USA Alaska 2016 oder "Bear Country" - Der Reisebericht

  • Wir nutzen das kostenlose Frühstück für Gold/Diamond Mitglieder von Hilton und machen uns danach mit Sack und Pack auf den Weg ins Anchorage Museum. Am Wochenende kann man in Downtown kostenfrei an den Parkuhren parken, hatte N vorab im Netz gelesen und die Parkuhren bestätigen das. Die Dame an der Kasse fragt, ob wir Triple A Mitglieder sind, will aber das Logo auf der ADAC Karte nicht akzeptieren und bucht daher den vollen Preis von $ 15 p P. N & M bestehen auf der Ermäßigung, sie will nicht, es sei doch nur $1 pro Person. Klar, ist ja nicht ihrer. Missmutig erstattet sie die $ 30 und bucht neu für $ 28.


    Die Alaska Native Cultures Gallery ist vom Smithsonian und wirklich sehr gut gemacht. Als nächstes die Alaska Gallery....
    verdammt, die ist seit etwa 3 Wochen bis Herbst 2017 wegen Renovierung geschlossen und N hatte sich so darauf gefreut. Da hätte die Kassendame ruhig mal drauf hinweisen können. Dass die trotzdem den vollen Preis nehmen, ist irgendwie frech, denn die Ausstellung ist der größte, interessanteste Teil des Museums. Allerdings ist die Hands on Abteilungfür Kinder echt toll, auch N & M probieren hier ein paar Stationen aus. Wir brauchen viel weniger Zeit als N ursprünglich angesetzt hat, da ja die Alaska Gallery geschlossen ist. Was nun?


    N & M beschließen nochmal zum Federal Building zu fahren und den Erdbeben Film anzusehen, der startet um halb 12, da haben wir noch genug Zeit, um kurz noch einen Pin im HRC zu besorgen, der M gestern Abend noch in Shopping-Auftrag gegeben wurde. Da wir nichts anderes außer Tanken noch auf dem Plan haben, schauen wir auch noch die restlichen Filme an.


    Dann folgt das Übliche, Tanken, Auto abgeben bei Hertz und dann ab in den Flughafen, das Gepäck loswerden. N & M bekommen in der Flughafen-Gastronomie noch die Gelegenheit eine weitere heimische Brauerei zu testen, die Silver Gulch Brewery aus Fairbanks. Das Amber hier schmeckt auch ganz lecker.


    Unser Flieger ist ganz anders bestuhlt als der Flieger nach Calgary. Die Plätze 23 A und C am Notausgang haben noch mehr Platz als die beim Hinflug. Neben uns de Mittelsitze haben sogar noch mehr Abstand, da gibt es extra eine Fernbedienung für den Bildschirm. Das war es dann aber auch schon mit positiven Botschaften.
    Ging der Service beim Hinflug noch, ist es jetzt richtig schlecht. Eine unaufmerksame und unfreundliche Dame ist für uns zuständig, so was haben wir noch nie erlebt. Das Essen ist ohne Auswahl, komplett ungewürzt, es gibt kein Wasser für die Nacht und das Frühstück ist echt ein Witz. So schlecht wurden wir noch nie versorgt.


    M: "Bitte lass uns, wenn möglich, nicht mehr mit Condor fliegen."


    N: "Keine Bange, die nächsten Flüge sind Air Berlin und Lufthansa."


    Sonne und Regen, 10 mi, 18 °C.

  • N: "Keine Bange, die nächsten Flüge sind Air Berlin und Lufthansa."


    Vom Regen in die Traufe? :nw:;)


    Wow, da hole ich den ganzen restlichen Bericht auf und ende am Ende ;;PiPpIla;;


    Soll ich schon, oder möchtest du noch resümieren? bzw Fazitieren? :gg:;)

  • Das war also jetzt der letzte Tag in Alaska. :traen:
    Schade, dass ihr die Alaska-Ausstellung nicht besuchen konntet. Wie war denn der Erbeben-Film?


    Ging der Service beim Hinflug noch, ist es jetzt richtig schlecht. Eine unaufmerksame und unfreundliche Dame ist für uns zuständig, so was haben wir noch nie erlebt. Das Essen ist ohne Auswahl, komplett ungewürzt, es gibt kein Wasser für die Nacht und das Frühstück ist echt ein Witz. So schlecht wurden wir noch nie versorgt.
    M: "Bitte lass uns, wenn möglich, nicht mehr mit Condor fliegen."
    N: "Keine Bange, die nächsten Flüge sind Air Berlin und Lufthansa."

    Das könnte von uns stammen. Uns erging es dieses Jahr ähnlich - das Essen war ungewürzt und ungenießbar.
    Unser nächster Flug ist auch mit Lufthansa. :SCHAU:

  • Missmutig erstattet sie die $ 30 und bucht neu für $ 28.

    passiert ja eigentlich echt selten in den Staaten, dass man so eine mißmutige person trifft :rolleyes:

    Als nächstes die Alaska Gallery....
    verdammt, die ist seit etwa 3 Wochen bis Herbst 2017 wegen Renovierung geschlossen und N hatte sich so darauf gefreut.

    wie schade :traen:


    Ging der Service beim Hinflug noch, ist es jetzt richtig schlecht. Eine unaufmerksame und unfreundliche Dame ist für uns zuständig, so was haben wir noch nie erlebt. Das Essen ist ohne Auswahl, komplett ungewürzt, es gibt kein Wasser für die Nacht und das Frühstück ist echt ein Witz. So schlecht wurden wir noch nie versorgt.

    Okay,


    Condor ist gestrichen :neinnein: ;;NiCKi;:


    Schade,


    schon wieder vorbei hier :SCHAU:


    Gibt es ein Fazit ;,cOOlMan;: ,


    ich warte mal noch ;;NiCKi;: :gg: ;)

  • Fazit


    Unser Ziel, Gletscher und Wale zu sehen, hat sich erfüllt.


    Die schönsten Erlebnisse waren der Tag in der Glacier Bay, der Kenai Fjords NP und die drei Bären, die um den Bus im Denali gelaufen sind.


    Die Farbe des Gletscherwassers und des Gletschereises ist so unwirklich, dass man es für künstlich hält, wenn man es nicht selber gesehen hat.


    Es gab ausreichend Bären zu sehen, auch in Alaska, wie der Titel des Reiseberichts zu hoffen Anlass gegeben hat.


    M findet, das (Un)Wort des Urlaubs sei "Theoretisch".


    Uns hat Westkanada und Südalaska sehr gut gefallen, so gut, dass wir uns vorstellen können, hier nochmals herzukommen.


    Was uns nicht so gut gefallen hat, waren die Preise und die Massen an asiatischen Touristen in Kanada.



    N: "Mein Bedarf an Wasserfällen und Bergen ist für die nächsten Jahre gedeckt."


    M: "Fahren wir nicht nächstes Jahr an die Niagarafälle?"

  • Ging der Service beim Hinflug noch, ist es jetzt richtig schlecht. Eine unaufmerksame und unfreundliche Dame ist für uns zuständig, so was haben wir noch nie erlebt. Das Essen ist ohne Auswahl, komplett ungewürzt, es gibt kein Wasser für die Nacht und das Frühstück ist echt ein Witz. So schlecht wurden wir noch nie versorgt.


    Also da habt ihr aber wirklich Pech mit Condor gehabt. Wir sind ja schon öfters mit denen geflogen und bis auf die Tatsache, dass wir jedes Mal verspätetete Abflüge hatten und es beim Essen immer nur die Wahl zwischen Pasta und Pasta gibt, hatten wir nichts zu beanstanden. Da hatte sowohl der Caterer in Calgary als auch die Flugbegleiterin nen schlechten Tag.



    Condor war bisher übrigens die einzige Fluggesellschaft, die Drängler beim boarden rigoros wieder weggeschickt hat, wenn sie bei den falschen Reihen angestanden sind :P Fand ich gut.

  • Nico,



    vielen Dank für den äußerst unterhaltsamen Reisebericht :!! :!! :gg: .


    Ich fand es toll, dass ihr soviele Bären gesehen habt, irgendwie passend :gg: ;)


    Die Gletscherwelt ist irre beeindruckend ;;NiCKi;:


    Ich denke, ich würde doch gerne mal Alaska anpeilen ;;NiCKi;:


    Jetzt habe ich 4 RB´s gelesen, einmal mit WoMo , und 3 mal mit Kreuzfahrt, was ist jetzt besser ;;MfRbSmil#

  • Die Farbe des Gletscherwassers und des Gletschereises ist so unwirklich, dass man es für künstlich hält, wenn man es nicht selber gesehen hat.

    ;;NiCKi;: Das ist der Crater-Lake-Effekt ;)


    N: "Mein Bedarf an Wasserfällen und Bergen ist für die nächsten Jahre gedeckt."


    M: "Fahren wir nicht nächstes Jahr an die Niagarafälle?"

    ;haha_



    Vielen Dank für den Reisebericht und meine nochmalige Bewunderung, dass Du im Urlaub Zeit findest, so ausführlich zu posten. Ich hatte das ja im Frühjahr mal versucht, bin aber schon kläglich am lahmen Internet gescheitert :gg:


    Wir immer fand ich Eure Dialoge sensationell und ich sage ;danke: für die gute Unterhaltung, den Bericht und die Fotos :HERZ4;

  • Vielen Dank für den schönen, unterhaltsamen Reisebericht und die Auffrischung unserer Erinnerungen an letztes Jahr.


    ;;ThYo;;:fli5::clabhands:


    Jetzt habe ich 4 RB´s gelesen, einmal mit WoMo , und 3 mal mit Kreuzfahrt, was ist jetzt besser


    Schwierige Frage :nw: . Unsere Kombi fand ich super klasse, aber das nächste Mal werden wir Alaska mit dem WoMo erkunden.
    Also die Antwort: es kommt drauf an :SCHAU:

  • ;;ThYo;; für den Reisebericht und die schönen Erinnerungen, die ich so an Alaska hatte. :)


    Bin jetzt schon auf Cape Coral gespannt. Die Bude wird ja voll werden. :MG:


    Jetzt habe ich 4 RB´s gelesen, einmal mit WoMo , und 3 mal mit Kreuzfahrt, was ist jetzt besser ;;MfRbSmil#

    :nw: Für mich keine Frage. Cuise + Mietwagen, so wie ich es schon mal gemacht habe.


    1. Süd-Alaska geht nur per Wasser oder Luft und die Marine Highway Fähre ist mir zu teuer und mit Mietwagen zu umständlich.
    2. Womo dort oben schon gar nicht. Ich nehme da schon lieber ein ordentliches Zimmer und komme dann auch überall mal spontan zügig hin.


    Allerdings würde ich immer zumindest die Hauptrunde fahren bis über Fairbanks, auch nochmal nach Valdez und erst Recht Richtung Seward. Homer stünde bei mir auch noch auf dem Plan, ebenso wie Haines und Sitka, das dann aber wieder mit dem Schiff. Und nach Nome will ich noch, nachdem ich Barrows schon Klasse fand.

  • Was uns nicht so gut gefallen hat, waren die Preise und die Massen an asiatischen Touristen in Kanada.

    Ja, vor denen graut mir auch schon. :rolleyes:


    N: "Mein Bedarf an Wasserfällen und Bergen ist für die nächsten Jahre gedeckt."


    M: "Fahren wir nicht nächstes Jahr an die Niagarafälle?"

    :gg: Da gibt's immerhin keine Berge. ;)


    Nico, vielen Dank für den unterhaltsamen Bericht, der mir so richtig Vorfreude auf Westkanada gemacht hat. Und Alaska ist auf der Liste auch nochmal höher gerutscht. ;;PiPpIla;;


    ;;ThYo;;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!