NewZona 2016

  • Sodele, wir fahren ein Stückchen weiter. Heute kommt ein absoluter Klassiker dran: Petrified Forest Nationalpark


    Da war ich zwar schon ein paar Mal, aber der Park ist immer eine Reise wert, finde ich.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    (Link zur Originalquelle)


    Morgens skype ich wieder mit meinen Mädels daheim. Draußen ist es noch dunkel und ziemlich frisch, aber die Sonne wird nicht lange auf sich warten lassen. Das erste Frühstück nehme ich wieder im Motel - Raisin Bran und Joghurt.
    Nach dem Auschecken fahre ich zu Safeway und decke mich mit Käsebrötchen und Donuts ein. Außerdem brauche ich eine neue Sonnenbrille, denn meine 8 Euro-Ray Ban (natürlich echt) aus Griechenland ist beim Putzen zerbrochen.


    Diesmal investiere ich richtig und gebe sage und schreibe 9,99 USD für ein neues Exemplar aus. Leider habe ich wieder mal am falschen Ende gespart, denn schon bald stellt sich heraus, dass ich den letzten Schrott gekauft habe. Die Gläser sind milchig und nicht polarisiert und die Bügel viel zu stramm. Die Dinger pieksen in die Kopfhaut wie kleine Messer, was mir beim Anprobieren gar nicht so aufgefallen war. Wahrscheinlich war ich vom fantastischen Preis geblendet.


    Ich fahre zum Courthouse Vista Parking, wo der Bell Rock Pathway herläuft. Diesen gehe ich eine Weile, und biege dann links ab. Ein mit vielen Wegweisern markierter Pfad führt über rote Felsen bergauf zum Fuß des Bell Rocks.


    newzona077@2x.jpg


    newzona082@2x.jpg


    newzona083@2x.jpg


    Ich suche nach dem Weg, der angeblich einmal rund um den Bell Rock führt, verliere diesen aber bald aus den Augen, sodass ich mehr oder weniger auf gut Glück querfeldein weiter stiefele. Dann stoße ich auf einen ganz schmalen Trampelpfad, der nahe am Abgrund und an den steilen Felsen geschmiegt tatsächlich um den Felsen zu führen scheint. Manchmal zweifele ich, dass ich hier richtig bin, aber immerhin: hier sind schon vor mir Leute hergelaufen. Die Ausblicke auf den Felsen sind übrigens vom Feinsten.


    newzona079@2x.jpg


    newzona080@2x.jpg


    An einer Stelle muss man ein wenig klettern und kommt dann auf die noch im Schatten liegende Westseite.


    newzona081@2x.jpg


    Nach dieser kleinen Wanderung auf inoffiziellem Weg kehre ich zum Auto zurück und fahre nach Sedona. Heute ist Sedona aber nur Durchgangsstation auf dem Weg nach Norden, aber einen kurzen Stopp mache ich dennoch. New Age und Vortex heißen die Zauberwörter in dem mega-hippen Sedona. Dem Glaubenden wird geboten, wonach er/sie sucht. Wer´s glaubt...



    newzona084@2x.jpg


    Ich fahre den Oak Creek bergauf nach Norden und komme nach 14 Meilen kurviger Strecke beim Oak Creek Vista raus, wo ich ein paar Fotos mache. Erstaunlich, wie viele Stände es hier gibt, an denen man indianischen Schmuck kaufen kann. Nennt sich Indian Cultural Market. Die Preise sind ziemlich gesalzen, würde ich als Laie mal sagen, also
    begnüge ich mich mit der schönen Aussicht.


    newzona085@2x.jpg


    Auf dem Weg zum Walnut Canyon National Monument muss ich an einer Baustelle warten und komme ein wenig mit dem indianischen flagger ins Gespräch, der das Stop/Slow Schild hält. Beim Walnut Canyon pfeift ein kalter Wind um die Ecken, zum ersten Mal wird spürbar, dass es schon Mitte Oktober ist. Süd-Arizona war Hochsommer pur.


    newzona086@2x.jpg



    Ich gehe den eine Meile langen (round trip) Island Trail, der zunächst steil bergab in den Walnut Canyon führt. Erst ziemlich weit unten kommen die ersten cliff dwellings. Diese habe ich mit dem Tele herangeholt:



    newzona087@2x.jpg


    An diesen (und einigen anderen) läuft man direkt vorbei:


    newzona088@2x.jpg


    newzona089@2x.jpg


    newzona090@2x.jpg


    Zum Schluss geht es ungefähr 300 Stufen bergauf, bis ich wieder beim Visitor Center bin. Mittlerweile ist es zwar noch immer ziemlich windig, aber deutlich wärmer. Die Sonne lacht vom stahlblauen Himmel.


    newzona091@2x.jpg


    Nach diesem netten Besuch im Walnut Canyon National Monument fahre ich über die Interstate 40 fahre Richtung Osten - der Petrified Forest National Park ist mein nächstes Ziel. Hier darf man 75 mph fahren, sodass ich relativ zügig vorankomme.



    Gegen Mittag erreiche ich Holbrook, mache einen kurzen Boxenstopp bei Mc Donald´s und rufe noch einmal zu Hause an. Auf der sehr einsamen Strecke Richtung Petrified Forest habe ich plötzlich Polizei hinter mir. Der Streifenwagen fährt ganz dicht auf. Ich halte mich trotzdem peinlichst genau an die Geschwindigkeitsvorschrift (45 mph), was dem Officer wohl irgendwann zu bunt wird, denn nach ca. zehn Minuten Schleichtempo überholt er mich endlich.


    Angekommen.


    newzona092@2x.jpg


    Zunächst mache ich zunächst den nur 0,4 Meilen kurzen Giant Logs Trail, der direkt hinter dem Rainbow Forest Museum am Südeingang des Parks verläuft und schon einen guten Eindruck von der bizarren Landschaft mit den vielen versteinerten Baumstümpfen vermittelt.


    Warum der trail so heißt, wird bei einem Rundgang schnell klar.


    newzona093@2x.jpg


    newzona094@2x.jpg


    newzona095@2x.jpg


    Noch spektakulärer ist aber der Crystal Forest Trail, zu dem ich nach ein paar Meilen entlang der Parkstraße komme. Die Weite der leicht hügeligen Landschaft, der Wind und die viele Versteinerungen sind zusammen ein spektakuläres Erlebnis. Diesen ca. 0,75 Meilen langen Weg sollte man unbedingt machen, was offenbar viele Leute so sehen, denn es ist ganz schön was los auf der knapp eine Meile langen Strecke.


    newzona096@2x.jpg


    Noch ein paar Eindrücke von der bizarren Landschaft:


    newzona097@2x.jpg


    newzona098@2x.jpg


    newzona099@2x.jpg


    Wieder zurück beim Auto fahre ich zur Agathe Bridge - dorthin führt ebenfalls ein kleiner trail.


    newzona100@2x.jpg


    Ein richtiges Highlight, vielleicht das größte überhaupt im Park, ist die Blue Mesa Loop. Sagenhafte Ausblicke gibt es schon vom Rand der Klippen auf die Badlands.


    newzona101@2x.jpg


    newzona102@2x.jpg


    newzona103@2x.jpg


    Den besten Eindruck erhält man aber, wenn man den Blue Mesa Trail macht, der in die farbenfrohen Badlands hineinführt.


    newzona104@2x.jpg


    newzona105@2x.jpg


    newzona106@2x.jpg


    Blue Mesa ist kaum zu toppen, aber ich mache noch weitere Stopps. Den nächsten bei den Tepees.


    newzona107@2x.jpg


    Es ist jetzt schon ziemlich spät und dementsprechend wenig ist im Nationalpark noch los. Die Ruhe und die Landschaft faszinieren mich immer mehr.


    newzona108@2x.jpg


    Dann kommt das Rio Puerco Village, für das ich mir noch ein paar Minuten Zeit nehme. Ansonsten muss ich mich langsam sputen noch bei Tageslicht aus dem Petrified Forest National Park herauszukommen. Bis zur Dämmerung wird es nicht mehr ganz lange dauern und noch warten ein paar super Aussichtspunkte auf mich.


    newzona109@2x.jpg


    Die Petroglyphs dürfen natürlich nicht fehlen.



    newzona110@2x.jpg


    newzona111@2x.jpg


    Jetzt aber los und weiter nach Norden. Die Parkstraße überquert die Interstate 40 und es schließen sich die fantastischen Aussichtspunkte der Painted Desert an.



    Zunächst kommt der nach Congressman John Fletcher Lacey bekannte Lacey Point.



    newzona112@2x.jpg


    Dann der Whipple Point - benannt nach Lt. Amiel Whipple.


    newzona113@2x.jpg


    Pintado Point:


    newzona114@2x.jpg


    newzona115@2x.jpg


    Bei perfektem Licht geht es weiter zum Chinde Point.



    newzona116@2x.jpg6


    Immer wieder muss ich anhalten und fotografieren. So richtig vorwärts kommt man dabei nicht, aber wann bin ich mal wieder bei so gutem Licht im Petrified Forest National Park? Also halte ich auch beim Kachina Point...


    newzona117@2x.jpg6


    newzona118@2x.jpg6


    ...und last but not least beim Tawa Point.


    newzona119@2x.jpg6



    Die Sonne geht bald unter und es wird Zeit weiterzufahren. Schweren Herzens verlasse ich den Petrified Forest National Park in der Überzeugung einen der ganz großen Parks der USA gesehen zu haben. In Gallup checke ich mit einem Coupon für 69 USD im Quality Inn ein. Direkt nebenan ist Appplebee´s, wo ich mir zum Abendessen einen super-leckeren Thai Shrimp Salad kredenzen lasse.


    Wieder zurück im Motel hüpfe ich noch kurz in den Pool, der abartig stark gechlort ist, und relaxe ein wenig im Hot Tub. Leider ist die ganze pool area viel zu kalt, man merkt, dass hier ziemlich heftig gespart wird. Mit dem üblichen Surfen im Internet geht ein langer und sehr schöner Urlaubstag zu Ende.


    Schnatterfrei zum nächsten Tag

  • Heute kommt ein absoluter Klassiker dran: Petrified Forest Nationalpark

    ;;PiPpIla;;

    Die Dinger pieksen in die Kopfhaut wie kleine Messer, was mir beim Anprobieren gar nicht so aufgefallen war. Wahrscheinlich war ich vom fantastischen Preis geblendet.

    ;haha_;haha_ da hat der Geiz zugeschlagen :gg::gg:;)


    Manchmal muß man doch etwas tiefer in die Tasche greifen, haben wir auch am eigenen Leib erfahren :nw:

    Erstaunlich, wie viele Stände es hier gibt, an denen man indianischen Schmuck kaufen kann. Nennt sich Indian Cultural Market. Die Preise sind ziemlich gesalzen, würde ich als Laie mal sagen, also
    begnüge ich mich mit der schönen Aussicht.

    das ist uns auch dort aufgefallen, die spinnen mit ihren Preisen :pipa:

    . Der Streifenwagen fährt ganz dicht auf. Ich halte mich trotzdem peinlichst genau an die Geschwindigkeitsvorschrift (45 mph), was dem Officer wohl irgendwann zu bunt wird, denn nach ca. zehn Minuten Schleichtempo überholt er mich endlich.

    Puh, der wollte dich wohl zum Schnellfahren reizen, oder?

    Schweren Herzens verlasse ich den Petrified Forest National Park in der Überzeugung einen der ganz großen Parks der USA gesehen zu haben.

    Das ist auch für uns einer der schönsten Parks ;;NiCKi;:;;NiCKi;:;;NiCKi;::!!

  • Zum Schluss geht es ungefähr 300 Stufen bergauf

    So ein Pech.... es hat bei uns geschüttet wie aus Kübeln und die Walnuss viel ins Wasser :gg:

    Die Petroglyphs dürfen natürlich nicht fehlen.

    Du meinst, die Yellow Press :!!


    Ein angenehmer Tag!
    Und du schreibst nix vom Wind. Also ein Dusel-Tag.
    Uns hat es extrem verblasen im PF :traen:

  • Es war grauselig voll.

    Das ist dann natürlich sehr schade. Die trails waren auch im Oktober gut besucht, man merkt schon, dass der Petrified Forest einer der großen Parks im Südwesten ist.

    da hat der Geiz zugeschlagen

    Aber voll. Mit Sonnenbrillen habe ich häufig kein Glück, weil ich zu geizig bin. ;)

    Puh, der wollte dich wohl zum Schnellfahren reizen, oder?

    Ich fand das ziemlich unangenehm. Warum fährt ein Polizist zehn Minuten hinter einem her und überholt nicht? Vielleicht hat er zwischendurch mal einen Nummernschild-Check gemacht und erst überholt, als er wusste, dass ich nichts auf dem Kerbholz habe. Ansonsten bleibt einem ja nichts anders übrig als die Cruise Contral exakt aufs speed limit zu setzen.

    Und du schreibst nix vom Wind. Also ein Dusel-Tag.
    Uns hat es extrem verblasen im PF


    Es war relativ windig, das ist da auf dem platten Land oft der Fall. Hatten wir 2007 extrem. Ging diesmal noch.

  • Das ist dann natürlich sehr schade. Die trails waren auch im Oktober gut besucht, man merkt schon, dass der Petrified Forest einer der großen Parks im Südwesten ist.

    Nee, in Sedona war es grauselig voll. Im Petrified Forest war nicht viel los. Am späten Nachmittag waren wir da fast alleine unterwegs. Fast schon unheimlich. :schreck:
    (Das war an Thanksgiving.)

  • Ich bin noch unterwegs.


    Petrified NP ist immer wieder toll.
    Sieht aus als hättest Du auch etwas Wasser vergossen !??
    Blue Mesa ist einer der schönsten fest angelegten kurzen Trails überhaupt.
    Ich mag die sehr.
    Wobei ich mich immer wieder frage warum "" blue "" ? :nw:
    In den warmen Monaten kenne ich die Lila und in den kalten Monaten kenne ich sie Grau.
    Ob der Namensgeber farbenblind war ?

    Die Petroglyphs dürfen natürlich nicht fehlen.

    Für mich bitte keine mehr :rolleyes::rolleyes::D:D

  • freue mich auch schon auf den Petrified Forest im Oktober! Hoffe auch auf so tolles Licht

    Der Oktober ist die perfekte Jahreszeit für den Südwesten. Drücke dir die Daumen!

    Am späten Nachmittag waren wir da fast alleine unterwegs. Fast schon unheimlich

    Bei mir waren auf dem Crystal Forest Trail eine Menge Leute, aber sonst - an den viewpoints z.B. - war ich auch quasi alleine.

    Das mit der blauen Farbe habe ich auch nicht kapiert. Angeblich sollen sie blau schimmern, aber ich fand das auch eher lila, grau, braun, rötlich, ocker, grünlich, weiß usw. - alles, aber nicht blau. ?(

    Vor allem die Spätnachmittags-Stimmung war natürlich klasse

    Perfekte Tageszeit zum Fotografieren. Lange Schatten, nicht so harte Kontraste.

    wir hatten letztes Jahr total Pech, da der Wind so stark war, dass wir den Blue Mesa Trail nur im Laufschritt machen konnten.

    Das ist ja schade. Ein Grund noch mal hinzufahren?!

    Das ist eine Spezial-Vortex Brille, um die Energie direkt in Dein Gehirn zu leiten

    :clab::!!

    • Offizieller Beitrag

    Wahrscheinlich war ich vom fantastischen Preis geblendet.

    Das ist eine Spezial-Vortex Brille, um die Energie direkt in Dein Gehirn zu leiten

    ;haha_;haha_
    Wann bist Du aufgestanden? :EEK:
    Ich glaube nicht, das ich alles an einem Tag geschafft hätte.

  • Wann bist Du aufgestanden?
    Ich glaube nicht, das ich alles an einem Tag geschafft hätte.

    Och, der JetLag wirkt bei mir Wunder. Ich war schon wieder ziemlich früh aus den Federn. Aufgestanden so um 6.30 Uhr schätze ich.

    • Offizieller Beitrag

    Und dann gejoggt? ;,cOOlMan;:
    Ich war um 8 Uhr im PF und 13 Uhr durch.
    Wenn ich jetzt noch dahin fahre, und vorher um den Bell Rock jogge und dann noch in den Walnut Canyon .... hätte ich ein dickes Zeitproblem. :resp:

  • Wenn ich jetzt noch dahin fahre, und vorher um den Bell Rock jogge und dann noch in den Walnut Canyon .... hätte ich ein dickes Zeitproblem. :resp:

    Mal gucken, was die Timestamps der Bilder aus dem IPhone sagen:


    Bell Rock Beginn Wanderung: ca. 8:15


    Oak Creek Canyon Overlook: 9:57


    Ankunft Walnut Canyon: 10:46


    Crystal Forest Trail: 14:39


    Blue Mesa Trail: 15:46


    usw.


    Sportlich, aber passt schon.

  • So, liebe Freunde. Alle aufgestanden? Auch die Studenten? ;te:


    Dann kann es weitergehen. Wir kommen heute nach New Mexico. Wandern, Seilbahn fahren, Shoppen - alles dabei.


    ___________________________________________________________________________________________________________________


    (Link zur Originalquelle)


    Gegen 6.30 Uhr springe ich aus den Federn, wobei ich jetzt schon eine Stunde weiter bin, denn Gallup liegt in New Mexico und im Gegensatz zu Arizona gilt hier die Sommerzeit. Die Nacht war nicht wirklich erholsam, denn alle paar Minuten tutete ein Zug in gewaltiger Lautstärke. Das ging quasi ohne nennenswerte Pause, auch mitten in der allertiefsten Nacht fuhren ewig lange Güterzüge durch. Das Quality Inn bzw. ganz Gallup liegt scheinbar direkt an einer Haupt-Amtrak- bzw. Güterzugverbindungslinie.


    Anschließend eine kleine Skype-Runde, bevor es zum Frühstück geht. Raisin Bran und Joghurt, aber der Kaffee ist genau so ungenießbar wie in den Quality Inns zuvor.


    Draußen ist es bibber-kalt, so ca. 5 Grad Celsius. Meine kurzen Klamotten sind ein wenig wagemutig, aber ich will heute morgen wandern und werde noch früh genug ins Schwitzen kommen, denn der Pyramid Peak im Red Rock Park ruft.


    newzona120@2x.jpg


    Um kurz vor 8.00 Uhr bin ich schon beim Parkplatz vom Pyramid Trail. Der erste Teil des Weges liegt im Schatten
    und ich friere ziemlich, aber dann kommt die erste längere Sonnenpassage und es ist nur noch angenehm kühl.


    newzona121@2x.jpg


    Je höher ich komme und die Sonne klettert, desto wärmer wird es. Bald kann ich den Gipfel sehen. Da muss ich wohl rauf.


    newzona122@2x.jpg


    Ungefähr eine Stunde in flottem Tempo braucht man für den Aufstieg, der zum Schluss doch ganz schön anstrengend und steil ist. Belohnt wird man mit einer faszinierenden Aussicht über Gallup und die halbwüstenartige Landschaft.


    newzona123@2x.jpg


    newzona124@2x.jpg


    Auf dem Rückweg mache ich wieder ein paar Fotos.



    newzona125@2x.jpg


    Im Hintergrund sieht man den Church Rock - auch ein lohnenswertes Wanderziel, das ich mir aber für irgendwann einmal aufspare.


    newzona126@2x.jpg


    Für den Weg vom Gipfel zurück zum Auto brauche ich nur ca. eine halbe Stunde, allerdings gehe ich sehr schnell. Während der Wanderung ist mir nur ein Pärchen begegnet, ansonsten war ich ganz alleine unterwegs.


    Nun geht es weiter Richtung Osten über die Interstate 40. Es geht flott voran und gegen Mittag bin ich bereits in Albuquerque. Hier kreuzen zwei Interstates und ich wechsele auf die I25 north, die ich bei exit 241 wieder verlasse. Dort tanke ich bei Vallejo für erfreuliche 1,99 USD. Ungefähr sechs Meilen weiter erreiche ich den Parkplatz der Sandia Peak Tramway, wo ich zwei USD Parkgebühr zahlen muss. Stolze 25 USD kostet ein Ticket für Flight (!) #12 zum Gipfel, der bereits nach wenigen Minuten startet. Unterwegs erklärt der train operator Einiges über den Sandia Peak, auch, wieso 'sandia' (wegen der besonderen wassermelonenartigen Färbung der Felsen bei bestimmtem Licht).


    Die Fahrt dauert ca. eine Viertelstunde und ich mache ein paar Bilder durch die getönten Scheiben der Gondel.


    newzona127@2x.jpg


    newzona128@2x.jpg


    newzona129@2x.jpg


    newzona130@2x.jpg


    Auf dem Gipfel ist es wie erwartet ziemlich frisch - immerhin bin ich auf über 10.000 Fuß Höhe über NN. Die Aussicht ist ganz ok, aber auch nicht überwältigend, zumal ein großer Teil von Albuquerque und den Ebenen ringsum im Gegenlicht liegen.


    newzona131@2x.jpg


    newzona132@2x.jpg


    Ich halte mich nur eine halbe Stunde auf. Zum Hinsetzen ist es mir zu windig und außerdem wollte ich nur mal sehen, wie es von oben aussieht, und das habe geht relativ schnell. Während der Rückfahrt mache ich noch ein paar Bilder, hier von der uns entgegenkommenden Gondel, die andere Gäste auf den Gipfel befördert. Das ist bestimmt Flight #13.



    newzona133@2x.jpg


    Zurück im Tal fahre ich weiter nach Norden Richtung Bernalillo, wo ich schon einmal die Übernachtungsfrage kläre. 54 USD inkl. Coupon-Rabatt kostet mich das Days Inn. Ich skype mit meiner Familie zu Hause, halte mich ungefähr eine halbe Stunde auf und starte dann Richtung Kasha-Katuwe Tent Rocks National Monument.


    Den Cave Loop Trail kenne ich zwar schon, aber der Weg ist immer wieder schön und bietet prima Fotomotive. Leider haben sich ein paar Schleierwolken vor die Sonne geschoben. Das erste Mal in diesem Urlaub, dass ich überhaupt nennenswerte Wolken zu Gesicht bekomme.


    newzona134@2x.jpg



    newzona135@2x.jpg


    Die cave, die dem trail ihrem Namen gegeben hat und von den indianischen Ureinwohnern in den weichen Fels gegraben wurde, sieht nicht besonders spektakulär aus, ist aber auf jeden Fall ein Foto wert. Ihr Alter ist unbekannt.


    newzona136@2x.jpg


    Nach diesem kleinen Spaziergang fahre ich die etwa 3,5 Meilen lange unasphaltierte Strecke zum Veterans Memorial Overlook, die bei meinem letzten Besuch vor vier Jahr wegen starker Auswaschungen gesperrt war. Die gravel road ist harmlos und bei vorsichtiger Fahrweise mit normalen Straßen-PKWs befahrbar. Den Aussichtspunkt habe ich ganz für mich alleine, keine Menschenseele ist hier unterwegs.



    newzona137@2x.jpg


    newzona138@2x.jpg


    newzona139@2x.jpg


    Auf gleicher Strecke - gibt ja auch keine andere Zufahrt - geht es zurück.


    newzona140@2x.jpg


    Da mich meine neue Super-Duper-Sonnenbrille gewaltig nervt, beschließe ich spontan nicht auf die I25 south zurück nach Bernalillo zu fahren, sondern ein paar exits in nördlicher Richtung zu den Santa Fé Fashion Outlets. Ungefähr 13 Meilen in die falsche Richtung muss ich fahren, dann bin ich da. Hier ist merkwürdig wenig los. Viele Läden stehen leer, kaum Kunden, die Mall macht einen aussterbenden Eindruck. Immerhin gibt es Sunglass Hut, wo ich, nachdem ich den ausschweifigen Begrüßungs- und Anpreisungswortschwall des sehr freundlichen Verkäufers (Was ist im Angebot? Was passiert, wenn ich zwei Brillen kaufe? Drei? etc.) über mich ergehen lassen habe, eine richtig hochwertige Reevo-Sonnenbrille bekomme, die von 188 USD runter gesetzt 79 USD kosten soll. Beim Einbonnen an der Kasse spuckt der Computer nur noch 54 USD aus, was den Verkäufer schier aus dem Häuschen bringt und ich gerne akzeptiere.


    Zurück in Bernalillo möchte ich wieder zu Applebee´s, aber der Laden scheint geschlossen zu sein, also fahre ich zu Denny´s, was sich als Fehler rausstellt. Zum ersten Mal nach zig Denny´s-Besuchen bekomme ich richtig schlechtes Essen. Die Spaghetti & Meatballs sind fast kalt, klebrig und eigentlich reklamationswürdig, aber ich bin mittlerweile ziemlich erschossen und will nur noch aufs Bett, deshalb akzeptiere ich das ausnahmsweise mal so.


    Ich gehe wieder früh schlafen, denn der Jet-Lag hat noch immer nicht gänzlich locker gelassen.


    Schnatterfrei zum nächsten Tag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!