Kurzbericht Island

  • Hallo zusammen! :wink4:



    Ich möchte euch gerne ein wenig von unserem 9-tägigen Island-Urlaub erzählen. Ein kompletter RB wird's nicht, dafür habe ich im Moment keine Zeit, aber immerhin soll es ein Kurzbericht werden. Ich hoffe nur, dass die Bilder auf Flickr länger bestehen bleiben, als die Bilder, die von Imageshack gelöscht wurden ... :wut1: :schaem:


    Gekommen sind wir zu Island wie die Jungfrau zum Kind. Na ja, nicht ganz, aber fast. Freunde von uns verreisen gerne und viel, aber wollen nur maximal 4 Stunden fliegen. Als ihnen langsam die Ideen ausgingen, fragten sie uns beim Abendessen vor ca. 2 Jahren, ob wir nicht eine Idee für sie hätte. Kurz zuvor hatten wir eine Island-Doku gesehen, die wir ganz nett fanden, also schlugen wir Island vor. Ihre Reaktion: Klingt gut, dann kommt docheinfach mit! Gesagt, getan und 2 Jahre später war's dann soweit.


    Hat jemand Lust auf Wasserfälle, Höhlen, Thermalgebiete, Eis und Schluchten? :)



  • Hat jemand Lust auf Wasserfälle, Höhlen, Thermalgebiete, Eis und Schluchten?


    Ja ;ws108; , aber nur, wenn's nicht regnet ;) .


    Bei den letzten Reiseberichten aus Island habe ich nämlich schon beim Zuschauen ;;schlotter1;; .


    LG


    Ilona

  • Ich war 2012 mal kurz zur Stippvisite auf Island und habe mich unsterblich in das Land verliebt. :HERZ4;


    Schön, dass du dabei bist, Mel! :wink4:Wo warst du denn genau?

    Ja ;ws108; , aber nur, wenn's nicht regnet ;) .

    Toll, dass du auch dabei bist, Ilona! Das mit dem Regen kann ich leider nicht versprechen. :gg:

    Bei den letzten Reiseberichten aus Island habe ich nämlich schon beim Zuschauen ;;schlotter1;; .

    Also die Höchsttemperatur lag bei 15 C. :pfeiff:

    Ich versuche, dran zu bleiben, denn interessieren tut's mich schon ;;NiCKi;:

    Toll, dass du auch dabei bist, Caro!



    Bisher hält sich die Resonanz ja in Grenzen, aber ich hoffe, dass noch ein paar einsteigen. Dann geht's jetzt mal los mit dem Vorgeplänkel. :gg:

  • Organisiert habe ich alles selber. Als ich anfing, mich mit Island zu beschäftigen, merkte ich schnell, dass a) die begrenzte Zeit von 9 Tagen verdammt wenig ist und dass b) sich die Top-Attraktionen rund um Reykjavik und im Süden der Insel befinden. Also stand die Entscheidung schnell fest, dass wir nicht um die ganze Insel fahren, sondern nur 2 Stationen haben. Wir hatten 2 Nächte in Vik (im Süden der Insel) und 7 Nächte in Reykjavik, von wo aus wir Tagesausflüge gemacht haben.



    Reisezeit


    Da wir ungern in der Hochsaison reisen und wir fast einen Herzkasper bekamen, als wir die Hotel- und Mietwagenpreise für den Sommer sahen :EEK: , entschieden wir uns recht schnell für Mai. Die Hotels waren zum Buchungszeitpunkt noch deutlich günstiger, als im Juni, Juli, August. Der Mai hat natürlich auch den Vorteil, dass man einige Feiertage nutzen und somit Urlaubstage sparen kann. ;,cOOlMan;:


    Flug


    Von Köln/Bonn, Frankfurt bzw. Düsseldorf fliegen im Mai leider nur sehr wenige Airlines nach Island. :traen: Germanwings und Wow Air nehmen den Flugbetrieb erst im Juni auf, Air Berlin fliegt leider nur über Nacht, Iceland Air und Lufthansa fliegen ab Frankfurt und die Preise gingen nicht unter 550 € :EEK: . Das war uns definitiv zu viel für einen 3 1/2 Stundenflug. Somit entschieden wir uns für British Airways und stiegen in LHR um. Leider bestellte die BA ihren Flugplan ein paar Monate nach der Buchung um, sodass unser Anschlussflug nach Keflavik zu früh war und somit mit dem Zubringer aus DUS nicht mehr erreichbar war :wut1: . BA ließ sich aber bequatschen und sie sagten uns zu, die Kosten für ein Hotel für die Übernachtung am Airport zu übernehmen. :!! Super Service!


    Mietwagen


    Mietwagen sind sehr teuer in Island. Für das Hochland (d.h. das Innere der Insel) braucht man ein 4x4-Fahrzeug mit Bodenfreiheit und dafür wird man grob um die 150 € pro Tag los. Da es eine reine Highlight-Tour entlang der asphaltierten Ringstraße werden sollte, entschieden wir uns für einen Kombi, den wir uns mit 4 Personen teilten. Die Kosten lagen bei 80 € am Tag. F-Straßen (Schotterpisten, die ins Inselinnere führen) darf man damit nicht fahren. Europcar hat explizit darauf hingewiesen, dass der Unterboden nicht versichert ist und nicht versichert werden kann. Beim Fahren von Schotterpisten sollte man also generell sehr vorsichtig sein, auch wenn es sich nicht um eine F-Straße handelt. Letztlich haben wir einen Kia Cee'd Kombi bekommen, was bei uns nicht gerade Begeisterung ausgelöst hat. :pfeiff: Der Wagen war unserer Meinung nach ein Stück kleiner, als das Vergleichsfahrzeug der selben Klasse, ein Skoda Octavia Kombi. Aber alles Diskutieren half nicht, die resolute Dame am Schalter blieb bei diesem Fahrzeug. Zufrieden waren wir nicht wirklich, denn der Wagen hatte schon über 20.000 km runter und sah schon leicht mitgenommen aus, war nicht richtig sauber, machte beim Fahren manchmal komische Geräusche und sprang nur nach etwa 3 - 4 Sekunden an, was jedes Mal einen Schreckmoment auslöste. Aber egal, er hat uns überall sicher hingebracht. :!!


    Hotels


    Hotels haben wir übers Internet im Sommer 2015 gebucht. Wir sind froh, so früh gebucht zu haben, denn das Icelandair Hotel in Vik war kurz später schon ausgebucht und beim Hotel Alda in Reykjavik schossen die Preise extrem in die Höhe.


    Das Londoner Airporthotel am Terminal 4, Hilton, war ein Reinfall. :rolleyes: Furchtbare Zimmer, schreckliche Betten und ein siffiges, dringend renovierungsbedürftiges Bad. Wenn man nicht am T4 ankommt bzw. abfliegt, ist es eigentlich Quatsch, hier zu übernachten. Von T5 haben wir eine gute halbe Stunde hergebraucht. Mit dem Linienbus sind wir zu T4 gefahren (gute 15 Minuten Fahrtdauer), dann läuft man noch mal gute 10 Minuten. Mit Zurechtfinden und auf den Bus warten, ist man also locker über eine halbe Stunde unterwegs. Leider war uns das nicht bewusst, sonst hätten wir uns sicher für ein anderes Hotel entschieden. :ohje:





    Das Icelandair Hotel in Vik war spitze. Bezahlt haben wir 200 € pro Nacht für ein tolles Zimmer mit Meerblick inklusive Frühstück. Eine Alternative gibt's in Vik nicht wirklich - es gibt noch ein paar B&Bs bzw. Gästehäuser, die aber anscheinend eher einfacher Standard
    sind.

    Das Hotel Alda in Reykjavik war ebenfalls spitze. Bezahlt haben wir 150 € pro Nacht inklusive Frühstück, was für ein 4-Sterne-Hotel in bester Lage ein Schnäppchen ist. Leider hat das Hotel keinen Parkplatz, aber parken war in der Stadt überhaupt kein Problem.


    Essen


    Das Essen ist in Island für Foodies wie uns ein absoluter Traum! ;::Fe:; Nicht einmal haben wir auch nur ansatzweise schlecht gegessen, alles war absolut super. Die Isländer stehen total auf Lamm (das viel, viel besser schmeckt, als bei uns), natürlich Fisch (hauptsächlich Dorsch und Kabeljau - was im Prinzip das Gleiche ist - und Saibling), Lakritz (in Schoki, in herzhaften Soßen, einfach überall), Suppen, Eis und Kuchen. Nachteil an der ganzen Sache ist: es ist sehr teuer. Ein Stück Kuchen kostet um die 7 - 9 €, Suppe mittags um die 10 - 15 €, Hauptgängeabends zwischen 20 und 50 € (Lamm ist recht teuer, Catch of the Day hingegen eher günstig). Alkohol ist pervers teuer, man gewöhnt sich das Trinken am besten komplett ab. ;;NiCKi;: Für einen isländischen Schnapps (Brennivin) haben wir im Restaurant für ein 2cl-Glas 12 € bezahlt. Ein Glas Bier kostet im Restaurant um die 8 - 10 €.



  • Schön, dass du dabei bist, Mel! :wink4:Wo warst du denn genau?

    Wir waren mit der AIDAmar in Nordeuropa unterwegs und hatten 3 Tage auf Island.
    Dort haben wir in Akureyri und Reykjavik geparkt.


    Ausflüge hatten wir dann zum Golden Circle nach Thingvellir , Geysir , Gullfoss , Godafoss , Hverir und zur Blauen Lagune .
    Mensch, was für ein tolles Stückchen Planet. :HERZ4;


  • Hat jemand Lust auf Wasserfälle, Höhlen, Thermalgebiete, Eis und Schluchten?


    Ich bin auch dabei.
    Nach Island wollten wir eigentlich immer schon mal und nachdem wir vor 3 Wochen auf dem Flug von Las Vegas nach Frankfurt in Island landen mussten, weil die blöde Toilette kaputt war, ist uns das auch wieder eingefallen.
    So kommt Dein Bericht gerade zur rechten Zeit. :wink4:

  • Ich lese auch mit. ;ws108; Irgendwann möchte ich auch mal Island besuchen.

    Schön, dass du auch dabei bist, Anett! :wink4:

    Ausflüge hatten wir dann zum Golden Circle nach Thingvellir , Geysir , Gullfoss , Godafoss , Hverir und zur Blauen Lagune .

    Das wird alles auch im Bericht dabei sein, nur Hverir sagt mir nichts. Die blaue Lagune haben wir uns nur von außen angesehen.

    Ich bin auch dabei! :wink4: Island würde mich auch mal sehr reizen, aber momentan schrecken mich die Preise :pipa: noch etwas ab ;;NiCKi;:

    Schön, dass du dabei bist, Maike!


    Iceland steht bei mir auch sehr hoch im Kurs, möchte dort auch noch einen Tag angeln gehen. Mag dann auch gern Fisch und Lamm essen :D klingt ja geradezu perfekt!

    Willkommen an Bord! :wink4: Schön, dass du auch dabei bist.

    aber bei den Preisen verabschiede ich mich gerade gedanklich wieder von einer Island-Reise :EEK: .


    Mitlesen ist kostenlos, da bin ich ganz großzügig. Da habt ihr noch mal Glück gehabt. :gg:

  • Nach Island wollten wir eigentlich immer schon mal und nachdem wir vor 3 Wochen auf dem Flug von Las Vegas nach Frankfurt in Island landen mussten, weil die blöde Toilette kaputt war, ist uns das auch wieder eingefallen.


    Hallo Jörg! Willkommen! ;ws108; Ui, das klingt aber abenteuerlich bei dir! Ging es denn wenigstens schnell weiter?

  • Ui, das klingt aber abenteuerlich bei dir! Ging es denn wenigstens schnell weiter?


    Die Reparatur und das Nachtanken war in 30 Minuten erledigt und dann warteten wir 2,5 h auf eine Genehmigung aus Frankfurt :pipa: , sodass wir mit 5 Stunden Verspätung in Frankfurt landeten :wut1: .
    Der Ärger darüber ist mittlerweile überwunden, zumal wir bereits eine Entschädigung von € 843,- von Condor erhalten haben :gg: .

  • Bin auch dabei. Island ist auch ein Traum von mir. Wenn ich aber die Preise und die Beschreibung des Essens lese, dann werde ich es mir nochmal überlegen.


    Dieser Satz:



    Ich glaub icg müsste mich dort selber versorgen, mag kein Lamm und keinen Fisch...


    könnte genauso von mir stammen.


    Auf jeden Fall freue ich mich schon auf die Bilder ;;PiPpIla;; und reise gerne mit.


    LG Susanne

  • Das klingt ja echt nach Ärger, Jörg! :wut1:

    Der Ärger darüber ist mittlerweile überwunden, zumal wir bereits eine Entschädigung von € 843,- von Condor erhalten haben :gg: .

    Ok, dann lässt es sich verschmerzen. :gg:

    Da bin ich auf jeden Fall mit dabei ;;PiPpIla;; ;;PiPpIla;;

    Freut mich, Moni!

    Ich glaub icg müsste mich dort selber versorgen, mag kein Lamm und keinen Fisch...

    Lamm mag ich in Deutschland auch überhaupt nicht. Aber dort schmeckt's eher wie Kalb. Wirklich ganz zart und lecker. ;;NiCKi;: Schön, dass du auch dabei bist, Eva!

    Auf jeden Fall freue ich mich schon auf die Bilder ;;PiPpIla;; und reise gerne mit.

    Freut mich, Susanne! Willkommen!

  • Na, da steige ich doch auch noch schnell ein ... ob ich regelmäßig dabei bin, kann ich indes nicht versprechen ...


    Gerade diese Woche haben wir uns über "Nahziele" unterhalten :gg: und da fiel uns direkt Island ein - aber nur im Hochsommer!
    Wenn ich jetzt die Preise sehe, sollten wir darüber noch einmal nachdenken :ohje:


    Ich bin auf jeden Fall gespannt, was Ihr uns zeigen werdet ... die ersten Fotos machen schon mal Hunger ... ähhh ... Appetit ;;PiPpIla;;

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!