From Deep South to Paradise or The (partly) Sponsored Trip - USA Südosten und Hawaii 2016

  • Und die Wanderung war ja anscheinend nicht sooooo anstrengend, denn sonst hättet Ihr ja nicht noch Muße für den Rest des Tages gehabt ;) .


    Wenn es danach was zu Futtern und Trinken gibt, verkürzt sich unsere Regenerationsphase dramatisch :gg:;)


    Dieser Glow ist ja der Hammer. Jeden Tag?


    Ich denke schon. Ich habe ein paar Bilder im Internet gesehen, da war eine weiße Wolkenschicht über den Krater und die wurde von unten durch den Glow angestrahlt. Sah toll aus ;;NiCKi;:


    Hier, erstes Bild oben: http://lavalandhawaii.com/big-…land-hop-lava-glow-tours/ oder hier: http://i2.cdn.turner.com/cnnne…izontal-large-gallery.jpg

  • Ich find's einfach herrlich. Bis auf eure Wanderung habe ich von der Chain of Crater Road viele recht ähnliche Fotos. :gg: Fototechnisch hattet ihr aber anscheinend bessere Bedingungen.


    War das erste Foto eurer Nachmittagsfahrt an die Küste an "meinem" Krater (Lua Manu)?


    Das Glühen des Halema'uma'u Volcano Crater ist wirklich ein eindrucksvolles Schauspiel. 2014 hatten wir Nebel, dieses Jahr sternenklaren Himmel. Beide Male waren sehr beeindruckend. Zur Blauen Stunde haben wir es leider nicht geschafft. Und auch eine Ukulele spielende Rangerin hatten wir nicht. Aber ich würde auch noch ein drittes Mal hin. ;)
    Auf deinen Fotos sieht es sogar so aus, als wäre ein bisschen was vom Lavasee erkennbar, wow. Überhaupt hast Du wieder tolle Fotos gemacht. :clab: :clab: :clab:

  • Stramme Leistung :!!
    und die bizzare Lavalandschaft würde mich glatt auch zu diesem Trail verleiten können ;;NiCKi;:


    Also, für mich war der Tag echt genial und ich würde ihn exakt so übernehmen. Und die Wanderung war ja anscheinend nicht sooooo anstrengend, denn sonst hättet Ihr ja nicht noch Muße für den Rest des Tages gehabt ;) .


    Das kann man schon machen. Man sollte bei der Wanderung nur wissen, worauf man sich dabei einlässt! Und den Rest des Tages sind wir dann ja nicht mehr viel gelaufen. =)


    War das erste Foto eurer Nachmittagsfahrt an die Küste an "meinem" Krater (Lua Manu)?

    Musste ich gerade noch mal googlen, aber es sieht so aus, als wäre er es gewesen. Infos hier.


    Wirkt super wie die Straße sich da durch das Lavafeld schlängelt, aber das Highlight des Tages war defintiv das Glühen des Kraters. Schaut super aus in der Dunkelheit.


    jetzt bin ich ganz neidisch :schaem: , wunderschön ;;PiPpIla;; ;;PiPpIla;; ;;PiPpIla;;


    Auf deinen Fotos sieht es sogar so aus, als wäre ein bisschen was vom Lavasee erkennbar, wow. Überhaupt hast Du wieder tolle Fotos gemacht. :clab: :clab: :clab:


    Danke! Die Lava Glow Bilder hat sogar Volker gemacht. Die Lavafelder mit der Straße sehen wirklich beeindruckend aus, und der glühende Krater hat uns ganzt besonders beeindruckt. Es stimmt, wenn man am unteren Rand genau hinsah und am besten noch etwas erhöht stand, auf der Mauer oder so, konnte man sogar den Lavasee erkennen, wo ab und an die glühende Lava hochspritzte! =)


    Viele Grüße
    Katja

    • Offizieller Beitrag

    kommt aus dem Puʻu ʻO'o Krater.


    ;DaKe;;


    aber in der schwülwarmen Luft war es unerträglich. :rolleyes:


    Glaub ich Dir aufs Wort. ;;NiCKi;:


    Das denke ich immer auf der Konaseite, wenn man die Ironmanstrecke mit dem Auto entlang fährt. Das war mir im Auto mit Klimaanlage schon zu warm, und dann ohne Klimaanlage dort Laufen und Radfahren? Nicht wirklich. :;IuSg,,

  • Das war schon eine ambitionierte Wanderung.

    Vor allem in der schwülen Luft war es schon heftig. Und dabei hatten wir mit dem Wetter offenbar noch Glück, d.h. es hätte noch schlimmer kommen bzw. heißer sein können, wenn die Sonne runterknallt und kein Lüftchen weht, und der anstrengendste Teil kommt ja erst auf dem Rückweg. :EEK:


    Das denke ich immer auf der Konaseite, wenn man die Ironmanstrecke mit dem Auto entlang fährt. Das war mir im Auto mit Klimaanlage schon zu warm, und dann ohne Klimaanlage dort Laufen und Radfahren? Nicht wirklich.

    Ja, das frage ich mich dort auch jedes Mal, wie man bei solchen Temperaturen auf dieser Lavastrecke solchen Extremsport treiben kann. :EEK:


    LG
    Katja

  • Montag, 4.4. Rainbow Falls, Mauna Kea, Kona
    Wetter: erst Regenschauer, dann Sonne, aber zum Teil diesig, 27 °C


    In der Nacht hat es noch mal geregnet. Nach dem Frühstück laufen wir noch einmal zu den Lavaklippen am Ala Heiau Drive.






    Bei schon fast 32 °C und schwüler Luft kommen wir schnell ins Schwitzen. Da ist dann gleich noch mal eine Dusche fällig. Dann packen wir unsere Taschen und reisen hier ab. Es ist 9.10 Uhr. Je näher wir dem Highway 11 kommen, desto kühler wird es. Wir halten noch bei Safeway und lassen uns ein Sandwich machen. Um 10.10 Uhr sind wir noch mal an den Rainbow Falls. Diesmal scheint hier die Sonne, und auch der Regenbogen am Fuß der Fälle ist sichtbar!



    Nun geht es auf die Saddle Road, die mittlerweile fast komplett dreispurig ausgebaut ist. Um 11 Uhr biegen wir auf die Mauna Kea Access Road ein. Hier haben wir nur noch 16 °C. Heute haben wir Glück mit dem Wetter. Während auf der Hilo-Seite die Wolken hängen, ist der Mauna Kea heute wolkenfrei. An der Visitor Information auf 3000 Metern Höhe akklimatisieren wir uns wie vorgesehen eine halbe Stunde und essen unser Sandwich. Dann geht es auf das ungeteerte Teilstück von ca. 4 Meilen. Zunächst kommen wir gut voran, doch dann kommt ein steilerer Abschnitt. Auf dem losen Untergrund der frisch gegradeten Straße drehen die Räder zeitweise durch, und das Automatikgetriebe läuft heiß. Allradantrieb ist hier also doch sehr zu empfehlen! Zum Glück sind die letzten Meilen bis zum Gipfel wieder geteert.








    Kurz hinter Meile 6 befindet sich auf der rechten Seite ein Parkplatz. Von hier starten wir auf der unmarkierten Wanderung auf der anderen Straßenseite, die zu einem kleinen See, dem Lake Waiau, führt. Hier haben wir 19 °C. Bei der dünnen Luft auf 4000 Metern Höhe ist Bergauflaufen doch etwas anstrengender, und man muss öfters innehalten.






    Blick auf den Mauna Loa:



    Nach 30 Minuten haben wir 1,1 Kilometer und 100 Höhenmeter hinter uns und blicken auf den See hinab. Das letzte Stück hinunter laufen wir nicht mehr.



    Nach insgesamt 50 Minuten sind wir wieder am Auto. Um 13.20 Uhr erreichen wir den Gipfel, auf dem mehrere Teleskope stehen. Man hat eine tolle Rundumsicht auf die Vulkanlandschaft, und die Wolken sind weit unter uns.






    Vom Meeresboden aus gesehen ist der Mauna Kea der höchste Berg der Welt. Bei Wikipedia heißt es: „Vom Meeresgrund etwa 6.000 Meter unter der Oberfläche bis zum Gipfel ist er über 10.000 Meter hoch. Da er auf Grund seines hohen Gewichts in den Meeresboden eingesackt ist, liegt der eigentliche Fuß des Berges unter dem Meeresgrund. Vom Fuß bis zum Gipfel ist der Mauna Kea über 17.000 Meter hoch.“ Immerhin fährt man hier von Meereshöhe in Hilo mal eben bis auf 4205 Meter hoch. Hier oben haben wir 15,5 °C. Das Besucherzentrum in einem der Teleskope ist leider geschlossen. Nach 20 Minuten machen wir uns wieder auf die Rückfahrt.






    Um 14.20 Uhr sind wir wieder an der Info-Station auf 3000 Metern. Die Bewölkung hat inzwischen zugenommen, und als wir unten ankommen, ist es wieder sehr diesig.
    Weiter geht es nach Kona an der Westküste, das wir um 15.30 Uhr erreichen. Wir kaufen noch beim Safeway ein, dann fahren wir zu unserem Condo im Casa de Emdeko, einer Ferienanlage etwas südlich vom Ortszentrum direkt am Meer gelegen. Unser Condo Nr. 335 liegt in der dritten Etage, eine der letzten Wohnungen auf der Meerseite. Vom Balkon schauen wir auf das innere der Wohnanlage mit einem Süßwasser- und einem Meerwasserpool, der direkt an der Küste liegt, an der sich die Wellen brechen. Daneben ist ein kleiner Strandbereich mit Sonnenliegen. An der Tiki-Bar stehen Grills bereit. Unsere Wohnung hat ein Wohnzimmer mit voll eingerichteter Küche einschließlich Spülmaschine. Wachmaschine und Trockner gibt es auch und ein separates Schlafzimmer mit King Bed. Ein großer Flachbildschirmfernseher und Internet sind ebenfalls vorhanden.









    Wir trinken Kaffee auf unserem Balkon, und gegen 17.15 Uhr gehen wir zum Pool hinunter und bleiben noch bis zum Sonnenuntergang am "Beach".









    Zum Abendessen gibt es Nudeln mit Hähnchenfleisch und Tomatensauce und noch ein paar Erdbeeren zum Nachtisch.



    Übernachtung: Casa de Emdeko, Kona ($95 pro Nacht plus $125 Endreinigung + $35 Versicherung)
    Gefahrene Meilen: 130

  • Auf dem losen Untergrund der frisch gegradeten Straße drehen die Räder zeitweise durch, und das Automatikgetriebe läuft heiß. Allradantrieb ist hier also doch sehr zu empfehlen!


    Ich hatte auch frisch gegradete Strecke, aber der Tucson hat sich da gut geschlagen. Bin aber auch nicht auf D gefahren. Fast immer auf 1 oder 2. Das nervigste waren die riegigen Steine, die der Grader auf der Fahrbahnhinterlassen hat, fand ich. Ich kenne jetzt das Getriebe vom neuen Cherokee nicht. Kann auch daran gelegen haben. Gibt ja schon ziemlich große Unterschiede bei Automatikgetrieben. Diese neueren sind da manchmal etwas seltsam mit ihren 7 oder 8 Gängen.


    Hier haben wir 19 °C


    Das ist ja sommerlich. :EEK:


    und die Wolken sind weit unter uns.


    Schade.


    Hier oben haben wir 15,5 °C.


    .puh!; Was für eine Hitze. Ich hatte da um die 0 Grad.





    Schöne Wohnung und toller Pool. :clab:

  • Ihr seid mutig, mit dem gesamten Gepäck im Auto auf Hawaii unterwegs. :EEK: Na ist ja zum Glück gut gegangen. Wir haben das nur ein eiziges Mal gemacht, auf dem Parkplatz von Pearl Harbor. Da hatte ich Vertrauen in die Security. :gg:


    Mit dem Mauna Kea habt ihr ja den richtigen Tag erwischt, so ein super Wetter! Und herrlich warm - und menschenleer. Bei uns wehte ein echt eisiger Wind, gefühlt waren es um die Null Grad, aber wir waren auch zum Sonnenuntergang da oben. Habt ihr euch hinter der Visitor Information auch die Silberschwerter angesehen? Bei uns blühten sie.



    Der Lake Wai'au scheint seine Farbe oft zu wechseln, bei euch wunderschön türkis (Mittags), bei uns (später Nachmittag) smaragdgrün und dunkelblau, je nachdem, wo man stand. Die Wanderung dorthin fand ich richtig beeindruckend. Vulkan-Landschaft, Höhenluft und dann biegt man um die Ecke und sieht vor sich das Ziel. Dass es 100 Hm dorthin waren, wusste ich nicht. Wieder was dazu gelernt. :!!
    Warum seid ihr nicht mehr bis zum See runter?



    Nun bin ich gespannt, welche Ziel ihr auf der Westseite der Insel ansteuert. Freue mich auf UW-Fotos vom Kahalu'u Beach und euren Besuch der Kiholo Bay. :wink4:

  • Bin aber auch nicht auf D gefahren. Fast immer auf 1 oder 2.


    Bei den steilsten Stück musste ich auf 1 und ESP aus (sonst blockiert die Bremse das Rad und es geht gar nichts mehr). Die Schwachstelle ist eindeutig der Automatikwandler. Wenn dort das Öl zu heiß wird geht nichts mehr vorwärts.



    Ihr seid mutig, mit dem gesamten Gepäck im Auto auf Hawaii unterwegs.


    Wir sind doch die ganze Zeit beim Auto geblieben. :nw: Nur beim Safeway war die einzige Situation, wo es unbewacht war.


    Zitat von »Katja«
    und die Wolken sind weit unter uns.
    Schade.


    Uns gefiel der Ausblick über die Wolkendecke.


    Die Unterkunft schaut gut aus, aber 125$ Endreinigung?


    Jetzt wo Du es sagst --- und wir haben noch das Geschirr abgewaschen :ohje:;,cOOlMan;:

  • Über den Wolken, muss die Freiheit wohl grenzenlos sein...
    Tolle Bilder vom Gipfel überhalb der Wolken.


    Mit dem Mauna Kea habt ihr ja den richtigen Tag erwischt, so ein super Wetter!


    Ja, da haben wir wirklich den richtigen Tag erwischt. =) Erst sah es noch so aus, als müssten wir durch die Wolkendecke auf den Gipfel fahren, das wäre sicherlich auch mal interessant gewesen, aber so hat man wenigstens was von der Strecke gesehen!


    Habt ihr euch hinter der Visitor Information auch die Silberschwerter angesehen? Bei uns blühten sie.

    Nein, bei uns blühten keine (oder wir haben es übersehen). :nw:


    Warum seid ihr nicht mehr bis zum See runter?

    Weil es uns zu anstrengend war, dann wieder das Stück hochlaufen zu müssen. ;)


    Ihr seid mutig, mit dem gesamten Gepäck im Auto auf Hawaii unterwegs. :EEK: Na ist ja zum Glück gut gegangen. Wir haben das nur ein eiziges Mal gemacht, auf dem Parkplatz von Pearl Harbor. Da hatte ich Vertrauen in die Security. :gg:

    Wenn Gepäck im Auto war, haben wir uns nie weiter oder länger davon wegbewegt. Auf dem Parkplatz vom Punaluu Black Sand Beach war es auch unbewacht, aber da waren wir ja auch nicht lange weg, außerdem war dort recht viel Betrieb, so dass wahrscheinlich niemand mal eben das Auto ausgeräumt hätte (denke ich mal).


    Schöne Wohnung und toller Pool. :clab:


    Die Unterkunft schaut gut aus, aber 125$ Endreinigung?


    Hat uns super gefallen. Aber wenn ich vor der Buchung gewusst hätte, dass die so viel für die Endreinigung nehmen, hätte ich es mir vielleicht noch mal überlegt. Für die drei Tage und den Zustand, in dem wir die Wohnung hinterlassen haben, war es wirklich nicht gerechtfertigt... :(


    Viele Grüße
    Katja

  • Auf der Wanderung zum Lake Wai'au war euer Gepäck doch auch im Auto, oder?

    Ja, das stimmt, ganz vergessen. Aber ich denke mal, dass Gepäckdiebe sich nicht extra die Mühe machen, den Mauna Kea hochzufahren?? Dort war auch recht wenig los, und man hatte die Stelle, wo das Auto stand von der Wanderung mehr oder weniger im Blick. Wobei wir natürlich nicht so schnell hätten hinlaufen können, falls sich jemand daran zu schaffen gemacht hätte... :nw:


    LG
    Katja

  • Heute haben wir Glück mit dem Wetter. Während auf der Hilo-Seite die Wolken hängen, ist der Mauna Kea heute wolkenfrei. An der Visitor Information auf 3000 Metern Höhe akklimatisieren wir uns wie vorgesehen eine halbe Stunde und essen unser Sandwich.

    :clab: :clab: :clab: :clab:



    Herrlich diese Bilder, ihr habt so richtig Glück mit dem Wetter gehabt ;;NiCKi;: ;;NiCKi;:


    Vom Balkon schauen wir auf das innere der Wohnanlage mit einem Süßwasser- und einem Meerwasserpool, der direkt an der Küste liegt, an der sich die Wellen brechen. Daneben ist ein kleiner Strandbereich mit Sonnenliegen. An der Tiki-Bar stehen Grills bereit. Unsere Wohnung hat ein Wohnzimmer mit voll eingerichteter Küche einschließlich Spülmaschine. Wachmaschine und Trockner gibt es auch und ein separates Schlafzimmer mit King Bed. Ein großer Flachbildschirmfernseher und Internet sind ebenfalls vorhanden.

    wieder so ein schnuckeliges Domizil, aber 125$ Endreinigung ist schon etwas heftig :EEK: :EEK: :EEK:

  • wieder so ein schnuckeliges Domizil, aber 125$ Endreinigung ist schon etwas heftig

    Es gibt ja auch FeWos bei denen überhaupt keine separate Endreinigungsgebühr anfällt, oder die einen Aufpreis nehmen, wenn man nur 1-2 Tage bleibt. Hier war es schon heftig, und der Preis war bei der Buchung leider nicht ausgewiesen. Ich hatte aber noch ein anderes Condo in die engere Wahl genommen, dort wäre die Endreinigung zwar etwas günstiger gewesen, aber dafür der Tagespreis höher, und das summiert sich dann ja auch. So wäre es letztendlich etwa aufs gleiche rausgekommen. Wenn man länger bleibt, fällt die Endreinigungssumme auf jeden Fall weniger ins Gewicht. Blöd war auch noch die Versicherungssumme, die wir zusätzlich zahlen sollten. Die andere Option wäre ein Deposit gewesen, für das man einen Scheck hätte ausstellen sollen, den man am Ende dann zurückbekommt, wenn nichts war. Sowas hatten wir auch zum ersten Mal, und ein Scheck kam für uns ja nicht in Frage (für Amerikaner sicher kein Problem), da blieb nur diese Option. Das wussten wir leider auch nicht vorher. Sowas kann leider sehr umständlich sein, wenn man eine FeWo auf Hawaii bucht. Aber zumindest hat uns die Wohnung gefallen. 2008 hatten wir auf Kauai ein Condo gebucht, da sollten wir über Paypal eine Anzahlung leisten, aber da wir damals noch kein Paypal-Konto hatten, genügte denen letztendlich auch unser Wort! =)


    Was für eine Hitze. Ich hatte da um die 0 Grad.

    Beim ersten Mal im Februar hatten wir sogar noch Schnee dort oben!


    Ihr seid mutig, mit dem gesamten Gepäck im Auto auf Hawaii unterwegs.

    Am letzten Abend haben wir es auch noch mal gewagt, das Auto mit Gepäck auf dem belebten Parkplatz hinter der Restaurantmeile in Kona abzustellen. Ist aber auch gut gegangen. =)


    Viele Grüße
    Katja

  • und der Preis war bei der Buchung leider nicht ausgewiesen.


    Die andere Option wäre ein Deposit gewesen, für das man einen Scheck hätte ausstellen sollen, den man am Ende dann zurückbekommt, wenn nichts war. Sowas hatten wir auch zum ersten Mal, und ein Scheck kam für uns ja nicht in Frage (für Amerikaner sicher kein Problem), da blieb nur diese Option. Das wussten wir leider auch nicht vorher.


    :EEK: Das ist aber beides nicht ok. Sowas sollte doch vorher ausgewiesen sein. Das war bei Airbnb zumindest immer alles genau angegeben, sodass man da vergleichen konnte.


    Beim ersten Mal im Februar hatten wir sogar noch Schnee dort oben!


    :!! Ich auch. War ich froh, meine Winterjacke zu haben. Vorher haben mich ja alle blöd angeschaut, als ich damit aus dem Flugzeug kam. Ah, wieder eine die dem Winter des Nordostens entfliehen will, kam dann immer. :D


    Am letzten Abend haben wir es auch noch mal gewagt, das Auto mit Gepäck auf dem belebten Parkplatz hinter der Restaurantmeile in Kona abzustellen. Ist aber auch gut gegangen. =)


    Habe ich auch schon gemacht. Fliege ja immer Red Eye. Da bleibt einem kaum was anderes übrig. Man muss halt schauen, wo man parkt. ;;NiCKi;:

  • Wenn es danach was zu Futtern und Trinken gibt, verkürzt sich unsere Regenerationsphase dramatisch

    Aaaaaahhh ;)


    Die Unterkunft sieht ja mal wieder klasse aus. Ich finde das auch gar nicht teuer :!! .


    Der Tag hat mir wieder echt gefallen. Ich glaube, langsam laufe ich etwas warm zum Thema Hawaii :gg: . Gut, dass die nächsten zwei Jahre schon vergeben sind, sonst würde ich glatte mal eine Planung starten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!