    Ich vergleiche das mal mit jemandem, der im Oldtimer fährt.

    Ich finde, dieses Beispiel veranschaulicht es sehr gut ;;NiCKi;:

  • kaufte ich mir eine dünne Jacke.

    Ich habe es unten gelesen!
    Klar, in Norwegen hole ich Kleidung für Zuhause :ohje:;)

    haben wir uns an die Bar gesetzt und ein wenig Zeit totgeschlagen.

    Gibt schlimmere Orte :gg:

    Schön war das, aber mir war jetzt entgültig, so richtig kotzübel.

    Jetzt schon? :EEK:

    War für zuhause die Jacke.

    Siehe oben


    Mutig!
    Ich würde meine Gattin niemals auf so einen Kutter bringen, no way :!!:clab:

  • Hallo Elke! Warst du mal im Winter auf den Lofoten?

    Nein, wir waren mal für eine Woche Anfang September. Da war die Saison aber eigentlich schon vorbei. Es fingen die Herbststürme an ;KoHo;; und wir hatten mehr oder weniger nur schlechtes Wetter. Das 2. mal waren wir im Juni. Das war schön. Es wird nicht dunkel, man kann lange etwas unternehmen. Überall gibt es saftig grüne Wiesen und man kann wandern. Von den Bergen oben hatten wir immer phantastische Ausblicke ;;NiCKi;:
    Einen Vergleich habe ich nur von den Hurtigruten-Reisen (einmal über Weihnachten und Sylvester und einmal Ende September). Da dann halt nur die Häfen, die man anläuft.



    im Fitnessstudio. Wenn das Schiff unterwegs war, war's rappelvoll.

    Das hätte ich nicht gedacht. Wir waren aber auch nicht gucken ;,cOOlMan;:


    Ich glaube, das Konzert findet aber nur im Sommer statt.

    Nein, das gibt es immer. Zu der Weihnachtsreise haben wir u.a. Norwegische Weihnachtslieder gehört.

  • Schöne Bilder von den bunten Häuschen. Sowas gefällt mir immer total gut. :!!

    und gaben uns wieder die volle Macarons-Dröhnung.

    Naja, so richtig sättigend sind die ja nicht, da braucht's schon eine ordentliche Menge. :gg:

    Blitzartig erschienen finale Szenen aus Titanic vor meinem inneren Auge.

    ;haha_ Hoffentlich hat dir nicht auch noch Celine Dion ins innere Ohr gejault.

    Und das ist schon ein Wohnklo!

    Ja, sieht schon deutlich handlicher aus als bei Betty. :gg:

    Lounge mit Panoramafenster (leider hat man hier während der Fahrt fast nie einen Platz bekommen):

    Hattet ihr keine Handtücher mit Klammern dabei? ;te:

    Schön war das, aber mir war jetzt entgültig, so richtig kotzübel.

    Echt, so schlimm? Ich bin ja als Kind schon immer fleißig Tretboot gefahren, das hat mich für sowas abgehärtet. ;;NiCKi;:;)

    Als wir wieder in der Kabine waren, sahen wir, dass Chelly auch auf Streifzug gewesen sein mussten. Wir hatten nämlich eine Karte in der Kabine gelassen.

    Wenigstens hat er nicht in der Bar randaliert. ;;NiCKi;:

  • Wie schauen die Haftpflichtvers. in Norwegen aus?

    Gute Frage! :gg: So entspannt wie die alle unter den Dächern standen (z. B. an Bushaltestellen), müssen die gut sein.

    Tapfer , und hoffentlich war Martin wieder schnell fit

    Ja, das war nach ein paar Tagen wieder weg. =)

    Echt jetzt, wie hast du die 2 Tage überlebt , ................................

    Im Suff. :gg:
    Nein, Quatsch, tagsüber ging es schon. Und Schiffe sind mir von Land aus wesentlich unheimlicher. Auf dem Schiff selbst konnte ich das ganz gut ausblenden. Aber Seefahrer werde ich in diesem Leben nicht mehr.

    Kann man beim Hurtig-Schiff auch einfach da sitzen, ohne etwas in Café oder Bar zu konsumieren, oder ist da quasi "Verzehrzwang"?

    Nein, da musst du nichts trinken oder essen. Du kannst dich überall auch einfach so hinsetzen.

    Klar, in Norwegen hole ich Kleidung für Zuhause

    Die für Norwegen hatte ich ja schon zuhause gekauft. :gg:

    Ich würde meine Gattin niemals auf so einen Kutter bringen, no way

    Martin tut so viel für mich (ich sag nur Hundeschlitten), da kann ich auch mal ein Opfer bringen. ;;NiCKi;:;;ebeiL_,

    Das 2. mal waren wir im Juni.

    Ist es dann sehr voll?

    Naja, so richtig sättigend sind die ja nicht, da braucht's schon eine ordentliche Menge.

    Ja. Leider. :gg:

    Hoffentlich hat dir nicht auch noch Celine Dion ins innere Ohr gejault.

    Die hatte ich tatsächlich im Ohr. Was für eine Strafe!

    Hattet ihr keine Handtücher mit Klammern dabei?

    :la1;

    Echt, so schlimm? Ich bin ja als Kind schon immer fleißig Tretboot gefahren, das hat mich für sowas abgehärtet.

    Boote gehen bei mir - es sind nur die großen Schiffe, die mir unheimlich sind.

    • Offizieller Beitrag

    Mir war total schlecht, als ich den Kutter nur im Hafen gesehen habe. Blitzartig erschienen finale Szenen aus Titanic vor meinem inneren Auge.

    ;haha_

    Was bin ich froh, dass wir a) eine Außenkabine genommen haben und b) eine Superior-Kabine.

    :!!
    Die ist ja schon fast riesig im Vergleich zu den älteren Kästen mit Etagenbett. :EEK:
    Das ist ok. ;;NiCKi;:

    Lounge mit Panoramafenster (leider hat man hier während der Fahrt fast nie einen Platz bekommen):

    Kein Handtuch hingelegt?

    Schön war das, aber mir war jetzt entgültig, so richtig kotzübel.

    Ist doch bretteben. :nw:

    dass die Preise ganz normales norwegisches Niveau hatten. Wir hatten es uns teurer vorgestellt.

    Das Essen ist nicht inklusive? __PiK1__


    Heute Nacht soll es Nordlichter gegeben haben, leider war es bewölkt. X(

  • An den Küsten sollte es doch klar sein. :wut1:

    War es aber nicht. In Rostock habe ich jedenfalls nichts gesehen. War auch den ganzen Tag mieses Wetter gestern.

  • Die ist ja schon fast riesig im Vergleich zu den älteren Kästen mit Etagenbett.

    Beim Auschecken haben wir eine normale Außenkabine gesehen. ;;_Fe6__ Geht gar nicht!

    Kein Handtuch hingelegt?

    Das wär's noch gewesen! Genügend Engländer waren jedenfalls an Board. :gg:

    Das Essen ist nicht inklusive?

    Hätte man inklusive buchen können, aber bei einem täglichen Aufpreis von 80 - 100 € pro Person stand das außer Frage.

    • Offizieller Beitrag

    Hätte man inklusive buchen können, aber bei einem täglichen Aufpreis von 80 - 100 € pro Person stand das außer Frage.

    Allerdings. :EEK:

    Beim Auschecken haben wir eine normale Außenkabine gesehen. Geht gar nicht!

    Und das für den Preis.
    Ich hab ja kein Problem mit dieser Kindersarggröße, aber nicht für den Preis.
    Allerdings hatten wir eine 4 Bett Kabine zu zweit. Da sind dann die oberen Betten eingeklappt und nur die unteren "unten".
    Das gibt optisch schon mal Raum.
    Eine reine 2 Bett Kabine mit Etagenbett ist ein nogo. ;;NiCKi;:

  • Blitzartig erschienen finale Szenen aus Titanic vor meinem inneren Auge.

    Du arme :EEK: Aber ich finde es toll, dass du dich dem ganzen gestellt hast :!!

    Na ja, setzen wir halt Chelly hin. Als Wachhund.

    ;haha_ Toller Wachhund, wenn er zwischendurch die Biege macht...

  • Eine reine 2 Bett Kabine mit Etagenbett ist ein nogo.

    Sehe ich auch so. Ist ein bisschen wie auf Klassenfahrt dann. :p

    Toller Wachhund, wenn er zwischendurch die Biege macht...

    Was erwartet man, wenn man eine Karte in der Kabine lässt. :ohje:

    Das mit dem Jacuzzi ist ja ne Sauerei, das macht doch gerade bei den Temperaturen richtig Spass.

    Sehe ich auch so! :!! Im Hotel in Senja war das ja auch so. ich glaube, die Norweger haben den Sinn eines Jacuzzis nicht so ganz verstanden. ;te:


    Sorry, dass ich noch keinen neuen Tag eingestellt habe. Im Moment komme ich abends zuhause zu nichts. Vermutlich geht's erst am Wochenende weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!