New York, das Experiment

  • Und da ist er, der Staple Street Overpass.

    ;ws108; auf diese Location habe ich mich lange gefreut. Ist aber auch dabei im Hintergrund verbaut zu werden

    Fototechnisch ist das ja mehr als lohnenswert

    Es sind die gaaaanz vielen kleinen Motive mitten aus dem Leben, die es dort so schön zu finden gibt. Hilft gut beim Entschleunigen in NY

    Vor allem freut es mich, dass das Wetter wieder so gut mitgespielt hat.

    :SCHAU: da hattet ihr zuhause den Kälteeinbruch.

    Aber ich bin erst ein paar Tage wieder da und genieße noch mein Dorf. Im Moment zieht mich so gar nichts zurück nach New York.

    Das kann ich gut nachvollziehen. Ich muss in meinem Garten diese beiden Wochen schwer nacharbeiten. Und im Sommer will ich ihn mit Blick auf den Deister so richtig genießen :gg:

    und auf den zweiten Teil freue ich mich auch schon

    das dauert noch ein bisschen bis ich mit den Fotos nachkomme

    Für Greenwich Village hatten wir uns damals wirklich zu wenig Zeit genommen.

    Mein Aufenthalt war ja lange genug, um so einen Spaziergang einzuplanen. Aber wenn ihr nochmal hinkommt ist Greenwich Village echt eine Empfehlung

  • Also was mir zuerst auffällt, sind die absolut großartigen Fotos! Ich war jetzt 4x dort, aber ich habe einige Dinge noch nie so gesehen, danke dafür! Ich habe auch jedes Mal viel Zeit im Central Park verbracht, aber manche der von dir gezeigten Ecken kannte ich auch noch nicht. Liegt vielleicht auch daran, dass ich dort eher einfach nur so rumlaufe ;) Zu dem hohen Gebäude am Central Park ist vielleicht noch interessant, dass die Dachhöhe (da gibts bestimmt 'nen Fachbegriff, also die Höhe ohne Antenne) höher ist als beim One WTC. Das sagte jedenfalls die Dame auf selbigem.
    Freu mich auf die nächsten Folgen des Berichts :MG:

  • So, hier steige ich natürlich nachträglich auch noch zu....äh... Mietwagen gibts ja nicht... also ich hefte mich dann an die wunden Fersen...


    New York City ist meine absolute Lieblingsstadt und ich habe mir da auch schon zweimal 2 Wochen dort gegönnt (einmal unfreiwillig, einmal freiwillig) und in diesem Jahr leiste ich mir das auch wieder mi Freude ;;PiPpIla;;
    Ich könnte da locker mal 3 Monate am Stück rumspazieren. Leider fehlt mir dazu Geld, Zeit und das Durchhaltevermögen meiner Füße :gg:



    Deine Fotos sind klasse. Du hast einen sehr guten Blick für interessante Motive und hälst nicht nur auf die klassische Ansicht drauf. Finde ich super! :!! :!! :!!


    Manhattan Bridge. Eure Hinweise über die lauten Züge, die da gleich neben einem rüber rattern waren gold wert. Meine Ohrstöpsel aber auch ;)

    ;haha_ Echt? Du bist da mit Ohropax gelaufen?


    Es ist wirklich tricky durch den Maschendraht ordentlich fotografieren zu können. Große Spiegelreflex passen nicht durch. Es sind auch keine Löcher dafür ausgeschnitten. Aber mit einigen Verrenkungen gehts.

    Hm. Als ich da 2011 drüber gelaufen bin, gab es unter dem Zaun eine größere Lücke, da konnte man durchfotografieren (siehe Foto hier ). Gab es das jetzt nicht mehr??

    Dann war ich ja richtig neugierig auf den neuen Bahnhof von Calatrava vor dem OWC

    Auf den freue ich mich auch sehr. Im Dez 2013 habe ich im Hilton gewohnt und hatte täglichen Blick auf die Baustelle. Ich find den Bau faszinierend und bin gespannt wie es am Ende alles wird.


    Früh am Morgen spiegeln sich diese Gebäude wunderbar in "The Pond"

    Tolle Spiegelungen im Central Park. Überhaupt sind die Fotos von dort super stimmungsvoll. Die Kirschblüte ist ein Traum.


    Noch einen Hinweis zum Central Park: Die Versorgungslage ist unterirdisch.

    och. Das macht doch nix. Es gibt die kleinen Stände und noch das Boathouse. Ansonsten finde ich es ganz schön, dass das nicht kommerziell zugepflastert wird. Man kann sich in Delis ja wirklich schön was mitnehmen und auf einer der unzähligen Bänke oder auf dem Rasen genießen.


    Apropos Rasen: an der Sheep Meadow wolltest Du nicht warten bis kein Mensch mehr vor der Linse ist, wie? ;)


    Der Central Park steht auf meiner "was ich an New York so liebe" gaaaanz oben.

    Ist bei mir auch weit oben. Aber letztlich ist die eigentliche Attraktion von NYC die wahnsinnige Vielfalt, finde ich. Das zeigst Du ja auch schön mit dem Konstrast z. B. von Midtown zum Village


    Mein Ziel war die Cathedral of St. John the Divine.

    Die habe ich auch schon lange auf der To-Do-Liste. Fiel schon mehrfach raus. Ich hoffe, es wird dieses Jahr was.


    Also bin ich noch rüber in den Gantry Plaza State Park.

    Der sieht mich dieses Jahr auch erstmals. Im letzten Jahr haben Fotos von dieser Location extrem im Netz zugenommen. Es mausert sich langsam zum Must-Do für Skyline-Fotografen, glaube ich.


    Und dann der Schock:

    Ah, der "Jenga Tower". Ich finde den klasse. Ich mag die kleinen alten Gebäude und dann aber auch so spannende neue Architektur. Wesentlich interessanter als diese Streichholz-Megawolkenkratzer in Midtown. Die sind brotlangweilig.


    Ich bin gespannt auf mehr und versuche jetzt "dran" zu bleiben :schaem:

  • Uuuiiii, da hatten wir ja Glück mit dem 9/11 Memorial.
    Null Warteschlangen und ich muss sagen, es hat sich gelohnt.

    Ich werde mir das nächste mal einfach die Zeit nehmen. Egal wie es dauert

    Das sind ganz wunderbare Impressionen, die Du uns hier vom Village und Tribeca zeigst.

    Danke, es hat an diesem Tag aber auch alles gestimmt

    Zu dem hohen Gebäude am Central Park ist vielleicht noch interessant, dass die Dachhöhe (da gibts bestimmt 'nen Fachbegriff, also die Höhe ohne Antenne) höher ist als beim One WTC. Das sagte jedenfalls die Dame auf selbigem.

    Das geht hin. Ich habe gestern eine Skylineaufnahme von einiger Entfernung gesehen, da schließen beide Gebäude Manhattan zwischen sich ein

    Freu mich auf die nächsten Folgen des Berichts

    Danke fürs Lesen und Schauen. Ich brauche aber noch ein wenig Zeit, um die Fotos zu bearbeiten. Ich denke immer, das habe ich gleich, dann muss ich mich wundern was ich da noch so alles gesehen habe :nw:

    Ich könnte da locker mal 3 Monate am Stück rumspazieren. Leider fehlt mir dazu Geld, Zeit und das Durchhaltevermögen meiner Füße

    Das erste ist's. NY ist einfach kein Schnäppchen. Wenn ich aber rechne, dass ich mir das Auto und das Tanken spare.....

    gab es unter dem Zaun eine größere Lücke, da konnte man durchfotografieren (siehe Foto hier ). Gab es das jetzt nicht mehr??

    Doch, genau so wie du auf dem Foto zeigst. Aber meine Spiegelreflex hat da nicht durchgepaust

    Echt? Du bist da mit Ohropax gelaufen?

    :SCHAU: Wenn schon, denn schon. Eure Hinweise waren wirklich gold wert. :!!

    Apropos Rasen: an der Sheep Meadow wolltest Du nicht warten bis kein Mensch mehr vor der Linse ist, wie?

    :MG:

    Im letzten Jahr haben Fotos von dieser Location extrem im Netz zugenommen. Es mausert sich langsam zum Must-Do für Skyline-Fotografen, glaube ich.

    Das ist schon eine klasse Fotolocation. Es ist aber auch eine Auszeit-Insel in dieser Hektischen Stadt. Der Auftrieb ist nicht ganz so groß wie am Brooklynbridge Park

    Der Vorteil ist, dass die Bäume noch nicht so vollends belaubt sind und den Blick auf so manches schöne Gebäude freigeben!

    Genau, das habe ich mir auch öfter gedacht.

    Erinnert mich an Jenga. Finde den aber gar nicht schlecht. Ich mag diese krassen Gegensätze zwischen Alt und Neu!

    Ich bin da einfach gespalten. Die Architektur gefällt mir aber hier stört mich der Platz wo es gebaut ist

    Wird mal wieder Zeit für New York... Nur wann...

    Ich würde gerne sofort wieder hin. Aber vielleicht mache ich es wie Goldy, ich warte noch ein wenig, dann fliege ich wieder für ganze zwei Wochen hin. Da hält sich der Streß in Grenzen

  • Alleine wegen diesem Bahnhof muss ich unbedingt noch einmal nach NY. Aber erst wenn er fertig ist.


    Geht mir auch so. Bei uns waren die noch keinen Schritt weiter als damals in goldys Reisebericht ;te:


    Auch wenn ich mich wiederhole - die Fotos sind super schön :HERZ4;

  • Aber meine Spiegelreflex hat da nicht durchgepaust

    Ach so? Also mein gesamtes Gerät passte auch nicht durch, aber das Objektiv und das reichte ja dann. Gut, man muss in leicht gebeugter Haltung stehen. Aber wenigstens gab es die Lücke. Ich war dann schon froh um sie.


    Aber vielleicht mache ich es wie Goldy, ich warte noch ein wenig, dann fliege ich wieder für ganze zwei Wochen hin.

    Wenn es nach mir ging, wäre ich jedes Jahr 1x in NYC. Pausen brauche ich davon nicht. Wie gesagt: meine Lieblingsstadt. Ich fand die schon als Kind faszinierend.
    Letztlich pausiere ich aus Vernunft: Geld und Zeit werden auch mal woanders investiert.
    Dieses Jahr geht es nach 3 Jahren wieder rüber und so eine lange Pause halte ich dann gerade so aus. :gg:
    Ich freu mich ja schon so.

    • Offizieller Beitrag

    Bilderrätsel: Wer ist da zu erkennen?


    Hat sich inwischen erledigt.


    Das habe extra für Ulrich gemacht ::Coke:: :songelb: :songelb: :songelb:


    ;danke:

    das Bild aus meinem Hotelfenster


    Durchs Glas? Oder konnte man öffnen?


    Aber mit dem Pepsi-Logo wirst du Ulrich keine Freude machen. ;)


    Wurscht, so lange es nicht Afri oder Sinalco ist. ;;NiCKi;:


    Was für ein toller Bau - davon hab ich bisher noch nichts gehört und gelesen.


    Du erstaunst mich jetzt.


    Und Queens macht sich auch hübsch zur Zeit


    Queens ist ja recht groß. Da gibt es Straßenzüge, da fühlt man sich nach England versetzt.

  • Zitat von »MFRB«
    Aber mit dem Pepsi-Logo wirst du Ulrich keine Freude machen. ;)



    Wurscht, so lange es nicht Afri oder Sinalco ist. ;;NiCKi;:


    ;haha_ ;haha_ ;haha_ Ich habe dich ja gewarnt. :D

  • Auch wenn ich mich wiederhole - die Fotos sind super schön

    :SCHAU: ;DaKe;;

    Letztlich pausiere ich aus Vernunft: Geld und Zeit werden auch mal woanders investiert.

    Wem sagst du das. Ich war 1981 in NY und nun 2016 wieder. Die nächste Pause dauert garantiert nicht so lange

    Ich freu mich ja schon so.

    und ich mich einfach mit ;;PiPpIla;;

    Zitat von »*Gerla*«
    das Bild aus meinem Hotelfenster


    Durchs Glas? Oder konnte man öffnen?

    geöfftet natürlich :gg:

    Queens ist ja recht groß. Da gibt es Straßenzüge, da fühlt man sich nach England versetzt.

    Glaub es oder auch nicht, ich werde mir im Herbst als Alternative London ansehen :schweg;

    Bis jetzt war ich noch nie in New York - ich denke mal, dass muss sich ändern. Wird aber leider noch dauern....

    Wenn man kann dann nur zu. Es ist faszinierend dort





    So und nun geht es weiter. Mal sehen was ich heute noch gebacken bekommen. Aber in Flickr sind die nächsten Fotos schon hochgeladen.... bis gleich

  • 5. Tag, Finanzviertel und Fahrt mit dem Wassertaxi um Manhattan


    Jetzt wo ich die Bilder für das Forum bearbeite merke ich erst was ich an diesem Tag für eine Tour durchgezogen habe. Dabei hatte ich nie den Eindruck besonders unter Stress oder Hektik zu kommen. Schade, dass der Bahnhof noch nicht fertig war. So bin ich gemütlich weiter zur Wall Street gelaufen.
    Noch einmal vorbei an der St. Pauls Chapel.



    die mir im Übrigen wesentlich besser gefällt als die Trinity Church




    ich muss einfach noch einmal im Blütenrausch des Frühlings schwelgen


    Ich glaube ein Großteil meiner Faszination für diese Stadt lag am tollen Wetter und den vielen blühenden Kirschbäumen





    Ich weiß, die Kirchenfans halten sich hier in Grenzen. Innen beeindruckt diese kleine Kirche aber doch mit ihren Fenstern, dem Gestühl und der Orgel






    Trotzdem blieb ich nicht lange. Ich war gespannt auf die weltberühmte Fassade der Wall Street






    Naja... Ich hatte ja schon tolle Fotos gesehen wo diese Säulen wohlverpackt in die amerikanische Flagge gehüllt waren. Hier mussten es halt ein paar Fähnchen tun und irgend ein Unternehmen durfte anlässlich seines Börsenganges seine eigene Werbung hochziehen. Mr Washington hält vor der Federal Hall die Wache und denkt sich seinen Teil.



    In der Federal Hall war gerade eine nette Fotoausstellung. Die hätte euch auch gefallen. Nature in USA



    Die Schluchten im Finanzviertel sind schon arg tief



    und Gott sei Dank ist die Versorgungslage wieder hergestellt. Noch einen kleinen Döner auf die Hand und dann ab zum Water-Taxi




    Es ist einfach klasse, die Südspitze zu umfahren. Der Anblick dieser Skyline hat sich mittlerweile auch in mein Bewusstsein geschlichen. Die Zwillings-Türme des World Trade Centers verblassen langsam.



    Jersey City, auf der Westseite des Hudson hat aber auch aufgetakelt....




    Von dieser Seite ist beinahe alles fertig. Nur noch wenige Baukräne rücken ins Bild




    Ein Grund, mit dem Wassertaxi zu fahren ist natürlich, die Nähe zur Freiheitsstatue. Hier ist es wie mit dem Eiffelturm: Wer drauf steht kann ihn nicht fotografieren. Also hat mir eine Umrundung der Statue gereicht. Ich bin nicht übergesetzt. Vielleicht ein anderes mal.


    Es war allerdings nicht mein erster Besuch der Freiheitsstatue


    Kleiner Scherz, die hier steht in Memphis, Tennessee







    Eine feine Tour mit dem Water-Taxi :SCHAU:




    Langsam nähert man sich dem Ziel, dem Pier 78




    Diese Stunde hat sich auf alle Fälle rentiert. Die Tour war immerhin in der New York City Card inclusive


    Nach der Landung bin ich noch den gesamten Highline Park bis zum Whitney Museum gelaufen. Diese Bilder zeige ich euch aber erst mit dem nächsten Posting


    Danke fürs Schauen

  • Der Anblick dieser Skyline hat sich mittlerweile auch in mein Bewusstsein geschlichen. Die Zwillings-Türme des World Trade Centers verblassen langsam.


    Komisch, geht mir gar nicht so. Dabei habe ich das Panorama nur ein einziges Mal so gesehen. Aber damals in DC gewesen zu sein, hat mir irgendwie jedes Bild für ewig ins Hirn gebrannt. :nw: Ich habe aber auch jahrelang den immer wachsenden Freedom Tower gesehen. Selbst von Newark aus. :D Irgendwie kann ich mich an das Teil nicht ganz gewöhnen udn da geht es so manchem New Yorker ähnlich, habe ich so rausgehört.


    Also hat mir eine Umrundung der Statue gereicht. Ich bin nicht übergesetzt. Vielleicht ein anderes mal.


    Schade. Solltest du mal tun. Du hast auch auf der Insel selbst ganz nette Motive, denn die ist nicht so klein, durch ihrer vorherige Nutzung bedingt.


    Kleiner Scherz, die hier steht in Memphis, Tennessee

    :D Ich habe davon auch einige. ;)

  • Hatte ich es schon einmal gesagt? Ich glaube ja, aber man kann es nicht genug sagen: einfach nur traumhafte Bilder :clab::clab::clab:


    Du hast bestimmt eine hochwertigere "Knipse" als ich ;) Sei´s drum, meine Vorfreude steigt immer mehr; in knapp 6 Wochen "ernähre" ich mich auch wieder von einem großen Apfel ;ws108;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!