10 Tage - 2 Nationalparks (Herbst 2016)

  • Reisezeitraum ist der 29. Oktober - 08. November.
    Ja, ich bin noch dort. Morgen ist der Rückflug und ich habe nun im Hotel in Las Vegas etwas Zeit um schon mal den ersten Tag zu beschreiben.


    Heute, am letzten Tag musste ich auch erstmal einen Schock verdauen, das was ich erleben musste, war wirklich schlimm...aber ihr müsst euch schon bis zum Ende des Reiseberichtes gedulden :aetsch2:


    Also: ich war 10 Tage alleine unterwegs, meine Frau lies mich mal wieder zum wandern ziehen.
    Flug von Stuttgart nach Las Vegas. Ziele: Zion National Park und Death Valley.


    Im Zion war ich die letzten Jahre mehrmals, aber immer nur mit 2 Übernachtungen. Dieses Mal wollte ich einfach mehr Zeit haben.
    Deshalb: 5 Übernachtungen in der Zion Lodge.


    Death Valley kannte ich nur vom Durchfahren: Badwater, Zabriskie Point usw. immer im Schnelldurchgang.
    Ich wollte dem Death Valley mal eine Chance geben, deshalb: 3 Übernachtungen im Stovepipe Wells.


    Die Reisezeit habe ich so gewählt um im Zion schöne Herbstfarben und um im Death Valley angenehme Temperaturen zu haben. Und auch die Hoffnung dass die Besucherzahlen im Zion dann schon deutlich reduziert sind.






    Tag 1: Anreise. Stuttgart - Las Vegas


    Der Flug geht von Stuttgart über Atlanta nach Las Vegas mit Delta Airlines. Diese haben mich bereits im Vorfeld etwas geärgert, weil:


    • bei meinem Rückflug von Las Vegas über Atlanta nach Stuttgart der Flug von ATL nach STR einfach gestrichen wurde. Für mich bedeutete dies: er wurde auf den nächsten Tag verlegt, was wiederum bedeutet hätte dass ich einen Tag in Atlanta am Flughafen(hotel) verbracht hätte. Der Versuch meinerseits diesen Flug online so umzubuchen, dass ich am gleichen Tag noch in Stuttgart ankommen endete stets in einem Aufpreis von ca. 300-400,- Euro. Der Delta Mitarbeiter am Telefon war jedoch meiner Meinung, dass dies natürlich kostenlos gehen muss. Somit endete das Telefonat in einem Flug von Las Vegas über Minneapolis über Paris nach Stuttgart.
    • Das war aber erst der Anfang: kurze Zeit später wurde dieser Flug von Delta umgebucht in: Las Vegas über Detroit über Minneapolis über Paris nach Stuttgart. Ich fliege zwar gerne, aber 3x umsteigen ist mir dann doch etwas zu viel. Erneutes Telefonat, welches dann wieder in einer kostenlosen Änderung endete: Las Vegas - Seattle - Amsterdam - Stuttgart.


    Wenn man jetzt bedenkt, dass ich nur bei Delta gebucht hatte weil diese die einzigen waren die zu diesem Zeitpunkt einen Flug mit nur 1x Umsteigen anboten, kann man sich denken dass ich mir etwas ver…t vorgekommen bin.


    Anyway: der Flug von Stuttgart nach Atlanta war angenehm, nichts zum meckern.


    Ganz angenehm ist, dass man mittlerweile keine Formulare mehr für die Einreise ausfüllen muss, nicht mal das weisse Zollformular. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich dieses 2015 bei der Einreise in Las Vegas noch ausfüllen musste.



    Der Weiterflug nach Las Vegas war ebenfalls problemlos. Allerdings hat sich das gefühlt gezogen wie Kaugummi. Nach 10h Flug nach Atlanta, 3,5h Aufenthalt in ATL nochmal 3,5h bis nach Las Vegas


    Abholung des Mietwagens bei Alamo, Einchecken im Hotel Hilton Garden Inn. Ich habe absichtlich ein Hotel jenseits des Trubels gebucht, ich brauche keine Casinos. Ein paar Einkäufe im Supermarkt. Zurück ins Hotel, unter die Dusche und ab ins Bett. Mitterweile sind seit dem Aufstehen mehr als 24h vergangen.



    Inhaltsverzeichnis:


    Tag 2 - Sonntag, 30.Oktober - Riverside Walk
    Tag 3 - Montag, 31. Oktober - The Narrows
    Tag 4 - Dienstag, 1. November - Kolob Terrace, Emerald Pools
    Tag 5 - Mittwoch, 2. November - Observation Point
    Tag 6 - Donnerstag, 3. November - Riverside Walk
    Tag 7 - Freitag, 4. November - Death Valley
    Tag 8: Samstag 5. November - Death Valley
    Tag 9: Sonntag 6. November - Death Valley und Fahrt nach Las Vegas
    Tag 10: Montag 7. November - Red Rock Canyon
    Tag 11: Dienstag 8. November - Wahltag, Rückreise und Fazit

  • Hallo Jochen,


    warum es mit dem ATL-Stuttgart-Flug in letzter Zeit immer wieder Probleme gibt, kann ich mir nicht erklären. Ich hatte für meinen diesjährigen Urlaub zig Versuche gebraucht, damit ich diesen Flug, der ja täglich geht, buchen konnte. Das ging dann komischerweise nur dann, wenn ich den Flug Phoenix - ATL nur unter AF mache. ?(:pipa:?(

  • Wir hatten dieses Jahr auch Probleme mit Delta. Wir hatten u.a. die Flüge über ATL nach LAS gebucht, weil uns die Abflug- und Ankunftszeiten angenehm waren. Dann haben sie aber ganz oft unsere Flugzeiten verändert, und es kamen ständig Änderungsmitteilungen mit immer ungünstigeren Zeiten - zeitweise war unser Rückflug sogar komplett gestrichen, dann ist er wieder aufgetaucht. :pipa: Nach einigem Hin und Her durften wir dann den kompletten Flug stornieren (das war von uns dann auch so gewünscht, da es mittlerweile deutlich günstigere Flüge gab).


    Aber anyway - Jochen, ich werde gerne deinen Bericht lesen. Zion NP liebe ich, Death Valley war bisher nicht erste Priorität - aber ich bin bei beidem gespannt, was du schreibst. Hoffentlich hast du deinen Schock mittlerweile etwas verdaut :EEK: und heute einen guten Rückflug. ;ws108;

  • Heute, am letzten Tag musste ich auch erstmal einen Schock verdauen, das was ich erleben musste, war wirklich schlimm...aber ihr müsst euch schon bis zum Ende des Reiseberichtes gedulden

    Ich hasse Cliffhanger :wut1: ;:ba:; :gg: ;)


    Der Delta Mitarbeiter am Telefon war jedoch meiner Meinung, dass dies natürlich kostenlos gehen muss. Somit endete das Telefonat in einem Flug von Las Vegas über Minneapolis über Paris nach Stuttgart.

    Erneutes Telefonat, welches dann wieder in einer kostenlosen Änderung endete: Las Vegas - Seattle - Amsterdam - Stuttgart.

    Merke: kein Delta- Flug :rolleyes:


    so etwas brauche ich garnicht :neinnein:


    Jochen,


    ich habe mich auch noch schnell mit ins Auto gequetscht :SCHAU:

  • Hallo Jochen, :wink4:


    ich setze mich auch mal dazu. Zion ist einer meiner Lieblingslocations, leider habe ich den immer gut gefüllt erlebt - da bin schon mal auf Deine Off-Season Erfahrungen gespannt. Und beim Death Valley geht es mir ähnlich wie Dir - wir waren zwar schon 3x dort sind aber eigentlich auch immer nur im Schweinsgalopp durchgewuselt. :schweg;

  • Hallo, Jochen,


    den Zion und das Death Valley mag ich auch sehr gern. Vielleicht bekomme ich ja noch ein paar Anregungen für meine Tour im Februar. Bei uns ist es umgekehrt, da lässt mein Mann mich alleine weg zum Wandern :)


    Das mit den Flugverschiebungen und -umbuchungen ist ja mehr als ärgerlich.


    Jetzt hoffe ich, dass das "wirklich Schlimme", das Du zum Schluß erlebt hast, nicht etwas wirklich Schlimmes ist - da setze ich meine Hoffnung mal auf den munteren Smiley, den Du gesetzt hast.


    Ansonsten erst mal einen guten Heimflug :wink4:


    Bettina







  • Na denn: nachdem ich zu Hause bin, geht es jetzt los:





    Tag 2: Sonntag, 30. Oktober



    Die Nacht ist wie immer bei mir nach so einem Flug eher kurz. Kurze Schlafphasen, immer wieder aufgewacht. Um 4Uhr morgens ist dann an kein Schlaf mehr zu denken. Da ich heute von Nevada nach Utah fahre, wird die Uhr wegen der anderen Zeitzone 1h vorgestellt. Somit gleich auf 5Uhr.
    Ich sortiere mein Gepäck, trinke im Hotel noch einen Kaffee. Als Frühstück gibt es im Auto Obst und Kekse. Ich fahre los in Richtung Zion National Park.

    Als ich in Springdale ankomme gehe ich zuerst zur Zion Adventure Company. Dort habe ich für den nächsten Tag für die Wanderung in den Zion Narrows ein paar Dinge reserviert: Dry Suit, Canyonneering Shoes, Hiking Stick.

    Bei einem kurzen Stop am Visitor Center fällt mir schon auf, dass die Besucherzahlen relativ gering sind: es ist Wochenende und ich bekomme problemlos mitten am Tag einen Parkplatz.


    Für den Check-In in der Zion Lodge ist es noch viel zu früh, ich entscheide mich für den Riverside Walk, an dessen Ende die Narrows beginnen. Für mich ist der Riverside Walk einer der schönsten Orte im Südwesten. Die Mischung aus Fluss, Bäume und roter Sandstein finde ich Klasse.
    Es ist bewölkt, die Temperatur angenehme 20°C. Die Sonne schafft es ab und zu durch die Wolken.

    Von der Haltestelle Temple of Sinawava gehe ich zuerst ein paar hundert Meter zurück:















    Gleich zu Beginn des Weges gehe ich an den Fluss. Das Wasser ist niedrig. Es ist dann möglich fast den kompletten Weg bis zum Ende am Fluss entlang zu gehen.
































































    Danach ein kurzer Abstecher auf das Zion Plateau wo mir ein paar Bighorn Sheeps über den Weg laufen.




























    Einchecken in der Zion Lodge wo ich 5 Nächte gebucht habe.
    Essen im dortigen Red Rock Grill und dann ab ins Bett um den notwendigen Schlaf nachzuholen.



  • Dort habe ich für den nächsten Tag für die Wanderung in den Zion Narrows ein paar Dinge reserviert: Dry Suit, Canyonneering Shoes, Hiking Stick.

    :wow: Narrows Ende Oktober - da muss das Wasser ja ganz schön frisch sein :gg: Bin gespannt, wie du das erlebt hast, und ob die Ausrüstung ausreicht, die Kälte abzuhalten

    Bei einem kurzen Stop am Visitor Center fällt mir schon auf, dass die Besucherzahlen relativ gering sind: es ist Wochenende und ich bekomme problemlos mitten am Tag einen Parkplatz.

    :!! Das spricht unbedingt für die Jahreszeit!

    Einchecken in der Zion Lodge wo ich 5 Nächte gebucht habe.

    Toll, 5 Nächte direkt im Park :SCHAU:



    Die Bilder gefallen mir ausgesprochen gut - vor allem das fließende Wasser und das liegende Bighorn :clab: :clab: :clab:

  • Interessanter Beginn.


    Zwei Dinge, die mir bei Deiner Reise schon sympathisch sind: Noch einer, den seine Frau alleine ziehen lässt. :!! Wenige und besonders lohnenswerte Ziele, aber viel Zeit für jeweils 1 Location.


    Bin gespannt, was Du im Zion alles erwanderst.


    Gruss
    Dani

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!