71° Nord - eine Winterreise nach Nordnorwegen

  • Dachte ich es mir doch.

    Wäre ich in Madrid, Barcelona oder Vigo gewesen, wäre das auch nicht anders gewesen. :gg:

    Das ist aber sehr schade.

    Ja, schade. :traen:

    Ging mir auch so. Immerhin verstehe ich noch relativ viel - außer wenn sich hier die spanischen Kolleginnen unterhalten, da komme ich nicht mit.

    Ich verstehe schon relativ viel noch, auch wenn sich die spanischen Kollegen unterhalten, verstehe ich das Meiste. Aber am aktiven Sprachschatz hapert es mittlerweile gewaltig. Aber wenn ich in Spanien bin, merke ich, dass es schnell wieder aktiviert wird. Das ist ja das Gute an den Spaniern: die meisten sprechen gar kein Englisch oder nur sehr schlecht. Da wird man gezwungen, die Sprache zu sprechen. Was haben Taxifahrer mit mir schon einseitige Gespräche geführt. :la1; Und ich immer so: "Si, si", "vale". :gg: Das Geschnatter mit den Taxifahrern ist echt megaanstrengend, zumal die in Madrid einen mega-schnellen Slang drauf haben und stark mitteilungsbedürftig sind.

  • Über Schneemangel beim Hundeschlittenfahren konnten wir uns nicht beschweren.

    Stimmt, ihr hattet ganz andere Schneeverhältnisse :gg: Aber toll war es trotzdem?
    Stimmt meine These, dass es bei mehr Schnee weniger schmerzhaft ist? Oder kommst du dazu noch und deine Antwort wäre nur ein Spoiler? ;)

    Hast du in der Zeit gut Schwedisch gelernt? Auslandssemester ist schon toll ...

    Als Skandinavistikstudent bin ich schon mit passablen Kenntnissen hin, aber mein Wortschatz und vor allem der Akzent hat sich in der Zeit schon stark verbessert. =) Jetzt habe ich vermutlich wieder einen stärkeren deutschen Einschlag in der Aussprache, leider.

    ich hab meins auf Gran Canaria gemacht.

    Wow, kann man auch machen :!!

    Ich zwar verdammt viel Zeit am Strand und auf Parties verbracht

    In die Richtung ging klischeemäßig auch mein erster Gedanke :schweg;

    Stimmt, naheliegend

    Nunja, deine Vermutung scheint ja auch nicht weitab von der Realität gewesen zu sein :gg:



    Dadurch, dass ich jetzt schon zig Jahre nicht mehr wirklich regelmäßig die Sprache spreche, ist es leider größtenteils wieder verloren gegangen.

    Das ist echt jammerschade, wie schnell man immer die Sprachen verliert :traen: Dabei ist es (zumindest für mich) immer ein recht großer Aufwand, diese zu lernen.

  • Stimmt meine These, dass es bei mehr Schnee weniger schmerzhaft ist? Oder kommst du dazu noch und deine Antwort wäre nur ein Spoiler?

    Schmerzhaft war es gar nicht, also zumindest für mich nicht. :gg: Bei Martin sah die Sache anders aus, aber das wäre jetzt echt Spoileralarm. ;te:

    Stimmt, ihr hattet ganz andere Schneeverhältnisse Aber toll war es trotzdem?

    ;;PiPpIla;;;;NiCKi;:;;ebeiL_, Schon alleine deswegen würde ich jederzeit wieder im Winter hinfahren.

    Nunja, deine Vermutung scheint ja auch nicht weitab von der Realität gewesen zu sein

    :gg:


    Zu der Zeit hättest du mich überall hinschicken können und ich hätte ein Partysemester draus gemacht. Wozu studiert man schließlich. ;te:

  • Bei Martin sah die Sache anders aus, aber das wäre jetzt echt Spoileralarm.

    Dann üb ich mich mal in Geduld :gg:

    Wozu studiert man schließlich.

    ;;NiCKi;:;hicks; Jetzt können wir die Klischeekiste aber ruhig wieder schließen, eigentlich war mein Feierpensum während dem Studium meist übersichtlich ;)

  • Heute Morgen waren wir beim Frühstück etwas später dran (gegen 8:45 Uhr, da wir aufgrund des Nordlichtausflugs Schlafmangel hatten) und schon war Resteessen angesagt. Nachgelegt wurde hier nämlich nichts, außer Brot und Milch und Kaffee wurden nachgefüllt. Das war’s aber schon. X( Offiziell ging das Frühstück bis 11 Uhr, aber als wir gegen 9:30 Uhr gingen, war fast nichts mehr da. Auch hier stimmt der Service irgendwie nicht. Aber heute war wenigstens mal jemand zu sehen, der sich überhaupt gekümmert hat und auch mal Teller abgeräumt hat. Gestern war nämlich weit und breit niemand zu sehen. Dafür waren fast alle Teller schmutzig. :wut1:
    Das Wetter war mal wieder grau in grau … seit gestern schon lautet die Vorhersage, dass es aufklaren soll, aber dazu kommt es leider nicht. Es bleibt einfach bedeckt … :rolleyes:


    Wir beschlossen, runter Richtung Finnsness zu fahren. Bei der Fahrt durch die Wälder hofften wir auf Elche oder Rentiere, aber außer den dazugehörigen Warnschildern sahen wir nichts.



    Ich machte unterwegs ein paar Bilder vom Fjord mit Eisschollen.






    Etwas blöd ist, dass Martin meistens im Auto sitzen bleiben muss, weil es hier einfach keine Parkplätze gibt und die Straße ist zum parken einfach viel zu schmal (außerdem ist es nicht erlaubt).


    Wir passieren wieder einige Tunnel, die eher an alte Minenschächte erinnern. Man merkt halt schon, dass hier deutlich weniger Touristen sind, als auf den Lofoten. Die Infrastruktur ist quasi nicht vorhanden. Auf Senja haben wir kein einziges Restaurant oder Cafe gefunden, das geöffnet hatte. :nw: Der Vorteil: es ist so richtig schön ruhig und abgeschieden. Irgendwie haben wir das auch total genossen.



    Wir fuhren gegen Mittag nach Finnsness, wo wir im AMFI-Einkaufscenter in ein Cafe gingen und 2 Cortados tranken und einen Brownie und ein Stück Oreo-Torte aßen. Sehr lecker war das. Die Geschäfte in dem Center waren nicht weiter interessant, aber immerhin fand ich einen Pulli bei Lindex, der mir so gut gefiel, dass ich Oslo dengleichen Pulli in einer anderen Farbe gekauft habe.



    Wir fuhren noch zum Eurospar, wo wir was fürs Abendessen holten. Der Laden war super ausgestattet! Ich holte mir ein Stück Lachs und Martin holte sich 2 Burger-Patties (und ärgerte sich später am Abend, dass er nicht auch den Lachs genommen hatte, der war nämlich extrem lecker).


    Dann fuhren wir entlang der Ostküste hoch in den Norden. Die Örtchen und Fjorde waren nicht mehr ganz so spektakulär hier, aber durchaus nett.






    Wir hielten noch mal am Aussichtspunkt Tungeneset bei den Devil's Teeth an der Nordküste, weil da ich da am Vorabend am Laptop nicht ganz zufrieden war mit meinen Bildern. Außerdem war noch Ebbe (die Flut kam aber gerade rein) und somit konnte man bessere Bilder von der zackigen Bergkette machen.


    Am Aussichtspunkt auf der gegenüberliegenden Seite der Devil's Teeth:



    Richtung Devil's Teeth musste Martin hinter mir ein gutes Auge auf die Wellen der Flut haben. Ich vergesse beim Fotografieren alles um mich herum und wäre da leicht weggespült worden. :pfeiff:





    Dann war schon fast 17 Uhr und wir machten uns auf den Rückweg nach Hamn. Etwa 10 Minuten vor Hamn bremste Martin plötzlich, zeigte mit dem Finger nach links und sagte nur aufgeregt „DA!“, „WAS DENN?!“, „Ein RENTIER!!!“ ;::Fe:; Große Aufregung im Auto. :gg: Der Wahnsinn, da stand tatsächlich ein Rentier am Fjord! :EEK: Damit hatten wir gar nicht mehr gerechnet, obwohl die Gegend hier den ganzen Spuren im Schnee zufolge der reinste Zoo war.


    Wir drehten schnell und guckten von der Straße aus. Leider kam genau in diesem Momemt hinter uns der Streudienst und hupte uns weg! :wut1: Großartig. Also mussten wir weiterfahren und in ewig weiter Entfernung drehen. Aber zum Glück war es noch da. Ich stieg aus und ich sah zu, dass ich mich irgendwie ranpirschte. Ich musste ja leise sein, um die mittlerweile schon 2 Rentiere, nicht zu verschrecken. Die hatten mich natürlich schon längst im Blick und waren sehr wachsam.


    Ist aber gar nicht mal so einfach, sich unauffällig heranzupirschen, wenn einem der Schnee bis zum Oberschenkel geht! :wut1::gg: Ich kämpfte mich den Hügel rauf, wo überall Rentierspuren waren. Auf dem Hügel angekommen, sah ich, dass es mindestens 6 Tiere waren. =)








    Sie beobachteten mich genau, aber da ich nicht näher kam, blieben sie entspannt. Was war das für ein schönes Bild! Eine kleine Rentier-Herde am Fjord im Abendlicht! Herrlich! ;;ebeiL_, Martin hatte irgendwann einen Parkplatz gefunden und kam nach und konnte sich so das Schauspiel auch noch ansehen. Richtig schön war das und entschädigte für die ausbleibenden Nordlichter. ;;NiCKi;:




    Im Apartment brutzelten wir den Lachs und die Burgerpatties. Der Lachs war sehr lecker, die Burger eher nicht.


    Aber die Nacht war noch nicht zu Ende. :gg: Naaaaheeeein, nicht, was ihr jetzt denkt! ;te:
    Die Nordlichtvorhersage war mal wieder :rolleyes: sehr gut, aber das muss ja nichts heißen. Angeblich sollte der Himmel gegen 20/21 Uhr aufklaren. Also, lecker Käffchen gekocht (genau für diesen einen Einsatz hatten wir von zuhause extra eine Thermoskanne mitgebracht), Chelly in eine Jacke gekuschelt, wärmende Fußpads unter die Socken geklebt, eine Decke entwendet und schon konnte die nächtliche Tour starten. :gg: Wir fuhren ein Stückchen die Straße entlang zum Fjord und schon nach ein paar Metern sah ich den knallgrünen Himmel! :EEK: ENDLICH! Der Traum wurde wahr und wir sahen Nordlicher! Chelly und ich waren völlig aus dem Häuschen. :gg: Martin suchte schnell eine Haltemöglichkeit, aber das dauerte leider ein paar Minuten. Als wir endlich eine Ausbuchtung gefunden hatten, war das Grün schon etwas weniger geworden.







    Mit offnen Mündern standen wir in der Kälte und waren total fasziniert. Wunderschön war das und ich kriege wieder Gänsehaut, wenn ich dran denke. Klar, das waren nur ganz leichte Nordlichter - gerade in dieser Gegend geht eigentlich viel mehr. Leute, die schon häufig Nordlichter gesehen haben, hätten dafür vermutlich noch nicht mal das Haus verlassen. Für uns war es das Größte, denn wir hatten die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben.




    Interessant war, dass die Nordlichter richtig tanzten. Damit hatten wir so gar nicht gerechnet. Das Grün flimmerte richtig am Himmel, tanzte von links nach rechts, von vorne nach hinten. Unter anderem deswegen war das Fotografieren wirklich eine enorme Herausforderung. Aber das machte es auch total faszinierend.



    Immer mal wieder verschwanden die Nordlichter komplett für ein paar Minuten und tauchten dann ganz plötzlich wieder auf. Manchmal am gleichen Punkt, an dem sie aufgehört hatten und manchmal komplett woanders. Man musste also mit den Augen permanent den Himmel abscannen. Manchmal flackerten auch lila Lichter zusammen mit den grünen auf. Total schön! ;;ebeiL_,


    Irgendwann hörte es aber komplett auf, aber laut Vorhersage ging da noch was. :gg: Laut meiner App sollte die Aktivität eine Pause einlegen und gegen 00:00/00:30 Uhr zurückkommen. Wir wollten mehr. ;;PiPpIla;;:gg: Und warteten. Ich kuschelte mich in die ausgeliehene Hoteldecke und schlummerte wenige Minuten später weg. :pfeiff: Zum Glück passte Martin auf und gegen Mitternacht kam die Aktivität tatsächlich zurück, wenn auch nur kurz und sehr schwach.



    Nun war der Spuk entgültig vorbei und ich war komplett durchgefroren. ;;schlotter1;; Ganz ehrlich, mir war noch nie so kalt wie in dieser Nacht, von der Nacht im Auto am Alstrom Point mal abgesehen. Aber schee war's! Und es hat sich total gelohnt.


    Glücklich fielen wir ins Bett. =)

  • Nachgelegt wurde hier nämlich nichts, außer Brot und Milch und Kaffee wurden nachgefüllt.

    Das ist ja echt nicht schön :(

    Richtung Devil's Teeth musste Martin hinter mir ein gutes Auge auf die Wellen der Flut haben.

    Du zeigst grenzenloses Vertrauen in ihn :!! Die Fotos sind aber toll!


    Auf dem Hügel angekommen, sah ich, dass es mindestens 6 Tiere waren.

    RENTIERE! Und dann gleich so viele ;;ebeiL_, hach sind die herzig ;;ebeiL_,

    Wir fuhren ein Stückchen die Straße entlang zum Fjord und schon nach ein paar Metern sah ich den knallgrünen Himmel! ENDLICH! Der Traum wurde wahr und wir sahen Nordlicher!

    UND Polarlichter auch noch!!! ;;ebeiL_,;;ebeiL_,;;ebeiL_, Was für ein Tag! Und dann auch sogar noch Lila-farbene Polarlichter.
    Wie fantastisch, dass ihr auch Chelly dieses Erlebnis ermöglicht habt ;;NiCKi;:

    Für uns war es das Größte, denn wir hatten die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben.

    Ohja, das glaube ich euch nur zu gern

  • Richtung Devil's Teeth musste Martin hinter mir ein gutes Auge auf die Wellen der Flut haben.

    Der arme Martin muss aber auch alles machen!
    Schneehasen finden, WEllen beobachten.....

    Etwa 10 Minuten vor Hamn bremste Martin plötzlich, zeigte mit dem Finger nach links und sagte nur aufgeregt „DA!

    .. und Rentiere finden :ohje:

    Aber die Nacht war noch nicht zu Ende. Naaaaheeeein, nicht, was ihr jetzt denkt!

    Hmmm.... was dachte ich eben... :nw:

    ENDLICH! Der Traum wurde wahr und wir sahen Nordlicher!

    Na endlich! ;;PiPpIla;;

    Interessant war, dass die Nordlichter richtig tanzten.

    Nein, gar kein Neid, nein, nein... :wut1:

    Zum Glück passte Martin auf

    Und schon wieder!
    Dir ist schon klar was du an ihm hast? ;,cOOlMan;:

    Glücklich fielen wir ins Bett.

    Nach dem Tag.... :!!

    • Offizieller Beitrag

    eigentlich war mein Feierpensum während dem Studium meist übersichtlich

    Du verträgst also nicht viel. ;)

    aber als wir gegen 9:30 Uhr gingen, war fast nichts mehr da. Auch hier stimmt der Service irgendwie nicht.

    :EEK::EEK: Und was meinte das Personal dazu?

    Ist aber gar nicht mal so einfach, sich unauffällig heranzupirschen, wenn einem der Schnee bis zum Oberschenkel geht!

    Das nenn ich mal Einsatz.

    Glücklich fielen wir ins Bett.

    Na endlich. ;ws108;


    Gut das es mal die Ausnahmenacht gegeben hat, wo ich die zu Hause vom warmen Schlafzimmerfenster aus sehen konnte, so muß ich nie in der kalten Nordlandnacht frieren. :gg:


    Aber es freut mich das es endlich geklappt hat, mit Nordlicht und Rentierherdenzoo. ;;NiCKi;:

  • Aber die Nacht war noch nicht zu Ende. Naaaaheeeein, nicht, was ihr jetzt denkt!

    Also keinesfalls Claudia und ich :pfeiff:;noe; ,

    ENDLICH! Der Traum wurde wahr und wir sahen Nordlicher!

    aber freut mich, dass der Höhepunkt der Reise so gewaltig war ;haha_ .

  • Auch hier stimmt der Service irgendwie nicht. Aber heute war wenigstens mal jemand zu sehen, der sich überhaupt gekümmert hat und auch mal Teller abgeräumt hat. Gestern war nämlich weit und breit niemand zu sehen. Dafür waren fast alle Teller schmutzig.

    Boah, da hätte ich aber mal eine Ansage gemacht. ;:ba:; Sowas geht ja gar nicht.

    Etwas blöd ist, dass Martin meistens im Auto sitzen bleiben muss, weil es hier einfach keine Parkplätze gibt und die Straße ist zum parken einfach viel zu schmal

    Ja, das ist der Vorteil, wenn man zu zweit unterwegs ist. Mir sind so auch schon nette Fotogelegenheiten entgangen... :(

    Der Vorteil: es ist so richtig schön ruhig und abgeschieden. Irgendwie haben wir das auch total genossen.

    Kann ich mir vorstellen, nach dem Rummel in den Metropolen... ;te: Ach nee, das war ja Marc in Hanksville. Hab' ich verwechselt. :ohje:

    in ein Cafe gingen und 2 Cortados tranken und einen Brownie und ein Stück Oreo-Torte aßen. Sehr lecker war das.

    Sieht gut aus. ;;PiPpIla;; War das auch so teuer?

    Ich vergesse beim Fotografieren alles um mich herum und wäre da leicht weggespült worden.

    ;haha_ Noch ein guter Grund, nicht allein unterwegs zu sein.

    Eine kleine Rentier-Herde am Fjord im Abendlicht! Herrlich!

    ;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;;;PiPpIla;; Klasse! Rudolph hatte an dem Tag wohl frei...?

    Naaaaheeeein, nicht, was ihr jetzt denkt!

    :;IuSg,, Ich nicht, ich bin doch nicht Ilona. ;te:

    Chelly in eine Jacke gekuschelt

    :ohje:;haha_

    Chelly und ich waren völlig aus dem Häuschen.

    Wie äußert sich das bei ihm? ;,cOOlMan;:

    Laut meiner App sollte die Aktivität eine Pause einlegen und gegen 00:00/00:30 Uhr zurückkommen.

    Ist ja nett, daß die Nordlichter sich nach deiner App richten. ;;NiCKi;:

    Ganz ehrlich, mir war noch nie so kalt wie in dieser Nacht, von der Nacht im Auto am Alstrom Point mal abgesehen. Aber schee war's! Und es hat sich total gelohnt.

    Genau das will ich lesen. ;;NiCKi;::!! Kann mir vorstellen, daß das wirklich ein einmaliges Erlebnis war.

    Also keinesfalls Claudia und ich

    Siehe oben. :pfeiff:;)

  • Was für ein Tag! Und dann auch sogar noch Lila-farbene Polarlichter.

    Totaler Highlight-Tag für uns. =)

    Wie fantastisch, dass ihr auch Chelly dieses Erlebnis ermöglicht habt

    Wir sind schon gute Eltern. :gg:

    Und schon wieder!
    Dir ist schon klar was du an ihm hast?

    ;;NiCKi;:;;ebeiL_,

    Du verträgst also nicht viel.

    Interessant, welche Zitate einem hier in den Mund gelegt werden. :EEK: Nur fürs Protokoll: ich hab das nicht gesagt!

    Und was meinte das Personal dazu?

    Hat lächelnd weiter Kaffee eingeschenkt. :rolleyes:

    Also keinesfalls Claudia und ich ,

    Natürlich nicht! :gg:

    aber freut mich, dass der Höhepunkt der Reise so gewaltig war .

    :la1;

    Boah, da hätte ich aber mal eine Ansage gemacht. Sowas geht ja gar nicht.

    Da bin ich im Urlaub viel zu entspannt für. Wir haben uns eher drüber amüsiert.

    Kann ich mir vorstellen, nach dem Rummel in den Metropolen... Ach nee, das war ja Marc in Hanksville. Hab' ich verwechselt.

    Selbst Hanksville ist eine Großstadt gegen Hamn. :tongue:

    Sieht gut aus. War das auch so teuer?

    Im Zweifelsfall 20 €. :gg: 2 Stücke Kuchen und 2 kleine Tassen Kaffee haben eigentlich immer 20 € gekostet.

    Klasse! Rudolph hatte an dem Tag wohl frei...?

    Der auf dem letzten Bild war Rudolph. Der hat aber nur an Weihnachten eine rote Nase. Weil er dann zu tief in die Weinflasche schaut.

    Wie äußert sich das bei ihm?

    Der tanzt den Moonwalk. :gg: So sind wir schon durch Tucson mit ihm gefahren. ;;NiCKi;:

    Genau das will ich lesen.

    Dass mir kalt war? :EEK: Schönen Dank auch!

    • Offizieller Beitrag

    Interessant, welche Zitate einem hier in den Mund gelegt werden. Nur fürs Protokoll: ich hab das nicht gesagt!

    Stimmt Du hast Recht. :EEK: Und ich ändere extra den Namen, da ich dachte, das ist der Falsche User im Zitat. :ohje::jaMa:

  • Der auf dem letzten Bild war Rudolph. Der hat aber nur an Weihnachten eine rote Nase. Weil er dann zu tief in die Weinflasche schaut.

    Ich hätte in der Gegend eher auf Grog oder sowas getippt. :gg:

    Der tanzt den Moonwalk.

    :EEK: Fotos bitte! ;;PiPpIla;;

    Dass mir kalt war? Schönen Dank auch!

    ;haha_:aetsch2:

  • Na da hat doch mal ein Highlight das nächste gejagt. Ein sehr erfolgreicher Tag. :clab::clab::clab:


    Das könnte mir auch gefallen, wenn es nur nicht so kalt wäre. :( Ich habe ja immer mal mit Alaska geliebäugelt, weil man mir damals im Herbst immer so davon vorgeschwärmt hatte.

  • einen Brownie und ein Stück Oreo-Torte aßen.

    ;;PiPpIla;; zweiundzwanzig Euro fufzich ;)

    Große Aufregung im Auto.

    hoffentlich hattest Du die Tabletten dabei, wegen Herzkasper und so ;,cOOlMan;:

    Was war das für ein schönes Bild! Eine kleine Rentier-Herde am Fjord im Abendlicht! Herrlich!

    :clab::clab: klasse - ein Bild schöner als das andere ;;NiCKi;:

    Naaaaheeeein, nicht, was ihr jetzt denkt!

    niiiiemals - unsere Gedanken sind so rein wie von Ariel gewaschen ;;NiCKi;:

    ENDLICH! Der Traum wurde wahr und wir sahen Nordlicher! Chelly und ich waren völlig aus dem Häuschen.

    ;;PiPpIla;;:clab:;;PiPpIla;;:clab: kann man die Farbe eigentlich irgfendwo einstellen - obwohl, Grün wäre schon auch meine erste Wahl ;;NiCKi;:

    Ganz ehrlich, mir war noch nie so kalt wie in dieser Nacht,

    Mir würde jetzt was einfallen um sich auf zu wärmen ;,cOOlMan;:

  • Ist aber gar nicht mal so einfach, sich unauffällig heranzupirschen, wenn einem der Schnee bis zum Oberschenkel geht!

    ;:FeEl2;.

    Eine kleine Rentier-Herde am Fjord im Abendlicht! Herrlich!

    Klasse! Nur bisschen schade, dass nicht Weihnachten war ;)

    Chelly in eine Jacke gekuschelt

    ;;ebeiL_,:gg:

    ENDLICH! Der Traum wurde wahr und wir sahen Nordlicher!

    :clab::clab::clab:

    Glücklich fielen wir ins Bett.

    Und, ist denken jetzt wieder erlaubt? :nw:;)

  • Stimmt Du hast Recht. Und ich ändere extra den Namen, da ich dachte, das ist der Falsche User im Zitat.

    Mir ist das auch schon mal passiert, aber ich hab keine Ahnung, warum. :nw: Ich hatte nur einen Text markiert, als Zitat gespeichert und plötzlich stand ein anderer Name drüber.

    Ich hätte in der Gegend eher auf Grog oder sowas getippt.

    Oder Eggnog. :gg:

    Fotos bitte!

    Davon müssten wir eher mal ein Video machen. Nur das stellt gänzlich den Wahnsinn im Auto dar.

    Na da hat doch mal ein Highlight das nächste gejagt. Ein sehr erfolgreicher Tag.

    Ein toller Tag war das. ;;NiCKi;:

    Ich habe ja immer mal mit Alaska geliebäugelt, weil man mir damals im Herbst immer so davon vorgeschwärmt hatte.

    Nach Alaska fahren wir auch irgendwann mal. Aber als Einstieg dann vielleicht nicht die Winterreise. :gg:

    zweiundzwanzig Euro fufzich

    So ungefähr! :ohje:

    niiiiemals - unsere Gedanken sind so rein wie von Ariel gewaschen

    Nur so kenne ich euch!

    Mir würde jetzt was einfallen um sich auf zu wärmen

    Grrrrr. :gg: Dafür war's nun wirklich zu kalt!

    Klasse! Nur bisschen schade, dass nicht Weihnachten war

    Ja! Vor allem, weil ich meinen Wunschzettel nicht dabei hatte. :wut1:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!