71° Nord - eine Winterreise nach Nordnorwegen

  • Stimmt Du hast Recht. :EEK: Und ich ändere extra den Namen, da ich dachte, das ist der Falsche User im Zitat. :ohje::jaMa:

    Bekenne mich schuldig :gg: und ja, bin bisschen aus dem Training ;)


    Der tanzt den Moonwalk.

    ;haha_

    Der auf dem letzten Bild war Rudolph. Der hat aber nur an Weihnachten eine rote Nase. Weil er dann zu tief in die Weinflasche schaut.

    ;_CoHo_; Herrlich!

  • So, jetzt steiige ich auch wieder hier mit ein und lese einfach langsam alles nach ;;NiCKi;:

    Unser 1. Stopp an diesem Tag war die schöne Kirche in Flakstad, die wir im Vorbeifahren schon häufiger gesehen hatte. Heute wollten wir sie uns endlich mal von Innen ansehen.

    Die ist hübsch :!!

    Irgendwo hatte ich gelesen, dass es sich um den schönsten Hurtigruten-Hafen der Lofoten handelt. Der, der das geschrieben hat, kann keinen anderen Hafen gesehen haben. Der Hafen und der Ort waren total uninteressant.

    :ohje:

    Das Wetter hatte alles zu bieten – von heftigen Regenfällen über sonnige Abschnitte bis hin zu Hagel und Schnee.

    ihr habt nichts ausgelassen ;haha_

    Da uns die Betten viel zu schmal sind, legen wir uns die Matratzen auf den Boden. Somit haben wir wirklich das Gefühl, auf Klassenfahrt zu sein. Auch nicht schlecht, so eine Verjüngungskur. Der Ausblick ist allerdings toll. Nicht so toll ist, dass es in der Hütte nur eine kleine Heizung gibt. Im Bad und im Schlafzimmer war es eiskalt.

    Ohje,


    ich hätte vieles nicht gestört, aber eine kalte Wohnung hasse ich zutiefst ;:ba:; Nicht für diesen Preis ;;_Fe6__

    Heute Morgen waren wir so richtig eingeschneit hier! In der Nacht war ordentlich was runtergekommen.Toll war das, denn endlich ist wieder alles hübsch mit Puderzucker überzogen.

    Das schaut wunderschön aus

    Er hätte sich sonst in der kalten Hütte das Schwänzlein abgefroren.

    :EEK::MG:;)

    Wir liefen eine ganze Weile durch’s Dorf. Das schöne Wetter wollte genutzt werden und mit Spikes an den Schuhen war das kein Problem.

    Ihr ward echt gut ausgerüstet :clab::clab:
    Ich mag diese bunten Fischerschiffe und Häuser, es sie so nett aus ;dherz;

    hin zum Fußballplatz aus Kunstrasen:

    Was man nicht alles in Norwegen besivchtigen kann :EEK::gg::!!

    Danach machten wir uns auf die Suche nach der Kunstinstallation von Dan Graham, in der sich der Fjord spiegelt. Ist echt witzig, denn je nach Winkel spiegelt man sich selbst mit dem Fjord darin oder nur der Fjord alleine. Sowas liebe ich.

    Ja, so etwas finden wir auch toll :clab::clab:

    Aber erst mal musste ein Bild vom Elch-Warnschild gemacht werden. Leider haben wir auf der ganzen Reise keinen gesehen.

    Schade,


    aber wir haben noch nie einen gesehen :traen:

    Dann fuhren wir zurück nach Svolvaer, wo mittlerweile das für den Nachmittag angekündigte schlechte Wetter angekommen war. Hier sahen wir uns die Lofotenkathedrale an.

    die gefällt mir auch sehr gut :!!

  • Prima das es mit den Nordlichtern endlich geklappt hat. Ich wäre wahrscheinlich auch total aus dem Häuschen gewesen. Vorher noch Rentiere vor die Linse bekommen - check, check also

    Ja, das war ein absoluter Highlight-Tag. =)

    So, jetzt steiige ich auch wieder hier mit ein und lese einfach langsam alles nach

    Hallo Ina! Willkommen zurück! :wink4: Freut mich, dass du wieder mit an Bord bist.

    ich hätte vieles nicht gestört, aber eine kalte Wohnung hasse ich zutiefst Nicht für diesen Preis

    Da hast du vollkommen Recht. Das wird ein einmaliger Besuch bleiben.

    Ihr ward echt gut ausgerüstet

    Die Spikes waren eine super Investition. Und mit 15 € pro Paar eine überschaubare Ausgabe.

    aber wir haben noch nie einen gesehen

    Wir haben mal einen im Yellowstone gesehen, aber in Nordnorwegen hatten wir die Chancen schon etwas besser eingeschätzt.

  • An diesem Morgen waren wir ziemlich gerädert. Wir waren sehr spät (bzw. früh am Morgen) im Bett, nachdem wir von den Nordlichtern noch Bilder überspielt und angesehen hatten. Martin hat sich noch ein Bierchen gezischt.


    Zum Glück ließ sich die Sonne mal wieder blicken =) . Wir starteten früh und packten unsere Sachen und gingen dann pünktlich um 8 Uhr zum Frühstück. Wir sind ja lernfähig. :gg:


    Bei dem schönen Wetter machten wir noch ein paar Bilder von der Anlage.


    Blick in den Fjord:



    Der Leuchtturm, in dem ich auf den Rentierfellen weggeschlummert bin (übrigens habe ich noch Tage später Rentierhaare an meinen Klamotten gefunden):




    Das Jacuzziboot, das wohl im Sommer gemietet werden kann:



    Der Blick von unserer Terrasse:



    Wir checkten gegen 9 Uhr aus und fuhren los durch die wunderschöne sonnige Schneelandschaft. Unser heutiges Ziel war Tromso, die größte Stadt Nordnorwegens, mit guten 75.000 Einwohnern aber immer noch recht überschaubar. Links und rechts von der Straße sahen wir wieder jede Menge Tierspuren. Das ist der reinste Zoo hier! Unsere Rentiere von gestern waren allerdings weitergezogen.






    Wir kamen gut voran und hielten unterwegs nur an einem Aussichtspunkt und bewunderten an einem Rastplatz die Eiswand.




    Die Strecke von 220 km war recht flott geschafft und gegen 12:30 Uhr waren wir in Tromso, wo das Wetter ebenfalls spitze war. :!! Also fuhren wir gleich zur Seilbahn, um uns die Stadt vom 420m hohen Hausberg von oben anzusehen. Viel besseres Wetter, als heute, konnte man dafür gar nicht haben. :songelb: Es war gar nicht mal so leicht, die Seilbahn zu finden, denn ausgeschildert ist sie fast gar nicht (nur von der Gegenrichtung kommend, wie wir später gesehen haben) und die Navi-Else wollte uns durch eine Straße führen, bei der die Durchfahrt verboten war. :wut1: Irgendwann hab ich das Ding abgeschaltet, uns nach Nase navigiert und siehe da, 2 Minuten später standen wir auf dem Parkplatz.



    Dort angekommen, war der Parkplatz eine einzige Eisfläche. :EEK: Ohne Spikes hätten wir keine Chance gehabt, überhaupt zur Station zu kommen. Normalerweise fährt die Bahn nur alle 30 Minuten, aber heute bei dem schönen Wetter fuhr alle Nase lang eine. Der Wagen war gut gefüllt und nun bekamen wir zum ersten Mal das Gefühl, umringt von Touristen zu sein. Das war eigentlich recht erstaunlich, denn das Hurtigruten-Schiff bringt die meisten Touristen im Winter und das Schiff hatte noch nicht angelegt.


    Die Aussicht war umwerfend! ::;;FeL4; Die Stadt liegt wirklich sehr schön mitten auf einer Insel im Fjord. Direkt dahinter hat man die schneebedeckten Berge. Einfach toll! ;;ebeiL_,






    Auf dem letzten Bild sieht man die Eismeerkathedrale, die nördlichste Kathedrale der Welt und die bekannteste Sehenswürdigkeit der Stadt.


    Wir schauten uns oben eine ganze Weile um und tranken einen Kaffee inmitten Horden von Sefie-Asiaten. :rolleyes: Ach Kinners, war das bisher schön ruhig auf der Reise ... Gegen 14:30 Uhr fuhren wir wieder runter. Gerade lief das Hurtigruten-Schiff Vesteralen ein. Schon in 2 Tagen geht’s bei uns los! So langsam wurde ich etwas nervös deswegen, denn so ganz geheuer sind Schiffe mir nicht.





    Unser nächstes Ziel war die Eismeerkathedrale, das Wahrzeichen von Tromso. Die Kirche ist wirklich sehr schön. Typisch skandinavisch clean und durch die Architektur wirklich außergewöhnlich. ;;NiCKi;:








    Danach fuhren wir mit dem Auto zum Hotel, was irgendwie komplizierter war, als erwartet. :schaem: Wir dachten, dass Tromso ähnlich entspannt ist, wie Bodo, aber da haben wir uns geirrt. Hier ist viel mehr Verkehr, viel mehr Leute, viel mehr Hektik und in der Innenstadt wimmelt es nur so vor Einbahnstraßen. Leider hat das Hotel keinen Parkplatz und man kann in Tromso nirgendwo kostenlos parken … die günstigste Möglichkeit war das Parkhaus, das knapp 10 Minuten zu Fuß vom Hotel entfernt ist. Und das kostet schlanke 25 € pro Tag. Aber leider blieb uns ja nichts anderes übrig. :nw: Die Parksituation hatte ich eindeutig falsch eingeschätzt.


    Wir luden vor dem Hotel die Koffer ab, brachten sie schnell aufs Zimmer und fuhren dann das Auto weg. Das Parkhaus ist mini und vor allem die Auffahrt/Abfahrt ist abenteuerlich eng.


    Wir starteten dann gleich die Sightseeing-Tour und schauten uns die Bibliothek an, die ein recht futuristisches Design hat, dann die Domkirche und liefen in ein paar Geschäfte rein.






    Auf dem zentralen Platz in der Innenstadt holte Martin sich einen Hotdog aus Rentierwurst. Ihm hat's gut geschmeckt, ich fand's recht penetrant im Geschmack.



    Dann sahen wir uns das Polaris-Museum von außen an, das aussieht, wie umgeworfene Domino-Steine. Es soll allerdings zusammengeschobene Eisschollen darstellen.




    Zwischendurch bewunderten wir die Fortbewegungsmittel der einheimischen Bevölkerung. =)




    Wir bekamen Hunger und gingen zu Emmas Drommekjokken, das wir wenige Wochen zuvor bei Kitchen Impossible gesehen haben. Tim Mälzer wurde hier hingeschickt und musste hier kochen. Das Gericht, dass er kochen musste, Mac & Cheese mit Shrimps und Fisch und Kartoffeln, gab’s eigentlich nur auf der Mittagskarte, aber wir fragten, ob wir das bekommen könnten und tatsächlich hatten sie das immer verfügbar, da die Deutschen seit der Ausstrahlung ständig danach fragen. :gg: Auch die Betreiberin des Restaurants schickte der Kellner zu uns und sie erzählte von Tim Mälzer und dass er sehr nett war und an dem Tag sogar krank war und Fieber hatte. Sie meinte, er hätte es anders gekocht, aber es war nicht schlecht.


    Als Vorspeise hatten wir Cod Tongues (leider kein Bild gemacht) und Fischsuppe. Sehr lecker war die! Dann hatten wir als Hauptgang die Mac & Cheese mit Fisch und Shrimps, die wirklich mega-lecker waren.



    Als Dessert teilten wir uns ein Molte-Beeren-Sorbet (Cloudberry) mit Creme Brulee. Die Creme war wirklich der Oberhammer! Extrem lecker war das. ;;NiCKi;: Ich war so sehr im 7. Desserthimmel, dass ich davon leider auch kein Bild gemacht habe. :schaem:


    Das Abendessen war also ein voller Erfolg. Wir gingen noch mal zum Auto, um alles leerzuräumen (übermorgen müssen wir es schon abgeben) und gingen dann zum Hotel. Gerade lief die Hurtigrute aus und fuhr unter der Brücke durch und an der Eismeerkathedrale vorbei. Schön sah das aus.





    Wir sind schon ganz gespannt auf morgen, denn dann findet das Hundeschlittenfahren statt. ;;PiPpIla;;;::Fe:;
    Unser Zimmer im Scandic Ishavshotel:




    Infos:


    Doppelzimmer im Scandic Ishavshotel: 146 € pro Nacht inkl. Frühstück (das beste, das wir je hatten!)

  • Wir schauten uns oben eine ganze Weile um und tranken einen Kaffee inmitten Horden von Sefie-Asiaten.

    Ich bin erstaunt, dass die selbst im tiefsten Winter überall zu finden sind.


    Ein paar Sonnenstrahlen machen die Gegend einfach sympathischer ;):gg: .

    • Offizieller Beitrag

    Dann sahen wir uns das Polaris-Museum von außen an, das aussieht, wie umgeworfene Domino-Steine. Es soll allerdings zusammengeschobene Eisschollen darstellen.

    Ich dachte an zusammengekrachte Bücherregale. ;,cOOlMan;:

    Ein paar Sonnenstrahlen machen die Gegend einfach sympathischer .

    ;;NiCKi;:


    Endlich mal ein Ort, wo ich weis wo Ihr seid, ohne ihn auf der Karte suchen zu müssen.

  • so erwartete uns heute Morgen das reinste Winterwunderland. Leider mal wieder keine Nordlichter in der Nacht. Es war viel zu bedeckt.

    Schade mit dem Nordlicht :wut1:

    Etwas faul waren wir ja schon, denn wir haben nur den Schnee von den Scheiben entfernt. Das sollte sich später noch rächen.

    ;haha_:la1;;haha_ aus Fehlern wird man ja bekanntlich schlauer :MG:;)

    Da das Wetter so bescheiden war und der Schnee mittlerweile in Regen übergegangen war , fuhren wir zum Lofoten-Wikinger-Museum in Borg.


    aber ist schon irre, wenn man ein Museum nur mit Smartphone besuchen kann … ohne hat nämlich der Audioguide nicht funktioniert. Und ohne Audioguide gab das Museum nicht viel her.

    Puh, also ältere Menschen, die nicht in der " Neuzeit" leben, gehen somit leer aus :pipa::pipa::pipa:

    Als wir hier direkt am Atlantik entlang fuhren, lief plötzlich ein Otter vor uns über die Straße! Leider hat er sich wohl erschrocken und lief dann wieder zurück ins Meer.

    Wie schön, da braucht es kein Foto, Hauptsache ihr hab ihn gesehen :clab::clab:

    Draußen tobte nach kurzer Pause mal wieder der Schneesturm und so mussten wir uns dick einpacken

    Ihr hattet wirklich ein äußerst abwechslungereichen Urlaub, was das Wetter betrifft :la1;;haha_

    Die Eisbar war ein Kracher! Wir bekamen Handschuhe und Ponchos und dann ging es los! Bei -6 Grad schlappten wir einen geeisten Wein auf dem Rentierfell

    :EEK::EEK:
    ich hätte da doch eher Grog bevorzugt :MG::MG::MG:;)

    Mit Abstand am coolsten war aber die Eisrutsche! Das hat richtig Spaß gemacht, da runterzubrettern

    da kam wohl das Kind in euch wieder zum Vorschein :!!

    Das ist ist einer meiner absoluten Lieblingstage in diesem Urlaub. Das Wetter war zuerst großartig und später am Tag ziemlich wild.

    Das ist doch eine super Aussage :clab::clab:

    Die Fahrt war total klasse, denn entlang der Küste war das Wetter einfach top! Durch den vielen Schnee der letzten Tage waren die Berge schneeweiß und es sah aus wie im Märchen

    die Bilder sind wieder ein Traum ;dherz;;dherz;;dherz;

    Wir sahen schon bald die ersten Seeadler, die mit Fischen angelockt wurden

    Wir mögen so etwas auch nicht ;;_Fe6__

    Dann knipse ich natürlich auch. Sie umkreisten unser Boot und holten sich dann den Fisch und flogen damit weg. So sahen wir sicher an 3 oder 4 verschiedenen Stellen Seeadler.

    aber geknipst hätten wir dann natürlich auch. Diese Vögel sind schon majestätisch ;;ebeiL_,

    Am Ende angekommen, wurde die Fischsuppe kredenzt. Da wir uns nicht – wie die anderen – wie die Aasgeier darauf stürzten, gingen wir um ein Haar leer aus

    meinen Anteil hättest gerne haben können ;;_Fe6__

    Die Wolken zogen dramatisch zu und schwups schon standen wir im dicken Hagelschauer! Zum Glück hatten wir es geahnt und waren schon Richtung Auto gelaufen, aber in den 1 – 2 Minuten draußen sind wir komplett eingehagelt worden.

    :ohje:

    Unterwegs machte ich noch Bilder von einer Hütte am Eissee, die mit Eiszapfen behangen war und versank dabei bis zum Oberschenkel in Schnee! Fast wäre ich nicht mehr rausgekommen. Als ich ins Auto ging, bin auch noch mal in ein Schneeloch gefallen und eingesunken. Sogar in meiner Jackentasche war Schnee.

    :la1;;haha_:la1;

    Erst kurz vor Svolvaer hörte es auf und hier war noch mal ein richtig schönes Licht und tolle Abendstimmung.

    Aber wirklich tolles Licht, wunderschön :clab::clab::clab:

  • Das Jacuzziboot, das wohl im Sommer gemietet werden kann:

    Der muss dann aber auch im Sommer gut geheizt sein!

    Wir kamen gut voran und hielten unterwegs nur an einem Aussichtspunkt und bewunderten an einem Rastplatz die Eiswand.

    Die Aussicht war umwerfend! Die Stadt liegt wirklich sehr schön mitten auf einer Insel im Fjord. Direkt dahinter hat man die schneebedeckten Berge. Einfach toll!

    Hach, das sieht wieder total schön aus! ;;NiCKi;:

  • Zum Glück ließ sich die Sonne mal wieder blicken

    Naja, alle paar Tage schaut die Sonne mal vorbei :gg:

    Wir sind ja lernfähig

    Vor allem, jung und dynamisch UND lernfähig ;;NiCKi;:;)

    und bewunderten an einem Rastplatz die Eiswand.

    Ich denke, ich muss dir doch mal ein paar Winterfotos senden. Das ist eigentlich normal ;,cOOlMan;:

    So langsam wurde ich etwas nervös deswegen, denn so ganz geheuer sind Schiffe mir nicht.

    Och, Nadine, das Schiff tut dir nix. Das ist ganz brav und beisst nicht :gg:;)

    Und das kostet schlanke 25 € pro Tag

    Also etwa wie SFO

    Das Abendessen war also ein voller Erfolg.

    Ich sollte es nicht tun.... was hats gekostet? :nw:;,cOOlMan;:

    Doppelzimmer im Scandic Ishavshotel: 146 € pro Nacht inkl. Frühstück

    Fast schon ein Schnäppchen :!!;ws108;

  • Ich bin erstaunt, dass die selbst im tiefsten Winter überall zu finden sind.

    Ich glaub langsam, dass man auch in den entlegensten Punkt der Antarktis reisen kann und da auch Selfie-Asiaten in Flipflops sehen wird. :rolleyes:

    Ich dachte an zusammengekrachte Bücherregale.

    Erzähl mehr von deinem Zuhause! :gg:

    Schade mit dem Nordlicht

    Das war echt zermürbend und nervig. :rolleyes:

    Puh, also ältere Menschen, die nicht in der " Neuzeit" leben, gehen somit leer aus

    Ja, aber ich glaube, es gibt einfach keinen einzigen Norweger, der kein Smartphone hat. Egal, welchen Alters. Aber für so manchen Touristen aus dem Ausland könnte das schon ein Problem sein.


    Ihr hattet wirklich ein äußerst abwechslungereichen Urlaub, was das Wetter betrifft

    Kann man so sagen! :gg:

    Der muss dann aber auch im Sommer gut geheizt sein!

    Ich fänd's gerade im Winter toll, mit dem Ding durch den Fjord zu schippern. =)

    Naja, alle paar Tage schaut die Sonne mal vorbei

    Mehr kann man nicht verlangen. :tongue:

    Ich denke, ich muss dir doch mal ein paar Winterfotos senden. Das ist eigentlich normal

    Dann kannst du ja beruhigt im Sommer da hoch fahren.

    Och, Nadine, das Schiff tut dir nix. Das ist ganz brav und beisst nicht

    Ich find Schiffe total furchteinflößend ... In diesem Leben werde ich kein Kreuzfahrer mehr. ;;_Fe6__

    Also etwa wie SFO

    Also etwa wie in Köln. :tongue:
    Wir haben in San Francisco eigentlich immer gratis geparkt. :nw:

    Ich sollte es nicht tun.... was hats gekostet?

    Du stellst Fragen! Meine nachträglichen Online-Recherchen haben ergeben: Müssten um die 120 - 130 € für alles gewesen sein.

    wow, Rentiere, Nordlichter und ein Bombenwetter am nächsten Tag.... Da hat es sich gelohnt, dass ich wieder aufgeholt habe.

    An dem Tag hab ich extra für euch alles gegeben. :gg:

    • Offizieller Beitrag

    Erzähl mehr von deinem Zuhause!

    Ist doch öfters in Filmen zu sehen. :nw:

    Ich find Schiffe total furchteinflößend ...

    Nur dann, wenn ein Containerfrachter hinter mir her fährt und immer näher kommt und zwar so nah, das sie mich von der Brücke nicht mehr sehen können. :pfeiff:::pAk2::

  • Ist doch öfters in Filmen zu sehen.

    Solange es nicht nachmittags auf RTL II zu sehen ist. :gg:

    Nur dann, wenn ein Containerfrachter hinter mir her fährt und immer näher kommt und zwar so nah, das sie mich von der Brücke nicht mehr sehen können.

    Containerschiffe finde noch mal gruseliger ... Zum Glück sitze ich den ganzen Tag am Rheim. :ohje:

    Jetzt bin ich auf das Schiff gespannt, das ist die einzige Schiffsreise die mich reizen würde

    Am übernächsten Reisetag gehen wir an Bord. =)

  • Huch, Sonne! ;;MaSn;;;)


    Traumhafte Bilder sind das wieder. ;;NiCKi;:

    Das Jacuzziboot, das wohl im Sommer gemietet werden kann

    Pfff, Kanadier würden das auch im Winter mieten. ;;NiCKi;:;)

    Wir schauten uns oben eine ganze Weile um und tranken einen Kaffee inmitten Horden von Sefie-Asiaten.

    Uah, die sind ja überall. ;.Feel1;

    Hundeschlittenfahren

    ;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;;;PiPpIla;; Da bin ich schon total gespannt.

  • Und dann wieder die tollen Landschaftsbilder (ich hoffe Euer Urlaub geht irgendwie in die Verlängerung?)

    Wir haben gerade mal gut die Hälfte geschafft. :gg: Wenn ich vor Herbstbeginn mit dem Ding hier fertig werde, können wir alle froh sein! :tongue:

    Pfff, Kanadier würden das auch im Winter mieten.

    Eigentlich fänd ich es sogar gerade im Winter sinnvoll. ;;NiCKi;: Ich finde es gibt kaum was Schöneres, als im kalten Winter umgeben von Schnee draußen im heißen Wasser zu liegen. =)

  • Bei gewissen Kaktusliebhabern habe ich hingegen ernsthafte Bedenken, was eine zeitnahe Fertigstellung des Reiseberichtes angeht.

    Sag die Frau, die gar keine schreiben will. :D Sorry, aber die Vorlage war zu gut. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!