Kurzbericht Island

  • Laß einfach das "ich glaube" weg - soll dir mal einer das Gegenteil beweisen. ;)

    ;haha_


    Huch. :EEK: Und das hat ihr nicht geschadet?

    Sagen wir mal so: sie funktioniert noch problemlos. :gg: Später bin ich dann dazu übergegangen, meine Jacke auszuziehen und sie wie einen Vorhang über mich und die Kamera auf dem Stativ zu halten. Aber wenn der Wind mit Regen von vorne und unten kommt, bringt das auch nicht wirklich viel.


    Müssen die denn wirklich überall sein? :wut1:

    Ganz schlimm war es am Golden Circle, DER Top-Attraktion in Island. Da wurden einem wirklich nur noch die Selfie-Stangen um die Ohren gehauen. Die sind wirklich unglaublich rücksichtslos und rempeln einen auch gnadenlos zur Seite. Yellowstone-Besucher kennen das ja leider auch. :rolleyes:

  • Später bin ich dann dazu übergegangen, meine Jacke auszuziehen und sie wie einen Vorhang über mich und die Kamera auf dem Stativ zu halten. Aber wenn der Wind mit Regen von vorne und unten kommt, bringt das auch nicht wirklich viel.

    :gg: Das erinnert mich an den einen Vormittag in New York. Da hatte ich zusätzlich noch die Duschhaube aus dem Hotel dabei und hab' sie der Kamera aufgesetzt, aber da kam der Regen hauptsächlich von oben. ;)


    Die sind wirklich unglaublich rücksichtslos und rempeln einen auch gnadenlos zur Seite. Yellowstone-Besucher kennen das ja leider auch.

    :rolleyes: Ich sag' nur Lombard Street. Da hat man die Straße vor lauter Chinesen nicht mehr gesehen.


    Nachdem mir dann ungefähr zum dritten Mal einer ins Bild gelaufen ist, hab' ich auch angefangen, mich einfach vor deren Kameras zu stellen. Aber die meisten haben's trotzdem nicht kapiert. :rolleyes:

  • Entweder man hatte Wasser auf der Linse, oder es sprangen einem Chinesen im Bild herum.


    Jetzt weiß ich gerade nicht ;][; , was davon schlimmer ist.


    Aber Wasser auf der Linse kann man wenigstens wegwischen ;ws108; .


    LG


    Ilona

  • Aber Wasser auf der Linse kann man wenigstens wegwischen ;ws108; .

    Oder in Lightroom wegstempeln. :) Aber nur, wenn es nicht zu viele sind bzw. wenn die Flecken zu groß sind, kann es auch blöd aussehen.

    Da bin ich doch gleich mal mit dabei. Toll, dass Du einen Kurzbericht machst ;;KnUt;; .


    Schön, dass du wieder da bist, Michelle! Wie war euer Urlaub?

    Die Bilder finde ich absolut beeindruckend und bestätigen mich darin, dass Island bei uns auf der Liste steht.

    Huch, das hätte jetzt nicht gedacht. Ihr sucht doch sonst eher die Hitze, oder?

  • Zitat von »Canyonrabbit«
    Da bin ich doch gleich mal mit dabei. Toll, dass Du einen Kurzbericht machst .


    Schön, dass du wieder da bist, Michelle! Wie war euer Urlaub?

    Der Urlaub war der absolute Traumurlaub, wenn man von meinem katastrophalen Migränekopf absieht. Das war einfach nur schrecklich :traen: . Hoffe, dass es beim nächsten Urlaub wieder besser läuft...

    Zitat von »Canyonrabbit«
    Die Bilder finde ich absolut beeindruckend und bestätigen mich darin, dass Island bei uns auf der Liste steht.
    Huch, das hätte jetzt nicht gedacht. Ihr sucht doch sonst eher die Hitze, oder?

    Das stimmt grundsätzlich total ;;NiCKi;: , aber Island reizt uns wegen der grandiosen Landschaft schon ein wenig.

  • Hat der dir den ganzen Urlaub verhagelt?

    Das ist schwer zu beziffern. Statistisch hatte ich an fünf von 13 Tagen keine Schmerzen. Aber Du kannst Dir vorstellen, dass die Tage zwischen den Anfällen auch nicht leicht sind....., von manchen Nächten ganz zu schweigen :wut1: . Aber so ist es halt. Wir machen das Beste daraus.

  • Hallo, Nadine, jetzt habe ich Deinen Thread hier entdeckt und auch gleich mal nachgelesen.
    Die vielen schönen Fotos habe ich ja schon auf Flickr bewundert und jetzt hole ich den passenden Text dazu auf.


    Die Eindrücke und Fotos sind klasse! :!!

    Der Urlaub war der absolute Traumurlaub, wenn man von meinem katastrophalen Migränekopf absieht. Das war einfach nur schrecklich :traen:

    Oh je, Michelle. Das tut mir echt leid zu lesen. Ich bin leider auch oft von Schmerzen im Urlaub geplagt (zwar nicht Migräne, aber auch durch Nerven am Kopf) und das belastet wirklich sehr, selbst wenn man versucht, optimitisch zu bleiben. Ich kann es sowas von nachvollziehen. ür den nächsten Urlaub wünsche ich Dir wieder lange schmerzfreie Phasen (und natürlich im Alltag auch, ist doch klar ;) )

  • Aber Du kannst Dir vorstellen, dass die Tage zwischen den Anfällen auch nicht leicht sind....

    Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Vor allem, weil man vermutlich ständig denkt "Wann kommt der nächste Anfall"? :(


    Die Eindrücke und Fotos sind klasse! :!!

    Danke, Goldy! Schön, dass du auch dabei bist. :)

  • Kleiner Hinweis: Die Bilder sind an verschiedenen Tagen entstanden, daher das unterschiedliche Wetter. :)


    Reykjavik ist so ziemlich die unspektakulärste Hauptstadt, in der ich je war. Weite Teile der Stadt sind recht hässlich und voller grauer Betonbauten. Wenn man mich irgendwo ausgesetzt hätte und ich hätte raten müssen, wo ich bin, hätte ich wohl auf Moskau oder "irgendwo in Sibirien" getippt. Aber die Einkaufsstraße Laugavegur mit seinen größtenteils schönen Geschäften und Cafés, die Halgrimskirche und die Gegend um die Hafenpromenade sind wirklich nett. Wenn man nichts Besonderes in der Stadt geplant hat, ist man eigentlich in einem halben Tag Sightseeing durch. Toll ist, dass man bei einem zentralen Hotel überall hinlaufen kann. Lediglich die Perlan ist etwas außerhalb.


    Das Wahrzeichen Reykjaviks, die Sun Voyager-Skuptur, die nach Norden zeigt, also in Richtung des Sonnenuntergangs.


    Das Konzerthaus Harpa, das mitten in der Finanzkrise erbaut wurde und daher bei den Isländern recht umstritten war. Einzigartig wird das Gebäude durch seine wabenartigen Gläser, die je nach Lichteinfall in unterschiedlichen Farben das Licht reflektieren. Auch von Innen ist das Gebäude toll. Drinnen befinden sich eine Touristen-Info und mehrere Shops.




    http://[/img


    http://[/img


    j]



    Die Halgrimskirche (Halgrimskirkja) ist eine evengelische Kirche und das zweithöchste Gebäude des Landes. Auch von innen sollte man die Kirche besuchen. Ich fand sie sehr schön, auch wenn sie sicherlich die spartanischste Kirche ist, in der ich jemals war.


    http://[/img




    Man kann sich ein Ticket kaufen und mit dem Aufzug nach oben in den Turm fahren (die letzten Stufen muss man laufen). Der Ausblick lohnt sich. ;;NiCKi;:




    Die Domkirkja


    Das Regierungsgebäude, vor dem die Isländer demonstrierten, als die Panama-Papers bekannt wurden. Übrigens auch hier: völlige Entspannung. Kein Sicherheitspersonal, keine Polizei, nichts. :EEK: Man kann wohl einfach reinspazieren und einen Schnack mit dem Regierungschef halten. Die Isländer kennen sich sowieso fast alle untereinander. :tongue:




    Die Perlan ist ein Warmwasserspeicher. Daraus eine Touristenattraktion zu machen, schaffen wohl nur die Isländer. :tongue: Eigentlich hat man von hier einen schönen Blick auf die Stadt, aber das Wetter war äußerst bescheiden bei unserem Besuch. Es regnete und stürmte stark, sodass man kaum Fotos machen konnte.



    http://[/img


    Die Fußgängerzone:


    Auf Graffitis an Häuserwändern stehen sie hier total.



    http://[/img



    Und auf schräge Kunst.



    http://[/img



    Das fand ich besonders niedlich. Hier konnte man einzelne Handschuhe aufhängen. :gg:




    Sonstige Eindrücke aus Reykjavik:



    Da wir Kulturbanausen sind, haben wir kein einziges Museum besichtigt. :pfeiff:


    Außerdem haben wir eine Whale Watching und eine Puffin Tour gemacht. Beides war ein absoluter Reinfall. :traen: Wir hatten "rough sea", was aber letzlich pillepalle war. Vom Tourveranstalter bekamen wir Reisetabletten, die wir genommen haben. Würde ich aber nicht noch mal machen, denn wir haben sie beide nicht gut vertragen (sagen wir mal so, abends durften wir uns nicht weit von einer Toilette entfernen :EEK: ). Wir haben warme Anzüge bekommen, die wirklich total warm gehalten haben. Wir standen die ganze Zeit (fast 3 Stunden) bei eisiger Kälte, Regen und Wind draußen - gefroren haben wir in den Anzügen nicht. :!! Leider hat sich die Mühe nicht gelohnt, denn wir haben keinen einzigen Wal gesehen. :traen:



    Danach wollten wir wenigstens ein paar Papageientaucher sehen (Puffins) und hingen noch eine Tour dran. Wir sahen zwar Puffins auf einer Insel, aber die waren sehr weit weg, sodass ich auf dem schaukelnden Boot keine anständigen Bilder zustande gebracht habe. Auch an Land haben wir leider keine Papageientaucher gesehen. :(




    Außerdem haben wir in Reykjavik noch ein Freibad bzw. ein Thermalbad besucht. Die Isländer haben eine richtige Badekultur und Freibäder findet man in der ganzen Stadt. Das Schwimmbecken mit olympischen Maßen war auf angenehme 36 Grad temperiert und die diversen Hotpots und Jacuzzis waren ein Traum. =) Bei den Hotpots konnte man sich von 36 - 44 Grad langsam steigern. Selbst das Herumlaufen draußen in Schwimmklammotten bei 10 Grad hat uns nicht viel ausgemacht. Der Eintritt ist mit etwa 7 - 8 € recht günstig vor allem verglichen zur Blauen Lagune (das ist das berühmteste Thermalbad in Island) ein Schnäppchen. Dort kostet der Eintritt 40 €.




    Golden Circle

  • Wenn man mich irgendwo ausgesetzt hätte und ich hätte raten müssen, wo ich bin, hätte ich wohl auf Moskau oder "irgendwo in Sibirien" getippt.

    ;haha_ :la1;


    Die Halgrimskirche (Halgrimskirkja) ist eine evengelische Kirche und das zweithöchste Gebäude des Landes. Auch von innen sollte man die Kirche besuchen. Ich fand sie sehr schön, auch wenn sie sicherlich die spartanischste Kirche ist, in der ich jemals war.

    Ich mag solche ganz schlichten Kirchen :!!

    Das Konzerthaus Harpa, das mitten in der Finanzkrise erbaut wurde und daher bei den Isländern recht umstritten war. Einzigartig wird das Gebäude durch seine wabenartigen Gläser, die je nach Lichteinfall in unterschiedlichen Farben das Licht reflektieren. Auch von Innen ist das Gebäude toll. Drinnen befinden sich eine Touristen-Info und mehrere Shops.

    Naja,


    wenigstens wurde das Ding fertig, was man ja von der Elbphilharmonie nicht behaupten kann ;haha_ :la1; ;haha_


    Auf Graffitis an Häuserwändern stehen sie hier total.

    über Geschmäcker läßt sich aber schon streiten :EEK:

    Außerdem haben wir eine Whale Watching und eine Puffin Tour gemacht. Beides war ein absoluter Reinfall.

    Och, dass ist echt schade :rolleyes:


    aber wenigstens habt ihr ein paar Puffins gesehen ;;NiCKi;:

  • Wenn man mich irgendwo ausgesetzt hätte und ich hätte raten müssen, wo ich bin, hätte ich wohl auf Moskau


    ;][; Also ich fand vieles in Moskau eigentlich recht interessant. :nw: Und die haben Bäume. ;;NiCKi;:


    die nach Norden zeigt, also in Richtung des Sonnenuntergangs.


    ;][; Wie das?


    Die Isländer kennen sich sowieso fast alle untereinander. :tongue:


    Logisch, die meisten wohnen ja auch in den USA. :D


    Danach wollten wir wenigstens ein paar Papageientaucher sehen (Puffins) und hingen noch eine Tour dran. Wir sahen zwar Puffins auf einer Insel, aber die waren sehr weit weg, sodass ich auf dem schaukelnden Boot keine anständigen Bilder zustande gebracht habe. Auch an Land haben wir leider keine Papageientaucher gesehen. :(


    Fahrt auf die Farne Islands. ;;NiCKi;: Ich gebe euch eine Garantie.


    Naja,


    wenigstens wurde das Ding fertig, was man ja von der Elbphilharmonie nicht behaupten kann ;haha_ :la1; ;haha_


    Es lebe das Bermuda Dreieck. Wenn irgendwas fertig werden würde, wäre es doch zerstört. ;;NiCKi;: ;) :MG:

  • Bin auch noch hinterher gereist.
    Die Bilder sind traumhaft!
    Interessieren würde uns Island schon, allerdings halten uns die Preise und das unbeständige Wetter zur Zeit noch von einer Islandreise ab.


    Lamm und Fisch mag ich beides gerne, aber bitte keinen Eishai!
    Chili- oder Lakritzschokolade wäre jetzt nicht so mein Ding, aber ansonsten esse ich eigentlich gerne Lakritz: vor allem Lakritzschnecken und die Haribo-Vampire (quasi Gummibären mit Lakritz). :gg:


    Das zweite Bild von Rekjavik von oben sieht aus wie eine Spielzeugstadt!.
    Das erste Bild erinnert mich an Punta Arenas.


    Schade, dass ihr keine Wale gesehen habt und sich die Puffin-Tour auch nicht so gelohnt hat.


    Viele Grüße
    Katja

  • aber ansonsten esse ich eigentlich gerne Lakritz: vor allem Lakritzschnecken und die Haribo-Vampire (quasi Gummibären mit Lakritz). :gg:


    ;;Gi5;: Wir machen beim nächsten Mal zusammen eine Tüte auf. :MG:

  • Reykjavik ist so ziemlich die unspektakulärste Hauptstadt


    Hätte ich jetzt nicht vermutet. Du hast uns auf jeden Fall the "Best of" in den Bildern gezeigt :!! .


    Leider hat sich die Mühe nicht gelohnt, denn wir haben keinen einzigen Wal gesehen


    Tja, dazu muss man in die Lagunen der Baja California reisen ;) .


    LG


    Ilona

  • wenigstens wurde das Ding fertig, was man ja von der Elbphilharmonie nicht behaupten kann ;haha_ :la1; ;haha_

    ;haha_ Da hast du recht. Und von der einen oder anderen Stadtbahn in Köln kann man das auch nicht behaupten. :ohje:


    ;][; Also ich fand vieles in Moskau eigentlich recht interessant. :nw: Und die haben Bäume. ;;NiCKi;:

    Ich war noch nie in Moskau, aber Kollegen von mir. In Reykjavik fühlte ich mich aber an die Bilder erinnert, die sie damals gezeigt haben. Und in Reykjavik gibt's auch Bäume. :)

    ;][; Wie das?

    :nw: Ich bin davon ausgegangen, dass zumindest in manchen Monaten die Sonne da oben im Norden untergeht bzw. sich Richtung Norden bewegt.

    Fahrt auf die Farne Islands. ;;NiCKi;: Ich gebe euch eine Garantie.

    England steht leider so gar nicht auf unserer Liste. :tongue:

    Tolle Fotos, vor allem die Wasserfälle!

    Danke, Eva!


    Bin auch noch hinterher gereist.

    Hallo Katja! Willkommen!


    Interessieren würde uns Island schon, allerdings halten uns die Preise und das unbeständige Wetter zur Zeit noch von einer Islandreise ab.

    Günstiger geht's mit Airbnb-Unterkünften (gibt es da viele) und mit Selbstverpflegung. Wir gehen aber lieber ins Restaurant und lassen es krachen nach dem Motto "Am Essen wird nicht gespart". :tongue: Ich hab aber in RBs gelesen, dass das viele so machen.

    aber bitte keinen Eishai!

    ;;_Fe6__


    Das erste Bild erinnert mich an Punta Arenas.

    Ich musste erst mal googeln, wo das ist. :gg: Aber hast recht, das sieht wirklich so aus!


    Du hast uns auf jeden Fall the "Best of" in den Bildern gezeigt :!! .

    Ja, die hässlichen Ecken hab ich euch erspart.

    Tja, dazu muss man in die Lagunen der Baja California reisen ;) .

    Da habt ihr wirklich spektakuläre Sichtungen gehabt! Wir haben zum Glück woanders schon mal Wale (zum Teil sehr nah) gesehen, daher konnten wir es verkraften. Aber für unsere Begleiter war es doof, denn sie haben noch nie Whale Watching gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!