Extra Versicherung für Haftpflicht

  • Eine direkte Antwort habe ich zur der Frage nicht gefunden und lege hiermit ein neues Thread an.


    Ich habe ein Mietwagen gebucht nur mit der gesetzlicher Haftpflicht und will dazu eine separate Versicherung abschließen. Eine passende KK habe ich nicht. Um die Erweiterte Haftpflicht abzudecken habe ich ein paar Angebote gefunden.

    • ARISA Assurances mit 500000 Deckungssumme für 43,5 für einen Monat. Das wird auch über ADAC vertrieben.
    • Hansa Merkur Mietwagen-Schutz, sogar mit Ausschluss der Selbstbeteiligung, aber für 6€ pro Tag
    • Allianz Mobil Schutzbrief mit 1,5Mio, das für mich leider nicht in Frage kommt, da ich nicht bei Allianz bin


    Hat jemand eventuell noch einen Tipp?


    Zunächst dachte ich, dass die Auslandsreise-Haftpflicht der ADAC Plus es auch abdeckt, aber dem ist leider nicht so.

  • Nun, solch eine KK kostet in der Regel auch so um 100 EUR pro Jahr.
    Die Versicherung 43,5 pro Monat ist ja einmalig. D.h. für eine Reise, die maximal einen Monat lang sein darf.
    Reiserückritt und so habe ich bereits. Auch durch eine passende KK, die zwar leider keine Haftplicht hat, dafür aber kein Karteneinsatz in USA. Und ich weiß nicht, ehrlich gesagt, was am Ende günstiger wird. Jedes Mal 1,5% Auslandgebühr oder einmalig 43,5 für die Versicherung.


    Ich kenne zwar jetzt eine KK, die beide Vorteile bietet, aber die habe ich nun nicht. Das wäre natürlich auch eine Option.

  • Welchen Umfang hat die Haftpflichtversicherung des Mietwagens? Für ~100 Euro bekommst du eine Reiseversicherung (zb Europäische.at,..) die neben der Haftpflicht (bis 1Mio) auch etwaige Krankenhausaufenthalte usw abdeckt.


    Ansonsten würde ich mal bei deiner privaten Versicherung nachfragen was ein zusätzlicher Mietwagenschutz kosten würde. Bei uns sind 7Mio vom Gesetz her vorgeschrieben, optional kann diese für wenig Geld für ein Jahr auf Mietwagen (Weltweit) ausgeweitet werden.

  • Welchen Umfang hat die Haftpflichtversicherung des Mietwagens?

    Ich nehme an, die gesetzlich vorgeschriebene. Deswegen kostet ja die Erweiterte auch extra.



    Für ~100 Euro bekommst du eine Reiseversicherung (zb Europäische.at,..) die neben der Haftpflicht (bis 1Mio) auch etwaige Krankenhausaufenthalte usw abdeckt.

    Laut Europäische.at kostet es 145 Euro. Leider sind aber der Storno und Abbruch nicht dabei. Der „komplette“ Schutz kostet schon 280. Ich denke, zwei passenden Kreditkarten sind da günstiger.


    Ansonsten würde ich mal bei deiner privaten Versicherung nachfragen was ein zusätzlicher Mietwagenschutz kosten würde. Bei uns sind 7Mio vom Gesetz her vorgeschrieben, optional kann diese für wenig Geld für ein Jahr auf Mietwagen (Weltweit) ausgeweitet werden.

    Leider geht es bei mir nur im Europa, nicht jedoch in USA. Ich musste zu Allianz wechseln (die dritte Option). :(

  • Ganz ehrlich, ich verstehe nicht ganz, warum du nicht einfach einen Tarif buchst, wo alles drin ist. :nw: Genau deshalb ist es ja so ratsam, dass man in D den Wagen bucht, damit man abgesichert ist. Die Stückelei ist ja auch mega problematisch, denn im Fall des Falles hast du da bestimmt Scherereien. Der Vermieter will nämlich erstmal sein Geld, dem ist es Wurscht, dass du noch woanders versichert ist.


    Mir geht es nur gerade bei der Kaution so und die ist über den Veranstalter extra versichert.


    Ich kann das also nicht wirklich nachvollziehen. Mal abgesehen davon, was die dir am Schalter alles erzählen werden. Die meinen schon immer mit dem Komplettpaket, sie müssten einem noch was andrehen. Das würde ich auf keinen Fall machen wollen.

  • Ganz ehrlich, ich verstehe nicht ganz, warum du nicht einfach einen Tarif buchst, wo alles drin ist. :nw: Genau deshalb ist es ja so ratsam, dass man in D den Wagen bucht, damit man abgesichert ist.


    Was heißt "in D den Wagen" buchen? In Deutschland über einen Deutschen Vermittler, und nicht, z.B. direkt über die Mietwagenfirma ?! Nun ja, ich will Geld sparen. Selbst die 150Euro – etwa die Differenz zwischen einem „Komplettpaket“ bei Sixt und einer separaten Versicherung.


    Die Stückelei ist ja auch mega problematisch, denn im Fall des Falles hast du da bestimmt Scherereien. Der Vermieter will nämlich erstmal sein Geld, dem ist es Wurscht, dass du noch woanders versichert ist.
    Mir geht es nur gerade bei der Kaution so und die ist über den Veranstalter extra versichert.


    Ich persönlich sehe da kein unlösbares Problem. So ist es nun mal mit der Versicherung. Beim Kranken muss ich ja auch in die Vorleistung treten. Und es geht hier um die Haftpflicht und nicht die Kasko. Abgesehen von einem Unfall mit einem nicht-versicherten Schuldigen geht es hier ja nicht um den Vermieter und leider wird es wohl immer ziemliche Scherereien geben.
    Das mit dem „Kaution“ und insbesondere „Veranstalter“ habe ich leider nicht verstanden. :nw:



    Mal abgesehen davon, was die dir am Schalter alles erzählen werden. Die meinen schon immer mit dem Komplettpaket, sie müssten einem noch was andrehen.


    Das ist aber das kleinste Problem ;,cOOlMan;:

  • Zitat von »betty80«
    Ganz ehrlich, ich verstehe nicht ganz, warum du nicht einfach einen Tarif buchst, wo alles drin ist. :nw: Genau deshalb ist es ja so ratsam, dass man in D den Wagen bucht, damit man abgesichert ist.



    Was heißt "in D den Wagen" buchen? In Deutschland über einen Deutschen Vermittler, und nicht, z.B. direkt über die Mietwagenfirma ?! Nun ja, ich will Geld sparen. Selbst die 150Euro – die Differenz zwischen einem „Komplettpaket“ bei Sixt und einer separaten Versicherung.


    Du kannst ihn auch von D aus direkt über den Vermieter buchen. Muss kein Vermittler sein. ich buche auch meist direkt bei Alamo, was oft am günstigsten ist über die richtigen Seiten.


    Und ich kann jetzt nciht so recht glauben, dass es da überall eine Ersparnis gäbe, wenn man ein bisschen schaut und vergleicht. Ich würde mich da auch nciht so auf Sixt versteifen. :nw:


    Aber das ist meine Meinung. Und ich miete seit über 15 Jahren und habe bestimmt schon an die 50 Mietwagen in USA gehabt.


    Ich persönlich sehe da kein unlösbares Problem.


    Unlösbar nicht, aber ich würde mir diese Scherereien ersparen. :nw:


    Beim Kranken muss ich ja auch in die Vorleistung treten. Und es geht hier um die Haftpflicht und nicht die Kasko


    Ich möchte für diese Summen nicht in Vorkasse gehen müssen. Muss ich bei meiner KV übrigens auch nicht.


    und leider wird es wohl immer ziemliche Scherereien geben.


    Nein, gibt es beim Komplettpaket nicht. Und ich spreche da auch Erfahrung.


    Das mit dem „Kaution“ und insbesondere „Veranstalter“ habe ich leider nicht verstanden. :nw:


    Du musst bei jedem Mietwagen eine Kaution hinterlegen. tust du meist mit der KK. Und die wird im Fall der Fälle halt einbehalten, wenn die Versicherung mit Selbstbeteiligung ist. Viele Dt. Veranstalten erstatten diese Kaution dann aber zurück, wenn so ein Fall eintritt.

  • Selbst die 150Euro – etwa die Differenz zwischen einem „Komplettpaket“ bei Sixt und einer separaten Versicherung.


    Hast Du direkt auf sixt.de gebucht? Ich finde da nur Tarife, wo die erweiterte Haftpflicht inklusive ist. Finde ich für den "Normaltouri", der sich nicht so gut auskennt, wesentlich besser. Es gibt ja viele -- dort ist es super günstig --- Mietwagenbucher, die bestimmt nicht wissen, dass die gesetzliche Haftpflicht in den USA nicht ausreicht.
    Früher gab es solche Tarife bei den gängingen Portalen gar nicht (kann ich mich jedenfalls nicht daran erinnern).

  • Du musst bei jedem Mietwagen eine Kaution hinterlegen. tust du meist mit der KK. Und die wird im Fall der Fälle halt einbehalten, wenn die Versicherung mit Selbstbeteiligung ist. Viele Dt. Veranstalten erstatten diese Kaution dann aber zurück, wenn so ein Fall eintritt.


    Ahm … Klar, die Selbstbeteiligung wird im Falle der Fälle einbehalten. Das ist doch der Sinn der Sache. Deswegen buche ich nie mit einer Selbstbeteiligung.
    "Kaution" war kein Problem. Was ich nicht verstanden habe, ist das Wort „Veranstalter“. Wenn meinst Du damit? Ich nehmen an, einen Vermittler wie CarDeMar, Holiday Auto, Sunny Cars und wie die alle heißen, die „Komplettpakete“ mit der Erstattung der Selbstbeteiligung anbieten. Geht aber auch über eine Versicherung.



    Ich buche auch meist direkt bei Alamo, was oft am günstigsten ist über die richtigen Seiten.
    Und ich kann jetzt nciht so recht glauben, dass es da überall eine Ersparnis gäbe, wenn man ein bisschen schaut und vergleicht. Ich würde mich da auch nciht so auf Sixt versteifen.


    Warum denn nicht auch konkrete werden?! Ich habe Standard SUV ohne Vorauszahlung Las Vegas – Seattle für drei Wochen für 1100 Euro - der End Preis, die Einweg – Miete und alle Gebühren bereits einkalkuliert. Selbstverständlich wäre ich Dir sehr für einen Tipp dankbar. Wo bekomme ich das billiger? Ich habe jetzt mal auf sunnycars.de geschaut. Bei denen müsste ich mehr als 600 Euro mehr zahlen. Alamo (Master) ist bei 1474.


  • Ja, wenn man normal bei Sixt bucht, ist die Erweitere Haftpflicht inklusive. Damit werben die auch auf sixt.de. Ich buche aber zu einem Sondertarif, der wesentlich günstiger ist, dafür aber leider ohne die Erweitere Haftpflicht.

    Na ja, aber wenn man dann alles noch extra mit dazu buchen muss bringt das ja nicht wirklich was. :nw: Ich drücke dir mal die Daumen, das du das Passende findest.

  • Ja ja, aber wenn man dann alles noch extra mit dazu buchen muss bringt das ja nicht wirklich was. :nw: Ich drücke dir mal die Daumen, das du das Passende findest.


    Ich finde, eine Travel-Police von ADAC für 43,50 zur Abdeckung der Erweiterten Haftpflicht kann man relative einfach überschauen. Selbstverständlich, ein „Komplettpaket“ für 300-600 Euro mehr ist wesentlich einfacher zu buchen.

  • Laut Europäische.at kostet es 145 Euro. Leider sind aber der Storno und Abbruch nicht dabei. Der „komplette“ Schutz kostet schon 280. Ich denke, zwei passenden Kreditkarten sind da günstiger.
    :(



    Du musst halt überlegen welchen Umfang die Versicherung haben sollte. Wenn du damit mehr als den Flug & Mietwagen abdecken willst, wird die Storno/Abbruchversicherung natürlich deutlich teurer. Ich hatte die "Komplettschutz Standard" für 107 Euro/Person (4000 Euro RK).


    Bei der Kreditkarte verhält es sich auch nicht anders. Du bekommst zB eine Visa Gold mit bis 1500 Euro Stronoschutz, über eine Gold Karte von diversen Hausbanken wird bis 3500 Euro abdeckt. Wenn du jedoch mit einem bestimmten Ereignis rechnest (zB Schwangerschaft), dann kann sich wegen des Selbstbehaltes eine gesonderte Versicherung durchaus lohnen. Ebenso sind mit einer gesonderten Versicherung ggf auch Leistungen abgedeckt die nicht mit deiner Kreditkarte bezahlt wurden (zB Reisegutscheine).

  • Ahm … Klar, die Selbstbeteiligung wird im Falle der Fälle einbehalten. Das ist doch der Sinn der Sache. Deswegen buche ich nie mit einer Selbstbeteiligung.
    "Kaution" war kein Problem. Was ich nicht verstanden habe, ist das Wort „Veranstalter“. Wenn meinst Du damit? Ich nehmen an, einen Vermittler wie CarDeMar, Holiday Auto, Sunny Cars und wie die alle heißen, die „Komplettpakete“ mit der Erstattung der Selbstbeteiligung anbieten. Geht aber auch über eine Versicherung.

    Darauf würde ich nicht wetten, dass sie nur die "Kaution" einbehalten. Ich musste es einmal erleben, dass Alamo mir eine vermeintlich längere Miete abzog und das nur, weil sie selbst den Überblick verloren hatten. Der Abzug betrug etwa 1.200 $, wenn ich es noch richtig in Erinnerung hatte. Ich stand kurz vor einem Rechsstreit. Zum Glück hat sich dann alles aufgeklärt, aber mein Konto wurde erst einmal für ca. 8 Wochen belastet. Im Zweifelfalle behalten die erst einmal alles ein, wenn du nicht ein alles umfastendes Versicherungspaket gebucht hast. :nw:

  • Du musst halt überlegen welchen Umfang die Versicherung haben sollte. Wenn du damit mehr als den Flug & Mietwagen abdecken willst, wird die Storno/Abbruchversicherung natürlich deutlich teurer. Ich hatte die "Komplettschutz Standard" für 107 Euro/Person (4000 Euro RK).


    Bei der Kreditkarte verhält es sich auch nicht anders. Du bekommst zB eine Visa Gold mit bis 1500 Euro Stronoschutz, über eine Gold Karte von diversen Hausbanken wird bis 3500 Euro abdeckt. Wenn du jedoch mit einem bestimmten Ereignis rechnest (zB Schwangerschaft), dann kann sich wegen des Selbstbehaltes eine gesonderte Versicherung durchaus lohnen. Ebenso sind mit einer gesonderten Versicherung ggf auch Leistungen abgedeckt die nicht mit deiner Kreditkarte bezahlt wurden (zB Reisegutscheine).


    Meine KK für ca. 100 Euro mit gebührenfreien Einsatz kommt mit dem typischen Kranken/Storno/Abbruch/Gepäck Versicherung Paket. Reiserücktritt/Abbruch ist bis 5000 ohne Selbstbeteiligung. Die Versicherung gilt für die ganze Familie.
    Abgesehen von der Geschichte mit Einsatz der Karte halte es eigentlich für eine übliche Reiseversicherung wie Allianz es auch separate anbietet (e.g. ELVIA Jahrespaket 365-Vollschutz).


    Ich kann nicht behaupten, Versicherung-AGB durchzulesen gehört zu meiner Lieblingsbeschäftigung und ich da alles richtig verstehe. Mein Eindruck ist aber, das Paket von der KK ist sogar besser als als das separate Angebot von Allianz (ELVIA Jahrespaket 365-Vollschutz). Denn da kostet das billigste Jahres Paket für die Reise bis 4.000 zwar 210 EUR. Wenn man aber das Kleingedruckte liest, habe ich den Eindruck, 4000 sind nur bei einem „Naturereignis“ wie Erbeben drin. Es kann sein dass sonst andere Einschränkungen gelten. Z.B. bei Verspätung der öffentlicher Verkehrsmitteln nur 1500. Ich bin aber überhaupt kein Fachmann auf dem Gebiet und wäre ggf. sehr für eine Aufklärung dankbar.


    Wenn ich die Geschichte mit dem Angebot der Europäischen vergleiche, finde ich ehrlich gesagt die Europäische deutlich teuer. Auch seltsam, dass die solche Pakete schnurren. Mit Haftpflicht aber ohne die übliche Reise.

  • Darauf würde ich nicht wetten, dass sie nur die "Kaution" einbehalten. Ich musste es einmal erleben, dass Alamo mir eine vermeintlich längere Miete abzog und das nur, weil sie selbst den Überblick verloren hatten. Der Abzug betrug etwa 1.200 $, wenn ich es noch richtig in Erinnerung hatte. Ich stand kurz vor einem Rechsstreit. Zum Glück hat sich dann alles aufgeklärt, aber mein Konto wurde erst einmal für ca. 8 Wochen belastet. Im Zweifelfalle behalten die erst einmal alles ein, wenn du nicht ein alles umfastendes Versicherungspaket gebucht hast. :nw:


    Oh je. Also ist es sogar damit zu rechnen dass ein Mitwagenvermieter den Überblick verliert und statt der Selbstbeteiligung oder eines Kaution einfach mal den Gebrauch von der Kreditkarte macht und irgendeinen Betrag abbucht? Was ist da passiert, wenn ich fragen darf? Hattest Du eigentlich bei dem Ereignis den Kasko mit oder ohne Selbstbeteiligung? Welche Versicherung muss ein umfastendes Versicherungspaket beinhalten, damit das nicht passiert? Unbedingt die Erweitere Haftpflicht?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!